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Kampagne für Merch-Kollektion: Adidas macht Oasis zur „Band with the 3 Stripes“


Die Brüder Noel (l.) und Liam Gallagher sind erstmals seit der Ankündigung der Oasis-Reunion im August 2024 zusammen in einem Werbespot zu sehen

In weniger als zwei Wochen beginnt die restlos ausverkaufte Reunion-Tour der britischen Band Oasis. Adidas feiert das Comeback der Gallagher-Brüder mit einer emotionalen Bewegtbild-Kampagne und einer großen Merchandise-Kollektion.

16 Jahre nachdem Bandkopf Noel Gallagher im Streit mit Bruder und Sänger Liam Oasis verließ, meldet sich die Band aus Manchester, die vor allem in den 1990er Jahren in der Hochzeit des Britpop große Erfolge feierte, mit einer globalen Welttour zurück. Am 4. Juli steigt das erste Reunion-Konzert im Principality Stadium in Cardiff, es folgen 40 weitere, allesamt ausverkaufte Auftritte in Großbritannien und auf der ganzen Welt – nur das europäische Festland wird (vorerst) ausgespart. Um den ohnehin schon großen Hype kurz vor der Tour nochmals zu steigern, hat Adidas Originals eine Kampagne gestartet, in deren Mittelpunkt ein emotionaler Film und eine umfangreiche Merchandise-Kollektion steht.

Der Dreiminüter, der Ende vergangener Woche auf Channel 4 in UK Premiere feierte, mischt Aufnahmen von Oasis-Konzerten der 90er und 00er Jahre mit neu gedrehten Sequenzen, in denen junge Menschen die neue „Original-Forever“-Kollektion von Adidas und der Band tragen. In dem Film fängt Adidas zunächst die Aufregung und Vorfreude unmittelbar vor dem Konzert ein, ehe die Fans zu dem Song „Live Forever“, einem der größten Hits der Britpop-Band, in Ekstase verfallen. Der Spannungsaufbau des Clips gipfelt aber nicht nur in Bildern von Crowdsurfing, Schweiß und Freude: Ganz am Ende des Commercials sind die Gallagher-Brüder erstmals seit der Verkündung der Reunion im August 2024 gemeinsam zu sehen – ein kurzer, aber effektvoller Moment.
Die „Original-Forever“-Kollektion von Adidas und Oasis umfasst Shirts, Fußballtrikots, Trainingsanzüge, Coach-Jacken und Bucket Hats – in verschiedenen Farben. Alle Pieces zieren sowohl das Trefoil-Logo von Adidas Originals sowie das Logo der Band. Zudem hat Adidas für die Kollektion ein eigenes „Live-’25“-Logo entwickelt, das einen Globus darstellt und auf die anstehende Welttour der Gallaghers verweist. Darauf kürt die Marke Oasis auch zur „Band with the 3 Stripes“.
Diese Würdigung kommt – genauso wie die Markenkooperation an sich – nicht von ungefähr. Liam Gallagher und Noel Gallagher sind beide schon lange Markenbotschafter und haben in der Vergangenheit schon limitierte Sneaker gemeinsam mit dem Sportartikel-Riesen aus Herzogenaurach an den Start gebracht. Auf den Konzerten der Band vor ihrer Trennung 2009 ist unter dem Publikum wohl keine Marke so präsent gewesen wie Adidas. Und das dürfte bei der anstehenden Reunion-Tour – auch dank der neuen Kollektion – nicht anders sein.

Zahlreiche Shirts, Tracksuits, Sweatshirts und mehr gehören zur Kollektion, die ab 20. Juli auch in Deutschland erhältlich sein wird

Adidas hat seit den 90ern eine starke Verbindung zur Musikkultur, speziell in Großbritannien. Es ist kein Zufall, dass genau in diese Zeit die glorreichen Erfolge von Oasis fallen. Genau das macht die Kooperation dabei zu einem Parade-Beispiel für gelungenes und glaubwürdiges Culture Marketing. Sowohl mit dem emotionalen Werbefilm als auch der gemeinsamen Kollektion bedienen Adidas und Oasis nicht nur den großen Nostalgie-Trend in Musik und Fashion, der speziell von jungen Zielgruppen auf TikTok getrieben wird. Die Marke gibt dem Ganzen auch einen modernen und zeitlosen Twist, der Fans der verschiedenen Altersgruppen gleichermaßen begeistern dürfte.

