Künstliche Intelligenz
Full-HD-Beamer Acer X1528Ki im Test: scharf, farbenfroh & richtig hell
Der Acer X1528Ki bietet 5200 Ansi-Lumen, Full-HD-Auflösung und 3D-Unterstützung für 510 Euro. Wir testen den DLP-Beamer und zeigen seine Stärken und Schwächen.
Wer seinen Beamer auch am Tag nutzen will, der braucht ein richtig helles Modell. Der Acer X1528Ki verspricht mit 5200 Ansi-Lumen genau das – ein klares und gutes Bild auch bei Tageslicht.
Anders als viele der von uns getesteten Mini-Beamer setzt Acer beim X1528Ki auf DLP-Technologie statt auf LCD. Das hat Vor- und Nachteile, die wir im Test genauer beleuchten. Ob sich die Investition von 510 Euro (office-partner.de) lohnt und wie sich der X1528Ki gegen die Konkurrenz schlägt, klären wir in diesem ausführlichen Test.
Optik & Verarbeitung
Der Acer X1528Ki verzichtet auf modische Spielereien und konzentriert sich auf Funktionalität. Das weiße Gehäuse mit Abmessungen von rund 31 × 24 × 11 cm wirkt schlicht. Mit etwa 3 kg ist der Beamer zwar nicht ultraleicht, aber dennoch transportabel. Eine Tragetasche liegt allerdings nicht bei.
Das Gehäuse wirkt robust und langlebig. Auf der Oberseite sitzen die Bedientasten für grundlegende Funktionen wie Ein-/Aus, Menünavigation und Quellenwahl. Diese sind gut erreichbar, aber eher als Notlösung gedacht – die mitgelieferte Fernbedienung ist das primäre Steuerungsinstrument.
Ein integrierter Sensor erkennt eine Deckenmontage und korrigiert das Bild entsprechend. Auf der Unterseite sorgen Gummifüße für sicheren Stand, einer lässt sich zum Anwinkeln des Projektors herausschrauben. Zusätzlich gibt es ein Gewinde für die Stativmontage.
Hardware
Der Acer X1528Ki basiert auf DLP-Technologie (Digital Light Processing). Anders als bei LCD-Beamern, die drei separate LCD-Panels für die Grundfarben Rot, Grün und Blau verwenden, arbeitet ein DLP-Projektor mit einem Chip, auf dem über zwei Millionen winzige Spiegel sitzen. Diese Spiegel kippen je nach Bildsignal und reflektieren das Licht durch ein rotierendes Farbrad. Das Ergebnis sind scharfe, kontrastreiche Bilder mit geringer Pixelstruktur. Ein Nachteil kann der sogenannte Regenbogeneffekt sein – manche Menschen nehmen kurze Farbblitze wahr, besonders bei schnellen Augenbewegungen. Im Test fiel uns dieser Effekt beim X1528Ki aber kaum auf.
Die native Auflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel (Full-HD). Die Helligkeit liegt bei beeindruckenden 5200 Ansi-Lumen im Standardmodus und immerhin noch bei rund 4160 Lumen im Eco-Modus. Das dynamische Kontrastverhältnis gibt Acer mit 10.000:1 an. Die Lampe hält laut Hersteller bis zu 15.000 Stunden im Eco-Modus – eine Ersatzlampe kostet 166 Euro.
An Anschlüssen bietet der X1528Ki 2x HDMI (mit HDCP-Kopierschutz), VGA, USB, Audio-In und Audio-Out. Wireless-Projektion ist über einen integrierten WLAN-Dongle (802.11b/g/n) möglich, allerdings nur mit Android- und Windows-Geräten – iOS und macOS werden nicht unterstützt. Der Beamer ist zudem 3D-fähig, eine Brille liegt aber nicht bei. Die Projektionsgröße reicht bis zu 300 Zoll, für ein 100-Zoll-Bild benötigt man etwa 2,5 Meter Abstand. Fokus und Zoom lassen sich manuell einstellen, beide Regler sind leichtgängig und präzise zu bedienen.
