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heise+ Update vom 4. Juli 2025: Lesetipps zum Wochenende


Liebe Leserinnen und Leser,

das folgende Problem kennt jeder, der nicht privatversichert ist. Man muss zum Facharzt und bekommt keinen Termin, sondern nur einen Hals. Viele Arztpraxen sind kaum bis gar nicht erreichbar, und wenn man es doch mal schafft, dauert es entweder viele Monate oder man wird als Neupatient direkt abgewiesen.

Meinem Kollegen Denny Gille war diese Situation ein Dorn im Auge – und er fand eine Lösung: Einen eigenen Doctolib-Terminscraper. Der findet kurzfristig frei werdende Termine und informiert direkt über die Buchungsmöglichkeit. Die Grundlage ist ein Python-Skript in Kombination mit einem Telegram-Chatbot – einfach und schnell einrichtbar unter Windows. Denken wir an dieser Stelle mal nicht darüber nach, dass wir alle hohe Krankenkassenbeiträge zahlen und trotzdem zu solchen Mitteln greifen müssen.


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Backups prüfen: Mit c’t-WIMage-Sicherungen in Hyper-V restaurieren


Eines haben mit c’t-WIMage erstellte Sicherungen mit allen anderen Arten von Backups gemeinsam: Als zuverlässig dürfen sie erst gelten, nachdem geprüft wurde, ob sie sich im Ernstfall wiederherstellen lassen. Verlief der Test erfolgreich, wissen Sie nicht nur, dass Ihre Sicherung intakt ist, sondern auch, dass die Wiederherstellungssoftware funktioniert. Und nicht zu unterschätzen: Sie können sich bei dem Test in Ruhe mit dem Prozedere vertraut machen. Im Ernstfall geht Ihnen schon genug anderes im Kopf herum.

Restaurieren können Sie eine Sicherung auf einem separaten Test-PC oder auf Ihrem Arbeits-PC in einer separaten Partition. Doch sofern einige gängige Bedingungen erfüllt sind, geht es auch ohne Test-PC und mitunter heikles Umpartitionieren: in einer virtuellen Testumgebung, die Sie schnell und kostenlos zusammenklicken und wieder entsorgen können.

  • Zum testweisen Wiederherstellen einer c’t-WIMage-Sicherung brauchen Sie bloß eine virtuelle Maschine (VM).
  • Mit Hyper-V haben fast alle Windows-10- und -11-Editionen bereits alles Nötige dabei, um so eine virtuelle Maschine zu erstellen.
  • Damit der USB-Datenträger, den Sie für c’t-WIMage eingerichtet haben, in einer Hyper-V-VM booten kann, hilft ein Trick.

Erstellen Sie dazu mit dem Windows-eigenen Hyper-V eine virtuelle Maschine (VM), also einen komplett in Software nachgebildeten PC. Diese VM läuft als Gast auf Ihrem Wirtssystem, und zwar in einem Fenster wie eine ganz normale Anwendung. Das erlaubt das gleichzeitige Zugreifen sowohl auf Ihr gewohntes Windows als auch auf die VM.


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10 Prozent Zoll: EU erwägt rudimentäres Handelsabkommen mit den USA


Die EU erwägt ein vorläufiges Handelsabkommen mit den USA, das einen zehnprozentigen Zoll auf die meisten Exporte vorsieht. Darüber informierte die EU- Kommission Botschafter der Mitgliedsstaaten laut einem Bericht von Politico am Freitag. Die Brüsseler Regierungsinstitution selbst äußerte sich am Donnerstag nach einer entscheidenden Gesprächsrunde in Washington zunächst vage. EU-Handelskommissar Maroš Šefčovič soll in der US-Hauptstadt versucht haben, die Drohung von US-Präsident Donald Trump abzuräumen, ohne einen Deal ab dem 9. Juli einen 50-prozentigen Zoll auf alle europäischen Waren zu erheben.

Zusätzlich zu dem potenziellen Basiszoll sollen die Gespräche über Erleichterungen für bestimmte Industriezweige wie die Automobilindustrie fortgesetzt werden, heißt es weiter unter Verweis auf nationale Beamte. Das kolportierte Ergebnis bleibe hinter den Erwartungen vieler EU-Länder zurück. Das Verhandlungsteam der Kommission hatte zuvor erklärt, die Möglichkeit einer vorab festgeschnürten Zollerleichterung für einige Branchen werde geprüft. Die USA erheben momentan aufgrund eines Beschlusses der Trump-Regierung 25 Prozent Zölle auf Autos und 50 Prozent auf Stahl und Aluminium aus der EU.

Trotz der intensiven Gespräche dürfte es Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) schwerfallen, eine alle Seiten zufriedenstellende Übereinkunft zu erzielen und als Erfolg zu verkaufen. Die Mitgliedsstaaten wollen dem Vernehmen nach vorerst alle Optionen auf dem Tisch halten – bis hin zum Abbruch der Verhandlungen. Jüngst habe die US-Seite der EU ihrerseits mit einem 17-prozentigen Zoll auf Lebensmittelimporte gedroht, berichtet die Financial Times.

