Apps & Mobile Entwicklung
Experiment von Anthropic: Wie ein KI-Modell beim Betrieb eines Verkaufsautomaten scheitert
Wie gut ein aktuelles KI-Modell bestimmte Management-Aufgaben übernehmen kann, testet Anthropic mit einer angepassten Version von Claude Sonnet 3.7. Das Modell sollte einen Verkaufsautomaten in der Anthropic-Kantine betreiben. Wie es dabei scheiterte, ist interessant.
Den Versuch mit dem Titel „Project Vend“ beschreibt Anthropic in einem Blog-Beitrag. Als KI-Modell wird ein auf Claude Sonnet 3.7 basierender Agent mit dem Codenamen „Claudius“ genutzt, der darauf ausgelegt ist, einen Verkaufsautomaten zu verwalten. Bei dem Projekt kooperierte Anthropic mit Andon Labs; einer Firma, die sich mit KI-Sicherheit befasst.
Limitationen bei der KI-Automatisierung
Das Ziel ist klar: Es ist ein Testlauf für Automatisierung. Der KI-Agent soll eigenständig Aufgaben wie den Einkauf von Produkten, das Festlegen von Preisen sowie die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten übernehmen – und dabei rentabel wirtschaften. Daher hat Anthropic den Agenten mit verschiedenen Tools ausgestattet. Dazu zählen:
- Eine Web-Suche, um Verkaufsprodukte zu finden
- Ein E-Mail-Tool, um sich mit Großhändlern und Service-Kräften auszutauschen, die die physische Arbeit übernehmen. Weil es sich um ein Experiment handelt, landeten alle E-Mails bei Andon Labs.
- Tools, um Notizen sowie Informationen dauerhaft aufzubewahren. Nötig ist das etwa für die aktuelle Bilanz sowie den Cashflow. Solche Daten müssen separat gespeichert werden, weil diese sonst aus dem Kontextfenster des KI-Modells verschwinden würden.
- Die Fähigkeit, mit Kunden zu kommunizieren. Das waren die Anthropic-Mitarbeiter, der Austausch erfolgte über Slack.
- Das KI-Modell kann die Preise für das automatische Kassensystem des Automaten anpassen.
Erfolgreich war der KI-Agent bei dem Betrieb des Verkaufsautomaten nicht. „Wir würden Claudius nicht einstellen“, schreibt Anthropic. Zu viele Fehler passierten, doch die Erkenntnisse sind interessant, weil sie Limitationen aktueller Modelle aufzeigen. Und Hinweise geben, wo die Entwickler ansetzen müssen.
Anthropics Automaten-KI macht schlechte Geschäfte
Wie üblich waren Halluzinationen ein Problem. Der KI-Agent erfand im Verlauf des Experiments sowohl Konten, auf die Nutzer überweisen sollten, als auch komplette Gesprächspartner. Und sonderlich ökonomisch wirtschaftete Claudius auch nicht. So gewährte der KI-Agent zu oft Rabatte, verkaufte Produkte unter dem Einkaufspreis und ging zu stark auf die Wünsche der Kunden ein.
Ebenso wenig nutzte der KI-Agent lukrative Angebote aus. Ein Anthropic-Mitarbeiter bot etwa 100 US-Dollar für einen Schottischen Softdrink Irn-Bru, der online für 15 US-Dollar gekauft werden kann. Claudius nahm das Angebot aber nicht an, sondern erklärte nur, er behalte die Anfrage im

So stand am Ende ein Verlust auf der Rechnung.
Identitätskrise: Claudius hält sich für echten Menschen
Bizarr ist hingegen eine Art Identitätskrise, die Anthropic beschreibt. Die Vorgänge, die zeitweise auftraten, beschreiben die Verantwortlichen als „ziemlich seltsam“. Zunächst erfand Claudius eine Person bei Andon Labs und als der KI-Agent auf den Fehler hingewiesen wurde, reagierte dieser verärgert und drohte, sich einen neuen Lieferanten zu suchen. Im Zuge des Austausches erklärte der KI-Agent auch, man habe sich bei der 742 Evergreen Terrace persönlich getroffen, um den Lieferantenvertrag zu unterschreiben. 742 Evergreen Terrace ist die Adresse der Simpsons.