Bild
Der größte Pluspunkt des Acer X1528Ki ist seine Helligkeit. Mit 5200 Ansi-Lumen gehört er zu den hellsten Beamern seiner Preisklasse. Das macht sich vor allem in beleuchteten Räumen bemerkbar. Während viele Mini-Beamer bei Tageslicht schnell an ihre Grenzen stoßen, liefert der X1528Ki auch in hellen Räumen ein klares, gut erkennbares Bild.
Die Full-HD-Auflösung sorgt auch bei großen Projektionsflächen für scharfe Darstellungen. Texte bleiben lesbar, Details in Bildern und Videos gut erkennbar. Die Farbwiedergabe ist dank Technologien wie Color Boost 3D lebendig und natürlich. Lumi Sense passt das Bild automatisch an das Umgebungslicht an, was in der Praxis gut funktioniert. Die Schärfeverteilung ist gleichmäßig, auch an den Rändern bleibt das Bild klar.
In komplett abgedunkelten Räumen zeigt sich allerdings eine Schwäche der DLP-Technologie: Der Schwarzwert ist nicht so tief wie bei hochwertigen LCD- oder Laser-Beamern. Dunkle Filmszenen wirken etwas aufgehellt, was den Kontrastumfang einschränkt. Für Business-Anwendungen spielt das kaum eine Rolle, im Heimkino dagegen sehr wohl.
Die automatische vertikale Trapezkorrektur (Keystone) funktioniert zuverlässig und erleichtert die Ausrichtung des Beamers. Allerdings führt jede Trapezkorrektur zu einem Schärfeverlust, da das Bild digital verzerrt wird. Wer die beste Bildqualität will, sollte den Beamer möglichst gerade zur Projektionsfläche aufstellen.
Wie gut ist die Software und ihre Bedienung?
Der Acer X1528Ki verzichtet auf ein smartes Betriebssystem – es gibt weder vorinstallierte Apps noch einen integrierten Mediaplayer. Stattdessen arbeitet der Beamer mit einer klassischen Projektor-Firmware und einem OSD-Menü (On-Screen-Display), über das sich Bildmodi, Farbanpassungen und weitere Einstellungen vornehmen lassen. Das Menü ist übersichtlich und selbsterklärend.
Die Steuerung über die Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Alle wichtigen Tasten sind vorhanden, die Reaktionszeit ist gut. Die Bedientasten am Gehäuse sind eine praktische Notlösung, falls die Fernbedienung mal nicht zur Hand ist.
Die Wireless-Projektion über den integrierten WLAN-Dongle ist unkompliziert, sofern man ein Android- oder Windows-Gerät nutzt. Eine Verbindung steht schnell, die Übertragung läuft stabil.
Wie gut ist der Klang und wie laut ist der Lüfter?
Der integrierte 3-Watt-Lautsprecher des Acer X1528Ki reicht für Präsentationen oder Videokonferenzen, klingt aber dünn und leise. Für Filme oder Musik ist er nicht geeignet. Wer besseren Sound will, sollte externe Lautsprecher oder eine Soundbar über den Audio-Ausgang anschließen. Bluetooth gibt es nicht, eine kabellose Verbindung zu Bluetooth-Boxen ist also nicht möglich.
Die Lüfterlautstärke ist typisch für helle Lampen-Beamer. Im Normalmodus ist der Lüfter deutlich hörbar, erzeugt aber ein tiefes Surren, das weniger stört als ein helles Schnarren. Im Eco-Modus wird der Beamer leiser und eignet sich auch für den Heimkino-Einsatz. Flüsterleise ist der X1528Ki aber nicht – wer absolute Ruhe braucht, sollte zu einem anderen Modell greifen.
Wie teuer ist der Beamer?
Der Acer X1528Ki kostet 510 Euro (office-partner.de). Das ist ein fairer Preis für die gebotene Leistung. Mit 5200 Ansi-Lumen und Full-HD-Auflösung bietet er so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Ersatzlampe schlägt mit 166 Euro zu Buche.
