Connect with us

Online Marketing & SEO

Kim Notz zum Abgang von Bettina Fetzer: Marketing als Nebenjob? Mercedes sendet ein fatales Signal an die Branche


Kim Notz

Der Wechsel an der Spitze im Marketing von Mercedes-Benz ist mehr als nur eine Personalentscheidung, findet KNSK-Chefin Kim Notz und ist sich sicher: Die neue Besetzung des CMO-Postens mit einer Finanzexpertin ist ein Symptom für eine gefährliche Entwicklung, die die gesamte Branche betrifft.

Wenn ein Automobilkonzern von der Größe und Strahlkraft von Mercedes-Benz die Nachfolge einer verdienten Marketingexpertin wie Bettina Fetz

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Online Marketing & SEO

Kluft, Creators, KI: Diese fünf Trends prägen das Konsumverhalten 2025


47 Prozent der Social-Media-Nutzer:innen haben im vergangenen Jahr aufgrund von Influencer:innen-Empfehlungen eingekauft. 31 Prozent haben zudem im vergangenen Monat Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel gekauft – ein Anstieg um 7 Prozentpunkte gegenüber 2022.

Ein neuer WARC-Report zeigt: In unsicheren Zeiten handeln Verbraucher:innen überlegter – und erwarten dasselbe von Marken.

Der neue „Global Consumer Trends Report 2025“ von WARC beleuchtet Faktoren, die in den kommenden zwölf Monaten das Kaufverhalten von Konsument:i

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

ReachOn: Influencer Marketing 2025 – Jetzt Ticket sichern!


Steigende Influencer Preise, hoher Wettbewerb, dringend notwendige Anpassungen an KI: Die
Herausforderungen unserer Zeit machen vor Großunternehmen nicht Halt. Möchtest du endlich Lösungen finden? Dann sei am 3. September 2025 in Frankfurt am Main dabei.

Hand aufs Herz:
Influencer Preise steigen. Der Wettbewerb nimmt national und international zu. Viele Unternehmen drückt im Bereich KI der Schuh. Wir alle wissen: Großunternehmen stehen im Influencer Marketing vor einigen Herausforderungen. Dennoch können diese enormen Chancen mit sich bringen.

Jetzt kostenfrei anmelden und Ticket sichern!

Ticket sichern

Lerne auf unserer Veranstaltung in Frankfurt am Main, wie du:

  • Erfolgreich Influencer Deals mit Wirkung verhandelst
  • strategische Markenpartnerschaften aufbaust
  • AI-Influencer in deiner Strategie berücksichtigst
  • Influencer Marketing Kampagnen erfolgreich über Länder und Plattformen hinweg skalierst
  • sowie Marken und Influencer im Kooperations-Mix betreust

Eine Panel-Diskussionen zum Thema AI-Influencer rundet die Veranstaltung ab. Weiterhin unterstützt dich unser Workshop bei der Ausarbeitung einer Influencer Marketing Strategie. Inspiration gefällig? Hier arbeitest du in einer Gruppe von jeweils 5-7 Personen eine Strategie für ein fiktives multinationales Unternehmen aus. Unser finaler Rat an dich: Bewirb dich jetzt auf einen von bis zu 70 exklusiven Plätzen. So bist du auch in Zukunft im Influencer Marketing optimal aufgestellt.

Event-Daten auf einen Blick

  • Wann? Mittwoch, September 2025
  • Uhrzeit: ca. 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr
  • Wo? Hanauer Landstraße 127, Frankfurt am Main

Kosten: Die Teilnahme ist gratis für bestätigte Teilnehmer. Nicht alkoholische Getränke und Verpflegung werden am Tag der Veranstaltung kostenlos vom Veranstalter gestellt.

Kulinarische Highlights: Ob Zanderfilet, Pinsa Bruschetta oder der Erdbeer-Banane-Smoothie. Wir sorgen für ein entspanntes Networking mit kulinarischer Begleitung. Hier kommen Veganer, Vegetarier und Fleischliebhaber auf ihre Kosten. 

