Digital Business & Startups
Fintech Analyse: Was N26, Trade Republic & Co. jetzt leisten müssen

Noch vor wenigen Jahren galt der deutsche Fintech-Sektor als der absolute VC-Liebling. Zwischen 2016 und 2021 verzehnfachten sich die Investments, wie ein Bericht des Bundesfinanzministeriums zeigt.
Angetrieben wurde der Hype von technologischen Durchbrüchen wie Open Banking, wachsender Nutzerakzeptanz und dem allgemeinen Digitalisierungsdruck.
Während der Corona-Jahre 2020 und 2021 waren digitale Finanzlösungen gefragter denn je. Bewertungen schossen in die Höhe. Unicorns wie N26, Klarna oder Trade Republic gewannen Millionen von Nutzern.
Boom vorbei?
Ja – zumindest in seiner wilden, grenzenlosen Phase. Seit 2022 ist der Boom spürbar abgeflacht. Steigende Zinsen, ein Ende des „Wachstum um jeden Preis“-Narrativs und globale Unsicherheiten haben das generelle Investment-Klima abgekühlt. Auch das Fintech-Finanzierungsvolumen liegt deutlich unter dem Niveau der Pandemiejahre.

KPMG International, 2025
Laut dem aktuellen KPMG Pulse of Fintech Report sind 2024 die deutschen Fintech-Investitionen im Jahresvergleich um zehn Prozent geschrumpft.
Erwachsenwerden
Die Branche wird erwachsener. Die Wachstums-Euphorie ist vorbei, und der Sektor muss sich nun im echten Wirtschaftsleben behaupten. Wer bestehen will, braucht mehr als nur Nutzerzahlen.
Was heute wirklich zählt, weiß André Bajorat. Als einer der einflussreichsten Köpfe der deutschen Fintech-Szene hat er mit über 25 Jahren Erfahrung und Ex-Chef des Finanz-Startups Figo die digitale Finanzwelt maßgeblich mitgeprägt. Zudem ist er Gründer des Fintech-Portals „Payment and Banking“ – gilt als Kenner der Szene.
Doch was bedeutet das aktuelle Umfeld konkret für die Zukunft der Fintechs wie N26, Trade Republic & Co.? Welche Herausforderungen und Chancen bringt die neue Ära mit sich? Darüber haben wir mit Bajorat gesprochen.
Heute sind belastbare Geschäftsmodelle, regulatorische Sorgfalt und Partnerschaften mit etablierten Playern wichtig.
Digital Business & Startups
DHDL-Investor Nils Glagau will Orthomol Deutschland für 500 Mio. verkaufen
Laut Medienberichten startet Unternehmer und Investor Nils Glagau einen zweiten Versuch, Orthomol zu verkaufen. Allerdings nicht die ganze Firma.

Erst diese Woche schrieb Nils Glagau auf Linkedin, dass er nur noch bei zwei Folgen von „Die Höhler der Löwen“ zu sehen sein wird. Dann ist Schluss.
„Natürlich werde ich das Format weiter verfolgen und „meinen Start-ups“ bleibe ich natürlich weiter an der Seite“, schreibt er. Weiterhin an der Seite bleiben: Das soll laut Informationen des Manager Magazins allerdings nicht für das Deutschlandgeschäft vom Nahrungsergänzungshersteller Orthomol gelten.
Denn das plant Glagau zu verkaufen. Seit 2009 ist er Inhaber und CEO des Unternehmens. Das Vorhaben sei laut Manager Magazin bereits vor ein paar Wochen gestartet.
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Zielpreis 500 Millionen Euro
Für Glagau ist es bereits der zweite Versuch, Orthomol zu verkaufen. Der erste scheiterte Ende vergangenen Jahres. Grund dafür war wohl die Preisvorstellung. Für eine Milliarde Euro sollte der Verkauf über die Bühne gehen. Das Manager Magazin berichtete damals zuerst.
Da nun nicht das gesamte Unternehmen verkauft werden soll, sondern nur ein Teil, soll sich auch der Zielpreis laut dem Nachrichtenportal verändert haben. So wolle Glagau nun 500 Millionen Euro. Laut Informationen des Manager Magazins sei ein möglicher Käufer der Finanzinvestor CVC Capital Partners, der vergangenes Jahr das Vitamin-Startup Sunday Natural kaufte.
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Die Höhle der Löwen: Diese Gründer machen Carsten Maschmeyer sauer – „Es reicht mir“
Kräftemessen bei „Die Höhle der Löwen“: Wer macht zuerst ein Gegenangebot? Am Ende geht keiner auf den anderen zu und alle gehen leer aus.