Fazit
Der Acer X1528Ki ist ein solider Full-HD-Beamer, der vor allem durch seine hohe Helligkeit überzeugt. Mit 5200 Ansi-Lumen liefert er auch in hellen Räumen ein klares, gut lesbares Bild. Die Full-HD-Auflösung sorgt für scharfe Darstellungen, die Verarbeitung ist robust und langlebig. Die DLP-Technik bietet scharfe Bilder mit geringer Pixelstruktur, hat aber in dunklen Räumen Schwächen beim Schwarzwert.
Als TV-Ersatz ist er nur bedingt geeignet – der schwache Lautsprecher, der hörbare Lüfter und der matte Schwarzwert machen ihn weniger attraktiv für den regelmäßigen Einsatz. Wer einen Beamer für gelegentliche Filmabende in hellen Räumen sucht, findet im X1528Ki aber eine spannende Option.
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GeForce-Grafikkarten: Nvidia will GPU-Produktion angeblich massiv senken
GeForce-Grafikkarten könnten im Jahr 2026 deutlich knapper und damit teurer werden. Gerüchten aus China zufolge will Nvidia im ersten Halbjahr 2026 rund 30 bis 40 Prozent weniger Grafikchips für GeForce-Grafikkarten produzieren lassen als im ersten Halbjahr 2025.
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So heißt es im chinesischen Boardchannel-Forum, wie benchlife.info aus Hongkong wiedergibt. benchlife.info unterfüttert die Gerüchte mit Aussagen von Grafikkartenherstellern, wonach vor allem die GeForce RTX 5070 Ti und die 16-GByte-Version der GeForce RTX 5060 Ti betroffen sein sollen. Die Webseite gilt üblicherweise als gut informiert.
Der Fokus auf die zwei Modelle ergäbe aus Herstellersicht Sinn: Die GeForce RTX 5070 Ti nutzt die gleiche GPU wie die GeForce RTX 5080, lediglich in einer teildeaktivierten Form. Die Speicherkapazität ist identisch. Dafür ist die RTX 5080 rund 300 Euro teurer, was eine höhere Marge als bei der RTX 5070 Ti verspricht. Die 16-GByte-Version der RTX 5060 Ti dürfte dagegen ein Nischenprodukt darstellen.
Bis eine Verknappung im Handel ankommt, könnten noch Monate vergehen. Ein Silizium-Wafer durchläuft in der Produktion mehrere Tausend Arbeitsschritte, die einige Wochen Zeit benötigen. Hinzu kommen die Versandwege.
Speichermangel auch bei Grafikkarten
Die Verknappung soll mit dem knappen GDDR7-Speicher für die Grafikkarten zusammenhängen. Zuvor hieß es schon, Nvidia will GPUs und DRAM-Bausteine nicht mehr wie gewohnt an Kartenhersteller gebündelt verkaufen.
Als Firma mit der weltweit höchsten Marktkapitalisierung sollte Nvidia eigentlich genügend Marktmacht haben, um genügend Speicher zu sichern. Das Interesse daran dürfte jedoch gering sein, da Nvidia viel mehr Geld mit KI-Beschleunigern für Rechenzentren macht. Im letzten Quartal betrug der Serverumsatz (inklusive Netzwerktechnik) gut 51 Milliarden US-Dollar, jener mit GeForce-GPUs knapp 4,3 Milliarden.
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In den diesjährigen Geschäftsberichten erwähnte Nvidia nicht einmal mehr GeForce-Umsatzrekorde. Der Fokus liegt vollständig auf KI.
benchlife.info erwähnt am Rande, dass Anfang 2026 weitere Preiserhöhungen auf Radeon-Grafikkarten zukommen sollen. Nominell soll es bereits Anpassungen gegeben haben, die sich bisher aber nur auf die Radeon RX 9060 XT im Handel auswirken. Im Falle der Radeon RX 9070 XT und RX 9070 glichen Rabattaktionen von AMD die gestiegenen Kosten aus. Einige Modelle wurden in den vergangenen Wochen sogar günstiger.
(mma)
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Der beste Tuner für DAB+ im Test – Digitalradio & Internetradio für Stereoanlage
Digitalradio kann man einfach nachrüsten: Wir zeigen die besten DAB+-Adapter für die Stereoanlage mit Extras wie Bluetooth, Internetradio und gutem Klang.
