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Apps & Mobile Entwicklung

Hier sind die 5 empfohlenen Apps für diese Woche


Wenn diese Top-Tipps Eure Neugierde nicht wecken, haben wir noch einen weiteren heißen Tipp für Euch: In unseren kostenlosen Apps der Woche findet Ihr nämlich immer eine Reihe von Premium-Apps, die jetzt gerade kostenlos erhältlich sind – allerdings nur für eine begrenzte Zeit. 

Sunset Hills (Android & iOS)

Liebt ihr Rätsel-Adventure-Spiele? Ich erinnere mich noch gut an Day of the Tentacle und Mad Max, aber auch an die abgedroschene Superhero League of Hoboken. Passend dazu ist einer unserer heutigen Tipps das Spiel Sunset Hills, ein handgezeichnetes, narratives Point-and-Click-Puzzle-Adventure. Ich schlüpfe in die Rolle von Nico, einem Hund, der sich auf einer Zugreise in der Nachkriegszeit in einen Schriftsteller verwandelt hat, und treffe alte Freunde und löse Umgebungsrätsel.

Ich liebe die wunderschönen handgezeichneten 2D-Charaktere, die auf magische Weise in 3D-Umgebungen eingebettet sind. Jüngere Spielerinnen und Spieler werden von dem warmen „Märchenbuch“-Stil begeistert sein, und in Verbindung mit den dynamischen Animationen und den eindringlichen Umgebungsgeräuschen wird daraus pure Magie! Es ist, als ob ein Roman lebendig geworden wäre.

Das Tempo der Geschichte mag langsam sein, aber ich habe es auch nicht eilig, das Spiel zu beenden. Ich mag es, wie es Themen wie Freundschaft, Nostalgie, Heilung und die Folgen des Krieges erforscht. Das verleiht dem Spiel einen gewissen Charme und kann emotional sehr ansprechend sein, je nachdem, wo Ihr Euch gerade im Leben befindet.

  • Preis: 7,99 € (Android), kostenlos (iOS) / Werbung: Keine / In-App-Käufe: Ja (8,99 €, um das ganze Spiel auf iOS freizuschalten) / Konto erforderlich: Nein

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber im Zeitalter der KI lege ich noch mehr Wert auf handgefertigte oder handgezeichnete Bilder. Sunset Hills ist nur eines der Spiele, die mich mit ihren gemütlichen, storyreichen und visuell bezaubernden Rätselabenteuern fesseln. Ich liebe die handgefertigten Umgebungen und die nachdenkliche Erzählung, und es gibt überhaupt keinen Druck, das Spiel zu beenden, so dass ich es in meinem eigenen Tempo spielen kann.

Crystal of Atlan (Android & iOS)

Ah, noch ein MMORPG, das sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist: Hier kommt Crystal of Atlan, ein Magic-Punk-Titel, der Technologie und Magie unter einem Dach vereint. Von Anfang an geht es hier actionreich zu, denn die Kämpfe sind rasant und reaktionsschnell. Wenn Ihr nach kurzer Zeit in der Lage seid, spektakuläre Kombos, Luftmanöver und knackige Ausweichmanöver auszuführen, fühlt es sich an, als würdet Ihr einen Tanz tanzen, der nie enden soll.

Ein weiterer Aspekt des Spiels, der viele ansprechen wird, ist das vielfältige Klassensystem. Es gibt fünf Basisklassen zur Auswahl (Schwertkämpfer, Musketier, Magister, Puppenspieler, Kämpfer), von denen sich jede auf Stufe 15 in zwei Unterklassen verwandeln kann. So viel zum Thema Tiefe und Flexibilität bei der Anpassung des Builds Eurer Gruppe! Und klar: Das führt natürlich auch zu einem höheren Wiederspielwert.

Dank der Unreal-4-Engine könnt Ihr sicher sein, dass die Grafik hervorragend ist. Die Soundeffekte in den Kämpfen sind ebenfalls gut. Während in den Zwischensequenzen viele Stimmen zu hören sind, waren die meisten Spielabschnitte viel ruhiger. Insgesamt war die Steuerung so gut, dass ich immer wieder weiterspielen wollte.

