Künstliche Intelligenz
Fendt Xaver GT: Autonomer Roboter für Unkrautbekämpfung ohne Fahrer
Der Landmaschinenhersteller Fendt hat auf der Landtechnikmesse Agritechnica in Hannover den vollautonomen Feldroboter Xaver GT für die mechanische Unkrautbekämpfung vorgestellt. Das sogenannte „Keinmannsystem“ arbeitet nach Herstellerangaben komplett ohne menschliche Bedienperson und soll Landwirten helfen, den Pestizideinsatz zu reduzieren. Fendt, Teil des Konzerns AGCO mit Sitz in Marktoberdorf, knüpft damit bewusst an die eigene Geschichte an: 1957 revolutionierte das Unternehmen die Landwirtschaft mit dem Einmannsystem des Fendt Geräteträgers.
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Der autonome Xaver GT verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb und nutzt Sensortechnik sowie KI-gestützte Bildverarbeitung für die Navigation. Der Dieselmotor treibt dabei einen 25-KW-Generator (48 Volt) an, der elektrische Energie erzeugt. Diese Energie wird in Pufferbatterien zwischengespeichert und anschließend zum elektrischen Antrieb der Räder genutzt. Ein Batteriesystem (9 kWh) liefert für kurzzeitige Lastspitzen zusätzliche Boostleistung.
Das System kann verschiedene vorhandene Anbaugeräte für Hacken, Striegeln und andere mechanische Bodenbearbeitungsverfahren aufnehmen. Ähnlich wie das historische Einmannsystem bietet der Roboter mehrere Anbauräume: Front, Heck, Aufsattel- und Zwischenachsbereich ermöglichen die Kombination mehrerer Arbeitsgänge in einer Überfahrt.
Die mechanische Unkrautbekämpfung erlebt laut Fendt derzeit eine Renaissance. Resistenzen von Beikräutern gegen Herbizide und der gesellschaftliche Druck zur Pestizidreduktion treiben diese Entwicklung voran. Besonders in Reihenkulturen wie Mais, Rüben oder Soja sei präzises Hacken nahe an der Kulturpflanze entscheidend. Autonome Systeme könnten hier länger und gleichmäßiger arbeiten.
Für die exakte Reihenführung setzt der Xaver GT auf kamerabasierte Pflanzenreihenerkennung. Die KI des sogenannten „RowPilot“ soll zwischen Kulturpflanzen und Beikräutern unterscheiden können und die Hackgeräte entsprechend steuern. Das System arbeitet nach Angaben des Herstellers auch bei schwierigen Lichtverhältnissen zuverlässig. Die langsameren Geschwindigkeiten bei der mechanischen Bodenbearbeitung – typischerweise 6 bis 12 km/h statt 15 bis 20 km/h beim Spritzen – machen autonome Lösungen wirtschaftlich interessant, da keine Arbeitszeit eines Fahrers gebunden wird.
Anbaugeräte und Einsatzszenarien
Das Konzept des Geräteträgers ermöglicht den Einsatz verschiedener Anbaugeräte für mechanische Unkrautbekämpfung. Fingerhacken, Rollhacken, Striegel und kameragesteuerte Einzelpflanzenhacken können kombiniert werden. Fendt arbeitet nach eigenen Angaben mit Anbaugeräte-Herstellern zusammen, um die Kompatibilität sicherzustellen. Die vier Anbauräume erlauben laut Fendt etwa die Kombination von Hacken in der Front mit Striegeln im Heck für einen zweistufigen Arbeitsprozess.
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Besonders für ökologisch wirtschaftende Betriebe könnte der Xaver GT interessant sein, da mechanische Unkrautbekämpfung dort die einzige Option darstellt. Aber auch konventionelle Betriebe setzen zunehmend auf Kombinationsstrategien aus reduziertem Herbizideinsatz und mechanischen Verfahren, um Resistenzbildung zu verzögern. Robotik und KI in der Landwirtschaft entwickeln sich zu Schlüsseltechnologien für nachhaltigere Produktionsmethoden.
