Künstliche Intelligenz
Mit Vodafone geht es wieder etwas aufwärts
Die Einbußen waren heftig, im Wettbewerb mit Telekom und O2 hatte Vodafone einen schweren Stand. Doch nun sieht es besser aus für den Netzbetreiber. Dabei spielt Konkurrent 1&1 eine zentrale Rolle.
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Nach dem Verlust von vier Millionen Fernsehkunden und nach sechs Quartalen mit Umsatzrückgängen in Folge hat der Telekommunikationsanbieter Vodafone Deutschland erstmals wieder etwas mehr Geld in die Kassen bekommen. Der Service-Umsatz habe im Sommerquartal um 0,5 Prozent auf 2,74 Milliarden Euro zugelegt, teilte das Tochterunternehmen des britischen Vodafone-Konzerns in Düsseldorf mit.
1&1-Netz überwiegend mit Vodafone-Roaming
Hauptgrund dafür sind Mieteinnahmen, die Vodafone vom Wettbewerber 1&1 bekommt: Mehr als elf Millionen Handykunden dieser Firma werden dort, wo 1&1 keine eigenen Antennen hat, inzwischen mit Antennen von Vodafone verbunden. Einige 1&1-Kunden werden über das sogenannte National Roaming noch mit O2 verbunden, bald wird das aber ebenfalls über Vodafone ablaufen – die Mieteinnahmen dürften also steigen.
Die Umsatzeinbußen in den Jahren 2024 und den ersten Quartalen 2025 waren beträchtlich, mehrere Quartale nacheinander war es um jeweils gut sechs Prozent bergab gegangen. Nun gibt es einen Hoffnungsschimmer, der allerdings noch schwach ist. Denn operativ verbuchte die Firma im ersten Halbjahr des im April begonnenen Geschäftsjahres erneut einen Verlust, dieser Wert (Ebitda aL) sank um 4,3 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro. Das dürfte vor allem am schwachen Geschäft im Frühjahrsquartal gelegen haben, das bei der Halbjahreszahl mit drin ist – eine Zahl nur für das Sommerquartal gab Vodafone nicht bekannt.
Gesetzesänderung wird zum Gegenwind
Der Telekommunikationskonzern hatte jahrzehntelang vom sogenannten Nebenkostenprivileg profitiert, bei dem Millionen Mieter automatisch Kunden waren – Vodafone hatte einen Vertrag mit dem Vermieter und dessen Mieter mussten mitmachen, selbst wenn sie nicht wollten. Diese Regelung ist nach einer Gesetzesänderung aber Geschichte, inzwischen können Mieter selbst wählen, ob sie einen Fernsehanschluss von Vodafone zahlen oder andere Zugänge zum TV, etwa über die Telekom und deren Magenta TV oder Anbieter wie Waipu.tv oder Zattoo. Als die Regelung im vergangenen Jahr gekippt wurde, verlor Vodafone Millionen Kunden. Es blieben rund neun Millionen.
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Inzwischen legt die Firma bei Kunden mit Fernsehanschluss wieder zu, im abgelaufenen Quartal war es ein Plus von 62.000. Die Anzahl der Mobilfunk-Vertragskunden stagnierte hingegen und die Anzahl der Festnetz-Internetkunden sank – die unterschiedliche Entwicklung in den Kundensparten verdeutlicht, dass ein deutlicher Aufschwung bislang nicht eingesetzt hat. Die Talfahrt der vergangenen Jahre könnte aber gestoppt sein. Vodafone-Deutschlandchef Marcel de Groot zeigte sich zuversichtlich. „Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist der richtige“, sagte der Manager. „Jetzt gilt es, unser Wachstum nachhaltig in die Zukunft zu tragen.“
(afl)
Künstliche Intelligenz
Elektroautos: ACC will Batteriewerk in Kaiserslautern nicht mehr bauen
Das Gemeinschaftsunternehmen Automotive Cells Company (ACC) wird die geplante Großfabrik für Traktionsbatterien in Kaiserslautern nun doch nicht errichten. Die schon 2024 aufgeschobenen Planungen für die Standorte in Deutschland und Italien rechnen sich inzwischen nicht mehr, wie aus einer Stellungnahme des Gemeinschaftsunternehmens der Konzerne Stellantis, Mercedes-Benz und Total Energies hervorgeht. Der Standort Billy-Bercleau/Douvrin in Frankreich solle als „primärer Innovationshub“ bestehen bleiben.