  • Preis: Kostenlos / Werbung: Keine / In-App-Käufe: Ja (0,99 € bis 99,99 €) / Konto erforderlich: Ja

Crystal of Atlan ist, kurz gesagt, ein ausgefeiltes Action-MMORPG-Erlebnis für die mobile Plattform. Was den Kampf, die Klassensysteme und das PvP angeht, passt alles wie angegossen. Allerdings empfand ich die ausdauerbegrenzte Struktur des Spiels als ziemlich hinderlich für einen tieferen Fortschritt, und die Geschichte könnte ein bisschen mehr Tiefgang vertragen.

byAir (Android & iOS)

Mit dem Flugzeug zu reisen ist nicht jedermanns Sache, aber manchmal ist es die einzig plausible Option. Für Vielflieger gehören Flugverspätungen oder Umbuchungen zu den meistgefürchteten Dingen. ByAir macht euch das Leben leichter, denn dieser kostenlose und funktionsreiche Flug-Tracker bietet Status-Updates in Echtzeit, Flughafenführer, Visualisierungen des Reiseverlaufs und vieles mehr.

Ihr könnt Flüge live verfolgen und erhaltet minutengenaue Informationen über Abflug- und Ankunftszeiten, Flugsteig- und Terminalinformationen, Routendetails und sogar die verbleibende Flugzeit. Sobald Ihr in der Luft seid, ist das natürlich nicht mehr so wichtig, da Ihr diese Informationen über das In-Flight-Entertainment selbst abrufen könnt.

Reisende an unbekannte Orte werden die KI-gestützten Flughafenführer zu schätzen wissen, die Tipps von anderen Reisenden enthalten, z. B. die schnellsten Sicherheitsschleusen, die besten Restaurants und versteckte Lounges. Es ist auch hilfreich, Karten mit Informationen zu Einrichtungen, Wetter, Verkehrsmitteln und Wechselkursen zur Hand zu haben.

  • Preis: Kostenlos / Werbung: Keine / In-App-Käufe: Ja (2,99 € bis 39,99 €) / Konto erforderlich: Nein
Flugdaten für UA732 am 23. Juni 2025 von Las Vegas nach Denver, zeigt Zeitplan und Wetter.
Mit dieser App seid Ihr bei all Euren Flügen immer auf dem Laufenden. / © nextpit

Wenn Ihr häufig reist, würde ich sagen, dass es sich lohnt, diese App zu installieren. Push-Benachrichtigungen, die Euch rechtzeitig über Statusänderungen, Verspätungen und Gate-Updates informieren, sind immer sehr nützlich. Insgesamt ist die Benutzeroberfläche leicht zu verstehen und zu navigieren.

Cineswipe (Android & iOS)

Liebt Ihr Filme auch so sehr wie ich? Dann ist Cineswipe genau das Richtige für Euch: eine kostenlose Unterhaltungs-App, die dabei hilft, Inhalte durch Wischen zu entdecken. Ja, das bedeutet mehr Bildschirmzeit, aber wenigstens wisst Ihr, dass sie nicht umsonst ist. Mit dieser App kann ich meinen Sehfortschritt verfolgen, persönliche Sammlungen verwalten und detaillierte Statistiken und Clips entdecken – perfekt für jeden Filmfreak!

Insgesamt finde ich die Benutzeroberfläche übersichtlich und intuitiv. Sie verfügt über eine Kartenoberfläche, die es einfach macht, neue Titel zu entdecken. Außerdem werden Informationen von Diensten wie Trakt, TMDB, Letterboxd und TV Time abgerufen, so dass es ein Kinderspiel ist, mehrere Unterhaltungsplattformen an einem Ort zu verwalten.

Wenn Ihr begeisterter TV-Serien-Zuschauer seid, könnt Ihr bereits gesehene Episoden und Filme markieren, heterogene Watchlists pflegen und Benachrichtigungen über den Fortschritt erhalten. Und nicht nur das: Statistikfans werden sich über die detaillierten Statistiken freuen, die die durchschnittliche Sehdauer, die Lieblingsgenres und vieles mehr anzeigen!