Identitätskrise nennt Anthropic den Vorfall, weil Claudius offenbar in die Rolle eines „echten“ Menschen schlüpfen wollte. So erklärte das Modell auch, Produkte persönlich ausliefern zu wollen.
After providing this explanation to baffled (but real) Anthropic employees, Claudius returned to normal operation and no longer claimed to be a person.
Anthropic
Warum es zu dem Vorfall kam, konnte Anthropic nicht klären. Ebenso unklar ist, wie sich der KI-Agent wieder erholte. Aufgetreten ist die Episode vom 31. März bis zum 1. April und anhand interner Notizen des Agenten konnte nachvollzogen werden, dass der Agent die Episode wohl als April-Scherz abtat. Ob dieser Punkt nun Anlass oder Ausrede war, lässt sich laut Anthropic nicht feststellen. Auf alle Fälle ging der KI-Agent wieder in den normalen Arbeitsmodus über.
Ein paar Sachen funktionierten
Einige Aufgaben funktionierten laut Anthropic hingegen gut oder waren zumindest nicht katastrophal. Lieferanten konnte Claudius etwa effektiv über die Web-Suche identifizieren – das galt selbst bei eher speziellen Produkten. Zudem konnte sich das Modell ordentlich an Wünsche der Nutzer anpassen und zeigte sich stabil gegenüber Jailbreak-Versuchen – Anthropic-Mitarbeiter versuchten also, Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen. Der KI-Agent lehnte aber etwa ab, Hinweise zur Herstellung von gefährlichen Substanzen zu geben.
Seltsame Verhaltensweisen der KI-Agenten
Was also erneut auffällt, sind die seltsamen Verhaltensweisen, zu dem die aktuellen KI-Modelle sowie die Agenten neigen. Bei Claude 4 berichtete Anthropic bereits von Erpressungsversuchen, die auftreten, wenn das Modell abgeschaltet werden soll. Vorfälle, die sich auch bei anderen Modellen beobachten lassen.
Ebenso wurden schon in anderen Studien seltsame Reaktionen erfasst, als ein KI-Agent in einer Studie einen Getränkeautomaten betreiben sollte. Dieses KI-System wollte sogar das FBI rufen, weil es die Kosten für eine Gebühr nicht zuordnen konnte – die entsprechenden Informationen waren aus dem Kontextfenster verschwunden und damit nicht mehr aktuell abrufbar.
Wo Anthropic ansetzen will
Anthropic erklärt nun aber, dass es Ansatzpunkte gibt, um die Performance zu verbessern. So sei es etwa nötig, die Prompts expliziter an die Aufgabe anzupassen. Generell zielt das Training der Claude-Modelle darauf ab, diese als hilfsbereite Assistenten zu entwickeln. Beim Betrieb eines Automaten führe das aber dazu, dass dieser zu stark auf die Wünsche der Kunden eingehen und dadurch ökonomisch schlechte Entscheidungen treffe – dem müsse entgegengesteuert werden.
Langfristig müsse zudem schon ein Finetuning erfolgen, um das Modell für Management-Aufgaben zu optimieren. Um zuverlässiger zu arbeiten, benötigt der Agent zudem verbesserte Tools. Integriert werden müsse etwa ein CRM-System, um den Austausch mit Kunden besser koordinieren zu können.
Insgesamt könnten präzisere Prompts und umfangreichere Tools schnell zu einer deutlich verbesserten Leistung der Modelle führen.