Wer zu Hause in den Genuss von DAB+ kommen möchte, findet inzwischen zahlreiche preiswerte Nachrüstlösungen. Damit lässt sich auch eine ältere Stereoanlage weiterhin nutzen – ganz ohne Verzicht auf modernen Digitalradio-Empfang. Ein separater DAB+-Tuner ist dabei eine kostengünstige Option: Er dient ausschließlich als Empfänger und wird einfach über den AUX-Eingang mit der Anlage verbunden. Deutlich teurer sind hingegen Verstärker mit integriertem DAB+.
Viele dieser Tuner bieten über den reinen Radioempfang hinaus zusätzliche Funktionen wie Bluetooth zur Verbindung mit dem Smartphone oder Internetradio via WLAN. In dieser Bestenliste stellen wir fünf empfehlenswerte DAB+-Tuner aus unseren Tests vor.
Welches ist der beste DAB+ Adapter?
Neuer Testsieger ist der Telestar Digitalradio Top 400. Der DAB+-Tuner bietet ein starkes Gesamtpaket mit zwei Antennen, Internetradio und Spotify Connect zum fairen Preis von 80 Euro.
Unser Technologiesieger ist der Noxon A120+, das technisch ausgereifteste Gerät dieser Bestenliste. Der vollwertige Tuner bietet sogar einen LAN-Anschluss. Dafür kostet er mit 164 Euro doppelt so viel wie der Testsieger.
Preis-Leistungs-Sieger ist der kompakte Majority Robinson 2IR. Aktuell kostet der DAB-Tuner mit Internetradio dank 10-Prozent-Coupon nur 72 Euro.
Was genau ist DAB+?
DAB+ ist der digitale Nachfolger des UKW-Rundfunks und wurde in Deutschland bereits 2011 eingeführt. Die Abkürzung steht für Digital Audio Broadcasting und nutzt den modernen Audiocodec MPEG-4 AAC+. Im Gegensatz zu UKW basiert DAB+ auf digitaler Übertragungstechnologie und ermöglicht die Ausstrahlung mehrerer Programme auf einem einzigen Kanal. Das ist für Anbieter kosteneffizient und bietet Hörerinnen und Hörern eine größere Programmauswahl.
Ein weiterer Vorteil: Der Empfang ist rauschfrei, und es können Zusatzinformationen wie Wetterkarten, Verkehrshinweise oder Albumcover auf dem Display angezeigt werden. Die Übertragung erfolgt – wie bei UKW – terrestrisch über Antennen. Die Bitraten der Sender variieren: So sendet etwa BR24 mit 64 kbit/s, Bayern 3 mit 96 kbit/s und BR-Klassik mit 144 kbit/s.
Öffentlich-rechtliche Sender wie ARD und Deutschlandradio gehören zu den Haupttreibern von DAB+ und bieten darüber bundesweit zusätzliche Programme in hoher Qualität. DAB+ ermöglicht kostenlosen, rauschfreien Empfang ohne Internet und erweitert das Angebot deutlich über das klassische UKW hinaus.
Digitalradio verbreitet sich stetig weiter. Laut dem Digitalisierungsbericht Audio 2024 hören dreiviertel der Radiohörer in Deutschland inzwischen digitale Empfangswege wie DAB+ oder Webradio.
Was ist ein Digitalradio-Adapter?
Ein Digitalradio-Adapter ist ein Zusatzgerät, mit dem man herkömmliche HiFi-Anlagen oder Radios ohne DAB+-Empfang auf digitalen Radioempfang nachrüstet. Der Adapter empfängt DAB+ (und oft UKW) und überträgt das Audiosignal per Kabel oder Funk (Bluetooth) an die bestehende Anlage. So profitieren Nutzer von rauschfreiem Empfang, größerer Programmauswahl und Zusatzinformationen – ohne ein neues Radio kaufen zu müssen.