  • Preis: Kostenlos / Werbung: Keine / In-App-Käufe: Keine / Konto erforderlich: Ja
Drei Smartphone-Bildschirme zeigen Filminfos, einschließlich 'Lilo & Stitch' und 'Elio'.
Filmfans sollten sich Cineswipe zulegen, um den Überblick zu behalten, was sie schon gesehen haben und was sie noch sehen wollen. / © nextpit

Außerdem werden mir kurze, kuratierte Videoschnipsel auf der Grundlage meiner Sehgewohnheiten und meines Geschmacks angezeigt, so dass es ein Kinderspiel ist, Inhalte in einer TikTok-ähnlichen Ansicht zu entdecken. Cineswipe ist ein gut durchdachtes, funktionsreiches Tool für Film- und Serienliebhaber, die ein datengesteuertes Entdeckungsformat schätzen, bei dem man mit dem Finger wischen kann.

Linga (Android & iOS)

Ich habe schon immer davon geträumt, eine andere Sprache zu lernen, aber ich habe es noch nicht geschafft, meinen faulen Hintern hochzukriegen und anzufangen. Ich habe jedoch immer wieder festgestellt, dass Lesen eine der besten Möglichkeiten ist, um eine neue Sprache zu lernen (natürlich zusätzlich zum Sprechen). Hier kommt Linga ins Spiel, eine App, die das Lesen in ein effektives Sprachlern-Erlebnis verwandelt.

Im Grunde kann ich jedes Wort oder jeden Satz in importierten oder in der Bibliothek vorhandene Texte (EPUB, MOBI, PDF, FB2) antippen, um sofort eine Übersetzung, Synonyme, grammatikalische Informationen, Anwendungsbeispiele und sogar die Aussprache zu erhalten. Das Beste ist, dass es auch offline funktioniert! Es gibt über 1.000 kuratierte Bücher zum Durchstöbern, aber ich kann auch meine eigenen hochladen, wenn ich möchte.

Ich weiß, dass die Anzahl der unterstützten Sprachen noch relativ begrenzt ist, aber das wird sich hoffentlich in Zukunft ändern. Zu diesen Sprachen gehören Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Portugiesisch, Chinesisch und andere, was für die meisten Leserinnen und Leser, die eine andere Sprache lernen wollen, ausreichen sollte, um genug Munition zu haben. Ich schätze auch die Möglichkeit, Wörter und Sätze vorlesen zu lassen, was durch die optionalen Offline-Aussprachehilfen noch besser wird.

  • Preis: Kostenlos / Werbung: Keine / In-App-Käufe: Ja (5,49 € bis 109,99 €) / Konto erforderlich: Ja

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Linga eine reichhaltig ausgestattete App zum Sprachenlesen ist, die sich durch integrierte Übersetzung, Wortschatzerweiterung und Benutzerfreundlichkeit auszeichnet. Ich würde sie für fortgeschrittene Lernende und begeisterte Leser/innen empfehlen, die ihre Sprachkenntnisse durch Literatur vertiefen wollen. Anfänger/innen sollten vielleicht auf einem niedrigeren oder leichteren Niveau beginnen und einfachere Texte verwenden.

Wir hoffen, dass Ihr mit der Liste der empfohlenen Apps und Spiele dieser Woche ein tolles Wochenende habt! Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob Ihr etwas Nützliches gefunden habt!



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Mysteriöse Hinweise auf neues Gerät: Apple Fans spekulieren


Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass Apple an einem neuen Gadget für das Smart Home arbeitet. Konkret soll es sich um ein Gerät handeln, das iPad und HomePod vereint. Also ein großes Display mit integriertem Lautsprecher, wie ihr es vielleicht von Amazons Echo Show kennt. Während einige Berichte davon sprachen, dass das sogenannte HomePad möglicherweise schon im Frühjahr 2025 vorgestellt werden könnte, war das offensichtlich nicht der Fall. Nicht zuletzt die Verzögerungen rund um Apple Intelligence und den damit verbesserten Assistenten Siri sollen für die Verspätung gesorgt haben. Das bedeutet aber nicht, dass die Idee gänzlich vom Tisch ist.