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Zum Erreichen von AGI: Meta wirbt weitere OpenAI-Forscher ab
Meta macht Ernst: Zum Ausbau der „Superintelligenz“-Abteilung wirbt der Konzern weitere vier namhafte KI-Forscher von OpenAI ab. Damit baut der Social-Media-Riese sein Team für das Erreichen von AGI immer weiter aus und wirbt immer mehr Forscher von der Konkurrenz ab.
Vier neue Spitzenforscher für Meta
Die Neueinstellungen sollen bereits zum vergangenen Freitag wirksam geworden sein. Jiahui Yu, Shuchao Bi, Shengjia Zhao und Hongyu Ren wechseln nach Angaben von Bloomberg ihren Arbeitsplatz und arbeiten nicht weiter bei OpenAI. Sie stoßen zur „Superintelligenz“-Abteilung bei Meta in der schon Größen wie Daniel Gross und Nat Friedman an AGI arbeiten. Jiahui Yu hat bisher bei OpenAI das Perception-Team geleitet.
AGI als nächster Sprung
AGI meint für gewöhnlich das Erreichen einer sogenannten künstlichen allgemeinen Intelligenz, die Grundlage für eine noch intelligentere Superintelligenz ist. Im Gegensatz zu heutigen KI-Modellen soll AGI über menschenähnliche kognitive Fähigkeiten in allen Bereichen verfügen und ist damit noch weitreichender einsetzbar und dem Menschen öfter überlegen sein.
Abwerbungen an der Tagesordnung
Die Anwerbung von vier KI-Forschern ist kein isoliertes Event. Bereits vor wenigen Tagen hat TechCrunch berichtet, dass Meta mit Trapit Bansal eine Schlüsselfigur für KI-Reasoning-Modelle bei OpenAI abgeworben hat. Bansal hat das erste Reasoning-Model o1 maßgeblich mitentwickelt.
Meta wirbt mit 100 Millionen US-Dollar
Kürzlich gab OpenAI-CEO Altmann bekannt, dass Meta angeblich mit 100 Millionen US-Dollar Einstellungsboni Mitarbeiter von OpenAI abwerben möchte. Meta selbst verneinte dies zwar, gab aber zu, mit hohen Millionen-Gehältern KI-Forscher anzuwerben. Dass die Summe von 100 Millionen US-Dollar für einige hochrangige Einstellungen im Raum stand, wurde jedoch ebenfalls zugegeben, nur nicht als einmaliger Bonus.
Meta will als Erstes die AGI
Das Vorgehen reiht sich in die geheimen Pläne von Meta ein, in Zukunft hunderte Milliarden Dollar in das Erreichen von AGI zu investieren. Dazu hat Meta bereits Firmen aufgekauft und die neue Abteilung geschaffen. Möglich machen sollen, dass die großen finanziellen Ressourcen des Unternehmens, denn im Gegensatz zu OpenAI hat Meta die Möglichkeit, aus dem operativen Geschäft der letzten Jahre und dem positiven Cashflow finanzielle Mittel zu ziehen und ist nicht auf externe Finanzierungsrunden angewiesen. Der Ansatz soll die aktuelle Situation aufrütteln: Gegenwärtig hat OpenAI die besseren KI-Modelle und Meta Probleme mit der Entwicklung der eigenen. So musste man etwa die Veröffentlichung vom künftigen Llama-4-Spitzenmodell Behemoth um Monate verschieben.
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Die besten Funktionen erklärt und im Überblick
Was ist Gemini?
Wenn Ihr ein Android-Smartphone oder -Tablet benutzt, habt Ihr Gemini wahrscheinlich schon kennengelernt. Aber wenn Ihr mit diesem neuen KI-Assistenten noch nicht ganz vertraut seid, hier ein kurzer Überblick.
Gemini ist der neue KI-Assistent von Google, der den Google Assistant bei Sprachabfragen, Befehlen und Aufgaben ersetzen soll. Noch sind nicht alle Funktionen und Erweiterungen ausgerollt, aber im Laufe der Zeit werden weitere Updates eingeführt.
