Künstliche Intelligenz
Kassenärzte fordern zuverlässige Systeme & Unterstützung bei der Digitalisierung
Das Gesundheitswesen steht vor massiven Herausforderungen – bedingt durch bürokratische Hürden und den demografischen Wandel. Zudem belastet eine ineffiziente Patientensteuerung das System. In der Digitalisierung sieht die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) einen erheblichen Hebel, sofern sie denn störungsfrei funktionieren und richtig implementiert sind.
Seit Jahren sei die Digitalisierung immer noch „mit viel Frust verbunden“, sagte die neue KVWL-Vorständin Anke Richter-Scheer, zumindest wenn es um die Anbindung der Praxen an die Telematikinfrastruktur samt ihren Produkten geht. „Frust hat nichts mit Verhinderung zu tun“, so Richter-Scheer. Es gebe unzählige Negativbeispiele, sagte sie in Bezug auf die regelmäßigen TI-Störungen. Häufig seien die Prozesse noch „sehr fehleranfällig“.
AU und Co. müssen funktionieren
Laut KVWL-Chef Dr. Dirk Spelmeyer dürfte die Praxissoftware nicht nach dem „Chiquita-Prinzip“ erst in Praxen reifen. Richter-Scheer zufolge könne es nicht sein, dass Ärzte ständig Patienten vertrösten müssen, wenn diese beispielsweise um eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bitten, die aufgrund technischer Störungen nicht ausgestellt werden können. Dies sei beispielsweise gestern der Fall gewesen. Es sei keine Dauerlösung, dass Ärzte morgens erst einmal ihre Software zum Laufen bringen müssen.
Ärzte befürworten Digitalisierung
Trotz der schlechten Erfahrungen bei der staatlich verordneten Digitalisierung betonen die Ärzte, nicht gegen die Digitalisierung zu sein. Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) laufe es stetig besser. Ebenso erwies sich bereits die in der elektronischen Patientenakte enthaltene elektronische Medikationsliste Richter-Scheer zufolge sehr hilfreich. Dort lassen sich auch Laborergebnisse hinterlegen.
Besonders scheinen jedoch große KI-Sprachmodelle zu helfen. Zunehmend kommen Chatbots in Praxen zum Einsatz, etwa für die Beantwortung von Fragen, KI-Sprachassistenten für die automatisierte Anrufannahme und für die „intelligente Dokumentation von Patientengesprächen, intelligentes Terminmanagement und sprachgesteuerte Befund- und Berichtsdiktate“, erklärte der Allgemeinmediziner Dr. Jens Grothues, der ebenfalls zum Pressetermin eingeladen wurde. Da müsse man die Praxen mitnehmen.
KI gegen bürokratischen Overkill
KI in der Praxis vereinfache viele Abläufe und sorge Grothues zufolge dafür, Ressourcen einzusparen. Er habe in seiner Praxissoftware derzeit eine KI-Lösung integriert, „die mehr oder minder meine Arbeit, aber insbesondere das meines Personals gravierend verändert. Es wird gescreent, welcher Posteingang kommt“. Automatisch würden Medikationspläne aus Entlassungsbriefen der Krankenhäuser erstellt, Diagnosen würden übernommen und Vorschläge unterbreitet. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Krankenkassenanfragen heute häufig KI generiert sind. Und ich sage immer: KI-generiert wird KI-beantwortet“, so Grothues.
Er wolle KI nutzen, um den „bürokratischen Overkill, den wir in dem System haben“ zu lösen. Es sei zunehmend schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Daher sei es wichtig, digitale Prozesse wie die elektronische Patientenakte (ePA) und das E-Rezept oder die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung besser in die Software zu integrieren.
Digi-Managerin soll Entlastung bringen
Helfen würde eine „Digi-Managerin“, um die Praxen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Extra dafür ausgebildete Praxismitarbeiterinnen übernehmen dabei die Verantwortung für die Digitalisierung, analysieren den Digitalisierungsgrad der Praxis, suchen nach neuen Tools und schulen das Team. Dazu setzt die KVWL ihr „Digi-ManagerIn“-Programm fort. Es richtet sich an nichtärztliches Praxispersonal und vermittelt Kompetenzen zur Analyse und nachhaltigen Digitalisierung von Praxisprozessen. Nach einer erfolgreichen Pilotphase wird das Programm nun zweimal jährlich angeboten.
