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Frauen-EM Fußball im Leistungs-Check: Hier muss das Marketing in die Nachspielzeit


Das deutsche National-Team ist nach hartem Kampf im Halbfinale ausgeschieden, die Einschaltquoten waren fantastisch, nur die Werbungtreibenden haben auf dieser Frauenfußball-EM nicht entschlossen genug aufgespielt. Zeit für einen Leistungs-Check.

Das Jahr ist 2019 und die deutsche Nation erlebt überrascht, dass sich mit dem Nationalteam des deutschen Frauenfußballs durchaus emotional

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Alle lieben retro : Deutsche Verbraucher sind extrem markentreu – aus Nostalgie


Klamotten und Gadgets aus den 80ern stehen heutzutage wieder hoch im Kurs

Erinnerungen an die eigene Kindheit sind meist untrennbar verknüpft mit bestimmten Produkten. Viele davon gibt es heutzutage so nicht mehr, was jeder zweite Deutsche bedauert. Die Treue gegenüber altbekannten Marken ist dadurch umso höher, vor allem in einem Segment.

Der Hang zu Retro-Produkten ist hierzulande groß, was die Deutschen im Schnitt zu sehr loyalen Kundinnen und Kunden macht. In einer aktuellen

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Jayhawk vs. Meta: Amazon soll AR Glasses bauen


Amazon könnte schon 2026 AR Glasses für Konsument:innen bringen, die Metas Orion und Co. Konkurrenz machen. Das Produkt mit dem Arbeitstitel Jayhawk könnte über die E-Commerce-Plattform auch schnell verkauft werden.

Tragen wir in der Zukunft alle hochtechnisierte Brillen, die mit AR-Möglichkeiten und KI-Power unseren Alltag verändern? So sieht die Zukunft womöglich für einige wenige Menschen aus. Denn noch sind AR-Brillen wie Metas Orion oder die Ray-Ban Smart Glasses mit AI Support sowohl teuer als auch noch nicht völlig alltagserprobt. Das gilt ebenso für die Mixed Reality Headsets wie die Apple Vision Pro.

Damit aber mehr Konsument:innen schneller an eine AR-Brille gelangen, möchte Amazon nach Angaben von The Information künftig im Hardware-Wettbewerb mit den Glasses mitmischen.


Metas Orion:
Tragen wir bald alle AR-Brillen mit AI Support?

© Meta via Canva

Was hinter Jayhawk steckt: Amazon soll an AR Glasses arbeiten

The Information berichtet unter Berufung auf zwei Insider mit Kenntnis der Entwicklungspläne, dass Amazon AR Glasses für den Markteintritt vorbereitet. Diese werden unter dem Namen Jayhawk geführt – eine Zusammenführung von Habicht und Eichelhäher, die beide sehr gut sehen können. Schon Ende 2026 oder Anfang 2027 sollen die Glasses als Konkurrenzprodukt zu Metas Orion und anderen Angeboten auf den Markt kommen. Während Amazon einen Entwicklungsrückstand hat, könnte der Konzern mit dem einfachen Vertrieb über die eigene E-Commerce-Infrastruktur punkten, wie etwa bei Geräten wie Amazon Echo.

Nach dem, was The Information über die Entwicklung angibt, sollen die Brillen auf einem Auge eine vollfarbiges Display bieten, eine Kamera und ein Mikrofon sowie Lautsprecher. The Information berichtet zudem, dass Amazon erste AR Glasses für Lieferfahrer:innen des Unternehmens bereitstellen könnte, die Amelia heißen und vor allem Navigations-Input leisten könnten. Amazon hat indes schon mit den Echo Frame Smart Glasses ein Gegenangebot für Metas Smart Glasses geliefert, aber bislang zumindest noch keinen durschlagenden Erfolg gehabt.





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Meta: Alle können Community Notes einfordern und bewerten


Für die Alternative zum Faktencheck, die Community Notes, bietet Meta ein großes Update. User erhalten mehr Kontrolle und können Notes sogar einfordern.

Anfang 2025 stellte Meta die Faktenchecks ein – zunächst aber nicht in der EU. Anstelle dieser Prüfungen traten die Community Notes nach dem Vorbild von X. Dabei handelt es sich um eine Art crowdsourced Einordnung von Content auf Facebook, Instagram und Threads, wobei die Verfasser:innen der Notes sich erst registrieren müssen. Jetzt gibt es neue Features für den Bereich, die Usern mehr Möglichkeiten bieten, um kritische Content-Einordnungen zu sehen und zu fördern. Doch nur ein kleiner Teil der Community arbeitet daran mit.


Datum steht fest:

Metas Community Notes gehen an den Start

Screenshot von Metas Community Notes
© Meta via Canva

Die Mühlen mahlen langsam: Metas Community Notes und die Neuheiten

Bislang haben 70.000 Menschen über 15.000 Community Notes für Metas Plattformen geschrieben. Davon wurden sechs Prozent tatsächlich veröffentlicht, wie Guy Rosen, Chief Information Security Officer bei Meta, auf X erklärt. Das ist vergleichsweise wenig, bedenkt man, dass Meta im zweiten Quartal 2025 3,48 Milliarden täglich aktive User in der App Family zählte. Die Bereitschaft, selbst Community Notes zu schreiben – die ja das umfassende Fact Checking ersetzen sollen – ist noch nicht besonders große. Zudem dürfen bisher nur User, die mindestens 18 Jahre alt sind, ein mindestens sechs Monate altes Konto ohne Strafen besitzen und eine aktive Handynummer oder eine Zwei-Faktor-Authentifizierung angegeben haben, teilnehmen. Die größte Einschränkung ist aber, dass das nur für US User funktioniert. Dieser Überblick zeigt bereits, dass die Notes noch wenig Einfluss auf die Content-Einordnung nehmen.

Das soll sich aber künftig ändern. Rosen zeigt auf X auch neue Features, die derzeit getestet werden. Dabei sollen die User künftig über Community Notes benachrichtigt werden, die Beiträgen zugeschrieben werden, mit denen sie zuvor interagiert haben. Außerdem können im Test alle, für die die Notes bereits verfügbar sind, eine Community Note für einen Beitrag einfordern. Und alle sollen diese Notes bewerten können, wenn sie diese als hilfreich empfunden haben.

Damit entwickelt sich das diskutable Feature weiter – kann aber mittelfristig keinen adäquaten Ersatz für eine funktionale Faktenprüfung bieten. Derweil möchte X als Mutter der Community Notes für soziale Netzwerke sogar Notes via AI erstellen lassen.


KI statt Mensch:

X lässt AI Community Notes schreiben

X-Logo auf weißem Block, vor schwarzem Hintergrund
© Rubaitul Azad – Unsplash





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