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LibreELEC 12.2.1: Unterstützung für Nvidias 340.xx-Treiber vorläufig entfernt


Mit LibreELEC 12.2.1 haben die Entwickler kleinere Änderungen am auf Linux basierenden Entertainment-System vorgenommen, das zur Medienwiedergabe und für Retro-Gaming genutzt wird. Neben allgemeinen Korrekturen und Aktualisierungen wurde die Unterstützung älterer Nvidia-Grafikkarten mit den Treibern 340.xx vorläufig entfernt.

Ältere Nvidia-Karten werden zunächst nicht mehr unterstützt

Die bedeutendste Änderung betrifft Nutzer älterer Nvidia-Grafikkarten. Die in der Version 340.xx enthaltenen proprietären Treiber, die vor allem bei älteren Modellen zum Einsatz kamen und laut den Entwicklern bislang noch einen Großteil der aktiven Nvidia-Installationen des Systems ausmachten, wurden mit der neuen Version aus LibreELEC entfernt. Hintergrund ist, dass die Treiber nach dem Ende des offiziellen Supports durch Nvidia sechs Jahre lang weiter genutzt werden konnten, sich nun aber nicht mehr mit der aktuellen Xorg-Version kompilieren lassen. Entsprechend entfällt die Unterstützung im Generic-Legacy-Image von LibreELEC 12.2 sowie in zukünftigen Versionen wie LibreELEC 13.0.

„Nouveau” soll künftig Rolle übernehmen

Um entsprechend alte Grafikkarten weiterhin einbinden zu können, prüfen die Entwickler den Einsatz von „Nouveau“, einer Sammlung für freie Treiber für Grafikkarten von Nvidia. Dieses könnte künftig im Haupt-Generic-Image genutzt werden, um auch Retro-Gaming über Lakka zu ermöglichen. Aktuell verursacht die Komponente jedoch noch mehr Probleme, als sie löst, weshalb sie noch keine praktikable Option für LibreELEC darstellt. Nach Aussage der Entwickler bleibt die Unterstützung von Nvidia-GPUs daher nach wie vor eine Grauzone, weshalb weiterhin von deren Einsatz mit LibreELEC abgeraten wird.

Weitere Hardware-Unterstützung entfernt

Auch bei der Unterstützung anderer Plattformen gibt es Änderungen: Die 2018 hinzugefügte Unterstützung für iMX8- und Qualcomm-Chips bleibt zwar Teil der Codebasis, offizielle Images werden jedoch nicht mehr erstellt oder veröffentlicht. Diese Hardware fand hauptsächlich in industriellen Designs und Tablets Verwendung, war in aktiven LibreELEC-Installationen aber kaum vertreten. Gleiches gilt für iMX6-Systeme, die früher weit verbreitet waren, inzwischen aber nur noch selten mit selbst kompilierten Images genutzt werden.

Tvheadend ebenfalls in neuer Version

Nutzern von LibreELEC wird zudem empfohlen, auf die Serveranwendung zum Streamen von LinuxTV-Quellen Tvheadend 4.3 umzusteigen, da Version 4.2 seit 2019 nicht mehr gepflegt wird und künftig nicht mehr im LibreELEC-12.2-Repository enthalten ist. Da kein direkter Update-Pfad zwischen beiden Versionen existiert, muss die neue Version manuell installiert und eine neue Konfiguration durchgeführt werden.

Änderungen bei ARM-Unterstützung

Auf Geräten mit ARM-SoC, zu denen auch der Raspberry Pi 4 und 5 gehört, wurden bei manuellen Aktualisierungen keine LibreELEC-12.2-Versionen in den Einstellungen angezeigt. Ursache ist die Umstellung des Userspace von „arm“ auf „aarch64“, wodurch kein ARM-Image mehr sichtbar war. Dieses Problem lässt sich beheben, indem eine LibreELEC-12-Release-Datei (.tar oder .img.gz) manuell in das Verzeichnis /storage/.update gelegt und das System neu gestartet wird. Wurde zuvor Widevine für den Zugriff auf DRM-geschützte Inhalte verwendet, muss vor der Aktualisierung der Ordner /storage/.kodi/cdm gelöscht werden, damit bei der ersten Nutzung automatisch die neuen aarch64-Widevine-Bibliotheken heruntergeladen und installiert werden.