Die meisten Pieces sind im UK-Onlinestore von Adidas bereits vergriffen, werden aber nachproduziert. Erhältlich ist die Kollektion auch in ausgewählten Flagship-Stores von Adidas in Großbritannien sowie in Pop-up-Stores, die in Manchester, London, Birmingham, Cardiff, Dublin und Edinburgh zu den Oasis-Konzerten eröffnet werden. In Deutschland ist die Kollektion ab dem 20. Juli online erhältlich.



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Handelswerbung: Retail Media: Media-Markt Saturn kooperiert mit Unlimitail


Neue Partner: Unlimitail und MMS

Zwei internationale Retail-Media-Player arbeiten ab jetzt zusammen: Media-Markt Saturn (MMS) und Unlimitail, das Joint Venture des französischen Handelsriesen Carrefour und der Publicis Groupe, geben eine strategische Partnerschaft bekannt. Damit wird ein neues Offsite-Angebot von MMS gelauncht.

Über Epsilon, die Retail-Media-Technologie von Unlimitail, soll es für Werbungtreibende möglich sein, Kunden von Media

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HORIZONT Digital Marketing Days: Brand Safety: Sind Marken im KI-Chaos noch sicher?


Steuert die Mediaaktivitäten der Deutschen Telekom: Daniel Jäger

Fake-News, gefälschte Websites, Klickbetrug – diese Probleme könnten sich mit dem KI-Boom noch einmal verstärken. Wie sorgt man für Werbung in sicheren und passenden Umfeldern? Darüber debattieren bei den HORIZONT Digital Marketing Days Daniel Jäger (Deutsche Telekom), Stefan Mölling (RMS), Bastian Schwärmer (Initiative) und Iskra Velichkova (PayPal).

Im Internet brechen unsichere Zeiten an. Foto-, Audio- und Videoinhalte lassen sich schon jetzt nach Belieben in kürzester Zeit von generativer KI erstellen. Vor allem die sozialen Medien werden geflutet von fragwürdigem Content, das Vertrauen in digitale Inhalte dürfte massiv leiden. KI macht es zudem deutlich einfacher, Made-for-Advertising- und andere Fake-Websites aus dem Boden zu stampfen und den dortigen Traffic gleich mitzuliefern. Für Werbungtreibende steigt damit die Gefahr, ihr Geld in komplett unwirksame Werbemaßnahmen zu investieren und ihre Marken – noch schlimmer – in Umfeldern zu platzieren, deren problematische Inhalte negativ auf sie abfärben.

Die Problematik ist weitgehend bekannt – aber was tun? Für die Werbungtreibende bieten sich letztlich zwei Optionen: Zum einen können sie technologisch aufrüsten und stärker in Ad Verification und Brand-Safety-Lösungen investieren. Allerdings ähnelt der Wettkampf mit den Internetbetrügern nicht selten einem Katz-und-Maus-Spiel. Zum anderen können sie unsichere Umfelder meiden und stattdessen auf etablierte, vertrauenswürdige Medienmarken setzen.

Wirbt für relevante und sichere Umfelder: Stefan Mölling, CEO RMS. Der Audiovermarkter

Das passiert bislang eher weniger: „Rund zwei Drittel der Werbegelder fließen nach wie vor in Plattformen mit fragwürdigen Inhalten – nicht, weil Marken das unbedingt wollen, sondern weil Algorithmen Reichweite über alles stellen“, schrieb Stefan Mölling, seit 2024 CEO des Audiovermarkters RMS, im April in einem HORIZONT-Gastbeitrag. „Das Problem: Diese Reichweite kommt mit einem gepfefferten Preisschild daher. Vertrauensverlust. Reputationsrisiken. Und einer Wirkung, die immer schwerer zu kontrollieren. Der Ausweg sei bekannt, so Mölling, nur nähmen ihn bislang viel zu wenige CMOs: „Relevante Umfelder, die nicht nur kurzfristig performen, sondern auch mittelfristig stabilisieren.“ Genau das leisten laut Mölling professionell kuratierte Mediengattungen wie Audio: „Warum? Weil Botschaften in einem glaubwürdigen Kontext besser ankommen – emotional, tief und nachhaltig.“