Praxiszukunftsgesetz
Damit die Digitalisierung in Praxen vorangeht, bestärkt die KVWL bisherige Forderungen aus der Ärzteschaft, ein Praxiszukunftsgesetz – analog zum Krankenhausbereich – auf den Weg zu bringen, um in die IT der Praxen zu investieren. So könnten Praxen Förderanträge stellen, um die digitale Ausstattung und den Betrieb sicherzustellen. „Die Kosten für die Digitalisierung dürfen nicht bei den Praxen hängenbleiben“, so Anke Richter-Scheer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KVWL.
„Das, was wir heute über die Telematik-Infrastruktur-Pauschalen erstattet bekommen, ist, ganz ehrlich, ein Witz“, so Grothues. Ein Innovationsprogramm der Bundesregierung sei daher „zwingend erforderlich, um langfristig intelligenter, schneller und besser mit den Patientinnen und Patienten zusammenarbeiten zu können und die medizinische Versorgung langfristig zu stabilisieren“. Viele Praxen müssten ihre Praxisverwaltungssoftware wechseln, was zwischen 3.500 und 5.000 Euro und ein Quartal koste, bis sich alles eingespielt habe.
Kaum Austausch mit Krankenhäusern
Kritik übte Grothues daran, dass Praxen zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur verpflichtet sind und ihnen andernfalls Sanktionen drohen, während das bei Krankenhäusern nicht der Fall ist. Er fordert, „dass die Krankenhausstrukturen sich entsprechend auch – weiterentwickeln“. Auch Krankenhäuser sollten Arztbriefe elektronisch zustellen. Beim niedergelassenen Kollegen werde erwartet, dass zeitnah ein Brief mit Handlungsempfehlungen kommt. „Die Krankenhäuser können heute weder uns irgendetwas elektronisch mitteilen, geschweige denn einen Brief nach einer Woche“. Grothues zeigte sich sehr verärgert. Er erhalte Arztbriefe aus Krankenhäusern sechs Monate nach der Entlassung, „vor fünf Monaten ist der Patient verstorben. Das ist Standard“.
Effizientere Patientensteuerung
Speziell bei der Patientensteuerung sieht die KVWL in der Digitalisierung einen wichtigen Baustein. Die Patientenhotline 116117 und die zugehörige Online-Plattform mit digitalen Ersteinschätzungssystemen wie dem „Patienten-Navi“ sollen dabei eine gezielte Versorgung nach medizinischer Dringlichkeit ermöglichen.
Wer bei der 116117 anruft, kommt nach seiner Ersteinschätzung eine Antwort auf die medizinische Dringlichkeit und wird dann automatisch mit einer PIN an einen Terminservice weitergeleitet. Ist es dringlicher, wird dem Patienten geraten, eine Notfallpraxis aufzusuchen oder einen Hausbesuch in Anspruch zu nehmen. Ist es noch dringlicher, müsse der Patient in die Notaufnahme. In Westfalen-Lippe strebe man eine enge Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern an. Die Rufnummern 112 und 116117 sollen laut geplanter Notfallreform in Zukunft digital vernetzt werden, um die Versorgung gezielter zu steuern.
(mack)
Künstliche Intelligenz
Berichte: Microsoft plant weitere Kündigungswelle
Microsoft soll in den kommenden Tagen umfangreiche Stellenstreichungen verlautbaren. Bei der Spieletochter Xbox steht demnach eine unternehmensweite Reorganisation mit vielen Kündigungen an. Bloomberg beruft sich bei seinem Bericht auf nicht namentlich genannte Eingeweihte.
Vergangene Woche hat derselbe Nachrichtendienst den Abbau tausender Stellen in Microsofts Vertriebsstruktur vorausgesagt. Solche Maßnahmen setze Microsoft häufig gegen Ende des Geschäftsjahres, das zum 30. Juni abläuft, sagt Bloomberg. Bei Xbox hält sich Microsoft aber nicht unbedingt an diesen Fahrplan: Voriges Jahr gab es bei der Spielefirma gleich drei Kündigungswellen.
