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Künstliche Intelligenz

KI-Geräte: OpenAI und Jony Ive planen ein „Always-on“-Device


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Geheimniskrämerei und die wohldosierte, aber sehr prominente Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld erinnern einen verdächtig an den gescheiterten AI Pin: Ein Apple-Designer, Künstliche Intelligenz und ein speziell zugeschnittenes Gerät dafür – das war genau auch die Rezeptur, mit der die früheren Apple-Mitarbeiter Imran Chaudhri und Bethany Bongiorno vor zwei Jahren Großes verhießen. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Das Start-up Humane wurde von HP aufgekauft, der AI Pin abgewickelt.

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Für die kommenden Jahre steht eine ähnliche Konstellation in den Startlöchern, aber mit ChatGPT-Schmiede OpenAI und Apples früherem Chefdesigner Jony Ive spielt das Vorhaben in einer ganz anderen Liga. Auch monetär: Schon jetzt hat Altmans Unternehmen 6,4 Milliarden US-Dollar in Optionsscheinen eingebracht und Ives Firma „io“ übernommen. Manch einer argwöhnt schon: Wenn Ive und Altman es nicht schaffen, wäre das womöglich der Todesstoß für die Idee, dedizierte Consumer-Geräte für KI zu schaffen. Zwar forschen auch Google und Meta in diesem Feld: Google entwickelt mit Warby Parker KI-Brillen für 2026, Meta übernahm das Start-up Limitless, das „AI-Memory“-Wearables baut. Aber der prominenten Konstellation wird viel Wert beigemessen. Der Fokus könnte sich dann endgültig dahin verlegen, vorhandene Geräte mit KI aufzuwerten, nicht aber eigens welche für sie zu erschaffen.

Doch bei aller Skepsis: Noch schaut die Fachwelt gespannt auf das, was in Kalifornien vielleicht schon nächstes Jahr veröffentlicht werden soll. Reuters berichtete jetzt von einem Prototyp, der intern zirkuliere. Und von den Rahmenbedingungen, die für so ein Gerät nötig sind. Vor allem ist dem Bericht etwas Ernüchterndes zu entnehmen: Denn die ganz große Vision von Ive und Altman soll 2026 noch nicht Gestalt annehmen. Stattdessen ist von einer wachsenden Gerätefamilie die Rede, in deren Verlauf dann erst der große Wurf folgen soll.

Als eine Grundvoraussetzung wird beschrieben, dass das Gerät von OpenAI immer präsent sein soll. Anders als das Smartphone, das auch allgegenwärtig scheint, soll es sich keine Pausen gönnen. Nur so könne es den nötigen Kontext haben, als Alltagsbegleiter nützlich zu sein. Welche Anwendungen das genau sein sollen, bleibt indes noch offen. Vorstellbar, dass das Gerät seinen Besitzer proaktiv an Dinge erinnern soll, weil es mitbekommt, wenn jemand einem etwas zuruft oder der Nutzer eine Tätigkeit erledigt, die Folgeaufgaben nach sich zieht. Es könnte auch eine Art digitales Gedächtnis sein, das es einem ermöglicht, irgendwann am Tag Gehörtes wieder hervorzuholen und abzufragen.

Für OpenAI ist das Device in seiner geplanten maximalen Ausstattung laut Reuters eine besondere Herausforderung, da es anders als die energieintensive Cloud Hardware benötigt, die stark miniaturisiert werden muss – eigentlich Apples Spezialität. Energiesparend und schnell soll es sein. Und leistungsstark, da wohl der lokalen Verarbeitung von Daten große Bedeutung eingeräumt wird. Nur so würden Menschen es in ihrem Alltag akzeptieren – alles in die Cloud zu schicken, sei undenkbar. OpenAI untersuche derzeit die Entwicklung eines maßgeschneiderten Chips. Und das ist nur die eine Komponente: Das Unternehmen müsse auch KI-Modelle vorhalten, die leistungsstark sind und zugleich auf einem kleinen Gerät betrieben werden können. Bislang hatte sich OpenAI eher auf die Cloud konzentriert.

