Mit emotionalem Gemüse gegen Verschwendung › PAGE online
Tomaten, die ihre Augen verdrehen, matschige Erdbeeren, die leiden und wütende Gurken: Mit einer wunderbaren Animation fordert das Studio Kitchen im britischen TV dazu auf, nur zu kaufen, was man auch isst. Denn die Abfallzahlen sind enorm.
Pro Monat vergammeln in einem britischen Haushalt mehr als 35 Kilo Lebensmittel. In Deutschland sind es 75,6 Kilo pro Person jährlich. Das sind trostlose Zahlen, auf die jetzt – zumindest im britischen TV – aufmerksam gemacht wird.
Und das mit dem Spot »Love Food, Hate Waste«, in dem das Animationsduo Kitchen eine Reihe von angedötschtem Gemüse verzweifeln lässt.
Traurige Tomaten
Die Tomate hofft, in so etwas Schickem wie einer Bolognese zu landen, die Gurke im Glas, die in ihrem trüben Sud noch grüner schimmert, erzählt von dem langen Weg, den sie zurückgelegt hat und die Erdbeeren entschuldigen sich für ihren strengen Geruch.
Augen und Mund und tanzende Augenbrauen reichen, um dem Gemüse Leben einzuhauchen. Das ist bestes Characterdesign, minimal und mit so viel Gefühl versehen, dass man das nächste Mal die Tomaten, Zwiebeln, Gurken, Zucchini und allem anderen Obst und Gemüse, das sich im Kühlschrank häuft, nicht mehr seinem traurigen Schicksal überlässt.