Anfang 2024 wurden von rund 22.000 Xbox-Kollegen 1.900 gegangen. Im Mai des Jahres schloss Microsoft mehrere Spielestudios, allesamt Töchter von ZeniMax Media (samt Bethesda), wobei eine unbekannte Zahl an Jobs abgebaut wurde. Microsoft hat ZeniMax Media 2021 zum Preis von 7,5 Milliarden Dollar übernommen. Ebenfalls im Mai 2024 strich der Datenkonzern weltweit drei Prozent aller Stellen, wobei insbesondere Xbox und Linkedin betroffen waren. Im September fielen bei Xbox weitere 650 Arbeitsplätze weg.
Geld für KI ist wichtiger
Und diesen Mai hat Microsoft 6.000 Personen vor die Tür gesetzt, „auf allen Ebenen, in allen Teams und in allen Regionen“. Das wird also auch den Spielebereich betroffen haben. Jetzt pfeifen die Spatzen die nächsten Einschnitte von den Netzknoten. heise online hat Microsoft um Stellungnahme ersucht. Microsoft ist derzeit der wertvollste börsennotierte Konzern, gemessen an der Börsenkapitalisierung von mehr als 3,6 Billiarden Dollar.
Hintergrund ist, dass Microsoft einerseits viel Geld für Künstliche Intelligenz (KI) ausgibt. Daher sucht da Management nach Einsparpotenzial an anderer Stelle. Andererseits hat Xbox die Übernahme des Konkurrenten Activision Blizzard zu stemmen. Für den Zukauf des Computerspieleunternehmens hat Microsoft 2023 rund 69 Milliarden US-Dollar springen lassen – die größte Übernahme in der Geschichte der Videospielbranche. Der juristische Widerstand der US-Bundeswettbewerbsbehörde FTC (Federal Trade Commission) konnte den Zusammenschluss von Xbox mit Activision Blizzard schließlich nicht verhindern.
(ds)
Künstliche Intelligenz
Kupfer-Glas-Migration: Verbraucherschützer fordern transparente Abschaltpläne
Werden Kupferleitungen abgeschaltet, drohen Versorgungslücken. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) mahnt daher Regulierer und Politik, dass Haushalte trotz geplanter Kupfer-Glas-Migration „immer mit Internet versorgt werden müssen“. Zudem erinnert der Verband in seiner Stellungnahme zum Impulspapier der Bundesnetzagentur für der Übergang zu Glasfaser daran, dass der Wechsel auf Glasfaser Leitungen deutliche Preissteigerungen nach sich ziehen kann.
Für Verbraucher sei daher essenziell, „dass die Kupfer-Glas-Migration durch klare Vorgaben zur Versorgungskontinuität und zur Einführung vergleichbarer Low-Cost-Einstiegsangebote abgesichert wird“, betont der vzbv in der jetzt veröffentlichten Eingabe. Mehrjährige Übergangszeiträume, Standards für transparente Information und diskriminierungsfreie Zugänge zu Vorleistungen der Deutschen Telekom für Wettbewerber müssten gewährleisten, „dass Betroffene den Technologiewechsel ohne Nachteile erleben“.
Eine öffentliche Karte oder Datenbank solle das Aus für DSL an einzelnen Orten anzeigen. Ferner sollte rasch eine öffentliche Informationskampagne anlaufen, um Verbraucher vor der geplanten Abschaltung ihres Kupferanschlusses über den Prozess zu informieren. Dabei müssten Handlungsoptionen angeführt werden wie das Angebot von Glasfaser oder die Auswahl alternativer Provider. Flankierend dazu sollte es „einen individuellen Stufenplan“ geben, sobald ein konkretes DSL-Abschaltdatum feststeht.