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Schon kürzlich war von einer ganzen Gerätefamilie die Rede. Bevor das beschriebene KI-Gerät mit lokalem Modell erscheint, soll es erstmal auf bestimmte Aufgaben zugeschnittene Varianten geben, die dann doch auf die Cloud zurückgreifen. Unklar bleibt, wie lange dieser Übergang dauert, bis OpenAI tatsächlich in der Lage ist, ständig aktive Geräte auf den Markt zu bringen, die den Datenschutz besonders beherzigen.


(mki)



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Konferenz zu Produktorganisation: Organizing for Impact mit Online-Workshop


Viele Organisationen spüren, dass ihre Strukturen mehr bremsen als beflügeln. Prozesse hemmen Zusammenarbeit und Innovation, während der Fokus auf Wirkung und Kundennutzen verloren geht.

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Die Online-Konferenz Organizing for Impact am 17. März 2026, veranstaltet von iX und dpunkt.verlag im Rahmen der Konferenzreihe inside agile, bringt Menschen zusammen, die ihre Organisation gezielt weiterentwickeln wollen. Das Event bietet Impulse und Praxisbeispiele, um Wirksamkeit auf individueller, teambezogener und organisatorischer Ebene zu stärken.

Das Programm entstand in Kooperation mit Corina und Björn Jensen von Jensen & Komplizen sowie Agile Coach Stuart Fish. Themen sind der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, das Zusammenspiel von kultureller und technischer Innovation, Energy Management in Teams und der partnerschaftliche Umgang mit beruflichen Trennungen.

Im Talk „Leadership und Martial Arts“ verbindet Leadership-Coach Roman Müller Prinzipien aus den Kampfkünsten mit moderner Führungspraxis. Er zeigt, wie Achtsamkeit, Klarheit, taktisches Vorgehen und Respekt gegenüber dem Gegenüber Führung wirksamer machen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie durch Übung und Feedback ihre Entscheidungsfähigkeit und Präsenz stärken und was Führungskräfte von Kampfkünsten über Balance, Grenzen und Verantwortung lernen.

Der Vortrag richtet sich an Führungskräfte, Transformation Agents, KI-Expertinnen und -Experten sowie an alle, die Führung als bewusste, reflektierte Praxis verstehen und weiterentwickeln wollen.

Am 18. März folgt der vertiefende Online-Workshop „Organizing for Impact – Wirksamkeit Schritt für Schritt entfalten“ zur Konferenz mit Corina und Björn Jensen von Jensen & Komplizen.

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Er zeigt, wie persönliche, teambezogene und organisationale Wirksamkeit entsteht und gezielt entwickelt werden kann. Die Teilnehmenden arbeiten an ihrem eigenen Selbstwirksamkeitsprofil und erlernen Methoden, um Selbstorganisation, Teamklarheit und Outcome-Orientierung zu fördern. Themen wie Micro-Habits, Energie- statt Zeitmanagement, psychologische Sicherheit und wirksame Führungspraktiken bilden den Rahmen.

Neben theoretischen Impulsen liegt der Schwerpunkt auf Reflexion und Praxis. Die Teilnehmenden übertragen die Inhalte direkt auf ihre Arbeit und entwickeln einen individuellen Maßnahmenplan für nächste Schritte. Das Angebot richtet sich an Menschen, die Verantwortung in Teams, Projekten oder Organisationseinheiten tragen und Zusammenarbeit im Alltag wirkungsvoller gestalten wollen.

Tickets für den Workshop sind für 549 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) erhältlich.

Bis zum 10. Februar 2026 kostet das Konferenzticket 249 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Danach liegt der Preis bei 299 Euro.

Über den Newsletter auf der Konferenz-Website erhalten Interessierte regelmäßig Neuigkeiten rund um die inside Agile Impact 2026 sowie weitere Veranstaltungen der Konferenzreihe.


(mdo)



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Teure Speichermodule: Gründe für die extremen RAM-Preise


Die RAM-Preise gehen durch die Decke: Vor vier Monaten kostete ein typischer 16-Gigabyte-Speicherriegel noch 50 Euro, nun mehr als 150 Euro. Vordergründig betrachtet liegt die Ursache beim KI-Hype. Denn weil weltweit gigantische KI-Rechenzentren aus dem Boden gestampft werden, ist die komplette RAM-Produktion des Jahres 2026 weitgehend ausverkauft. Speicherchips sind daher knapp und werden folglich immer teurer.