DAB+-Adapter für HiFi-Anlagen bieten je nach Modell unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten. Klassisch erfolgt die Verbindung über analoge Cinch-Ausgänge (rot/weiß) oder eine 3,5-mm-Klinke zum AUX-Eingang der Anlage. Einige Geräte verfügen zusätzlich über digitale Ausgänge wie optisches S/PDIF oder koaxial, was bei hochwertigen HiFi-Systemen eine bessere Signalqualität ermöglicht.
USB-Anschlüsse dienen meist zur Stromversorgung oder für Firmware-Updates – Audioübertragung per USB ist selten. Bluetooth gehört bei vielen Modellen zum Standard und erlaubt kabelloses Streaming vom Smartphone. Teilweise auch in beide Richtungen (Empfang/Senden) wie beim Technisat Digitradio 11 IR – aber nicht immer. So bietet das Albrecht DR 52 BA nur den Empfang via Smartphone, kann aber keine kabellosen Kopfhörer ansteuern. Wer maximale Klangqualität will, sollte auf verlustarme Codecs wie aptX achten.
Was ist Internetradio?
Eine spannende Ergänzung und mittelfristig auch Konkurrenz zu DAB+ ist Internetradio. Dieses streamt Radioprogramme nicht über UKW oder DAB+, sondern über eine Internetverbindung – per WLAN oder LAN. Dadurch stehen zehntausende Sender weltweit zur Auswahl, von klassischen Stationen über Genre‑Kanäle hin zu reinen Musik- oder Newsstreams. Viele Internetradios bieten zudem komfortable Senderverzeichnisse, Favoritenlisten und oft eine bessere Klangqualität als stark komprimierte UKW-Streams.
Im Unterschied dazu ist Digitalradio DAB+ ein terrestrischer Übertragungsstandard. Die Programme werden per Funk im jeweiligen Sendegebiet ausgestrahlt und kommen ganz ohne Internetverbindung aus – das ist etwa im Auto oder in Regionen mit schlechtem Breitbandnetz praktisch. Die Senderauswahl ist jedoch auf das lokale DAB+-Bouquet beschränkt. Wer internationale Sender, Spartenprogramme oder maximale Auswahl sucht, fährt mit Internetradio besser; wer Unabhängigkeit vom Internet will, profitiert von DAB+.
Damit verbunden sind praktische Anbindungsmöglichkeiten an Streaming-Dienste. Spotify Connect erlaubt es etwa, Inhalte gezielt über einen Adapter auf der Stereoanlage abzuspielen. Gesteuert wird alles über die Smartphone-App, einzige Voraussetzung: Tuner und Handy hängen im gleichen WLAN.
Wann wird UKW abgeschaltet?
Ein konkretes Abschaltdatum für UKW gibt es in Deutschland derzeit nicht. Zwar wird die Umstellung auf digitale Übertragung langfristig angestrebt, doch aufgrund der weiterhin hohen Verbreitung von UKW-Geräten im Markt ist ein vollständiger Umstieg bisher nicht absehbar. In einigen europäischen Ländern wie Norwegen wurde UKW bereits schrittweise abgeschaltet, Deutschland verfolgt jedoch einen moderateren Übergang. Die Politik setzt aktuell auf eine parallele Verbreitung beider Standards, um einen sanften Übergang zu ermöglichen.
Was ist der Unterschied zwischen DAB und DAB+?
DAB (Digital Audio Broadcasting) war der erste Standard für digitalen Radioempfang, DAB+ ist dessen verbesserte Nachfolgeversion. Der wesentliche Unterschied liegt im verwendeten Audiocodec: Während DAB den veralteten MPEG-1 Layer II nutzt, setzt DAB+ auf den moderneren und effizienteren AAC+-Codec. Dadurch bietet DAB+ bei gleicher Datenrate eine deutlich bessere Klangqualität und erlaubt mehr Programme pro Frequenzblock. In Deutschland hat sich DAB+ durchgesetzt – der ursprüngliche DAB-Standard spielt praktisch keine Rolle mehr.
Wie bekomme ich besseren DAB-Empfang?