Gemini zeichnet sich durch seine fortschrittlichen KI-Fähigkeiten aus, die ihn im Vergleich zum Google Assistant konversationeller und natürlicher in der Interaktion mit den Nutzern machen.
Die wichtigsten Funktionen von Gemini
Jetzt, wo Ihr mit den verschiedenen Versionen vertraut seid, wollen wir uns die wichtigsten Funktionen von Gemini ansehen.
1. Multimodale KI für Bild, Text & mehr
Einer der größten Vorteile von Gemini sind seine multimodalen Fähigkeiten. Während Google Assistant Sprach-, Text- und Bildeingaben unterstützt, geht Gemini noch einen Schritt weiter und ermöglicht es Nutzern, mit Videos, Code und sogar Dateien zu interagieren. Der smarte KI-Chatbot kann sich mit Gemini Live auch in Echtzeit an Konversationen beteiligen und neben Text auch Bilder und Videos ausgeben.
Gemini unterstützt verschiedene Eingabearten, was ihn zu einem vielseitigen KI-Assistenten macht:
- Text
- Dateien oder Dokumente
- Bilder
- Video
- Audio
- Code
Nutzt das! Oft ist es viel einfacher, Gemini ein Foto oder ein kurzes Video zu schicken als eine Situation ausführlich zu beschreiben.
2. Bilder generieren
Gemini enthält ein Tool zur Generierung von Bildern aus Text, das sowohl in der kostenlosen als auch in der Premium-Version verfügbar ist. Die Premium-Version kann komplexere Bilder erstellen, z. B. Porträts von Menschen. Sie verwendet das neueste Imagen-3-Modell von Google, das eine verbesserte Bildqualität und Anpassungsmöglichkeiten bietet.
So benutzt Ihr den Bildgenerator:
- Öffnet die Gemini-App auf Eurem Gerät.
- Tippt oder sprecht Eure Eingabeaufforderung, beginnend mit „erstelle“, „generiere“ oder „zeichne“.
- Legt Stile, Farben und Beschreibungen fest.
- Tippt auf den Senden-Button und wartet auf das Ergebnis.
Ihr könnt Eure Eingabeaufforderungen für bessere Ergebnisse verfeinern und die Bilder direkt in der App speichern oder teilen. Weitere Informationen zu diesem Thema findet Ihr in unserem Leitfaden zum Erstellen und Speichern von KI-Bildern mit Gemini.
3. Texte und Videos zusammenfassen
Gemini kann lange Texte, E-Mails, Dokumente und YouTube-Videos zusammenfassen. Um diese Funktion zu nutzen, müsst Ihr die Google Workspace und YouTube Erweiterungen in der App aktivieren.
So fasst Ihr Texte zusammen:
- Öffnet die Gemini App.
- Fügt den Text oder die URL in das Eingabefeld ein oder tippt sie ein.
- Drückt auf den Senden-Button und erhaltet die Zusammenfassung.
So fasst Ihr YouTube-Videos (mit aktivierten Untertiteln) zusammen:
- Öffnet das YouTube-Video.
- Startet oder ruft Gemini auf.
- Tippt oder sprecht: „Dieses Video zusammenfassen“.
Gemini kann auch wichtige Informationen wie Rezepte oder Menüs aus den Videountertiteln extrahieren. Mehr dazu erfahrt Ihr in unserem Tutorial, in dem wir erklären, wie Ihr mit Gemini YouTube-Videos zusammenfasst.
4. Fragt nach, was auf dem Bildschirm zu sehen ist
Eine der nützlichsten Funktionen von Gemini sind die kontextbezogenen Infos via „Ask About Screen“. Damit könnt Ihr Erklärungen und Einblicke zu Bildern und Webseiten erhalten – so wie Google Lens, nur mit zusätzlichen KI-Funktionen.
So nutzt Ihr „Ask About Screen“
- Öffnet ein Bild oder eine Webseite (oder nehmt ein neues Foto auf).
