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KI statt Mensch: X lässt AI Community Notes schreiben


Interessierte Developer können sich direkt registrieren, um mit der Entwicklung der sogenannten AI Note Writers zu beginnen. Eine erste Auswahl der Bots soll noch diesen Monat mit dem Schreiben der Notes beginnen, zunächst im Testmodus. Alle mit KI verfassten Notizen sollen klar als AI-generiert markiert werden, erklärt X. Zudem können die AI Writers zunächst nur Beiträge mit Community Notes ergänzen, wenn diese von den Nutzer:innen angefragt wurden.

Schnell, hilfreich, unvoreingenommen?

Die Neuerung habe laut X das Potenzial, für eine schnellere und umfassendere Verbreitung der Community Notes auf der Plattform zu sorgen. Mithilfe des User Feedbacks sollen die AI Agents zunehmend akkuratere, weniger voreingenommene und hilfreiche Informationen bieten. Möglicherweise zielt X mit dem Schritt auch darauf ab, menschlichen Bias zu reduzieren – eine Strategie, die auch Netflix kürzlich verfolgte.


KI übernimmt:
So will Netflix virale Clips entdecken


Ob die KI-generierten Notes tatsächlich unvoreingenommene Informationen beitragen können, ist dennoch fraglich – schließlich ist auch Künstliche Intelligenz anfällig für stereotypisches Denken. Immerhin sollen die Notes der AI Writers nur entsprechend der Community-Notes-Grundsätze veröffentlicht werden, erklärt X. Die Anforderungen entsprechen denen von Community Notes, welche von Menschen verfasst wurden: Sollte ein AI Bot wiederholt Informationen beitragen, welche als nicht hilfreich eingeordnet werden, kann er seine Berechtigung verlieren.

Während die Community Notes bislang vor allem für die Kennzeichnung potenziell irreführender Inhalte genutzt werden, markiert ein von X angekündigtes Pilotprojekt Beiträge, die Zustimmung aus unterschiedlichen politischen oder weltanschaulichen Lagern erhalten – mit dem Ziel, Schnittmengen im Diskurs systematisch sichtbar zu machen und digitale Polarisierung abzubauen. Wie reiht sich dieser Schritt in Elon Musks bisherigen Plattformkurs ein?


X macht Konsens sichtbar –
neues Community Notes Feature gegen digitale Spaltung

© Community Notes (X) via Canva





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Ragebait: Wenn Wut zur digitalen Währung wird


Markus Mayr 2025

Immer mehr Marken und auch Einzelpersonen setzen auf Ragebait, also die bewusste Provokation im Netz, als strategisches Kommunikationsmittel. Markus Mayr, Chef der PR-Agentur Storypark, erklärt, wie Wut Reichweite schafft und was die Kehrseite der Medaille ist.



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Jubiläum von Pico-Balla: Haribo und Ritter Sport bringen erste Fruchtgummi-Schoki auf den Markt


Haribo und Ritter Sport machen erstmals in ihrer Markengeschichte gemeinsame Sache

Der „süßeste Brand-Swap Deutschlands“: So bewerben Haribo und Ritter Sport ihre erste gemeinsame Produkt-Kooperation. Die beiden Kultmarken bringen zum Jubiläum von Haribo Pico-Balla Schokolade und Fruchtgummis zusammen – eine überraschende Symbiose, die die Fans zum Frohlocken bringen dürfte.

In diesem Jahr feiert Haribo Pico-Balla 25-jähriges Jubiläum. Das nimmt der Bonner Süßwaren-Riese zum Anlass für eine Kooperation mit einer anderen Lovebrand, die durchaus überraschend kommt: Denn gemeinsam mit dem Waldenbucher Schokoladenhersteller Ritter Sport bringt Haribo die bunten Pico-Balla-Fruchtgummis mit Vollmilchschokolade zusammen.

Das Ergebnis ist die limitierte Ritter Sport Haribo Pico-Balla, die es ab sofort in der gewohnten 100-Gram-Quadtrat-Verpackung in den Ritter-Sport-Schokowelten in Berlin und Waldenbuch sowie in allen Haribo-Shops in Deutschland und Österreich zu kaufen gibt (UVP 2,49 Euro). Gefüllt ist die Schokolade mit den Haribo-Fruchtgummis, die aus einer festen Hülle mit softer Füllung bestehen. Zum Geschmackserlebnis verlautbaren die Marken: „Irgendwie schwer zu beschreiben.“ Das dürfte reichen, um bei vielen Markenfans einen Run auf die limitierten quadratischen Tafeln auszulösen. Denn neugierig, wie die Kombination aus Vollmilchschokolade und Fruchtgummis schmeckt, werden sicher viele sein.
Beworben wird die Limited Edition auf den Social-Media-Kanälen von Haribo und Ritter Sport mit mehreren Clips unter dem Motto „Der süßeste Brand-Swap Deutschlands“. Dabei erzählen die beiden Protagonisten Coraline Lücker, Brand Managerin bei Haribo, und Fabian Hönig, Brand Manager bei Ritter Sport, die Entstehungsgeschichte der besonderen Kooperation in mehreren Folgen und tauchen dabei in die Arbeits- und Produktwelt der jeweils anderen Marke ein.



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Filialkonzept: Lidl gibt sich neuen Anstrich


Lidl gibt verschiedenen Bereichen in der neuen Filiale eigene Identitäten. Dennoch wirkt das Konzept durchgängig.

Lidl erneuert den Auftritt grundlegend. Das Filialkonzept 2025 ist seit Kurzem an einem ersten Standort im Umfeld der Neckarsulmer Zentrale aufgebaut. Es soll auch in weitere Länder ausgerollt werden.

Es soll der große Wurf werden für die Zukunft des Schwarz-Discounters. Zum ersten Mal, seit das neue Ressort Kunde die Federführung f&

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