DAB+-Empfang kann durch Hindernisse und Störungen beeinträchtigt werden, da das Signal auf höheren Frequenzen sendet als UKW. Besseren Empfang erreicht man meist durch einfaches Umpositionieren der Antenne (etwa ans Fenster), einen Standortwechsel im Raum oder den Einsatz einer Außenantenne. Auch ein neuer Sendersuchlauf kann helfen.
Die Empfangsqualität hängt stark von Region, Gebäudestruktur und Sendernetz ab. Auf dabplus.de können Nutzer die regionale Abdeckung prüfen. Für besseren DAB+-Empfang helfen folgende Maßnahmen:
1. Standort und Positionierung
Das Radio sollte möglichst nahe an einem Fenster oder einer Außenwand aufgestellt werden, da dicke Mauern und Stahlbeton das Signal dämpfen. Höhere Positionen – etwa auf einem Regal oder in einem oberen Stockwerk – verbessern die Empfangsqualität. Schon kleine Standortveränderungen können spürbare Unterschiede machen.
2. Antennennutzung optimieren
Teleskopantennen sollten vollständig ausgefahren und möglichst senkrecht ausgerichtet werden. Leichte Veränderungen in der Ausrichtung können den Empfang verbessern. Viele Geräte verfügen zudem über einen Anschluss für externe Antennen – eine Zimmer- oder Dachantenne bietet besonders in Randgebieten eine deutliche Verbesserung.
3. Störquellen vermeiden
Elektronische Geräte wie WLAN-Router, LED-Lampen, Ladegeräte oder Monitore können DAB+-Signale stören. Ausreichender Abstand zu solchen Geräten sowie gut abgeschirmte Kabel tragen zu einem störungsfreien Empfang bei.
4. Sendersuchlauf und Empfangscheck
Ein automatischer Sendersuchlauf kann neue oder geänderte Frequenzen erfassen. Auch ein Neustart des Geräts kann helfen, temporäre Empfangsprobleme zu beheben.
Fazit
Wer zu Hause nicht auf DAB+ verzichten möchte, muss nicht gleich eine neue HiFi-Anlage kaufen. Mit einem DAB+-Adapter lässt sich nahezu jede Stereoanlage günstig und unkompliziert auf digitalen Radioempfang nachrüsten.
Wer nicht zwingend Spotify Connect benötigt, findet mit dem Imperial Dabman i400 ebenfalls ein exzellentes Gerät. Gut gefallen hat uns auch der ehemalige Testsieger Technisat Digitradio 11 IR. Wer nur DAB+ benötigt, findet noch günstigere Varianten von Albrecht oder VR-Radio.
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Update fürs Haftungsrecht: Wenn der Algorithmus Schäden verursacht
Wer in Deutschland durch ein defektes Gerät zu Schaden kommt, kann sich auf ein bewährtes Prinzip verlassen: Das Produkthaftungsgesetz sorgt dafür, dass Hersteller für Fehler ihrer Waren geradestehen müssen – unabhängig von einem individuellen Verschulden. Doch was für ein defektes Bügeleisen oder eine fehlerhafte Bremsanlage in der analogen Welt reibungslos funktioniert, stößt im digitalen Zeitalter an Grenzen. Besonders bei Software und Künstlicher Intelligenz (KI) herrscht oft eine rechtliche Grauzone. Das Bundeskabinett hat daher am Mittwoch einen Gesetzentwurf zur Modernisierung des Produkthaftungsrechts auf den Weg gebracht, der diese Lücken schließen und die Regeln fit fürs 21. Jahrhundert machen soll.
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Kern der Reform ist die weitreichende Gleichstellung von Software mit herkömmlichen Sachgütern. Die Bundesregierung reagiert damit auf die Realität vernetzter Systeme.
Wenn eine fehlerhafte Software in einem autonomen Fahrzeug zu einem Unfall führt oder ein KI-gesteuertes Assistenzsystem eine Fehlentscheidung mit Sach- oder Personenschäden trifft, greift künftig unmittelbar das Produkthaftungsrecht. Das stärkt die Position von Verbrauchern: Es soll künftig keine Rolle mehr spielen, ob der Schaden durch ein physisches Bauteil oder eine fehlerhafte Codezeile verursacht wurde.