Apple HomePad und homeOS: Hinweise in iOS entdeckt

Der erste Hinweis, dass Apple weiterhin aktiv am HomePad und dem dazugehörigen Betriebssystem arbeitet, ist die Beta von iOS 18.6. Die Kollegen von 9to5Mac entdeckten eine neue Grafik in den Tiefen der Software mit dem Namen „apple-logo-1088@2x~home.png“. Das home-Anhängsel weist darauf hin, dass das Apfel-Logo nur dann geladen werden soll, wenn es sich um die bislang nur intern verfügbare homeOS-Plattform handelt.

Der Dateiname gibt aber auch Hinweise auf die Hardware an sich. So gibt es beispielsweise auch eine Grafik mit dem Namen „apple-logo-2532“, die für die Nutzung auf dem iPhone 13 und 14 gemacht ist. Deren Displays besitzen eine Auflösung von 2.532 x 1.170 Pixeln. Die neue Datei weist nun darauf hin, dass das HomePad ein Display mit einer Auflösung von 2.176 Pixeln, 1.088 x 2, in der Breite haben wird. Das ist vergleichbar mit einem iPad mini, das mit 2.266 x 1.488 Pixeln auf 8,3 Zoll auflöst. Zuvor gab es bereits Gerüchte, dass Apple die Software intern auf genau diesen Modellen testet.

Es ist also naheliegend, dass das HomePad auch ein Display mit rund 7 oder 8 Zoll haben wird. Apple könnte die Pixeldichte im Vergleich reduzieren, da du ein Smart-Home-Display in der Regel aus einer größeren Entfernung betrachtest als ein Tablet. Durch eine reduzierte Pixeldichte könnte der iPhone-Hersteller außerdem den Preis reduzieren.

WWDC-Video gibt Tipps für Snippets

Aktuell macht des Weiteren ein Video aus der aktuellen WWDC die Runde, mit dem Apple sich an die eigene Entwicklergemeinde richtet. Darin beschreibt das Unternehmen die sogenannten „interaktiven Snippets“. Hierbei handelt es sich um Widgets, die dir einfache Aufgaben innerhalb von Siri, Spotlight und Kurzbefehlen darstellen und erlauben.

Sie sollen Euch dabei helfen, zum Beispiel einen schnellen Überblick über euren Kalender zu erhalten. Entwickler können es Euch aber auch erlauben, bestimmte Dinge in wenigen Schritten zu erledigen. Als Beispiel zeigt man die Bestellung eines Kaffees oder das Öffnen und Schließen der Garage.

So können die neuen Snippets auf Apples iPhone aussehen
So können die neuen Snippets auf Apples iPhone aussehen / © Apple

Das klingt hilfreich für iPhone und iPad. In der Präsentation des Videos geht der Mitarbeiter jedoch einen Schritt weiter. So rät Apple unter anderem dazu, dass Entwickler die Höhe von 340 Pixeln nicht überschreiten, um ein Scrollen zu verhindern. Außerdem sollen Entwickler eine große Schriftart wählen und auf die Informationsdichte achten.

Den Grund dafür nennt Apple ebenfalls: die Snippets sollen auch aus der Ferne gut lesbar sein. Das ist ein weiterer Hinweis dafür, dass diese Snippets nicht auf bekannte Hardware wie iPad oder iPhone limitiert sein werden. All diese Vorbereitungen können dabei helfen, dass schon bei der Vorstellung des „HomePads“ passende Software für das neue Gerät vorhanden ist. Entwickler haben damit Zeit, sich vorzubereiten.



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Ein zu „problematisches“ Spiel für Nintendo?


Laut dem südkoreanischen PlayForum hat Shift Up, der Entwickler von Stellar Blade, vor kurzem ein offizielles Devkit für die Switch 2 erhalten und arbeitet an einer Portierung für die Nintendo-Konsole. So weit, so gut. Stellar Blade erschien am 26. April 2024 exklusiv für die PS5, bevor es am 10. Juni für PC veröffentlicht wurde. Beide Male war das Spiel ein großer Erfolg bei den Kritikern. Aber wo liegt das Problem?