Günstigere Glasfaser mit weniger Bandbreite
Generell sei Versorgungskontinuität zu gewährleisten, hebt der vzbv hervor. Kupferanschlüsse dürfen erst abgeknipst werden, wenn Verbraucher am jeweiligen Standort „Zugang zu einer gleichwertigen Internetanbindung haben“. Nach der Migration müssten Glasfaser-Tarife mit vergleichbar niedrigen Übertragungsraten und entsprechenden Preisen wie vor der Umstellung angeboten werden. Migrationsbedingte Einmalkosten sollten im Vorfeld transparent ausgewiesen werden und verhältnismäßig sein. Versteckte Umlagen auf Vertragsentgelte seien unzulässig.
Anbieter sollten Kunden „Anreize zur freiwilligen Migration ins Glasfasernetz“ geben, heißt es weiter. „Forcierte Migration sollte bestmöglich verhindert werden.“ Sei eine solche zu einem bestimmten Zeitpunkt doch nicht mehr zu vermeiden, dürfte sie „erst nach Ablauf der vertraglichen Mindestlaufzeit erfolgen“. Den Betroffenen müssten bis dahin auch tatsächlich „gleichwertige Zugangsprodukte zu vergleichbaren Konditionen angeboten werden können“.
Mit circa 23,6 Millionen Anschlüssen surfen noch etwa zwei Drittel der deutschen Telekommunikationskunden über das traditionelle Kupfer-DSL-Netz der Telekom, gibt der vzbv zu bedenken. Trotzdem würden „noch in diesem Jahr“ die ersten offiziellen „Abschaltanträge der Telekom“ erwartet.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
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Aktuell berichte fast jeder zweite Glasfaserabnehmer (48 Prozent) von Problemen wie Verzögerungen beim Ausbau. Verbraucher alternativ auf Mobilfunk- oder Satellitentechnik umzustellen, sei teils mit Extrakosten für Hardware, eingeschränktem Datenvolumen und Versorgungslücken verknüpft, erinnern die Verbraucherschützer.
(ds)
Künstliche Intelligenz
Top 10: Das beste USB-C-Ladegerät ab 65 Watt – Testsieger mit 100 Watt für 22 €
Starke Netzteile, die Smartphones, aber auch Tablets, Laptops und Macbooks per USB-C laden, bekommt man schon für unter 20 Euro. Wir zeigen die besten Ladegeräte ab 65 Watt.
Heutzutage liegt sehr vielen Smartphones kein Ladegerät mehr bei. Bei Laptops ist das bisher nicht so, doch die Zahl der Steckernetzteile mit proprietärem Stecker geht erfreulicherweise zurück: Viele neue Geräte lassen sich per USB-C mit Power Delivery (PD) laden. Damit braucht man nur noch ein Netzteil für alles. Welches das Richtige ist, zeigt diese Bestenliste.
Für die Versorgung eines Laptops müssen die Netzteile dann schon mehr Leistung haben. Mindestens 65 Watt sind hier erforderlich. Hier kommen USB-C-Ladegeräte mit über 65 Watt in Spiel, die durch den einheitlichen Anschluss sowohl zum Laden des Notebooks als auch des Handys geeignet sind. Klar ist aber: Da manche Hersteller auf einen eigenen Schnellladestandard setzen, laden diese Geräte nicht zwingend mit ihrer theoretisch maximalen Geschwindigkeit.
Wir haben mehr als 30 Modelle getestet und zeigen die zehn besten Ladegeräte. Im Gegensatz zu unserer Bestenliste über USB-Ladegeräte mit mehreren Anschlüssen geht es uns in diesem Artikel vor allem um die maximal mögliche Leistung. Zwar kommen hier auch Netzteile mit mehreren Anschlüssen vor, wir testen aber hier nur den Anschluss mit der größten Leistung. Wir zeigen, was welches Ladegerät kann und unter welchen Bedingungen welche Ladegeschwindigkeit drin ist.
Welches ist das beste Ladegerät?
Testsieger ist der Novoo RG100. Maßgabe für die Bewertung ist in diesem Vergleich nicht nur die beste technische Ausstattung allein, sondern auch der Preis von 22 Euro (Rabatt-Coupons anwählen). Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet ebenfalls ein Netzteil von Novoo – das Novoo NCEU67D GaN 67W Ladegerät für 16 Euro.