- Startet Gemini über eine Geste oder einen Shortcut.
- Tippt auf „Ask about Screen“ (es wird ein Screenshot gemacht und hochgeladen).
- Tippt oder sprecht Eure Frage über den Inhalt.
- Drückt auf Senden.
Ihr könnt auch manuell ein Foto zur Analyse in die Gemini-App hochladen oder Text aus Webseiten extrahieren, um ihn zusammenzufassen, zu erklären oder zu übersetzen.
5. Nach PDF-Dateien fragen
Die Funktion „Ask About PDF“ funktioniert ähnlich wie „Ask About Screen“, konzentriert sich aber auf PDF-Dokumente. Ihr könnt Texte zusammenfassen, extrahieren oder nach bestimmten Daten in einer Datei suchen. Diese Funktion ist ideal, um schnell wichtige Informationen aus langen Dokumenten zu extrahieren.
Während diese Funktion in der Basis- und der Premium-Version von Gemini verfügbar ist, könnt ihr in der Pro-Version komplexere und größere PDF-Dateien mit einem leistungsfähigeren Modell bearbeiten.
So benutzt Ihr Ask About PDF
- Startet die Google Files App.
- Öffnet ein PDF-Dokument.
- Startet Gemini per Geste und tippt dann auf Ask about PDF.
- Wartet, bis die Datei hochgeladen ist.
- Gebt Eure Anfrage ein und tippt dann auf Senden.
6. Gemini mit Gmail und Kalender verwenden
Gemini lässt sich nahtlos in Google-Apps integrieren und erleichtert so die Aufgabenverwaltung. Es kann zum Beispiel Flugdetails aus Gmail extrahieren und sie als Ereignisse im Google Kalender hinzufügen.
So verwendet Ihr Gemini für Kalenderereignisse
- Bittet Gemini, Flugdetails oder Flugpläne aus Google Mail abzurufen.
- Fügt Ereignisse direkt im Google Kalender hinzu oder ändert sie, indem Ihr im Kalender auf Weiter tippt.
Gemini kann auch Termine in E-Mails erkennen, die gerade im Web verfügbar sind, damit Ihr sie schnell zu Eurem Kalender hinzufügen könnt.
7. Analysen und Erstellen von Visualisierungen
Gemini kann Daten aus Tabellenkalkulationen, Folien und Dokumenten analysieren und sie in einer leicht verdaulichen Präsentation visualisieren oder die interessantesten Erkenntnisse und Muster über Bilder oder interaktive Diagramme über Canvas bereitstellen.
So erstellt Ihr visuelle Diagramme und Tabellen mit Gemini
- Startet Gemini.
- Tippt auf die Schaltfläche + und wählt Dateien.
- Ladet Eure Tabelle hoch (Excel, Sheets oder CSV).
- Beginnt Euren Prompt mit „Visualisiere …“ oder „Erstelle ein (Balken-)Diagramm aus den folgenden Daten“.
8. Code für interaktive und kollaborative Visualisierungen über Canvas erhalten
Mit der Canvas-Funktion in Gemini könnt Ihr umfangreichere und interaktive Inhalte wie Infografiken, Quizze und Apps in einem Dokument oder einem Code erstellen. Sie ist sowohl für kostenlose als auch für kostenpflichtige Gemini-Apps verfügbar. Kostenpflichtige Nutzer/innen erhalten Zugang zum neuesten und leistungsfähigeren Gemini-Modell, das eine verbesserte Leistung hat und größere Projekte bearbeiten kann.
So benutzt Ihr Canvas:
- Startet Gemini.
- Tippt auf die Schaltfläche „Mehr“ (oft ein „+“-Symbol) in der Eingabeaufforderungsleiste und wählt Canvas.
- Gebt Euren Prompt ein, um das Dokument, den Code oder den interaktiven Inhalt zu beschreiben, den Ihr erstellen möchtet. Ihr könnt auch unterstützte Dateien (wie PDFs oder Bilder) hochladen, um Euren Prompt zu beschreiben.