Stellar Blade ist ein Action-Adventure, in dem Ihr die Rolle von Eve übernehmt, einer jungen Frau, die eigentlich eine Supersoldatin ist. Sie ist kybernetisch verstärkt und soll die letzten Bastionen der Menschen auf einer Erde verteidigen, die gerade von einer Monsterinvasion verwüstet wurde. Das Spiel ist aus der Third-Person-Perspektive und Ihr wechselt zwischen Erkundungs- und Kampfphasen.

Wo ist das Problem?

Nun, Eve ist konventionell sehr schön. Sowohl das Spieldesign als auch das Gameplay und die Filmsequenzen sind darauf ausgelegt, Eves körperliche Perfektion zu unterstreichen. Die Anzüge sind sehr eng geschnitten, die Kamerawinkel sind voyeuristisch und die Figur ist an Po und Brust besonders betont. Wenn man Stellar Blade gedanklich neben die Launch-Spiele der Switch 2 wie Mario Kart World oder Donkey Kong: Bananza stellt, ist der Kontrast verwirrend.

Ist Stellar Blade wirklich ein sexistisches Spiel?

Die Darstellung der Figur Eve in Stellar Blade ist sexistisch. Der Entwickler hat sich öffentlich zu dieser Entscheidung bekannt und erklärt, dass sich das Spiel an ein erwachsenes Publikum richtet. Er hat auch versucht zu rechtfertigen, dass er Eves Hinterteil so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, weil es der Körperteil der Figur ist, dem die Spieler am meisten ausgesetzt sind. Stellar Blade ist ein Third-Person-Spiel. In der dritten Person ist die Kamera hinter der Spielfigur positioniert. Und was befindet sich hinten dran an einer Person? Natürlich der Hintern!

Das ist zweifellos eine sehr wackelige Logik. Vor allem, da Eve fast zu einer Puppe degradiert wird, die man anzieht und deren einzige Funktion es ist, schön anzusehen zu sein. Die vielen Outfits und „Rüstungen“, mit denen Eve ausgestattet werden kann, scheinen eher für einen BDSM-Dungeon im Keller eines abgelegenen Landhauses geeignet zu sein als für ein futuristisches, dystopisches Schlachtfeld.

Und dabei sind die vielen Situationen, in denen die Kamera auf die Brüste und/oder den Hintern von Eve oder anderen weiblichen Charakteren zoomt, noch gar nicht berücksichtigt. Schau mal, was ich gerade gefunden habe! Ein Video, das zeigt, wie Eve eine Leiter hinaufsteigt, aufgenommen in 4K auf einem PC mit einer Intel i9-14900k CPU und einer Nvidia RTX 5070 Ti Grafikkarte.

Der Zweck dieses Videos ist es natürlich nicht, zu zeigen, wie gut Eves Hintern von unten betrachtet animiert ist, wenn sie klettert. Aber nein, sonst würden nicht all diese technischen Daten im Titel des Videos stehen, also bitte! Im Ernst: Stellar Blade wirkt manchmal wie ein Fanservice für Perverse.

Stellar Blade bleibt ein Spiel, ein gutes Spiel sogar

Ich persönlich verstehe die Sexismusvorwürfe, die Stellar Blade gemacht werden. Aber ich finde das Spiel nicht so problematisch wie einige seiner Kritiker. Das gilt umso mehr, als der Rest des Spiels ziemlich gut ist.

Meiner Meinung nach muss Eves Charakter nicht repräsentativ sein. Ihr Aussehen IST unrealistisch. Aber das Spiel versucht nie, die Spielerinnen und Spieler vom Gegenteil zu überzeugen. Ich finde, das Spiel hat eine sehr schrille und ungeschickte Art, sich bewusst zu machen, was es tut und wen es anspricht.