Am günstigsten ist das Toocki 67W GaN USB-C-Ladegerät mit einem Kaufpreis von 13 Euro.
Alternative Lademöglichkeiten
Wer nur nach einem günstigen, nicht allzu schnellen Ladegerät sucht, braucht nicht zwingend 65 Watt. Schon für 8 Euro gibt es dort den Testsieger von Ikea. Dieses und weitere Smartphone-Ladegeräte testen wir in unserer Top 10: Das beste Ladegerät fürs Handy.
Statt auf kabelgebundene Lademöglichkeiten zu setzen, kann man auch einen kabellosen Lader verwenden. Hier ist der Qi-Standard die Technologie der Begierde. Passende Ladepads zeigen wir in der Top 10: Die besten kabellosen Ladegeräte mit Qi und Magsafe kosten ab 10 Euro. Wichtig zu wissen ist, dass kabellose Ladetechniken immer einen höheren Verlust haben, da mehr Energie in Wärme umgewandelt wird.
Nachfolgend zeigen wir noch beliebte kabelgebundene und kabellose Ladegeräte über unseren Preisvergleich:
Schnellladetechniken
Um Geräte schneller laden zu können, kommen verschiedene Schnellladetechniken zum Einsatz. Am weitesten verbreitet sind hierbei Qualcomm Quick Charge (QC) und Power Delivery (PD). Ersteres kommt primär bei Android-Smartphones (Themenwelt) zum Einsatz, Power Delivery vorrangig bei Laptops (Themenwelt) und Apple-Geräten.
Diese Standards sorgen dafür, dass sich Netzteil und Gerät auf eine bestimmte Kombination aus Spannung und Strom verständigen. Hierbei wird der Zustand von Gerät und Netzteil berücksichtigt und sich auf die bestmögliche von beiden unterstützte Ladeleistung geeinigt. Üblich ist, dass das Netzteil hierzu verschiedene Kombinationen anbietet und das Endgerät sich die nächste passende heraussucht.
Testverfahren
Zum Überprüfen der Leistung nutzen wir im Test das Messgerät F-nirsi FNB58, das uns Banggood zur Verfügung gestellt hat, und stecken dieses zwischen Smartphone und Stecker. Es gibt Werte, wie Watt (Leistung), Volt (Spannung) und Ampere (Strom) an und zeigt außerdem den Ladestandard an, auf den sich Endgerät und Netzteil verständigt haben. Die Energiezufuhr zum Betrieb des Messgeräts erfolgt über das angeschlossene USB-C-Kabel. Da der Strombedarf jedoch sehr gering ist, ignorieren wir ihn in unserer Messung. Eine Dokumentation gibt es nicht.
Zusätzlich nutzen wir ein haushaltsübliches AC-Strommessgerät, um den Wirkungsgrad und damit die Effizienz der einzelnen Netzteile zu sehen. Von beiden Messgeräten entnehmen wir gemittelte Verbrauchswerte in Watt. Der Vergleichbarkeit halber verwenden wir immer den USB-C-Port zur Leistungsermittlung, auch wenn Netzteile mehrere Ports haben. Uns geht es hier um die maximale und die erbrachte Ladeleistung, nicht die Anzahl der Ports. Die kann meist nur über USB-Typ-C abgerufen werden. Viele Anschlüsse zu haben, ist zwar ein nettes Extra, aber nicht Thema dieses Artikels. Einen Fokus auf das Laden mit mehr als einem Anschluss setzt die Top 10: USB-Ladegeräte mit mehreren Anschlüssen. Im vorliegenden Beitrag kommen zwar auch Netzteile mit mehreren Anschlüssen vor, wir testen aber hier nur den Anschluss mit der größten Leistung.
Alle ausgewählten Ladegeräte in diesem Vergleich setzen auf die GaN-Technologie, wobei das vormals verwendete Silizium gegen Galliumnitrid ausgetauscht wurde. Das sorgt für handlichere Geräte, die auch noch effizienter arbeiten sollen.