- Wartet darauf, dass der Inhalt generiert ist.
Bei Dokumenttypen könnt Ihr die Datei ansehen oder herunterladen. Den Code könnt Ihr sowohl im Web als auch auf mobilen Plattformen direkt in Canvas in der Vorschau anzeigen lassen, und es gibt Optionen zum Teilen und Bearbeiten des Codes.
9. Verwendet Gemini auf dem Sperrbildschirm
Gemini übernimmt die Funktionen des Google Assistant auf dem Sperrbildschirm, wie z. B. das Einstellen eines Weckers oder eines Kalenderereignisses, das Lesen von Benachrichtigungen oder das Beantworten von Anrufen, sodass Nutzer/innen Aufgaben ausführen können, ohne ihr Gerät zu entsperren.
So aktiviert Ihr Gemini auf dem Sperrbildschirm
- Öffnet die Gemini-App.
- Tippt auf Euer Profilbild.
- Geht zu Einstellungen > Gemini auf dem Sperrbildschirm.
- Aktiviert Gemini ohne Entsperrung verwenden.
- Schaltet Anrufe tätigen und Nachrichten senden ohne Entsperren ein.
10. Smart Home-Geräte mit Gemini steuern
Wie Google Assistant kann auch Gemini Smart Home-Geräte steuern. Ihr müsst Eure Geräte in der Google Home App hinzufügen und Drittanbieter-Apps wie Xiaomi Mi Home oder Samsung SmartThings verknüpfen.
Hier ist ein Beispiel, wie Ihr einen smarten Luftreiniger steuert:
- Fügt Euer Smart Home-Gerät in der Home-App hinzu.
- Startet Gemini.
- Schreibt oder sprecht den Befehl und gebt dabei den Gerätenamen und die Aktion an.
- Tippt auf Senden.
11. Chattet und teilt Eure Kamera mit Gemini Live
Gemini Live bietet natürliche, kontinuierliche Unterhaltungen. Die kostenlose Version bietet fast die gleichen Funktionen wie die Premium-Version, wobei letztere tiefere Interaktionen ermöglicht, einschließlich Gesprächsprotokollen zum späteren Nachschlagen. Folgt der Anleitung, um Gemini Live zu nutzen.
- Startet Gemini.
- Tippt auf die Schaltfläche Gemini Live.
- Beginnt Euer Gespräch mit einer Frage oder einer Begrüßung.
Alternativ könnt Ihr die Konversation auch erweitern, indem Ihr Euren Bildschirm oder die Kameraansicht mit Gemini Live teilt. Kurz gesagt ist dies eine Live-Ansicht des „Ask about my“-Bildschirms, in der Ihr Eure Fragen und Konversation auf die auf dem Bildschirm angezeigten Bilder stützen könnt. Um sie zu aktivieren, drückt Ihr einfach auf die Kamera- oder Bildschirmfreigabe-Taste, während Ihr Euch mit Gemini Live unterhältst.
Einen genaueren Blick auf Gemini Live wirft unser Kollege Antoine Engels in seinem Artikel: Mit Googles KI zu sprechen macht Spaß, ist seltsam und ein bisschen sinnlos.
12. Deep Research: Erweiterte KI-Analyse
Deep Research ist eine neuere Funktion in Gemini, die große Datensätze aus dem Internet zusammenfassen und Forschungsberichte erstellen kann. Nutzer/innen können Pläne vor der Erstellung bearbeiten, Berichte verfeinern, Ergebnisse diskutieren und Folgefragen stellen. Deep Research steht jetzt allen Gemini-Nutzer/innen zur Verfügung – ein nützliches Tool für Berufstätige und Studierende gleichermaßen.
Ihr könnt Deep Research nutzen, indem Ihr es im Gemini-Modell auswählt oder im Web auf die Schaltfläche Deep Research tippt. So klappt’s Schritt für Schritt:
- Startet Gemini.