Fendt gibt an, umfangreiche Sicherheitsfunktionen integriert zu haben, konkrete Details zu Sensorredundanz oder Notabschaltungen nannte das Unternehmen bei der Vorstellung jedoch nicht. Auch zur Markteinführung, Preisgestaltung oder konkreten Verfügbarkeit fehlen bisher Herstellerangaben. Die Weltpremiere des Xaver GT zeigt aber die strategische Ausrichtung des Herstellers auf autonome Technologien. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels in der Landwirtschaft und steigender Anforderungen an Dokumentation und Präzision dürfte die Nachfrage nach solchen Systemen wachsen – sofern Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit im Praxiseinsatz überzeugen.
Wettbewerb um autonome Landmaschinen
Fendt reiht sich mit dem Xaver GT in eine wachsende Gruppe von Herstellern autonomer Landmaschinen ein. John Deere hatte bereits autonome Systeme für Traktoren und Baumaschinen vorgestellt und setzt dabei ebenfalls auf Stereokameras und Lidar-Sensoren. CNH präsentierte bereits Mitte 2023 den T4 Electric Power, einen autonomen Elektro-Traktor, der allerdings primär für konventionelle Feldarbeiten konzipiert ist.
(vza)
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Funken, Feinstaub, Fotofreude: Click Boom Flash # 53 Feuerwerksfotografie
Feuerwerke faszinieren, doch gute Fotos davon gelingen nicht zufällig. Fotograf Malte Reiter erklärt, warum hochwertige Pyrotechnik den Unterschied macht und wie man durch die Wahl des richtigen Standorts, eine gute Vorbereitung und Erfahrung das Maximum aus jeder Show holt. Er beschreibt, warum ein toller Platz im Hellen nachts unbrauchbar sein kann, wenn Scheinwerfer, Rauch und Wind nicht mitspielen. Dazu gibt er konkrete Vorschläge für Basiseinstellungen, warnt vor zu langen Belichtungszeiten und erklärt, wie man mit dem Bulb-Modus und Raw-Dateien flexibel reagiert. Am Ende steht die Erkenntnis: Wer Feuerwerk ernst nimmt, komponiert den Himmel wie eine Bühne.
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Dieses Gespräch und weitere Interviews mit Persönlichkeiten aus der Fotowelt hören Sie in unserem Foto-Podcast Click Boom Flash. Jeden zweiten Sonntag neu und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Technik trifft Dramaturgie
Pyrotechniker planen ihre „Feuerwerksbilder“. Reiter verrät, dass sich viele Effekte wiederholen. So können Fotografen Belichtung und Bildausschnitt nachjustieren. Rauch, Luftfeuchtigkeit und Windrichtung werden zu Schlüsselfaktoren, damit die Funken nicht im Grau verschwinden. Gleichzeitig erklärt er, weshalb Filter meist eher schaden und warum der Weißabgleich in der Nachbearbeitung ein „Wundermittel“ für realistische Farben ist. Es wird schnell klar, dass Feuerwerksfotografie ein Spiel aus Timing, Technik und sehr genauem Hinschauen ist.
Sicherheit, Recht und Nachhaltigkeit
Im Gespräch räumt Reiter mit gängigen Mythen um Feuerwerk, Umwelt und Sicherheit auf, ohne Probleme schönzureden. Er erklärt, warum in Deutschland Großfeuerwerke streng geregelt sind und Raketen dort kaum noch eine Rolle spielen. Zugleich schildert er, wie er persönlichen Klimaschutz, bewussten Konsum und seine Leidenschaft für Feuerwerk miteinander verbindet – von Plastikvermeidung bis zum gründlichen Aufräumen am 1. Januar. Wer wissen will, wie all diese Aspekte zusammenkommen und wie sich sogar Drohnen-, Laser- und Rauchshows fotografisch meistern lassen, erfährt all das in dieser Folge.

Rauchfackeln werden gerne als Effektelemente in Bildern von Hochzeiten, Paarvotos und Events genutzt.
(Bild: Malte Reiter Fotografie)
Jeden zweiten Sonntag um 9 Uhr erscheint eine neue Folge von Click Boom Flash, dem Podcast des Magazins c’t Fotografie. Sie finden ihn in allen großen Podcast-Verzeichnissen. Hören Sie jetzt rein, mit Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music oder als in der Podcast-App Ihrer Wahl.