Ab sofort verfügbar

Neben den beschriebenen Anpassungen enthält LibreELEC 12.2.1 weitere kleine Updates und Korrekturen. Unter anderem wurde die Medienwiedergabe über Kodi auf Version 21.3 aktualisiert, während der Linux-Unterbau nun auf Kernel 6.16.12 basiert. Die vollständigen Änderungen sind in den ausführlichen Release Notes dokumentiert.

LibreELEC 12.2.1 steht ab sofort auf der Website des Projekts für zahlreiche Plattformen zum Download bereit. Alternativ können passende Images direkt mit dem LibreELEC USB-SD Creator erstellt werden.

LibreELEC ist ein freies, auf Linux basierendes Entertainment-System, das sich zwar großer Beliebtheit erfreut, aber das gleiche Schicksal wie LibreOffice teilt: Es entstand nach einer Abspaltung vom ursprünglichen OpenELEC-Projekt infolge unterschiedlicher Vorstellungen über die zukünftige Ausrichtung und wird seither eigenständig weiterentwickelt.



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Erste Benchmarks: AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache taucht auf


Erste Benchmarks: AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache taucht auf

Nach dem etwas höher taktenden AMD Ryzen 7 9850X3D wirft jetzt auch der „Ryzen 9 9950X3D2“ mit doppelt so großem Zusatz-L3-Cache weite Schatten voraus. Den 9850X3D hatte AMD selbst bestätigt, das neue Topmodell wiederum ist in den Benchmark-Datenbanken von Geekbench und PassMark aufgetaucht.

Erstmals mit zwei X3D-Chiplets?

Vermutet wird, dass AMD mit dem Ryzen 9 9950X3D2 doch noch auf ein Design mit zwei 8-Kern-CPU-Chiplets mit jeweils 64 MB aufgesetztem Zusatz-L3-Cache setzen wird, wenngleich der Konzern dessen Sinnhaftigkeit vor knapp einem Jahr öffentlich strikt angezweifelt hatte. Bis dato boten X3D-CPUs mit zwei CPU-Chiplets immer nur auf einem Chiplet den aufgesetzten „3D V-Cache“.

Eigentlich sah AMD keinen Anlass

Anwendungen, die vom 3D V-Cache profitieren konnten (insb. Spiele), mussten daher zwingend auf diesem Chiplet laufen, was bis heute eine Kombination aus Chipsatz-Treiber und Xbox Game Bar voraussetzt – die auch heute noch nicht jedes Spiel sicher erkennt und die volle Leistung daher erst nach manueller Zuweisung freigeschaltet werden kann.

Dafür laufen alle Threads der Anwendungen dann innerhalb des einen X3D-Chiplets und müssen nicht von Chiplet zu Chiplet kommunizieren – bis dato AMDs Argument gegen einen Dual-X3D-Chiplet-Prozessor.

Daher bleibt abzuwarten, ob der X3D2 wirklich mit zwei X3D-Chiplets oder am Ende nicht doch erstmals mit einem X3D-Chiplet mit doppelt so großem Zusatz-Cache kommt, oder AMD auf der Software-Seite weitere Optimierungen vorgenommen hat – und welche das dann sind.



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Steam, Xbox, PlayStation, Nintendo: Diese Jahresrückblicke gibt es für Gamer


Steam, Xbox, PlayStation, Nintendo: Diese Jahresrückblicke gibt es für Gamer

Bild: Steam

Während die ComputerBase-Redaktion in einem separaten Artikel über ihre Gaming-Highlights des Jahres 2025 spricht, stellt sich im Artikel auch die Frage, was die Highlights der Community sind. Passend zu dieser Frage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Spielejahr 2025 Revue passieren zu lassen. Eine Übersicht.