Produktname | Herstellerangabe | Anker Powerbank | Anker PowerHouse 535 | MacBook Pro (2018) | Dell Inspiron 7425 | Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ | Honor Magic 5 Pro | Wirkungsgrad |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Baseus 65W GaN 6 | 65 W | 61,92 W | 52,93 W | / | / | / | / | 90,80 % |
Baseus 65W USB C Netzteil 3-Port PD | 65 W | 61,65 W | 53,9 W | / | / | / | / | 88,71% |
Arzopa GaN Fast Charger 65W | 65W | 61,44 W | 53,5 W | / | / | / | / | 90,49 % |
Ugreen Nexode 65W | 65 W | 59,71 W | 54,76 W | / | 61,89 W | / | / | 91,58% |
Toocki 67W GaN USB C Ladegerät | 67 W | 61,8 W | 54,6 W | o. Ergebnis | 61,74 W | 28,03 W | 20,42 W | 91,83% |
Novoo RG67 | 67 W | 65,9 W | 53,4 W | / | 63 W | / | / | 92,40% |
Baseus GaN2 Pro Quick Charger 100W | 100 W | 75,5 W | 53,7 W | 80,13 W | 61,33 W | 7,21 W | 20,68 W | 92,64% |
Anker Nano II 65W | 65 W | 59,2 W | 54,1 W | 27,91 W | 61,36 W | 7,04 W | 19,08 W | 92,32% |
Baseus GaN3 Pro Desktop Charger 100W | 100 W | 58,4 W | 52 W | / | 62,13 W | / | / | 94,48% |
Ugreen Nexode 100W | 100 W | 92,24 W | 54,8 W | / | 62,34 W | / | / | 91,15% |
Xiaomi Mi 65W Fast Charger | 65 W | 60 W | 54,66 W | 45,7 W | 62,03 W | 6,84 W | 9,65 W | 92,40% |
Baseus Powercombo 65W | 65 W | 58,2 W | 51,3 W | / | 62,52 W | / | / | 89,16% |
Für den Effizienztest haben wir die Powerbank 737 von Anker genutzt, ansonsten setzen wir einen Laptop und die Anker Powerhouse 535 ein. Diese können jeweils mit 65 Watt oder mehr laden. Alle Geräte wurden bei einem Akkustand zwischen 30 und 70 Prozent getestet. Aus technischen Gründen haben wir das Macbook abgelöst und zur Vergleichbarkeit alle vom letzten Mal übernommenen Ladegeräte erneut am Dell-Laptop getestet. Zuvor hatten mehrere Geräte nicht mit unserem Macbook Pro 2018 funktioniert, womit wir hier keine Werte hatten oder das Macbook nicht aufgeladen wurde. Mit dem Notebook von Dell gab es aber keine Probleme. Betroffen ist davon nur das Toocki-Netzteil. Alle anderen Fälle, in denen wir gar nicht laden konnten, haben wir aus der Bestenliste entfernt. Generell weisen wir jeweils darauf hin, sofern es Besonderheiten oder Auffälligkeiten beim Betrieb gab.
Negative Testerfahrung
Auf der Suche nach einem Ladegerät mit besonders vielen Anschlüssen sind wir auf das Axfee USB-C-Ladegerät mit 268 Watt gestoßen. Dieses verrichtete auch für das letzte halbe Jahr zuverlässig seinen Dienst beim Laden unseres iPads sowie anderer Verbraucher, wie Steam Deck oder Kopfhörer. Doch als wir es für eine potenzielle Empfehlung in dieser Bestenliste unserem Leistungstest unterziehen, passiert das Unerwartete: Nachdem wir zunächst an der Anker-Powerbank problemfrei volle 100 Watt bekommen, schließen wir drei weitere Verbraucher an, um die Leistungsverteilung zu prüfen. Nach wenigen Sekunden mit vier Verbrauchern – wobei die Powerbank auf unter 60 Watt gedrosselt wird – gibt es einen großen Knall. Das war es also mit unserem Ladegerät, das nun einfach durchgebrannt ist. Insofern können wir vom günstigen Lader nur stark abraten, es handelt sich um ein echtes Sicherheitsrisiko, das wir mit diesem Test aufdecken.