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(hoh)
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VW Tayron eHybrid im Test: Der große Brummer
Der Versuch, den weltweiten Erfolg des VW Tiguan mit einer Ausweitung der Abmessungen ein Segment weiter oben zu wiederholen, hat nicht unbedingt überwältigend viel Nachfrage generiert. Der Tiguan Allspace blieb stets etwas im Schatten des kleineren Modells. Trotzdem bekommt die Idee eine zweite Chance. Das Tayron getaufte SUV macht dabei konzeptionell nichts grundlegend anders als der Vorgänger. Im Ergebnis kommt dabei ein ziemlich ordentliches Auto raus, von dem man bei VW vermutlich nicht zuletzt hofft, Passat-Fahrer abzufangen, die auf ein SUV umsteigen wollen. Für einen ausführlichen Test holten wir uns den Tayron mit dem stärkeren von zwei Plug-in-Hybriden in die Redaktion.
- seit 2025 auf dem Markt
- Abmessungen: 4,79 m lang, 1,87 m breit, 1,67 m hoch, Radstand: 2,79 m
- Antriebe: drei Benziner, zwei Diesel, zwei PHEV
- Preise: Basismodell ab 46.925 Euro. Testwagen knapp 74.000 Euro
- größtes Plus: enormes Platzangebot
- größtes Minus: rauer Motorlauf
Fürstliches Platzangebot
Schon der Tiguan bietet, bezogen auf seine Abmessungen, ein ausgezeichnetes Platzangebot. Der Tayron ist mit knapp 4,8 m insgesamt rund 25 cm länger, der Radstand legt um 11 cm auf 2,79 m zu. Aus solchen Abmessungen erwachsen geradezu fürstliche Dimensionen: Auch vier große Menschen finden bequem Platz. Die Sitze vorn empfanden alle Fahrer in der Redaktion als fest gepolstert und damit auch auf langen Strecken recht bequem. Aus der zweiten Reihe kamen ebenfalls keine Klagen. Kindersitze lassen sich einfach verankern, und vielleicht kommt bei Gelegenheit mal jemand von Stellantis vorbei, um sich anzuschauen, wie so etwas vorbildlich gelöst werden kann.
Der Kofferraum fasst laut Werk sagenhafte 705 Liter. Diese Angabe ist allerdings ein Maximalwert, wie Volkswagen auf Nachfrage mitteilt, denn die Rücksitze lassen sich verschieben. Losgelöst davon: Wer deutlich mehr braucht, muss im Pkw-Bereich schon etwas suchen, oder eben doch das Segment wechseln. Der Tayron dürfte in dieser Hinsicht die meisten Ansprüche befriedigen und übertrifft Passat Variant und ID.7 Tourer nochmals.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „VW Tayron eHybrid im Test: Der große Brummer“.
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Deutsche Kamikazedrohne: Rüstungsunternehmen testen Gefechtskopf
Ein heftige Detonation und tief durchlöcherte Platten aus Panzerstahl: Die deutschen Rüstungsunternehmen TDW (Gesellschaft für verteidigungstechnische Wirksysteme) und Stark Defence haben auf einem Sprengplatz in Bayern Gefechtsköpfe für die Kamikazedrohne Virtus getestet. Der als erfolgreich bezeichnete Industrietest soll die Grundlage dafür legen, um die Bundeswehr zügig mit der Drohnenwaffe ausstatten zu können, teilten die Unternehmen nach dem Test mit.
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Als „Loitering Munition“ werden Drohnen mit einem Sprengkopf bezeichnet, die längere Zeit über einem Zielgebiet kreisen können, bis ihnen per Datenlink ein Ziel zugewiesen und das Angriffskommando gegeben wird. Die Waffensysteme durchlaufen derzeit auch Tests der Truppe, die dabei Systeme von Stark Defence und Helsing untersucht. Dritter Bieter ist Rheinmetall.
In der Ukraine sei Loitering Munition für etwa 70 Prozent aller Abschüsse verantwortlich, sagt TDW-Geschaftsführer Andreas Seitz. Das Unternehmen ist ein Spezialhersteller für Gefechtsköpfe und gehört zum Rüstungskonzern MBDA.