Steam Replay

Wer Steam regelmäßig nutzt, hat die Möglichkeit, einen vergleichsweise genauen Einblick in sein Spielejahr zu erhalten. Über Steam Replay 2025 stehen sowohl quantitative als auch qualitative und komparative Statistiken zur Verfügung. Welche Titel wurden wie lange gespielt, wie stehen Spieler im Vergleich zur restlichen Nutzerbasis da? Steam bietet über ein Netzdiagramm zudem einen Einblick in die Lieblingsgenres.

Steam Replay 2025 (Bild: Steam)

Valve ermöglicht zudem die Veröffentlichung des eigenen Rückblicks für Freunde oder alle Steamnutzer. So können Spieler auch die Statistiken ihrer Freunde sehen.

PlayStation Wrap Up

Auch Sony listet in einem eigenen Wrap Up 2025 personalisierte Statistiken auf. Spieler können ihre TOP-5-Spiele einsehen, die Spielzeiten und die Anzahl der Errungenschaften einsehen. Zudem wertet Sony den Spielstil, den Lieblingscontroller, die Gesamtspielzeit und vieles mehr aus. Wer den gesamten Rewind durchklickt, erhält zudem einen Avatar als Belohnung.

Um den Jahresrückblick freizuschalten, müssen Spieler „mehr als 10 Stunden im Jahr auf PS4- und/oder PS5-Konsolen gespielt haben“. Wichtig ist zudem, dass der Nutzer mindestens 18 Jahre alt ist. Über einen PSN-Account auf Steam am PC zu spielen, reicht nicht aus.

Twitch Recap

Nachdem „Backseat Gaming“ in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden ist, darf auch Twitch in der Auflistung zum Gamingjahr nicht fehlen. Wer lieber anderen Personen beim Spielen zugesehen hat, als selbst Hand anzulegen, bekommt auch auf der Streamingplattform einen personalisierten Recap des Jahres 2025.

Auch hier werden laut AP mindestens 10 Stunden an Watchtime verlangt, ansonsten wird nur ein genereller Jahresrückblick angezeigt.

Diese Jahresrückblicke gibt es für Gamer

Diese Rückblicke sind gestrichen oder stehen aus

Xbox, Ubisoft, der Epic Games Store und Nintendo bieten (noch) keinen Jahresrückblick an. Zumindest Nintendo hat einen personalisierten Einblick jedoch bereits für Januar angekündigt. Vergangenes Jahr hatte Xbox noch einen Rückblick im Dezember veröffentlicht, dieses Jahr soll dieser aber ausbleiben, berichtet WindowsCentral. Ubisoft und Epic Games veröffentlichen in der Regel keinen personalisierten Einblick ins Gamingjahr.



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Aus der Community: Mobile Soundlösung im Eigenbau mit China-Verstärker


Aus der Community: Mobile Soundlösung im Eigenbau mit China-Verstärker

Unterwegs Musik hören? Community-Mitglied ich256 zeigt es euch in seinem Leserartikel „China Verstärker als Soundlösung für unterwegs und zu Hause“. Anhand seiner Eigenbauanlage für den Outdoor-Bereich gibt er Tipps und Tricks für den ungestörten Musikgenuss unterwegs.

Fertige Lösung? Nein

Sicherlich gibt es schon lange Fertiglösungen von etablierten Marken, aber so manches Forumsmitglied bastelt viel und gerne. So auch ich256 und auch wenn sein Leserartikel bereits aus dem Oktober ist, ist doch jetzt die perfekte Zeit, das Werkzeug herauszuholen, die Verwandtschaft links liegenzulassen und sich an einen China-Verstärker zu machen, der auf Class-D-Verstärker setzt.