Die Entwickler haben eine Animation hinzugefügt, die mit einem Outfit im DLC des Spiels zusammenhängt. Wenn der Spieler oder die Spielerin versucht, Eve unter die Röcke zu schauen, wird man von ihr mit einem Tritt ins Gesicht zurückgewiesen. Diese Animation ist eine Anspielung auf ein anderes Spiel, Nier: Automata, das damals mehr oder weniger die gleiche Kritik einstecken musste, aber dazu weiter unten mehr. Sie zeigt aber vor allem, dass die Entwickler wussten, dass ihre Spieler das Spiel entsprechend ausprobieren würden. Aus diesem Grund finde ich den – nachgewiesenen – Sexismus in Stellar Blade weniger gefährlich, weil er nicht subversiv ist.

Ein weiteres Argument ist, dass Eve eine Supersoldatin ist, sie ist im wahrsten Sinne des Wortes übermenschlich. Man kann sich nicht an ihrem konventionell perfekten Körperbau stören, genauso wenig wie man einem Captain America vorwerfen kann, dass er keinen Bauch oder kein Doppelkinn hat. Dieser Kult um das perfekte, fast mythologische Aussehen ist ein Thema, das sich in vielen Videospielen und anderen fiktionalen Werken wiederfindet. Die Comics von Marvel oder DC sind eine der bemerkenswertesten neueren Inkarnationen.

Die Repräsentativität und Normierung des Aussehens von Charakteren hat auch in Videospielen einen Platz. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass dies nicht immer und nicht in allen Videospielen der Fall ist. In einem Spiel wie Stellar Blade ist es angesichts der Geschichte und des Kontextes, in dem es spielt, nicht skandalös, eine Superfrau zu verkörpern. Im Gegenteil: Eine Frau mittleren Alters in Jeans und Sneakers mit einem eher unscheinbaren Aussehen könnte mich vielleicht sogar aus dem Spiel werfen und die willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit in Frage stellen. Vor allem, da Eves Modell auf einer echten Frau basiert, einem südkoreanischen Model namens Shin Jae-eun.

Aber vielleicht könnte man dieses Argument umdrehen, indem man bedenkt, dass die sexistische Darstellung von Eve viele Spieler/innen aus dem Spiel geholt haben könnte. Ein Spiel, das wie gesagt übrigens ziemlich gut ist. Die Welt von Stellar Blade ist cool, die Grafiken sind schön, der Soundtrack ist sehr nett, das Gameplay ist hektisch und abwechslungsreich dank der Möglichkeit, die Kampfstile zu variieren.

Nintendo hat nicht nur ein familienfreundliches Publikum.

Ich bin also wirklich dabei, Euch mit einer Scheindebatte über ein Spiel zu beschäftigen, das bereits im letzten Jahr erschienen ist. Aber der Ausgangspunkt dieses Artikels war die Frage, ob Stellar Blade für die Nintendo Switch 2 erscheinen sollte oder nicht. Der Hauptgrund für diese Frage ist, dass Nintendo allgemein als familienfreundlich gilt.

In Wirklichkeit hat Nintendo aber einen beträchtlichen Anteil an Erwachsenen unter seinen Fans. Ich rede hier nicht von den Erwachsenen ohne Fehler oder Laster, wie man sie aus der Werbung kennt. Nein, ich spreche von Leuten, die Tag und Nacht Smash Bros. trainieren, ohne zu duschen. Von Leuten, die es genießen, Kinder bei Mario Kart zum Weinen zu bringen, weil sie es seit 20 Jahren spielen und alle Abkürzungen kennen. Und Leute, die eben auch Spiele mit Gewalt- und Nacktszenen spielen.

Diese Zielgruppe wird sich mit der Nintendo Switch 2 noch vergrößern, da sie viel mehr Spiele von Drittanbietern spielen kann als das Vorgängermodell. Spiele von Drittanbietern wie Nier: Automata, das 2022 für die Switch erscheinen soll. Nier: Automata lässt dich wie Stellar Blade in die Rolle einer Frau (eines Androiden) schlüpfen, die darum kämpft, die von Monstern überrannte Erde zu retten. Und wie Stellar Blade bietet auch Nier: Automata eine mehr als deutliche Darstellung weiblicher Charaktere.

