Online Marketing & SEO
Exfrau von Coldplay-Frontmann als Testimonial: Astronomer nutzt Kiss-Cam-Skandal für clevere Eigen-PR mit Gwyneth Paltrow
Schauspielerin Gwyneth Paltrow soll dem Tech-Unternehmen Astronomer helfen, wieder positive Schlagzeilen zu machen
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen – aber für einen gewinnbringenden Umgang damit. Genau das versucht jetzt das US-amerikanische Software-Start-up Astronomer, dessen CEO kürzlich als Protagonist des Kiss-Cam-Skandals bei einem Coldplay-Konzert in die Schlagzeilen geriet.
Diese sympathische Form von selbstironischem Krisenmanagement und die schnelle Umsetzung der PR-Aktion inklusive Promi-Faktor dürften Astronomer jetzt definitiv weitere Aufmerksamkeit einbringen – diesmal aber im positiven Sinn. Aktuell verzeichnet das Video bereits mehr als eine halbe Million Aufrufe.
Online Marketing & SEO
Drogeriemärkte im Kundenmonitor 2025: dm bleibt Verbraucherliebling – obwohl Rossmann zulegt
Die Händlermarke dm überzeugt die Kunden auch in puncto Image und Sympathie, so der Kundenmonitor.
Insgesamt schneiden die Drogeriemärkte beim aktuellen „Kundenmonitor“ sehr gut ab. Branchenprimus dm und Verfolger Rossmann konnten unter anderem mit ihren Foodangeboten Pluspunkte sammeln.
Die Drogeriemarktbranche begeistert ihre Kunden auch in diesem Jahr wieder. Die Gesamtzufriedenheitsnote steigt nochmals von 1,87 auf 1,83 und zieht i
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Online Marketing & SEO
Instagram arbeitet an Links in Posts
Die Hoffnungen von Millionen Instagram Usern könnten sich erfüllen. Erste User können Links in Posts einsetzen.
Darauf haben Social Media Manager, Creator und Brands gewartet. Instagram möchte es endlich erlauben, direkt im Post einen Link zu integrieren. Jahrelang wurde diese Option als großes Bedürfnis immer wieder betont. Doch Instagram weigerte sich lange Zeit, dem Wunsch nachzukommen. Immerhin können User in Stories Links per Sticker integrieren und auch im Profil relevante Links hinterlegen – seit 2023 fünf statt nur einen. Jetzt aber sieht es so aus, dass die Meta-Tochter die Links im Post erlaubt.
Erste Link-Integration in Instagram Posts aufgetaucht
Der auf neue Features spezialisierte Reverse Engineer und Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi berichtet samt Screenshot auf Threads von der Funktion, bei der Post-Erstellung auf Instagram einen Link integrieren zu können. Die Funktion reiht sich neben dem Tagging von Produkten und Channels und dem Setzen von Remindern oder Fundraisern ein. Zu finden ist der Bereich über „weitere Optionen“ im Post Composer.
Wir selbst können noch nicht auf das Feature zugreifen. Daher handelt es sich womöglich um einen limitierten Test. Auch hat Meta dazu noch nichts Offizielles verlautbaren lassen. Ein Roll-out dieses Features würde aber die Instagram User weltweit erfreuen und das Posting Game sowohl für Marken als auch Creator und Medien deutlich optimieren. Links zu Produkten, Artikeln, weiterführenden Inhalten wie Videos und Suchkontexten ließen sich unkompliziert integrieren, ohne Verweis auf Links in der Bio oder eigene Landing Pages mit Link-Sammlungen. Allerdings könnte das auch zu mehr Spam im Post-Bereich führen.
Doch ob das Feature wirklich für alle kommt, ist noch unklar. Viele werden es hoffen.
Alles nach Plan:
Instagram bringt Story Highlights ins Grid

Online Marketing & SEO
Storytelling-Kampagne von Antoni 99: Aldi Süd macht aus kleinen Minzbonbons ganz großes Kino
Aldi Süd und Antoni 99 sorgen für große Emotionen
Handelsmarken haben im Lebensmittelhandel das Problem, dass sie für die Kunden eine Vernunftentscheidung sind. Dass einfache Handelsmarken aber auch sehr komplexe Gefühle wecken können, zeigt die Aldi-Süd-Kampagne „Aldi Stories“. Aus wahren Geschichten der Aldi-Kunden entwickelt sie berührende Markenmomente. Das setzt die Markenindustrie unter Druck.
Der von der Aldi-Leadagentur Antoni 99 kreierte Film (Produktion: Tempomedia) konzentriert sich, wie schon der Auftaktfilm „Cans AldiStory“ vor knapp einem Jahr, auf die Verbindungen, die die Aldi-Produkte in der Familie schaffen. Dieses mal sind es die Minzbonbons von Aldi, die die Erzählerin Esra an ihre Großmutter und an ihre Kindheit erinnern.
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 Monaten
Geschichten aus dem DSC-Beirat: Einreisebeschränkungen und Zugriffsschranken
-
UX/UI & Webdesignvor 3 Wochen
Der ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 Monaten
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
Social Mediavor 3 Wochen
Relatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Wochen
Adobe Firefly Boards › PAGE online
-
Online Marketing & SEOvor 3 Monaten
TikTok trackt CO₂ von Ads – und Mitarbeitende intern mit Ratings
-
Entwicklung & Codevor 1 Woche
EventSourcingDB 1.1 bietet flexiblere Konsistenzsteuerung und signierte Events
-
Entwicklung & Codevor 3 Wochen
Posit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R