Die Intention hinter Selbstbau

Während die klassischen Systeme mit eigenem Akku, Bluetooth und Co. schon sehr flexibel sein können, fehlt ihnen eines: Ihre Größe bleibt immer gleich.

Auch Fertige „Bluetooth-Lautsprecher“ gibt es inzwischen in allen Größen, als bekanntes Beispiel die Soundbooks-Modelle.
Diese haben aber alle den Nachteil der fehlenden Flexibilität, sie haben eine Größe und ein Gewicht. Wenn ich jetzt aber einen mobilen Verstärker habe, kann ich verschiedene Lautsprecher Anschließen von einer kleinen Box bis zu vier 15 Zoll Pa Boxen ist hier alles möglich 😀 .
Auch Preislich hab ich zu beginn mehr Spielraum, eine Verstärker-Platine kostet 10-20€ und ein Bleiakku nochmal 20.
Aber 800€ mal eben für ne Bluetooth-Box ausgeben muss man der Frau mal erklären können 😉

ich256

Die Stromversorgung

Diese muss mobil sein und damit auf Akkus setzen. Hier bietet sich vor allem der 12-V-Akku an, wie ihn auch Motorräder benötigen, oder, wenn es etwas mehr Leistung sein darf, auch Werkzeugakkus sind über Adapter möglich, sofern eine variable Eingangsspannung möglich ist.
Starthilfebooster sind eine weitere Alternative für eher kurze Nachmittage.

Ich256 hat sich dann für den 12-V-Akku entschieden, der im Doppelpack in einem separaten Gehäuse stoßfest untergebracht wird. Diese beiden sind in Reihe geschaltet, sodass sich 24 V Versorgungsspannung ergeben. Bei 12 V und 7 Ah geht es ab 20 Euro los, was einen günstigen Einstieg garantiert.

Die Akkubox (Bild: ich256)

Mit einer entsprechenden Platine wäre es auch möglich, die Akkus tagsüber über kleine, mobile Solarpaneele zu laden und somit die Ausdauer zu erhöhen.

HS-Sound hat hier auch eine eigene Lösung mit größeren Zellen entwickelt 6 Stück in Serie ergeben 24V bei etwa 5 Ah. Der größte Vorteil ist hier die variable Eingangsspannung von 5 bis 24V sogar ein Solarladeregler ist integriert das kann dann wirklich überall Aufgeladen werden. Leider musste ich feststellen, dass die Platine eine doch recht hohe Selbstentladung hat und nach einigen Wochen Lagerung die Akkus leer waren, das Fach sollte man also zugänglich lassen und die Akkus rausnehmen.

ich256

Mögliche Verstärker

Hier gibt es eine Vielzahl auf dem Markt: Von Mono, zu Stereo und 2.1, über Klinke, Cinch und Bluetooth ist vieles erhältlich.

Die kleine Lösung
Die kleine Lösung (Bild: ich256)

Eine kleine Notbehelfs-Lösung kann dann auch in einer Tupperdose verschwinden. Als Anlaufstelle sei zum Beispiel der Hersteller HS genannt, der sich in diesem Bereich spezialisiert hat.

Die Lautsprecher

Hier muss der User meistens für sich entscheiden, welcher Hersteller und welche Bauform ihm am meisten zusagen. Ich256 hat sich beim Subwoofer für einen Eigenbau entschieden, während die Hochtöner von Heco, später JBL kommen.

Professionell aufgebaut
Professionell aufgebaut (Bild: ich256)

Alles Weitere findet sich im Leserartikel „China Verstärker als Soundlösung für unterwegs und zu Hause“.

Feedback und Hinweise ausdrücklich erwünscht

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie in dem entsprechenden Thread wie immer ausdrücklich erwünscht. Auch Hinweise zu weiteren Leserprojekten oder Erfahrungsberichten werden gerne entgegengenommen.

Die letzten sieben Vorstellungen in der Übersicht



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