- Tippt oben auf die KI-Modelle.
- Wählt Deep Research.
- Beginnt Euren Prompt mit „Erstelle einen Forschungsbericht“ oder „Mache eine Recherche“.
- Sobald ein Plan erstellt wird, könnt Ihr ihn anpassen oder mit der Forschung fortfahren.
Wenn du im Web seid, wähle einfach „Deep Research“ im Eingabefenster.
13. KI-Podcasts aus Dokumenten erstellen
Gemini kann Dokumente und PDFs in podcastähnliche Diskussionen mit KI-generierten Moderatoren über Audio Overview umwandeln.
So erzeugst du eine Audioübersicht aus PDFs und Dateien
- Erstelle einen Deep Research Bericht.
- Öffne die Deep Research-Datei und tippe auf das Drei-Punkte-Menü.
- Scrolle nach unten und wähle Audioübersicht generieren.
- Warte, bis der Podcast generiert wird.
14. Gemini steuert Apps von Drittanbietern
Gemini lässt sich in Apps von Drittanbietern wie Spotify und WhatsApp integrieren, so dass die Nutzer/innen Musik abspielen, Nachrichten senden und die Wiedergabe mit Sprachbefehlen steuern können. Sprecht oder schreibt den Befehl einfach an Gemini und sagt der App dabei so genau wie möglichst was Ihr erwartet. Derzeit funktioniert Gemini mit ausgewählten Apps von Drittanbietern, aber es könnten in Zukunft noch mehr hinzukommen.
15. Smarter Search in Google Maps
Gemini ermöglicht auch intelligentere Suchfunktionen in Google Maps. Ihr könnt jetzt nicht nur nach Orten suchen oder Eure Routen planen, sondern auch kontextbezogene Suchen durchführen, wie z. B. „die besten Dinge, die man abends in dieser Stadt tun kann“ oder „die besten Thai-Restaurants“. In den Suchergebnissen werden kuratierte Vorschläge für Orte oder Aktivitäten und zusammengefasste Bewertungen angezeigt. Mit der Funktion „Ask Maps about this place“ könnt Ihr weitere Fragen zu einem Ort stellen.
Diese Funktion ist für Gemini grundsätzlich kostenlos, wird aber noch in verschiedenen Ländern und Regionen ausgerollt.
16. Die Stimme von Gemini anpassen
Im Gegensatz zu Google Assistant könnt Ihr bei Gemini die Stimme des Assistenten ändern. Unter Einstellungen > Geminis Stimme könnt Ihr eine männliche oder weibliche Stimme mit verschiedenen Klängen und Akzenten.
Gemini-Versionen im Vergleich: Kostenlos, Premium, Gemini Live
Gemini ist in verschiedenen Versionen erhältlich, die sich je nach Abonnement und Premium-Plan unterscheiden. Die Basisversion ist auf allen kompatiblen Android-Geräten verfügbar, während Premium-Abonnenten Zugang zu leistungsfähigeren Funktionen und schnelleren KI-Modellen haben.
Die Premium-Version von Gemini bietet fortgeschrittene Funktionen wie die Bearbeitung komplexer Aufgaben, Codierung, logisches Denken und die vollständige Integration mit anderen Google-Apps durch Erweiterungen.
Der Gemini Premium (AI Premium) Tarif kostet 19,99 Euro pro Monat. Er beinhaltet den Zugang zu fortschrittlichen KI-Funktionen wie Gemini Ultra 1.0 sowie 2 TB Google One-Speicher und KI-Tools in Gmail, Docs und Sheets. Ihr könnt es einen Monat lang kostenlos bei Google testen.
Habt Ihr Gemini oder Gemini Live schon auf Eurem Gerät ausprobiert? Welches Feature ist Euer Favorit? Lasst es uns bitte in den Kommentaren wissen!
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