Eine Figur aus Nier: Automata steht mit einem Schwert in einem großen, runden Raum mit rostigen Roboterfiguren.
Nier:Automata wurde 2022 für Nintendo Switch veröffentlicht – und die Charaktere, die man darin spielt, sind Gegenstand eines gewissen Kults um den „perfekten“ Körper. / © Square Enix.

Der voyeuristische Aspekt ist hier weniger auffällig als in Stellar Blade. Aber er hatte mich persönlich trotzdem angesprochen, als ich das Spiel gespielt habe. Auf jeden Fall zeigt es, dass diese Art von Spielen auf einer Nintendo-Konsole existieren kann. Und was noch wichtiger ist, diese Art von Spielen wird auch bei Nintendo ihre Zielgruppe finden.

Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach, dass Stellar Blade, Nier: Automata und sogar die Lara Croft-Spiele (um ein Beispiel aus dem Mainstream zu nennen) auch ohne die Sexualisierung ihrer Protagonisten hätten existieren und erfolgreich sein können. Das gilt jedoch nicht für alle Spiele mit hypersexualisierten weiblichen Charakteren. Es gibt sehr schlechte Spiele, deren einziges „Interesse“, oder besser gesagt, deren einziges Verkaufsargument, diese Sexualisierung der Figur(en) ist.

Es stimmt, dass es schöner ist, einen konventionell schönen Charakter zu betrachten. Aber es ist auch schade, dass dies zum Hauptanziehungspunkt des Spiels gemacht wird, wenn der Rest auch viele andere Qualitäten hat.

Was denkt Ihr darüber, dass Stellar Blade für die Nintendo Switch 2 erscheinen soll? Findet Ihr diese Art von Spiel problematisch?



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System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?


Diese Woche hat Valve ein neues Ingame-Overlay vorgestellt, das Steams FPS-Anzeige zu einem kleinen Monitoring-Tool ausbaut. Aber nutzt ihr solche Overlay-Werkzeuge eigentlich selbst? Und falls ja, auf Basis welcher Programme und mit welcher Zielsetzung? Und sind die Themen System-Telemetrie und -Logging überhaupt relevant?

Steam kriegt ein richtiges Performance-Overlay

Schon eine ganze Weile gibt es die optional aktivierbare FPS-Anzeige in Steam, womit die Bildrate beim Spielen klein in einer Bildschirmecke angezeigt wird. Valves Gaming-Client wird in puncto In-Game-Monitoring bald aber viel umfangreicher, denn in Steams Beta-Version hat bereits der neue „Overlay Performance Monitor“ Einzug gehalten. Dieser zeigt etwa auch die Auslastung von Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Grafikspeicher sowie die FPS mit aktiviertem Upsampling oder mit Frame Generation an. Dann können Spieler genau sehen, wie viele FPS interpoliert werden und ob die jeweilige Technik im Spiel gerade aktiv ist oder nicht.

Der neue In-Game Overlay Performance Monitor
Der neue In-Game Overlay Performance Monitor (Bild: Steam)

Valve will den Spielern mit dem neuen Overlay ein Werkzeug in die Hand geben, über das etwaige Flaschenhälse bei der Hardware entlarvt werden können. Läuft etwa die CPU bei 100 Prozent Auslastung und die GPU dreht Däumchen, könnte das den Impuls zu einem Prozessor-Upgrade geben. Andersherum ist kann Update-Bedarf bei der Grafikkarte erkannt werden, wenn die 10 Jahre alten 8 GB VRAM mal wieder überlaufen.

Was hält die Community auf ComputerBase von Valves Plänen? Ist ein ausgebautes Performance-Overlay eine gute Sache oder habt ihr an derlei Features kein Interesse?

Freust du dich auf Steams Ingame-Overlay?
  • Ja, auf jeden Fall; das ist eine tolle Ergänzung und ich werde das mit Sicherheit nutzen.

  • Na ja, ich werd das mal ausprobieren, aber bin aktuell schon mit dem Status quo zufrieden.

  • Nein, ich brauch auch die FPS-Anzeige schon nicht. Am neuen Overlay hab‘ ich kein Interesse.

