UX/UI & Webdesign
Kerkrade präsentiert sich mit neuem Stadtlogo
Die niederländische Stadt Kerkrade präsentiert sich seit kurzem mit neuem Stadtlogo. Vor dem Hintergrund der Modernisierung der digitalen Verwaltung wird auch das visuelle Erscheinungsbild der Stadtverwaltung aktualisiert.
Kerkrade ist eine Stadt in der niederländischen Provinz Limburg an der Grenze zu Deutschland mit rund 45.500 Einwohnern. Die aktuelle Website (kerkrade.nl) und die Corporate Identity der Gemeinde entsprächen nicht mehr der Zeit und einer modernen digitalen Verwaltung, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemeldung erklärt. Die Website erfülle zudem nicht mehr den gesetzlichen Verpflichtungen hinsichtlich Barrierefreiheit.
Das aktuelle Erscheinungsbild, entstanden in den späten 1990er Jahren, sei veraltet und repräsentiere nicht mehr die Identität der Stadt. Aus diesem Grund wurde ein neues visuelles Erscheinungsbild entwickelt, welches schrittweise in der gesamten städtischen Kommunikation eingeführt werden soll.

Das bisherige orange-blau gehaltene Logo mit K-Bildmarke macht Platz für eine schwarze Wortmarke und eine vorgestellte rote Bildmarke. Die Bildmarke besteht aus einer stehenden, nach links gewandten Löwenfigur, die mit ihren Vorderläufen einen Schild mit eingebettetem K hält. Das neue Logo habe man „mit Blick auf Zugänglichkeit, zeitgemäße Kommunikation und Respekt für die reiche Vergangenheit der Stadt entworfen“, so die Stadtverwaltung. Darüber hinaus verkörpere das neue Logo auch die Grundwerte der Gemeinde Kerkrade: authentisch, vital, vielseitig.
Das neue Corporate Design strahle jene Offenheit und Gastfreundschaft aus, welche die vielfältige Gemeinschaft von Kerkrade auszeichne, so die Stadtverwaltung im Rahmen der Vorstellung des neuen Logos. Derzeit werde noch am neuen Corporate Design und der neuen Website gearbeitet. Bis zum Jahr 2026 solle das neue visuelle Erscheinungsbild ausgerollt werden.
Mediengalerie
- Kerkrade Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Stadtverwaltung Kerkrade, Bildmontage: dt
- Kerkrade Logo, Quelle: Stadtverwaltung Kerkrade
Weiterführende Links
UX/UI & Webdesign
Das sind die Gewinnerplakate des IX. Anfachen Awards › PAGE online
»Privileg« hieß das spannende Thema des diesjährigen internationalen Plakatwettbewerbs, dessen 25 Gewinnerarbeiten jetzt in den Straßen Hamburgs zu sehen sind. Die Jury war hochkarätig – und die Ergebnisse fordern zum Nachdenken auf.
UX/UI & Webdesign
Jung von Matt Hamburg lässt für BMW einen Oktopus tanzen › PAGE online
So hat man einen Oktopus noch nicht tanzen gesehen, wie in dem neuen Spot »Heart of Joy«, den Jung von Matt für BMW entwickelt hat. Darin legt die Krake in den Tiefen des Meeres einen »Octowaltz« auf den sandigen Boden – und das mithilfe von CGI!
UX/UI & Webdesign
Verbindung zwischen Design und Content in einem CMS › PAGE online
Diese neuen Funktionen sind für Designer:innen und Entwickler:innen interessant, denn sie versprechen schnellere, vereinfachte Workflows an der Schnittstelle Design und Content-Management-System mit Figma und Storyblok.
-
Online Marketing & SEOvor 6 Tagen
Aus Marketing, Medien, Agenturen & Tech: Diese 40 klugen Köpfe unter 40 müssen Sie kennen
-
Digital Business & Startupsvor 5 Tagen
Von Peter Thiel finanziertes Krypto-Startup Bullish will an die Börse
-
Künstliche Intelligenzvor 6 Tagen
Amazon soll Werbung bei Prime Video verdoppelt haben
-
Künstliche Intelligenzvor 5 Tagen
Telemedizin: Patientenversorgung braucht einfach zugängliche Kommunikationswege
-
Social Mediavor 2 Tagen
LinkedIn Feature-Update 2025: Aktuelle Neuigkeiten
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 Tagen
So gut ist Dune: Awakening: Dune sehen und durch Sandwürmer sterben
-
Datenschutz & Sicherheitvor 6 Tagen
CCC: Gesammelte Ausweisdaten von Übernachtungsdienstleister Numa gefunden
-
UX/UI & Webdesignvor 5 Tagen
Kunst & KI begleitet die Münchner Standort-Eröffnung › PAGE online