5 Millionen Euro für ein Startup mit gerade einmal 56.000 Euro Umsatz. Bei der Bewertung hätte den Tuktoro-Gründern eigentlich von Anfang an klar sein müssen, dass sie bei den Investoren von „Die Höhle der Löwen“ an der falschen Adresse sind.
In der TV-Show wurden schon Gründer mit deutlich niedrigeren Bewertungen und höherem Umsatz wieder nach Hause geschickt.
Im Gespräch mit Gründerszene erklärte die DHDL-Insiderin Ruth Cremer mal, dass die Bewertungen in der Show niedriger sind als in der echten VC-Welt.
Denn die TV-Investoren würden den Startups als strategische Geldgeber einen enormen Mehrwert bieten und können dementsprechend mehr Anteile für weniger Geld verlangen.
Viel Buzzwords und Superlative
Doch die Gründer Elisha Benner und Andreas Häring waren sich ihrer Sache sicher. Verkaufen wollen sie ihr Würfel-Rechenspiel namens Tuktoro als SaaS-Startup mit wiederkehrenden Umsätzen. Carsten Maschmeyer findet das „völlig schräg und dreist“.
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Doch die Gründer versuchen, ihren Multiple zu verteidigen. Tuktoro sei mehr als nur ein „Plastikspielzeug“, in dem Markt stecke „extrem viel Potenzial“, potenzielle Kunden würden ihnen „die Bude einrennen“, und der Customer Lifetime Value (CLV) würde bei über 200 Euro liegen. „Es wimmelt nur von Buzzwords, um Investoren zu beeindrucken“, so Maschmeyer.

Und eine Aussage der Gründer bringt das Fass dann endgültig zum Überlaufen. Benner und Häring haben eine Studie in Auftrag gegeben, erzählen sie in der Show. „Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit können wir Bildung quantifizieren“, so Benner zur Studie. „Es reicht mir, eure Buzzwords sind ein toller Köder, ich schlucke sie nicht, ich bin raus“, sagt Maschmeyer genervt.
„Ne Nummer zu cool“
Auch Orthomol-Chef Nils Glagau lässt sich nicht blenden. „Ich mag coole Gründer, aber das ist mir schon ne Nummer zu cool. Viel Superlative, die ich da so gehört habe“, begründet er sein Ausscheiden.
Auf die Frage von Tijen Onaran, was sich die Tuktoro-Gründer von den Investoren genau erhoffen, außer ihr Geld, heißt es Influencer Marketing.

„Im Grunde genommen seid ihr ja auch alle Business Influencer“, so Benner. Onaran fühlt sich von dieser Aussage persönlich angegriffen und steigt ebenfalls aus, mit den Worten: „Ich bin in erster Linie Unternehmerin und Investorin und vor dem Hintergrund dessen schaue ich mir eure Zahlen an und ich finde die Bewertung viel zu hoch“.
Kein Entgegenkommen
Etwas entspannter reagieren Janna Ensthaler und Ralf Dümmel. Beide glauben an den Erfolg des Tuktoro-Produkts. Ensthalers Mann hat mit seiner VC-Firma 468 Capital früh in das Audioboxen-Startup Tonies investiert und es bis zum Börsengang begleitet. Deshalb könnte sie die Tuktoro-Gründer auf ihrem Weg unterstützen.
„Ich kann Vertrieb, ich kann SaaS, ich kann die Sachen, die ihr vorhabt“, so die Glossybox-Gründerin. Doch der Deal, den die beiden vorschlagen, sei „eine Katastrophe“.
Dümmel ist die letzte Hoffnung. Er könnte Türen öffnen, meint er. Auf Dümmels Hinweis, dass man ja auch bei einem Deal nochmal verhandeln kann, gehen die Gründer nicht ein.

Im TV-Interview nach dem Auftritt sagen die Gründer, dass sie bereit gewesen wären, ihre Bewertung auf bis zu 3,5 Millionen Euro zu senken. Sie hätten gehofft, dass die Löwen mit einem Gegenangebot kontern. Doch die Löwen waren abgeschreckt davon, dass die Gründer so gar keinen Spielraum für ein Gegenangebot gelassen haben.
Es war das erste Mal, dass die Gründer vor einer TV-Kamera standen, sagen sie im Nachhinein gegenüber Gründerszene.
„Wir waren auch nur zu zweit mit Sophie im Studio und konnten uns danach gar nicht mehr so ganz genau erinnern, weil es so aufregend war. Da wir natürlich sehr nervös waren, fielen uns dann auch im Nachhinein die besseren Antworten ein. Insgesamt war es aber eine extrem spannende und positive Erfahrung“, so die Gründer.
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Tonies-Gründer haben investiert
Die Löwen haben zwar nicht investiert, aber Geld haben die Tuktoro-Gründer trotzdem bekommen. Im Zuge ihrer Pre-Seed-Finanzierung sammelte A2Zebra, die Firma hinter Tuktoro, bis April 2024 eine halbe Million Euro als Wandeldarlehen von Business Angels ein. Darunter sind auch die beiden Tonies-Gründer Patric Faßbender und Marcus Stahl und Tonies-Tech-VP Sebastian Heide-Meyer zu Erpen.

