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Escape Game mit Glen Powell: Reddit startet interaktive Ads
Mit Interactive Ads bringt Reddit einzigartige und personalisierbare Anzeigen, die zum Spielen und Eintauchen in den Werbe-Content einladen. Paramount macht es mit „Running Man“ vor, doch auch Quiz oder dynamische Reveals sind als Ad im Feed möglich.
Du wolltest schon immer mal Teil einer Ad sein, die du im Feed siehst? Reddit macht das jetzt möglich, zumindest auf einem neuen Interaktionslevel. Denn die Community for Communities führt interaktive Anzeigen ein und orientiert sich damit an einem populären Format auf Roblox. Dank dieser neuen Ads können User bei Battlefield 6 eintauchen oder Teil einer Mission mit Running Man-Hauptdarsteller Glen Powell werden. Doch auch kleinere Advertiser als Paramount und Electronic Arts können von der vielfältigen Formatoption profitieren.
Reddit will zur Suchmaschine werden
– AI Answers im Fokus

Reddit erweitert Werbekosmos: Interactive Ads für User-Bindung und Conversion Push
444 Millionen User besuchen Reddit wöchentlich und verbringen im Schnitt 24 Minuten pro Tag auf der Plattform. Dort diskutieren sie die unterschiedlichsten Themen, von großen Entwicklungen in Politik, Kultur und Sport bis hin zu abwegigen Nischenthemen. Deshalb ist die Plattform auch für Dritte so relevant. Google und OpenAI haben bereits Deals mit Reddit abgeschlossen, um User Content für das KI-Training nutzen zu können; gegen Perplexity geht das Unternehmen unterdessen vor, weil dieses ohne Lizenz derlei Inhalten nutzen soll.
Reddit selbst stärkt derweil die eigene Plattform mit diversen neuen Search-Optionen, auch KI-gestützten. Man möchte zu einer echten Suchmaschine werden. Das hat nicht zuletzt Belang, weil damit noch mehr Raum für Werbeintegrationen geschaffen wird. Im dritten Quartal 2025 konnte Reddit einen Umsatz von 585 Millionen US-Dollar verbuchen, was einem Wachstum von 68 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Dabei spielt das Werbegeschäft neben der Monetarisierung wertvoller User-Inhalte eine zentrale Rolle.
Neu sind in diesem Kontext die Interactive Ads. Sie sollen Reddit User zum Spielen, Interagieren, zur immersiven Teilhabe an Werbeanzeigen im Feed auf Reddit einladen. Dabei können die Ads in Form eines Quiz, eines Countdowns, dynamischer Produkt-Reveals oder sogar als echte Gaming-Erfahrung daherkommen. Für den in Deutschland diese Woche in den Kinos startenden Edgar Wright-Film The Running Man nach Stephen King alias Richard Bachman mit Glen Powell in der Hauptrolle gibt es zum Beispiel ein interaktives Escape Game. User können in diesem Powell dabei helfen, gefährlichen Drohnen auszuweichen – direkt in der Ad im Feed.

Paramount bewirbt den Film mit dieser Anzeige und zieht die User mit in die Erfahrung. Die Ad lässt sich auch teilen, sodass Nutzer:innen anderen die Interaktionen zeigen können. Eine solche hat Electronic Arts für das neue Spiel Battlefield 6 ebenfalls gestartet. Es gibt sowohl eine Gaming Challenge als auch einen Countdown im Feed.

Jyoti Vaidee, VP für Ads Product bei Reddit, meint:
Interactive Ads are a Reddit-unique format that offer ad innovation at scale, making it simple for brands to create immersive moments that drive discovery and participation right where conversations are happening. The result is brand interactions that earn attention and create lasting impact in a space the audience trusts.
Marken sollen dank dieser neuen Werbeform mehr gestalterischen Freiraum für Ads erhalten und das Engagement sowie die Verweildauer im Kontext mit ihrer Werbung optimieren können. Die Interactive Ads bieten sich vor allem im Upper Funnel für das Branding an. Das kann auf einer für den digitalen Austausch relevanten Plattform durchaus Wirkung zeigen. Jedoch sind die neuen interaktiven Anzeigen zunächst nur in einem limitierten Test verfügbar. Interessierte können sich aber an ihre jeweiligen Reddit-Kontakte im Zielmarkt wenden, um eine Teilnahme anzufragen.
„Wie Möchtegern-Bankraub“:
Reddit verklagt Perplexity wegen Content-Diebstahls

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„Six-Seven“, „Schade für Sie“, Kiss-Cam-GAU: Edeka liefert zu Silvester ein wahres Meme-Feuerwerk ab
Auch Aleks, dessen Aussage „Schade für Sie“ in einem Clip von Late Night Berlin auf TikTok viral ging, ist bei der Edeka-Kampagne an Bord.
Der Weihnachtsbraten ist noch nicht ganz verdaut, da steht mit Silvester bereits die nächste große Sause vor der Tür. Für den Lebensmittelhandel geht der werbliche Wettkampf um die Festtags-Shopper damit in die Verlängerung. Den Anfang macht Edeka – mit einer Kampagne, die vor berühmten Memes nur so strotzt.
Eine Kassiererin, die einen Pudding mit der Gabel isst, ein heimlich zwischen Edeka-Regalen schmusendes Liebespaar, das wie die beiden inzwischen weltbekannten Besucher des Coldplay-Konzerts im Juli von einer Kiss-Cam überführt wird, und irgendein Heini, der wie irre die warum auch immer zum kulturellen Phänomen gereifte Wort-Kombination „Six-Seven“ herausschreit – in seiner Silvesterkampagne lässt Edeka aber auch wirklich gar nichts aus, was in den vergangenen zwölf Monaten in den sozialen Medien die Runde machte.
Die Werbeclips, mit denen Edeka jungen Leuten einen humorvollen Jahresrückblick bieten und sich selbst krachende Absatzzahlen zu Silvester bescheren will, sind vom 26. bis 31. Dezember auf den Edeka-eigenen Social-Media-Kanälen zu sehen. Wichtigste Werbebotschaft ist offenbar, dass der Einkauf bei Edeka – angeblich anders als bei der Konkurrenz – einigermaßen entspannt verläuft. Der der Jugendsprache entlehnte Spruch „Auf Ruhige“, mit dem Edeka ein bewusstes Zeichen gegen das hektische Einkaufschaos vor dem Jahreswechsel setzen will, steht daher nicht umsonst kommunikativ im Mittelpunkt.
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Zitate: Das sind die Worte des Jahres 2025

Im zurückliegenden Jahr hat sich in der Marketing- und Medienbranche eine Menge ereignet und einiges verändert. Entsprechend viel gab es dazu zu sagen. Wir haben eine ganze Reihe besonders pointierter und wichtiger Kommentare von Branchenpersönlichkeiten zusammengestellt.
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Technologie im Fokus: Wie das Open Web technologisch zur Präzision der Walled-Gardens aufschließt
Über Jahre hinweg wurde das Open Web technologisch abgehängt. Die sieben Forderungen der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) holen es jetzt zurück in den Mittelpunkt der digitalen Zukunftsdebatte. In seinem Gastbeitrag erklärt Richard Kidd, Vice President Sales bei Adlook, warum die OWM-Forderungen ein nach vorn weisender Auftrag sind und wie das Open Web wirtschaftlich konkurrenzfähig gehalten werden kann.
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