Bevor sie sich auf eine Rahmenvereinbarung einlässt, dürfte von der Leyen am Wochenende individuelle Konsultationen mit den EU-Staats- und Regierungschefs führen, erwarten EU-Kreise. Trump werde sich am Montag mit seinen Beratern austauschen. Eine formelle Ankündigung eines Deals wird allenfalls Mitte der Woche erwartet.

Nach Ansicht der Kommission wird Trump US-Handelspartner in drei Kategorien einteilen, sagte ein EU-Diplomat Politico. Zunächst würde die Aussetzung seiner „gegenseitigen“ Zölle dort bestehen bleiben, wo es eine vorläufige Einigung gibt. Spätere zusätzliche Erleichterungen seien möglich. In einer zweiten Abteilung würden die von Trump im April angekündigten länderspezifischen Zölle – im Fall der EU 20 Prozent – wieder eingeführt, wenn keine Übereinkunft absehbar sei. In einer dritten Klasse blieben höhere Länderzölle bis auf Weiteres bestehen, solange die Gespräche schlecht laufen.

Von der Leyen erklärte am Donnerstag, sie strebe eine „Grundsatzvereinbarung“ an. Diese würde einer Übereinkunft zwischen Großbritannien und den USA ähneln, die einen Basiszoll beibehält und Auto- und Stahlexporte ausnimmt. Hier laufen noch Gespräche über ein umfassenderes Abkommen.

Mehrere Mitgliedstaaten warnen, dass eine ähnliche Vereinbarung ohne sofortige Zusage Trumps, Schlüsselsektoren von Zöllen zu befreien, nicht akzeptabel sei. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) etwa drängt auf eine schnelle Einigung und niedrigere Zölle für die wichtigsten Exportindustrien Deutschlands. Frankreich, Spanien, Italien und Dänemark halten dagegen, dass die Kommission auf eine bessere und ausgewogenere Vereinbarung mit der Trump-Regierung drängen sollte.

Brüssel legte eine zweite Runde von Vergeltungsmaßnahmen gegen die US-Zölle im Wert von 100 Milliarden Euro zunächst auf Eis, um eine Eskalation zu vermeiden. Zudem gab es jüngst Berichte, wonach die Kommission im Rahmen des Streits auf die Durchsetzung des Digital Markets Acts (DMA) für US-Konzerne zeitweise verzichten wolle.


(nen)



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U-Boot-Drohne für Drogenschmuggel mit Starlink-Antenne


In dieser Woche hat die kolumbianische Marine vor der Küste des Landes ein unbemanntes U-Boot aufgebracht, das mutmaßlich für den Drogenschmuggel gebaut wurde. Dies berichten mehrere Nachrichtenagenturen und US-Fernsehsender unter Berufung auf die Marine. Das Besondere an dieser U-Boot-Drohne: Auf ihrem Deck war eine Starlink-Antenne montiert.

Wie die Seestreitkräfte Kolumbiens CBS News sagten, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine neue Strategie der Drogenkartelle handelt. Weil der private Bau und Betrieb von U-Booten in dem Land wegen des Drogenhandels mit bis zu 14 Jahren Haft bestraft wird, sollen die Kartelle sich zunehmend auf unbemannte Boote konzentrieren. Diese, bisher ohne große Fernsteuerung, werden in regelrechten Werften im Dschungel gebaut. An Bord des nun entdeckten Bootes fanden sich jedoch keine Drogen, die Behörden vermuten, dass es sich um eine Erprobungsfahrt handelte. Rund 1,5 Tonnen Zuladung soll die Konstruktion erlaubt haben.

Bei diesen „Narco Subs“ handelt es sich in der Regel nicht um vollständig tauchfähige Boote, vielmehr liegen sie je nach Ladung nur sehr tief im Wasser. Das reicht oft aus, um in den Wellen nicht von jedem Radar erfasst zu werden. Daher erscheint es auch machbar, die Starlink-Antenne zumindest zeitweise so trocken zu halten, dass der Empfang gesichert ist. Wetterfest sind die Geräte ohnehin, und Verschleiß durch Salzwasser dürfte bei den Profiten im Drogenhandel keine Rolle spielen.

Ob die neue Drohne zumindest zeitweise tauchfähig war, was bei Narco-Subs auch schon der Fall war, geht aus den Berichten nicht hervor. Ebenso ist noch unbekannt, wie die Ansteuerung des Bootes über das Internet erfolgen sollte. Mit bemannten U-Booten haben die mittelamerikanischen Drogenkartelle in den vergangenen Jahren auch schon den Pazifik und den Atlantik überquert. Die erste per Starlink gesteuerte Schmuggel-Drohne ist das kolumbianische Boot nicht. Wie France24 berichtet, hatten indische Behörden im November vor der Inselgruppe der Andamanen und Nikobaren ein Schiff aufgebracht, das ebenfalls unbemannt und per Starlink gesteuert wurde.


(nie)



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