Die Finanzierung dürfte ungefähr zur Zeit der DHDL-Aufzeichnung abgeschlossen worden sein. Erwähnt haben die beiden Gründer davon nichts in der Show. Neben Benner und Häring gehören auch die Industriedesignerin Justyna Zubrycka und der Designer Patrick Goehl zum Gründungsteam.
„Wir haben uns voll auf Familien als Zielgruppe fokussiert. Schulen und Lerninstituten gegenüber sind wir offen, können unser Modell aber nicht speziell auf sie zuschneiden. Vielleicht kommt das aber noch zu einem späteren Zeitpunkt“, so die Tuktoro-Gründer gegenüber Gründerszene.
Im April 2024 haben sie im Interview mit Gründerszene gesagt, dass sie sich in weiteren Finanzierungsgesprächen befinden. Ihre nächste Runde soll ihnen rund drei Millionen Euro einbringen. Das Geld wird das Berliner Startup vor allem für die Weiterentwicklung seines Produktes brauchen. 15 Lernspiele hätten die Gründer zusammen mit einem Lerntherapeuten bisher entwickelt, sagten sie damals. Weitere sollen kommen.
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Ostrom sammelt 20 Millionen ein – nuwacom erhält 3,2 Millionen – TukToro bekommt 2,5 Millionen
#DealMonitor
+++ #DealMonitor +++ Energie-Startup Ostrom sammelt 20 Millionen ein +++ KI-Startup nuwacom erhält 3,2 Millionen +++ EdTech TukToro bekommt 2,5 Millionen +++ TimeTac übernimmt Timeular +++

Im #DealMonitor für den 20. Juni werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Ostrom
+++ Eneco Ventures, der Risikokapitalarm des niederländischen Energiekonzerns Eneco, sowie die Altinvestoren SE Ventures, Union Square Ventures, Adjacent, Übermorgen und J12 investieren 20 Millionen Euro in Ostrom. Das Berliner Startup, 2020 von Matthias Martensen und Karl Villanueva gegründet, positioniert sich als “digitaler Energieanbieter”. Die Jungfirma bietet dabei “volle Transparenz und Kontrolle über den Haushaltsstrom – mit einem monatlichen Grundpreis und Strom zum Einkaufspreis”. Insgesamt flossen nun schon 40 Millionen in Ostrom. Das frische Kapital soll “in den Rollout intelligenter Stromzähler, die Automatisierung der Technologieplattform und den Ausbau KI-gestützter Prozesse” fließen. 468 Capital hielt zuletzt rund 14 % an Ostrom. Adjacent war vor der aktuellen Investmentrunde mit knapp 14 % beteiligt. Auf Union Square Ventures entfielen 13 %. Mehr über Ostrom
nuwacom
+++ Der niederländische Software-Investor Newion und mehrere Business Angels investieren 3,2 Millionen in nuwacom. Das Koblenzer KI-Startup, 2024 von Sascha Böhr, Christophe Folschette und Alexander Kleinen gegründet, bietet eine “Enterprise-Plattform zur Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI” an. Das frische Kapital soll “in den Ausbau des Teams, die Markterschließung und die Weiterentwicklung der Plattform” fließen. Mehr über nuwacom
TukToro
+++ Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures), Simon Capital, das Family Office der Familie Schadeberg, IBB Ventures, Angel Invest, das Falk Family Office (Just Spices-Gründer Florian Falk) sowie die Toniebox-Gründer Patric Faßbender und Marcus Stahl investieren rund 2,5 Millionen Euro in den TukToro bzw. die Betreiberfirma a2zebra. Das Berliner EdTech-Startup, 2022 von Elisha Benner, Andreas Häring, Patrick Goehl, Martin Klemann und Justyna Zubrycka gegründet, setzt auf “interaktives und haptisches Mathe-Lernspielzeug für Kinder”. Mehr über TukToro
MERGERS & ACQUISITIONS
TimeTac – Timeular
+++ Das Grazer Zeiterfassungsunternehmen TimeTac übernimmt seinen Wiener Wettbewerber Timeular (bekannt für seinen ikonischen Würfel-Tracker). “Gemeinsam bauen wir unsere Plattform zur besten Lösung für rechtskonforme Arbeitszeiterfassung und abrechenbare Projektzeit weiter aus”, teilen die Unternehmen mit. In den vergangenen Jahren investierten Speedinvest und Co. eine siebenstellige Summe in Timeular, das 2015 gegründet wurde. Mehr über Timeular
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Foto (oben): azrael74
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