Wie sehen das die anderen Gäste? Daniel Jäger ist seit August 2023 Head of Group Media bei der Deutschen Telekom und verantwortet in dieser Funktion die konzernweiten Mediaaktivitäten am Hauptsitz in Bonn. Zuvor leitete er das internationale Mediageschäft des Telekommunkationskonzerns und koordiniert die Mediaaktivitäten in elf europäischen Ländern. Jäger, ehrenamtlich auch Schatzmeister der OWM, steuert also die Werbung für eine Marke, die weniger über den Preis, dafür immer mit Qualität, Vertrauen und Sicherheit geglänzt hat. Was bedeutet das für die Mediastrategie?

Stärkt PayPal als vertrauenswürdigen Zahlungsdienstleister: Iskra Velichkova

Besonders wichtig ist das Thema Vertrauen für Iskra Velichkova. Sie ist seit April als Senior Director Marketing DACH für PayPal tätig. Zuvor war sie neun Jahre lang beim Gebrauchtwaren-Portal Kleinanzeigen beschäftigt. Nun steht sie vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Die deutschen Konsumentinnen und Konsumenten sollen nicht mehr nur im Internet, sondern nun auch im stationären Handel mit PayPal zahlen – genau das ist jetzt überall möglich, wo auch die Mastercard akzeptiert wird. Um das neue Angebot bekannt zu machen, startete im Juni eine umfangreiche Werbeoffensive unter dem Titel „Everywhere“. Wo wirbt man, wenn man ein seriöser Bezahldienst für alle Gelegenheiten sein will? Und wo nicht?

Die Perspektive der Mediaagenturen bringt Bastian Schwärmer ein. Er war drei Jahre für Carat tätig, bis er 2016 zu Initiative wechselte, wo er später als Managing Director Digital Transformation digitale Business-Themen für Initiative und die anderen Agenturen der Gruppe IPG Mediabrands betreute. Seit Januar ist er Chief Client Officer. Initiative hat Anfang des Jahres ebenfalls ein Projekt betreut, bei der Vertrauen nicht unwesentlich war – die Kampagne zur Einführung von Payback bei Edeka.

Spezialist fürs digitale Business: Bastian Schwärmer, Chief Client Officer bei Initiative

HORIZONT Digital Marketing Days

Die HORIZONT Digital Marketing Days finden – einmal mehr kombiniert mit dem Themenspecial Total Video – am 8. und 9. Oktober 2025 im Gastwerk in Hamburg statt. Unter dem Motto „The Power Of Community“ liefert der Kongress Trends und News für die Digital-Marketing- und Bewegtbild-Branche. Die Gäste dürfen sich auf ein hochwertiges Programm mit Keynotes, Impulsen, spannenden Diskussionen und Praxisbeispielen sowie vielfältigen Möglichkeiten zum Networking freuen. Alle Informationen gibt es auf der Website der HORIZONT Digital Marketing Days. Der Preis für die Teilnahme beträgt 1300 Euro (zzgl. MwSt.). Inbegriffen ist die Teilnahme am abendlichen Get-together-Networking am 8. Oktober.



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Forbes-Ranking: Das sind die 40 einflussreichsten Creator im DACH-Raum


Forbes und die Agentur Influence Vision haben zum zweiten Mal die Top Creators der DACH-Region gekürt

Follower, Unternehmertum, Personal Branding: Viele Creators erzielen nicht nur hohe Reichweiten, sondern haben auch wirtschaftliche Schlagkraft. Auf welche Influencer das im deutschsprachigen Raum besonders zutrifft, zeigt die aktuelle Auswertung einer prominent besetzten Fachjury, ergänzt durch ein Community-Voting.

Wer es auf die Liste der 40 einflussreichsten Social-Media-Persönlichkeiten Österreichs, Deutschlands und der Schweiz schafft, basiert

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