Digital Business & Startups
+++ Mirelo AI +++ Berlin Brands Group +++ Klarstein +++ BlueYard Capital +++ Soonicorns +++
#StartupTicker
+++ #StartupTicker +++ Unbedingt merken: Mirelo AI +++ Niedergang der E-Commerce-Aggregatoren: Berlin Brands Group verschwindet hinter Klarstein +++ Eine stille VC-Größe: BlueYard Capital +++ 30 Startups, die vielleicht bald ein Unicorn sein könnten +++

+++ #StartupTicker +++ Unbedingt merken: Mirelo AI +++ Niedergang der E-Commerce-Aggregatoren: Berlin Brands Group verschwindet hinter Klarstein +++ Eine stille VC-Größe: BlueYard Capital +++ 30 Startups, die vielleicht bald ein Unicorn sein könnten +++
Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker liefern wir eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten des Tages (Donnerstag, 18. Dezember).
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#STARTUPTICKER
Mirelo AI
+++ Unbedingt merken: Mirelo AI. Das Startup aus Tübingen, 2023 gegründet, sammelte in einer Seed-Investmentrunde gerade beachtliche 41 Millionen US-Dollar ein. Zu den Investoren der Jungfirma, die von Carl Johann Simon-Gabriel und Florian Wenzel gegründet wurde, gehören klangvolle Namen wie Andreessen Horowitz (a16z), Index Ventures, TriplePoint Capital, Atlantic und Vela Partners. Der Berliner Geldgeber Atlantic und Vela Partners aus San Francisco investierten zuvor in der Pre-Seed-Investmentrunde bereits rund 2 Millionen in Mirelo AI. Beim Startup geht es um „hochwertige Tools für die Audiogenerierung, mit denen Content-Ersteller einfach und schnell die perfekte Musik oder den perfekten Sound für ihre Projekte und Zielgruppen erstellen können“. Mirelo AI ist somit ein weiterer KI-Superstar aus Deutschland – wie auch octonomy, Peec AI und voize. Zur Erinnerung: Mit Black Forest Labs (Freiburg), n8n (Berlin), Parloa (Berlin) und DeepL (Köln) gibt es hierzulande inzwischen vier KI-Startups mit Unicorn-Status (Bewertung: 1 Milliarde US-Dollar oder mehr). Mehr über Mirelo AI
Berlin Brands Group (BBG) – Klarstein
+++ Der Thrasio-Hype – also alles rund um E-Commerce-Aggregatoren – ist längst vorbei! Dies zeigt auch ein Blick auf die einstige Berlin Brands Group (BBG). Das Unternehmen (ehemals Chal-Tec) hört inzwischen auf den lange etablierten Markennamen Klarstein. „Von den zugekauften Marken hat nur eine Handvoll überlebt, viele wurden eingestellt, einige verkauft. Heute macht die selbst entwickelte Kernmarke Klarstein (Haushaltswaren) wieder 90 % des Umsatzes“, berichtete das Handelsblatt zuletzt. Über 40 Marken hatten die Hauptstädter während der Hype-Phase rund um Amazon-Aggregatoren aufgekauft. Das Unternehmen sah sich auf dem Weg zu einem „Global House of Brands“. Befeuert wurde der Kurs von der Privat-Equity-Unternehmen Bain Capital, die im September 2021 imposante 700 Millionen US-Dollar Eigen- und Fremdkapital in BBG investierte. Die Privat-Equity-Firma Ardian investierte wenige Monate später weitere 100 Millionen US-Dollar in das E-Commerce-Dickschiff, das damals zum Unicorn aufstieg. Doch die Zeiten änderten sich, das Marktumfeld wurde schwieriger. Anfang 2024 trat BBG- bzw. Chal-Tec-Gründer Peter Chaljawski dann überraschend ab. Seitdem führt Eben Sermon, ehemaliger Vice President Europe bei eBay, das Unternehmen. Zu Hochzeiten wirkten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für BBG. Der Schrumpfkurs samt Namenswechsel führte aber zuletzt zu einem „massiven Stellenabbau“. (Handelsblatt) Mehr über Berlin Brands Group
