Online Marketing & SEO
Endlich Reels im Profil wiederfinden mit Scroll to Just Watched
Instagram testet eine Funktion, mit der sich zuvor angesehene Reels direkt im Profil wiederfinden lassen. Damit ergänzt das Feature die kürzlich gelaunchte Watch History.
Auf TikTok ist es schon seit Jahren möglich, Instagram zog erst vor Kurzem nach: Nutzer:innen können endlich auf einen Suchverlauf für Reels in der App zurückgreifen, um kürzlich angeschaute Videos schnell wiederzufinden. Du kannst sogar nach bestimmten Zeiträumen oder Inhalten von spezifischen Creatorn in der Watch History suchen.
Videos auf Instagram wiederfinden:
Endlich Watch History für Reels

Die Funktion erweist sich als besonders praktisch, wenn die App geschlossen oder der Reels Tab aktualisiert wurde und somit keine Möglichkeit zum Zurück-Scrollen besteht. Jetzt arbeitet die Plattform an einer weiteren Funktion, die Reels schneller auffindbar machen soll – diesmal im Profil. Mit Scroll to Just Watched gelangst du direkt zum eben angesehenen Kurzvideo, wenn du von diesem zum Reels Tab im Profil des Creators gewechselt bist. Der Social-Media-Experte Lindsey Gamble berichtet von dem Feature, welches sich noch in der limitierten Testphase befindet, auf Threads.
Wer bereits auf die Funktion zugreifen kann, sieht im Reels Tab einen Button, betitelt als Scroll to Just Watched. Voraussetzung ist, dass es sich bei dem zuletzt angeschauten Reel nicht um einen der aktuellsten Posts handelt. Per Tap auf den Schriftzug gelangst du zu der Stelle im Grid, an welcher das Kurzvideo zu finden ist.
Kontext gesucht? Button bringt dich direkt zum Reel
Die Funktion ist besonders nützlich, wenn vom Creator auf ein bald folgendes Video hingewiesen wurde (welches nicht per Verlinkung als Teil einer Serie verknüpft wurde). Auch, wenn das Profil aufgerufen wurde, um nähere Informationen zum Creator zu erhalten, kann Scroll to Just Watched den Usern dabei helfen, ohne Umwege zum Reel zurückzugelangen.
Derzeit ist noch nicht bekannt, ob und wann Instagram die Funktion für mehr User bringen will. Ein umfassender Launch dürfte bei den Nutzer:innen auf Freude stoßen – schließlich sorgt Scroll to Just Watched für eine kleine, aber feine Optimierung der Plattform-Experience, indem die Content-Suche vereinfacht wird. Ein ebensolches Feature hat Instagram kürzlich auch mit den New Labels herausgebracht, welche aktuelle Beiträge im Profil deutlich hervorheben.
Spotlight on:
Instagram bringt New Label für neue Beiträge im Profil

Online Marketing & SEO
Adressierbarkeit: Das Open Web ist bereit für interoperable Lösungen
Die OWM will unbedingt das offene Netz erhalten
Die Branche sucht lautstark nach neuen, sicheren und fairen Lösungen für die Adressierbarkeit im offenen Web. Dabei sind sie längst da und werden bereits von vielen genutzt. Höchste Zeit einen genaueren Blick darauf zu werfen, findet Kolja Brosche, Country Manager Germany bei LiveRamp.
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus“: Mit dieser Dschungelcamp-Parodie entschuldigt sich die BVG fürs Berliner Verkehrschaos
Die Stars „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“
Baustellen, Streiks, Personalmangel – nein, so richtig rund läuft es im Berliner Nahverkehr derzeit nicht. Das weiß auch die BVG, die nach eigenen Angaben nun vieles verbessern will. Bevor die Bagger losrollen, gibt es von dem Nahverkehrsunternehmen aber erst einmal eine große Entschuldigung. Bei der Suche nach einem angemessenen „Sorry“-Format haben sich die BVG und ihre Leadagentur Jung von Matt von RTL inspirieren lassen.
RTL-Dschungelcamp als Vorbild
„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ lautet das Motto der Kampagne, mit der sich die BVG bei ihren vom Verkehrschaos genervten Fahrgästen entschuldigen will. Dass der Kampagnenslogan sehr an das Dschungelcamp-Motto „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erinnert, ist natürlich kein Zufall – ganz im Gegenteil. Auch in den zunächst fünf Folgen von „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ müssen die Kandidaten an allerlei erniedrigenden Prüfungen teilnehmen und sich dabei fiese Kommentare anhören.
Beim Auftraggeber ist man von dem mutigen Werbeansatz ebenfalls vollends überzeugt. „Berlin ist ehrlich – und genau das sind wir auch“, sagt Ineke Paulsen. Die Managerin, die wie berichtet im August 2025 die zu Volkswagen gewechselte Christine Wolburg als BVG-Marketingchefin ablöste, versteht die Kampagne als großes, sichtbares Danke und Sorry zugleich. „Mit dieser Show sagen wir unseren Fahrgästen vor allem eins: Wir sehen euch, wir hören euch, und wir arbeiten jeden Tag daran, euren Weg mit uns besser zu machen“, sagt Paulsen.
Online Marketing & SEO
Studie des Vodafone Instituts: Deutsche fürchten Fake News durch KI – und vertrauen klassischen Medien
In Europa fürchten viele die zunehmende Verbreitung von Fake News durch KI
Die Verbreitung von Fake News im Internet nimmt zu und wird gerade durch KI-Tools auch immer einfacher. Menschen in Europa sehen darin eine Bedrohung für die Demokratie, zeigt eine Studie des Vodafone Instituts. Stattdessen wenden sie sich wieder verstärkt klassischen Medien zu.
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