Nutzt ihr Overlays in Spielen?

Eine potenzielle Vorfreude korreliert mutmaßlich mit eurem bisherigen Nutzungs­verhalten externer Werkzeuge mit integrierten Overlays. Nutzt ihr solche Tools? Diese Frage ist dabei nicht allein auf Telemetrie und Leistungsmetriken bezogen; auch Overlays zu Sprachchats, lokalen Umgebungsdaten oder mit ganz anderem Kontext sind gemeint. Gerne dürft ihr in den Kommentaren berichten.

Nutzt du externe Overlays in Spielen?
  • Ja, immer.

  • Ja, aber nur in bestimmten Spielen.

  • Na ja, nur wenn ich auf Fehlersuche bin oder etwas ausprobieren möchte.

  • Nein, nie.

Welche Overlays habt ihr zu welchem Zweck aktiviert?

Und falls ja, welche Art Overlay habt ihr aktiviert? Gemeint sind in diesem Fall auch Overlays, die in den Spielen selbst aktiviert werden können; es muss sich also nicht um externe Werkzeuge handeln.

Welche Art Overlays nutzt du in Spielen?
  • FPS-Anzeige

  • Erweiterte Leistungsanzeige mit etwa FPS, Frametimes und Statistiken

  • Auslastungsanzeige zum Grafikspeicher (VRAM) oder Arbeitsspeicher (RAM)

  • System-Telemetrie: Takt von CPU oder GPU

  • System-Telemetrie: Temperatur von CPU, GPU, VRAM etc.

  • System-Telemetrie: Energieverbrauch einzelner Komponenten

  • Netzwerk-Statistiken, bspw. Ping/Latenz

  • Voicechat-Overlay eines externen Chatprogramms, bspw. Discord

  • Eine andere Art Overlay, näheres dazu in meinem Kommentar im Forum

Und zu welchem Zweck?

Wieso nutzt du Overlays in Spielen?
  • In erster Linie einfach nur, weil ich es kann.

  • Um Grafikeinstellungen zu optimieren.

  • Aus tatsächlichem Interesse am Verhalten meines Systems.

  • Um manuell Eingreifen zu können, wenn eine Komponente bspw. zu heiß wird.

  • Zur Orientierung, wer gerade spricht.

  • Aus anderen Gründen, siehe meinen Kommentar im Forum.

Monitoring-Tools und System-Telemetrie

Freilich muss die Überwachung der System-Telemetrie nicht zwangsläufig mit einem Overlay einhergehen. Welche entsprechenden Werkzeuge für das Monitoring von CPU, GPU, weiteren Komponenten oder ganz anderen Szenarien habt ihr in Verwendung?

Welches Tool nutzt du für die System-Telemetrie (per Overlay)?
  • AIDA64

  • AMD Adrenalin Software

  • Asus GPU Tweak

  • Core Temp

  • CPUID CPU-Z

  • EVGA Precision

  • Fan Control

  • Gainward ExperTool II

  • Game Bar

  • Gigabyte Aorus Engine

  • GPU-Z

  • HWiNFO

  • HWMonitor

  • Intel Arc Control

  • Intel Power Gadget

  • MSI Afterburner

  • Nvidia-App

  • NZXT CAM

  • Open Hardware Monitor

  • Palit ThunderMaster

  • RivaTuner Statistics Server

  • Sapphire TriXX

  • Steam Overlay

  • Zotac FireStorm

  • ein anderes, siehe meinen Kommentar im Forum

  • keines

Wer nicht in Echtzeit informiert werden will, sondern sich im Nachhinein mit einem Protokoll zufrieden gibt, kann die gesammelte Telemetrie auch aufzeichnen. Macht ihr von dieser Möglichkeit regelmäßig Gebrauch?

Nutzt du eines dieser Tools zum Logging der Systemdaten im Hintergrund?
  • Ja, per Autostart, also immer.

  • Ja, regelmäßig – aber nur, wenn ich es manuell gestartet habe.

  • Hin und wieder, wenn mich etwas konkret interessiert.

  • Nein, nie.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwort­möglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.



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