Die Preisexplosion bei DRAM ist vor allem bei DDR4- und DDR5-Speichermodulen im Einzel- und Großhandel sichtbar. Das ist nur die Spitze eines Eisbergs, weil der bei Weitem überwiegende Teil aller DRAM-Chips über Lieferverträge zwischen Großfirmen gehandelt wird. Diese Geschäftspartner veröffentlichen ihre Preise nicht. Man erfährt darüber nur etwas aus Berichten von Marktanalysefirmen wie Trendforce, die den Markt mit Schätzmodellen und Erfahrung nachbilden. Einen Teil der Daten veröffentlicht Trendforce bei Dramexchange.com.

Es stellt sich die Frage, wann die Preise wieder sinken könnten. Und wieso die RAM-Hersteller ihre Fertigungskapazität nicht rechtzeitig hochgefahren haben. Denn KI boomt nicht erst seit gestern. Es ist aber gar nicht so leicht, die Nachfrage vorauszusagen, zumal es um sehr unterschiedliche Typen von Speicherchips und verschiedene Teilmärkte geht. Deshalb wiederum sind Smartphones, Notebooks, Server und Desktop-PCs ganz unterschiedlich von Preissteigerungen und Lieferengpässen betroffen. Zwar können wir nicht vorhersagen, wann die Preise fallen. Aber wir können erklären, welche Speicherchips in welchen Produkten stecken, wer sie produziert und welche Entwicklungen absehbar sind.


Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „Teure Speichermodule: Gründe für die extremen RAM-Preise“.
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„Diablo 4: Lord of Hatred“ bringt Paladin und Loot Filter


Blizzard hat bei den Game Awards eine neue Erweiterung für das Action-Rollenspiel „Diablo 4“ angekündigt. In „Lord of Hatred“ machen Spieler weiter Jagd auf Mephisto, den Bösewicht aus dem Hauptspiel und der vorherigen „Vessel of Hatred“-Erweiterung. In „Lord of Hatred“ sollen die bisherigen Ereignisse zu Ende geführt werden, verspricht Blizzard.

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Die wohl größte Neuerung: Käufer der Erweiterung bekommen Zugang zu einer neuen Klasse, dem Paladin. Er verbindet Genre-typisch Nahkampfwaffen und einen dicken Schild mit heiligen Magie-Fähigkeiten. Mit schwerer Rüstung können Paladine auch ordentlich Schaden einstecken. Zudem hat der Paladin verschiedene Auren, mit denen er verbündete Spieler in der Umgebung buffen.

Den Paladin hatten viele Fans schon seit Monaten erwartet. Eine Überraschung: Er ist schon jetzt spielbar, wenn man die Erweiterung vorbestellt. Eine zweite neue Klasse soll dann zum Release von „Lord of Hatred“ am 28. April 2026 verfügbar werden. Worum es sich dabei handelt, ist aber noch unklar. In der Community wird vermutet, dass es sich um die Amazone handeln könnte – immerhin gilt die in der Erweiterung eingeführte Region Skovos als deren Heimat. Auf Screenshots zeigt sich Skovos eine hellere und freundlichere Umgebung als die eher matschig-finsterkalten Regionen aus dem Hauptspiel.

Über einige neue Features freuen sich auch „Diablo 4“-Spieler, die die Erweiterung nicht kaufen. Zum Beispiel können alle Nutzer künftig mit einem Loot-Filter selbst entscheiden, welche Items sie sehen wollen und welche nicht – das verbessert die Übersicht auf dem Bildschirm. Zudem will Blizzard den Skillbaum aller Klassen um neue Fähigkeitsvariationen ergänzen und das Endgame mit neuen Belohnungen umkrempeln.

Über eine neue Klasse freuen sich auch Spieler des „Diablo 4“-Konkurrenten „Path of Exile 2“. Am 12. Dezember veröffentlicht das Team von Grinding Gear Games den Druiden, der sich in einen Bären, einen Eiswolf und einen Mini-Drachen verwandeln kann.

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(dahe)



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