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EM-Kampagne: Mit dieser wahren Liebesgeschichte wirbt Tinder zur Fußball-EM


Tinder feiert sich selbst – mit wahren Liebesgeschichten

Wenn es so etwas wie einen Booster für Marken gibt, dann sind das Erfolgsgeschichten aus dem wahren Leben. Tinder hat da so einiges zu bieten. Passend zur Fußball-EM der Frauen erzählt die Datingplattform in ihrer neuen Kampagne die berührende Lovestory von ManCity-Star Kerstin Casparij und ihrer Partnerin Ruth Brown, die sich einst über die App kennen und lieben lernten.

Im Mittelpunkt der Kampagne, die von der Publicis-Kreativagentur LePub entwickelt und umgesetzt wurde, steht der Brand-Film „Wherever it Takes You“. Das Commercial, bei dem der britische Filmemacher Rawtape Regie führte, feiert die unerwarteten Verbindungen, die mit einer kleinen Geste – einem Like auf Tinder – beginnen können.

In diesem Fall geht es um die Verbindung zwischen der Profifußballerin Kerstin Casparij, die sowohl für Manchester City als auch für die niederländische Nationalmannschaft aufläuft, und ihrer Partnerin Ruth Brown, die sich vor zwei Jahren über Tinder kennengelernt haben. Der Brand-Film, der am Donnerstag dieser Woche in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Deutschland anläuft, dokumentiert mit eindrucksvollen Momentaufnahmen nicht nur Casparijs Weg zur Profifußballerin. Er fängt auch den Rhythmus der Beziehung ein, die durch Sport, gegenseitige Unterstützung und einen einzigen Swipe – den auf Tinder – ihren Anfang nahm.
Casparij und Brown sind nicht die ersten „echten“ Testimonials, mit denen Tinder wirbt. Die Werbespots und Anzeigen sind vielmehr Teil einer längerfristig angelegten Kampagnenreihe, in der die Geschichten echter Tinder-Nutzer gewürdigt werden. Zu den bisherigen Protagonisten zählten etwa das Berliner Musikduo Brutalismus 3000 sowie die französischen YouTuber Charles und Mélanie. 
Von dem Werbefilm mit Casparij und Brown, der direkt in Manchester, der Heimatstadt des Paars, gedreht wurde, erhofft man sich bei Tinder so einiges. „Die Geschichte von Kerstin und Ruth zeigt auf wunderbare Weise, was entstehen kann, wenn zwei Menschen sich begegnen – vom ersten Date bis hin zu einem gemeinsamen Leben, das von Leidenschaft und Partnerschaft geprägt ist. Ihre Reise steht exemplarisch dafür, wie Tinder einer neuen Generation die Freiheit gibt, Liebe und Verbindung auf eine ganz eigene, authentische Art zu gestalten“, sagt Paolo Lorenzoni, VP Marketing EMEA bei Tinder.

Bei LePub war man offenbar sehr glücklich mit den beiden Protagonistinnen. „Mit ,Wherever it Takes You’ wollten wir die Nähe und Echtheit einer wahren Geschichte einfangen und sie gleichzeitig filmisch auf ein neues Level heben“, sagt Bruno Bertelli. „Die Reise von Kerstin und Ruth bot uns eine emotionale, ambitionierte und zutiefst verbindende Erzählung. Es ist eine Hommage an moderne Liebe – ehrlich erzählt, und genau das wollten wir mit einem Film würdigen, der ebenso geerdet wie inspirierend wirkt“, so der Global CEO von LePub und CCO LePub Worldwide weiter. Ausgespielt wird der Werbefilm vor allem auf VOD-Plattformen. Zudem stehen OOH-Platzierungen, Audioformate und Social-Media-Formate im Mediaplan.



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