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Hintergrund ist die anhaltend schwache Nachfrage nach Elektroautos in Europa sowie der massive Kurseinbruch bei Stellantis. Der Volkswagen-Konkurrent gab in der vergangenen Woche Abschreibungen in Höhe von 22,2 Milliarden Euro bekannt und erlitt an der Börse einen beispiellosen Kurssturz.
Subventionen waren bereits zugesagt
Am Standort der Stellantis-Tochter Opel in Kaiserslautern sollten rund 2000 Arbeitsplätze entstehen. Deutschland und Frankreich sagten der ACC Fördermittel in Höhe von 1,3 Milliarden Euro zu. Allein das deutsche Werk sollte mit Steuergeld in Höhe von rund 437 Millionen Euro unterstützt werden. Einen entsprechenden Förderbescheid überreichten der damalige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) bereits.
Wie beim Partnerprojekt im italienischen Termoli will ACC nun mit den Gewerkschaften über die Einstellung der Projekte sprechen. Der Frankfurter IG-Metall-Bezirkschef Jörg Köhlinger bezeichnete das Vorgehen als „irrational und verantwortungslos“. Widerstandsfähige Lieferketten entstünden so nicht. Jahrelang hätten sich Betriebsräte und IG Metall für die Ansiedlung eingesetzt, sagte der Gewerkschafter. „Wir haben innovative tarifliche Regelungen getroffen, mit denen wir dem Unternehmen weit entgegengekommen sind. Und jetzt will ACC den Abgesang einleiten.“
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(fpi)
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Fotografieren im Deutschen Meeresmuseum Stralsund: Abtauchen mit der Kamera
Sandra Petrowitz hat ihre Leidenschaften zum Beruf gemacht: Schreiben, Fotografieren und Reisen. Die Journalistin leitet Fotoworkshops und -reisen, ist als Guide auf Expeditionsschiffen in den Polarregionen im Einsatz und arbeitet für Magazine sowie Buchverlage.
Künstliche Intelligenz
ChatGPT als Arzt-Ersatz? Studie zeigt ernüchternde Ergebnisse
Große Sprachmodelle wie GPT-4o erreichen bei medizinischen Wissenstests inzwischen nahezu perfekte Ergebnisse. Sie bestehen die US-Ärzte-Zulassungsprüfung, fassen Patientenakten zusammen und können Symptome einordnen. Gesundheitsbehörden weltweit prüfen deshalb, ob KI-Chatbots als erste Anlaufstelle für Patienten dienen könnten – eine Art „neue Eingangstür zum Gesundheitssystem“, wie es in einem Strategiepapier des britischen NHS heißt.
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Doch die Studie „Reliability of LLMs as medical assistants for the general public: a randomized preregistered study“ von Forschern der Universität Oxford dämpft diese Hoffnungen erheblich. Die Arbeit erscheint im Fachjournal Nature Medicine, eine Vorabversion ist auf arXiv verfügbar. Das zentrale Ergebnis: Das klinische Wissen der Modelle lässt sich nicht auf die Interaktion mit echten Menschen übertragen.
1298 Teilnehmer, zehn medizinische Szenarien
Für die randomisierte, kontrollierte Studie rekrutierten die Forscher 1298 Teilnehmer aus Großbritannien. Jeder Proband erhielt eines von zehn alltagsnahen medizinischen Szenarien – etwa plötzliche starke Kopfschmerzen, Brustschmerzen in der Schwangerschaft oder blutigen Durchfall. Die Aufgabe: Einschätzen, welche Erkrankung vorliegen könnte und ob ein Arztbesuch, die Notaufnahme oder gar ein Krankenwagen nötig ist.
Die Teilnehmer wurden zufällig in vier Gruppen eingeteilt. Drei Gruppen erhielten Zugang zu je einem KI-Modell, das zu Studienbeginn aktuell war – GPT-4o, Llama 3 oder Command R+. Die Kontrollgruppe durfte beliebige Hilfsmittel nutzen, etwa eine Internetsuche.
KI allein brilliert – mit Menschen versagt sie
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Die Ergebnisse offenbaren eine bemerkenswerte Diskrepanz. Ohne menschliche Beteiligung identifizierten selbst die inzwischen nicht mehr aktuellen Sprachmodelle in 94,9 Prozent der Fälle mindestens eine relevante Erkrankung. Bei der Frage nach der richtigen Handlungsempfehlung – Selbstbehandlung, Hausarzt, Notaufnahme oder Rettungswagen – lagen sie im Schnitt in 56,3 Prozent der Fälle richtig.