BlueYard Capital
+++ Eine stille VC-Größe! Der Berliner Early-Stage-Investor BlueYard Capital, 2016 von Ciarán O’Leary und Jason Whitmire gegründet, gehört zu den eher stillen deutschen Investoren. Nur gelegentlich taucht der Name BlueYard Capital in Schlagzeilen auf. Zuletzt bei einer spannenden Personalie! Forto-Gründer und Superangel (75 Investments) Michael „Mike“ Wax heuerte kürzlich als General Partner beim umtriebigen Geldgeber an. Zum Stand der Dinge bei BlueYard: Bereits 2022 legte das Team seinen dritten Fonds (185 Millionen US-Dollar) auf. In der Regel investiert BlueYard zwischen 500.000 US-Dollar und 5 Millionen in junge Unternehmen. Im Portfolio von BlueYard (AUM: 500 Millionen) befinden sich aufstrebende Unternehmen wie Marvel Fusion, Insempra und Rapidata. Zur Investmentstrategie teilt der Venture Capitalist mit: „At BlueYard, we invest in only two kinds of technologies: those that move us toward utopia, and those that hold the line against oblivion“. Das Portfolio von BlueYard ist deswegen ein echter Hingucker. Die Hauptstädter setzen schon frühzeitig knallhart auf DeepTech-Themen wie Marvel Fusion. Mehr über BlueYard Capital
Soonicorns
+++ Lesenswert! 14 Investoren küren bei Gründerszene 30 Startups, die vielleicht und eventuell bald ein Unicorn sein könnten. Darunter Langdock, RobCo, Arx Robotics, Peec AI, The Exploration Company und Stark Defence (Gründerszene) Mehr über Soonicorns
Customer Journey
+++ Hohe Traffic-Zahlen verleiten Firmen regelmäßig zu Optimismus. Die wirkliche Herausforderung besteht darin, neben dem Anreiz zum Besuchen einer Website auch Impulse zum Handeln zu schaffen. Mehr im Gastbeitrag von Stanley Choi
#DEALMONITOR
Investments & Exits
+++ Neobroker Trade Republic wird nun mit 12,5 Milliarden bewertet – DefenseTech Quantum Systems übernimmt Fernride +++ DefenseTech ZeroPhase sammelt 5,8 Millionen ein. Mehr im Deal-Monitor
Was ist zuletzt sonst passiert? Das steht immer im #StartupTicker
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Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3
Digital Business & Startups
Wir waren nie zu 100 % zufrieden mit dem Namen
#Interview
Crafthunt heißt nun BauGPT. „Große Herausforderungen“ hatten das Team bei der Umbenennung nicht zu bewältigen. „Aalle unsere Kunden und Partner zu informieren und richtig abzuholen war aber aufwändig“, sagt Gründerin Anna Hocker.

Das junge Münchner Unternehmen Crafthunt, das den Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft beseitigen möchte, hört nun auf den Namen BauGPT. „Das Recruiting Produkt, das ehemals Crafthunt war, betreiben wir unter dem Namen BauGPT Recruiting. Der neue Name eröffnet aber einer breiteren Zielgruppe unser Angebot und zeigt, dass wir Recruiting auch AI-basiert machen“, sagt Gründerin Anna Hocker.
Im Interview mit deutsche-startups.de spricht die BauGPT-Macherin einmal ausführlich über die Hintergründe für den Namenswechsel.
Wie würdest Du Deiner Großmutter BauGPT erklären?
BauGPT ist eine Maschine, die hilft, endlich dem Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft beizukommen, indem sie viele Arbeitsabläufe automatisiert und mehr Zeit schafft, für das, was Spaß macht: Das Bauen und Handwerk.
Bisher wart ihr als Crafthunt unterwegs. Was hat sich neben dem Namen noch geändert?