Unser kulinarischer Partner ist das Isoletta PMP East. Die hochwertige, authentische Küche des Restaurants verzaubert Gäste mithilfe der schönen Welt des dolce vitas.

Jetzt kostenlos anmelden und Ticket sichern – die Teilnehmer:innenzahl ist limitiert!




(* = Pflichtfeld)


Über den Veranstalter:
Niklas Hartmann ist Geschäftsführer der ReachOn GmbH. Er ist Autor des im mitp Verlag erschienenen Buches „Erfolgreich Influencer werden: Mehr Follower, Reichweite & Einkommen.“ Weiterhin ist er Speaker und mit seiner Agentur Gewinner des Digital Bash Main Event Innovation Awards und der Media Innovator Awards.





Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Voice Chat mit Meta AI kommt zu WhatsApp


Was auf Instagram schon möglich ist, kommt jetzt auch zu WhatsApp: User können erstmals in Echtzeit mit Meta AI per Voice Chat sprechen. Die Funktion ähnelt einem klassischen Telefonanruf – und läuft sogar weiter, wenn du die App wechselst.

Die Meta AI polarisiert: Während einige User Datenschutzbedenken äußern oder schlicht kein Interesse an den AI-gestützten Features haben, erfreuen sich andere an den vielfältigen neuen Möglichkeiten, welche Metas Künstliche Intelligenz mit sich bringt. So lassen sich auf WhatsApp ungelesene Nachrichten einfach zusammenfassen; Instagram bietet mittlerweile sogar eine automatisierte Profilgestaltung mithilfe von Meta AI.


Reels liken im Geheimen und Bio von Meta AI schreiben lassen:
Instagram-Tests im Check


Wer lieber per Voice Chat mit der KI interagieren möchte, kann dies auf Instagram seit einigen Monaten tun: Die Meta AI bietet verschiedene Stimmen und Konversationen, Tipps sowie gewitzte Antworten. Und bald könnte das Audio-Call-Feature auch zu WhatsApp kommen: Wie WABetaInfo berichtet, testet die Plattform die Voice-Funktion derzeit öffentlich für Android. Die Nutzer:innen sollen so eine barrierefreie Möglichkeit erhalten, natürlichere Konversationen mit der Meta AI zu führen.

Wer das Feature im Rahmen der Testphase bereits nutzen kann, erhält über das wellenförmige Icon im Meta AI Chat oder im Anrufe-Tab Zugriff auf die Funktion. Du kannst zudem in den Spracheinstellungen festlegen, dass WhatsApp beim Öffnen des Meta AI Chats automatisch einen Voice Call mit der KI startet – standardmäßig ist die Option deaktiviert.

Wie beim Telefonieren: App-Wechsel und Stummschaltung möglich

Ein Pluspunkt der Voice-Funktion: Sie erlaubt Multitasking. Denn du kannst bei Bedarf weiter mit der Meta AI sprechen, auch wenn du zu einer anderen App wechselst – und der KI so beispielsweise nahtlos Fragen zu den Inhalten einer Website stellen. Darüber hinaus lässt sich der Chat zwischenzeitlich stummschalten, ganz wie bei einem Telefonanruf. Es ist zudem möglich, flexibel zurück zur textbasierten Kommunikation zu wechseln.

Mit der Integration einer Voice-basierten Kommunikationsmöglichkeit mit Meta AI bietet WhatsApp ersten Usern nun eine Option an, die vielen bereits von anderen Chatbots bekannt ist – darunter etwa ChatGPT, Grok und Claude. Auch in der KI-gestützten Suche können die User mittlerweile auf Voice-Funktionen zurückgreifen, nicht nur mit Google, sondern auch via Perplexity. Einen Voice First Assistant bietet derweil Eleven Labs: Das Tool namens 11ai soll natürliche Sprachinteraktion mit konkreten Aktionen im Workflow verbinden.


ElevenLabs launcht 11ai:
Was kann der neue Voice First Assistant?

© ElevenLabs via Canva





Source link

Weiterlesen

Beliebt