Produktion wird bis in Hunderttausende gedacht
Seitz sagt nach dem Sprengtest, der als erster scharfer Schuss in Deutschland bezeichnet wird: „Was wir da gesehen haben, wird auch für die Bundeswehr von massiver Bedeutung sein, weil das die Waffen sein werden, die eben in Masse dann auch zum Einsatz kommen würden im Bündnis- und Verteidigungsfall.“
TDW schafft derzeit die Voraussetzungen, um künftig auch in großer Menge zu produzieren. Als deutsches Unternehmen wolle man möglichst einen Standard für derzeit noch unterschiedliche Formate setzen. „Also wir stellen uns jetzt darauf ein, dass wir viele Tausend Stück herstellen können im Jahr. Wir rüsten uns jetzt so auf bei der TDW, dass wir auch in Zehntausenden oder sogar Hunderttausenden Stück von diesen standardisierten Loitering-Munition-Gefechtsköpfen denken können – und die dann auch liefern würden.“
Unter den Anbietern der neuen Systeme ist derzeit ein heftiges Ringen zu beobachten. Es stehen sich nicht nur traditionelle und neue Industrie gegenüber. Auch das weitere Rennen zwischen den Rüstung-Start-ups ist noch nicht ausgemacht, wobei in einem ersten Schritt jeder auf einen Auftrag hoffen kann. Die Bundeswehr gibt der Einführung insgesamt hohe Priorität.
Test soll Durchschlagskraft überprüfen
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Virtus könne mehr als 100 Kilometer weit fliegen und mehr als eine Stunde in der Luft sein, sagt Josef Kranawetvogl, Vizepräsident von Stark Defence. Das System fliege über dem Einsatzgebiet und erkenne Ziele. „Es ist bestimmt für die Bekämpfung von feindlichen Kampfpanzern, von Flugabwehrraketenstellungen, von Radarstellungen“, sagt er.
Im Kern sei die Waffe bereits einsatzbereit. Der Industrietest der Gefechtsköpfe habe auch die Durchschlagskraft untersuchen sollen. Nach Angaben von Stark Defence wurden mehr als 800 mm Panzerstahl durchdrungen.
„Wir qualifizieren Systeme jetzt für die westlichen Streitkräfte entsprechend der Nato-Vorschriften, die man erfüllen muss“, sagt Kranawetvogl. „In der Ukraine wird es eingesetzt. Wir sind bereit, das System dann auch zur Verfügung zu stellen.“
Bundeswehr testet auch schon Drohnenschwärme
Die Bundeswehr selbst lässt die Anbieter derzeit zu verschiedenen Tests antreten und warnte zuletzt davor, schnelle Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen. Einen eigenen Probelauf schon mit Drohnenschwärmen wertete die Bundeswehr als Erfolg.
Dabei wurde auf dem Truppenübungsplatz Altmark in Sachsen-Anhalt ein sogenannter Aufklärungs- und Wirkungsverbund aus Aufklärungsdrohnen, einer KI-unterstützten Führungssoftware sowie Kamikazedrohnen verschiedener Hersteller ausprobiert. Das Experiment habe einen „wichtigen Meilenstein für die Gefechtsführung der Zukunft gesetzt“, teilte die Bundeswehr mit.
Zur Steuerung wurde ein Bundeswehr-System (Command & Control Unmanned Management System Bundeswehr) eingesetzt. Mit dieser Software lassen sich verschiedene Drohnentypen und sogenannte Wirkmittel sowie ihre jeweilige Steuerungssoftware zu einem Verbund zusammenfassen. Es waren mehr als zehn Unternehmen beteiligt. Die Drohnen flogen im Test aber ohne Sprengkopf und zerschellten im Ziel.
Heeresinspekteur plant Einheiten für Kampf mit Drohnen
Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Christian Freuding, will in den nächsten Jahren sechs Einheiten für den Einsatz von dann neu eingeführten Kamikazedrohnen aufstellen. „Wir haben Testungen begonnen, im fairen Wettbewerb, und wollen bis 2027 die erste Batterie mittlerer Reichweite einsatzbereit machen; bis 2029 fünf weitere“, sagte er im November beim Parlamentarischen Abend des Förderkreises Deutsches Heer. Eine Batterie entspricht in der Größe einer Kompanie aus 60 bis 150 Soldaten.
Mit Blick auf die Einsatzbereitschaft und Bedrohungen durch Russland habe er zudem den Auftrag erteilt zu untersuchen, was die Bundeswehr im Zeitraum bis 2029 könne und was der Feind könne. Daraus sollten weitere Schlüsse für die Verteidigungsplanung gezogen werde. „Ich erwarte Ergebnisse nach dem Jahreswechsel“, sagte er.
(olb)
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