Mit der Vereinheitlichung unserer beiden Marken stellen wir die Tatsache, dass wir eine AI Company sind, mehr in den Mittelpunkt unseres Brandings. Das Recruiting Produkt, das ehemals Crafthunt war, betreiben wir unter dem Namen BauGPT Recruiting. Der neue Name eröffnet aber einer breiteren Zielgruppe unser Angebot und zeigt, dass wir Recruiting auch AI-basiert machen, natürlich nur soweit es das EU Recht erlaubt.
Fiel es Euch schwer, Euch vom alten Namen zu trennen?
Nein, nicht wirklich. Wir waren nie zu 100% zufrieden mit dem Namen Crafthunt, da es einige Zielgruppen ausgeschlossen hat durch den Bezug zum Handwerk mit Craft. Die Bauwirtschaft ist aber viel größer als das. Außerdem hat die Marke BauGPT, die wir schon seit fast drei Jahren betreiben in vielen Metriken schon immer noch besser performed, das hat uns sehr als Proofpoint geholfen.
Was waren die größten Herausforderungen bei der Namensänderung?
Große Herausforderungen hatten wir nicht, Behördengänge und alle unsere Kunden und Partner zu informieren und richtig abzuholen waren aufwändig.
Welchen Tipp gibst Du anderen Gründer:innen, die eine Umbenennung planen?
Man muss solche Änderungen viel häufiger und länger kommunizieren, als man denkt.
Wo steht BauGPT in einem Jahr?
In einem Jahr haben wir der Bauwirtschaft international geholfen, dem Fachkräftemangel zu trotzen, indem wir mehr Fachkräfte gefunden haben und diese dann noch viel produktiver gemacht haben.
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Foto (oben): BauGPT
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Joshua Kimmich investiert in Münchener Milch-Alternative-Startup
Gleich mehrere Top-Fußballer und Spitzensportler investieren in das Münchner Startup Precision, teilt das Startup zu ihrer abgeschlossenen Seed-Runde mit.
FC Bayern München-Fußballer Joshua Kimmich investiert in ein Münchner Startup: Precision, auch bekannt aus der TV-Show Die Höhle der Löwen (DHDL), sammelte in einer Seed-Finanzierungsrunde zuletzt vier Millionen Euro ein. Das Startup der Seriengründer Fabio Labriola, Philipp von Plato und Malte Zeeck setzt auf eine Milch-Alternative, die Milchprotein und pflanzliche Inhaltsstoffe kombiniert.
Höchstleistung gehe für Kimmich Hand in Hand mit einer bewussten Lebensweise, heißt es seitens des Startups. „Ich werde älter, wir haben Kinder und ich definiere mich nicht mehr nur über Fußball und Ergebnisse“, wird der Fußballer zu seinem Investment zitiert.
Nicht das erste Investment von Kimmich
Zuvor stieg der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei Padel City ein. Das Startup wurde 2022 Marcus Englert, Sebastian Weil, Jonathan Sierck und Fußballtrainer Hansi Flick gegründet – und setzt auf die Trendsportart Padel. Padel City vermietet Plätze, verleiht und verkauft Ausrüstung und erzielt Erlöse durch Gastronomie und Sponsoring.
Außerdem ist der Fußballer bei der Assistenzsoftware Eye-Able an Bord: Das 2020 gegründete Startup setzt sich für Barrierefreiheit im Internet ein. Zu den gescheiterten Investments Kimmichs gehört das Münchner Metaverse-Startup The Football Club, das 2023 Insolvenz anmeldete.
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Diese Fußballstars investierten ebenfalls in die Milch-Alternative
Das Gründer-Trio von Precision Labs überzeugte gleich mehrere Top-Fußballer: Neben Kimmich investierten außerdem İlkay Gündoğan, ehemaliger Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und FC Bayern München-Spieler Serge Gnabry.