Sobald jedoch echte Menschen die Modelle befragten, brachen die Werte ein. Teilnehmer mit KI-Unterstützung erkannten relevante Erkrankungen nur in maximal 34,5 Prozent der Fälle – signifikant schlechter als die Kontrollgruppe mit 47 Prozent. Bei der Wahl der richtigen Handlung schnitten alle Gruppen gleich ab: rund 43 Prozent Trefferquote, unabhängig davon, ob ein Chatbot half oder nicht.
Doppeltes Kommunikationsversagen
Die Forscher analysierten die Chat-Protokolle zwischen Nutzern und KI-Modellen, um die Ursachen zu verstehen. Sie identifizierten zwei zentrale Schwachstellen: Erstens gaben die Teilnehmer den Modellen oft unvollständige Informationen. Zweitens verstanden die Nutzer die Antworten der KI nicht richtig – obwohl die Modelle in 65 bis 73 Prozent der Fälle mindestens eine korrekte Diagnose nannten, übernahmen die Teilnehmer diese nicht zuverlässig.
Dr. Anne Reinhardt von der LMU München sieht hier eine grundsätzliche Schere: „Viele Menschen vertrauen KI-Antworten auf Gesundheitsfragen schnell, weil sie leicht zugänglich sind. Sie klingen auch sprachlich sehr überzeugend – selbst dann, wenn der Inhalt eigentlich medizinisch absolut falsch ist.“
Benchmarks führen in die Irre
Die Forscher verglichen die Leistung der Modelle auf dem MedQA-Benchmark – einem Standardtest mit Fragen aus Ärzte-Prüfungen – mit den Ergebnissen der Nutzerstudie. In 26 von 30 Fällen schnitten die Modelle bei den Multiple-Choice-Fragen besser ab als bei der Interaktion mit echten Menschen. Selbst Benchmark-Werte von über 80 Prozent korrespondierten teilweise mit Nutzer-Ergebnissen unter 20 Prozent.
Prof. Ute Schmid von der Universität Bamberg ordnet die hohe Leistung der Modelle „allein“ kritisch ein: „Etwas irreführend finde ich die Aussage, dass die Performanz der Sprachmodelle ‚alleine‘ deutlich höher ist als bei den Nutzenden. In diesem Fall wurden die Anfragen vermutlich von fachlich und mit LLMs erfahrenen Personen formuliert.“
Was müsste ein medizinischer Chatbot können?
Die Experten sind sich einig, dass spezialisierte medizinische Chatbots anders gestaltet werden müssten als heutige Allzweck-Modelle. Prof. Kerstin Denecke von der Berner Fachhochschule formuliert die Anforderungen: „Ein medizinisch spezialisierter Chatbot müsste evidenzbasierte, aktuelle Informationen bieten. Außerdem müsste er Notfallsituationen zuverlässig erkennen, individuelle Risikofaktoren berücksichtigen und transparent seine Grenzen kommunizieren. Er sollte eine strukturierte Anamnese erheben, um zuverlässig triagieren zu können. Und er sollte sich nicht dazu hinreißen lassen, eine Diagnose zu stellen.“
Die Hürden für einen solchen Einsatz seien allerdings erheblich, so Denecke: „Große Hürden sind zum einen die Regulierung – je nach Funktion als Medizinprodukt oder Hochrisiko-KI. Zum anderen sind es die Haftung, der Datenschutz sowie die technische Integration in Versorgungsprozesse.“
Tests mit echten Nutzern unerlässlich
Die Schlussfolgerung der Oxford-Forscher ist eindeutig: Bevor KI-Systeme im Gesundheitswesen eingesetzt werden, müssten sie mit echten Nutzern getestet werden – nicht nur mit Prüfungsfragen oder simulierten Gesprächen. Schmid plädiert für einen differenzierten Ansatz: „Qualitätsgeprüfte Chatbots könnten beispielsweise über die gesetzlichen Krankenkassen angeboten und von Hausarztpraxen als Erstzugang empfohlen werden. Allerdings sollten Menschen nicht gezwungen werden, diese Angebote zu nutzen.“
(mack)
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