Smartphones
Bei Smartphones ist anzumerken, dass die Geräte teils auf eine spezifische Spannung setzen, welche nur das Herstellerladegerät unterstützt. Das gilt aber nicht nur dafür, sondern auch bei manchen Laptops, Macbooks oder Tablets. Eigentlich ist Power Delivery (PD) ein einheitlicher Ladestandard, der mittlerweile auch recht verbreitet ist. USB PPS (Programmable Power Supply) ist hierbei eine Erweiterung dieses Standards. PPS erlaubt es, die Spannung flexibel festzulegen. Für weitere Informationen über Power Delivery empfehlen wir den ix-Beitrag: Passt irgendwie.
Geht ein Hersteller bei PPS seinen eigenen Weg, kann man Ladegeräte, die nicht dieselbe Spannung anbieten, nicht mit der hohen Geschwindigkeit nutzen. Diese fallen dann auf die nächst niedrigere Spannung zurück, die Ladegerät und Endgerät unterstützen. Das ist gerade dann ärgerlich, wenn man grundsätzlich schnell laden könnte, aber Kabel und Ladegerät nicht zum Standard des Endgeräts passen. Hier muss man also auf die Leistungsdaten im Detail schauen oder bei den Herstellerladegeräten bleiben.
Bei vergangenen Tests hat sich das bei unseren Versuchs-Smartphones Honor Magic 5 Pro und Xiaomi Redmi Note 12 Pro+, die beide über 60 Watt laden können, als großes Problem herausgestellt. Keines der getesteten Ladegeräte hat die beiden Handys auch nur ansatzweise mit ihrer maximal möglichen Ladeleistung versorgt. Die Werte betrugen unter 10 Watt und wichen bis auf einzelne Ausreißer kaum mehr als 3 Watt voneinander ab, was Laden zur Geduldsprobe macht.
Der Unterschied zwischen den Ladegeräten ist bei Smartphones im Zweifel also kaum vorhanden. Zudem reagieren Smartphones mit Schnellladefunktion auf jedes Ladegerät anders, je nach unterstützter Spannung, weshalb sich aus solchen Tests kein hilfreiches und generell anwendbares Ergebnis ziehen lässt. Daher sehen wir in Zukunft davon ab, Smartphones mit Schnellladefunktion in die Tests einzubeziehen, da dies ein zusätzlicher Mehraufwand ohne großen Nutzen und Mehrwert ist.
Fazit
Ab einer Leistung von 65 Watt oder mehr wird es auf dem Markt der Ladegeräte spannend – praktisch, wenn sie gleich mehrere Anschlüsse bieten. Wie man beim 10 Euro erhältlichen Toocki 67W GaN USB-C Ladegerät sieht, müssen die Lader nicht mal teuer sein. Beste Beispiele dafür sind auch der Anker Nano II 65W und das Novoo NCEU67D GaN 67W Ladegerät. Eine Überraschung ist auch das Netzteil vom bisher unbekannten Hersteller Arzopa, das weitestgehend überzeugt.
Vor allem aber kann man ab 65 Watt Ladegeräte kaufen, mit denen man all seine Geräte mit USB-C aufladen kann – für stromhungrige Laptops und das Smartphone gleichzeitig, denn die Hersteller von Notebooks lösen proprietäre AC-Adapter sukzessiv ab. Alle Netzteile, die wir messen konnten, erreichten mit mindestens einem Endgerät die beworbene Leistung.
Allerdings sind Smartphones hier inzwischen eine Ausnahme, denn ihre Schnellladetechnologie funktioniert meistens nur mit den herstellereigenen Ladegeräten. Keines der Ladegeräte im Test konnte das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ und das Honor Magic 5 Pro nur im Ansatz mit deren Maximalgeschwindigkeit laden. Daher haben wir alle neuen Ladegeräte auch nicht mehr mit Smartphones getestet, da die Ladeleistung viel zu individuell vom jeweiligen Endgerät abhängt. Setzt dieses auf eine zu spezifische Ladespannung und Ladetechnik, bleiben hier weiterhin nur die Herstellerladegeräte.
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