Weitere Investoren sind unter anderen die Venture-Capital-Gesellschaft Elemental und Unternehmer wie Coffe Fellows-Gründer Stefan Tewes und More Nutrition Mitbegründer Michael Weigl. Das frische Kapital wird Precision Labs in die Markterschließung in Deutschland und Österreich, die Forschung und Produktentwicklung sowie den Ausbau seiner Marke setzen.
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Startup Verband über Deutschlandfonds: Gut, aber noch nicht alles
Die Bundesregierung will stockende, private Investitionen in Deutschland ankurbeln und hat dafür den Deutschlandfonds beschlossen. In erster Linie sind das staatlichen Garantien, Bürgschaften und günstigen Kredite, mit denen Anlegern Lust gemacht werden soll, privates Kapital in Zukunftstechnologien zu stecken. Der Bund stellt dafür 30 Milliarden Euro bereit, mit denen nach Angaben von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) Investitionen von rund 130 Milliarden Euro angeregt werden sollen.
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) sagte dazu: Entscheidend sei es, privates Kapital dorthin zu lenken, wo Innovation entsteht und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland gesichert werde.
Staat will Angst vorm Risiko nehmen
Der Deutschlandfonds ist kein klassischer Staatsfonds, sondern ein Instrument zur Risikoabsicherung. Ziel ist es, Investitionen schmackhafter zu machen, die bislang als zu unsicher galten. Unternehmen sollen etwa bessere Kreditkonditionen erhalten, während die staatliche Förderbank KfW unter anderem als Co-Investor auftreten kann – insbesondere bei Startups und jungen Wachstumsunternehmen.
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Gefördert werden sollen Investitionen in neue Produktionsanlagen, erneuerbare Energien, Strom- und Wärmenetze, die Rohstoffgewinnung sowie Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz, Biotechnologie und Verteidigung.
Im ersten Schritt: Startup-Investments
Der Aufbau des Fonds ist stufenweise geplant: Erste Instrumente für Geothermie sowie für Startups und Scaleups sollen sofort starten. Der Startup-Verband bewertet das natürlich grundsätzlich positiv. Genug sei das aber noch nicht, allenfalls ein erster Schritt: „Der Fokus auf die Wachstumsphase ist richtig“, so Verbandsvorsitzende Verena Pausder in einer Stellungnahme zum Launch des Deutschlandfonds.
Sie verwies jedoch auf weiterhin große Finanzierungslücken bei deutschen Startups und Scaleups. Zwar sei Deutschland in der Frühphase mit vielen Neugründungen stark, doch beim internationalen Hochskalieren erfolgreicher Unternehmen verliere der Standort regelmäßig den Anschluss. „Wir bauen die Rampe – und andere Länder ernten den Erfolg“, so Pausder.
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Ein Blick auf internationale Vergleichszahlen unterstreicht die Kritik: Während in den USA 2024 rund 510 Euro pro Kopf in Startups investiert wurden, waren es in Frankreich 108 Euro und in Deutschland lediglich 90 Euro. Gemessen an der Wirtschaftsleistung liegt Deutschland damit international nur im Mittelfeld.
Aber nicht nur privates Geld, bitte!
Der Startup-Verband fordert daher eine stärkere Mobilisierung institutioneller Investoren und verweist auf die WIN-Initiative, mit der bis 2030 bis zu 25 Milliarden Euro privates Kapital für Startups und Scaleups aktiviert werden sollen.
Positiv hebt der Verband hervor, dass der Deutschlandfonds gezielt Instrumente für die Wachstumsphase vorsieht, darunter Programme wie „Scaleup Direct“ sowie sogenannte First-of-a-Kind-Finanzierungen (FOAK) für Deep-Tech-Unternehmen. Diese seien entscheidend, um neue Technologien erstmals in die industrielle Anwendung zu bringen.
Jetzt käme es darauf an, heißt es in der Stellungnahme weiter, ob der Deutschlandfonds konsequent weiterentwickelt und mit zusätzlichen Maßnahmen flankiert werde – damit innovative Unternehmen nicht nur in Deutschland gegründet, sondern auch hier groß werden.
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