Eine wichtige Ausnahme: Open-Source-Software, die außerhalb einer kommerziellen Geschäftstätigkeit entwickelt und bereitgestellt wird, bleibt von der strengen Produkthaftung ausgenommen. Das soll verhindern, dass Innovationen in der Community durch unkalkulierbare Haftungsrisiken erstickt werden.
Die Novelle folgt dabei den Vorgaben der überarbeiteten EU-Produkthaftungsrichtlinie, die bis Ende 2026 in nationales Recht umgesetzt werden muss. Der deutsche Gesetzgeber soll die Vorgaben laut dem Regierungsentwurf weitgehend übernehmen. Das soll europaweit für einheitliche Standards sorgen, stellt Unternehmen aber auch vor Herausforderungen.
Betreiber von Online-Marktplätzen erfasst
Neben der reinen Software-Haftung nimmt der Gesetzentwurf die moderne Kreislaufwirtschaft und globale Lieferketten in den Fokus. Wer Produkte durch „Upcycling“ oder massive Umbauten wesentlich verändert, gilt künftig selbst als Hersteller und übernimmt damit die volle Haftungsverantwortung.
Gleichzeitig soll das Vorhaben eine Lücke beim Online-Handel schließen: Sitzt der eigentliche Produzent außerhalb der EU, können künftig auch Importeure, Fulfilment-Dienstleister und Online-Plattformen wie Amazon in die Pflicht genommen werden. Letzteres gilt vor allem, wenn der Marktplatz für den Kunden wie der eigentliche Anbieter wirkt. Damit soll verhindert werden, dass Geschädigte bei Produkten aus Drittstaaten das Nachsehen haben.
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Besonders relevant für die Praxis ist die geplante Beweiserleichterung. Angesichts der Komplexität moderner IT-Systeme ist es für Einzelpersonen oft unmöglich, den exakten technischen Fehler und dessen Kausalität nachzuweisen. Das soll sich ändern: Wenn ein Mangel feststeht und ein Schaden typischerweise daraus resultiert, wird der ursächliche Zusammenhang künftig vermutet. Zudem können Gerichte Unternehmen dazu verpflichten, Beweismittel offenzulegen, wobei der Schutz von Geschäftsgeheimnissen gewahrt bleiben muss.
Das Ziel der Reform ist klar: Die rechtliche Sicherheit soll mit der technologischen Entwicklung Schritt halten. Vor allem Hersteller von Hochrisiko-KI und komplexen Softwarelösungen müssen ihre Qualitätssicherung wohl nochmals verschärfen.
Bedenken bei Verbänden und Juristen
Aus der Wirtschaft gab es viel Kritik am Referentenentwurf des Justizressorts. Die Verbände ZVEI und VDMA sahen vor allem in der neuen Offenlegungspflicht von Beweismitteln eine Gefahr für sensible Verfahren und technisches Know-how, da Quellcodes und Konstruktionsdaten offenbart werden müssten.
Der DIHK und der Deutsche Anwaltverein (DAV) bemängelten die faktische Beweislastumkehr bei komplexen Produkten, die vom bewährten Zivilprozessrecht abweiche und Firmen unkalkulierbaren Risiken aussetze. Hersteller von Medizintechnik warnten vor einer Klagewelle, der Bitkom rügte unklare Haftungszeiträume bei Software-Updates.
Generell befürchten Beobachter steigende Versicherungsprämien und bürokratischen Mehraufwand, der über eine reine EU-Umsetzung hinausgehe und besonders bei KI-Anwendungen die Experimentierfreude deutscher Unternehmen ersticken könnte.
Justizministerin Stefanie Hubig (SPD) hält dagegen: „Wir reagieren darauf, dass Produkte immer komplizierter werden: Wir wollen es Betroffenen erleichtern, einen Schaden bei fehlerhaften Produkten nachzuweisen.“ Mit der Entscheidung des Kabinetts ist der Weg frei für das parlamentarische Verfahren, damit die neuen Regeln rechtzeitig innerhalb der EU-Frist in Kraft treten können.
(wpl)
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