Online Marketing & SEO
Neuer Flight für „Runter vom Gas“: Scholz & Friends macht Verkehrssicherheit zum Gemeinschaftsprojekt
An der Gestaltung dieser Warnplakate können sich alle Autofahrenden in Deutschland beteiligen
Die seit 2008 laufende Kampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) geht in eine neue Runde. Diesmal setzt die zuständige Agentur Scholz & Friends auf die aktive Mitgestaltung der Bürger, um die Verkehrssicherheit in Deutschland zu erhöhen.
Bereits seit dem Jahr 2016 betreut Scholz & Friends die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“, die für Risiken im Straßenverkehr sowie für die vielfältigen Unfallursachen sensibilisieren soll. Das Werbemittel der Wahl sind dabei Plakate mit aufmerksamkeitsstarken Botschaften, bundesweit vorwiegend an Autobahnen platziert. An der Gestaltung dieser Plakate können sich im Zuge des aktuellen Kampagnen-Flights nun erstmals alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Seit dem gestrigen Dienstag gibt es auf einer Landingpage die Möglichkeit, über die wichtigsten Kernbotschaften und Bildmotive der Autobahnplakate abzustimmen.
Auf Basis der Umfrageergebnisse und der eingereichten individuellen Botschaften entwickelt Scholz & Friends gemeinsam mit dem Bundesministeriums für Verkehr (BMV) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) kreative Plakatentwürfe. In Phase zwei, mit voraussichtlichem Start im Februar 2026, wird wiederum per Online-Voting über die fertig gestalteten Motive entschieden, die ab dem kommenden Frühjahr an den Autobahnen in ganz Deutschland zu sehen sein werden. Finanzielle Unterstützung für die Plakatierung der Gewinner-Motive kommt von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), mit der BMV und DVR jährlich auf 700 Flächen mit kreativen Ideen für mehr Verkehrssicherheit werben.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ergänzt: „Mit unserer Verkehrssicherheitskampagne machen wir auf die Risiken im Straßenverkehr aufmerksam. Mit der neuen Aktion, Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung von Autobahnplakaten zu beteiligen, schaffen wir ein Novum in der Verkehrssicherheitskommunikation und zeigen erstmals auf Plakaten Motive, für die Bürgerinnen und Bürger votieren können – und das direkt auf 700 Flächen in ganz Deutschland. So schaffen wir einen Raum, uns als Gemeinschaft gegenseitig für Risiken zu sensibilisieren, damit weniger Verkehrsunfälle auf Autobahnen passieren.“
Runter vom Gas
Scholz & Friends und der 30-Sekunden-Krimi um eine vermisste Tochter
Seit 2016 ist Scholz & Friends zum zweiten Mal Leadagentur des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und betreut die bekannte Vekehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“. In einem neuen Film überraschen Kunde und Agentur jetzt mit einem 30-sekündigen Vermissten-Krimi …
Online Marketing & SEO
Jahresrückblick: Wie KI-Plattformen mit analogen Strategien zur Marke werden wollen

Weihnachten 2025: Der Technologie-Trend Generative KI ist eins der Themen, die die Nachrichten in diesem Jahr dominiert haben. Als Werkzeug soll die Technologie praktisch in jeder Branche die Grundlagen radikal neu definieren – genau wie sie den Alltag der Menschen vereinfachen soll.
Source link
Online Marketing & SEO
Adressierbarkeit: Das Open Web ist bereit für interoperable Lösungen
Die OWM will unbedingt das offene Netz erhalten
Die Branche sucht lautstark nach neuen, sicheren und fairen Lösungen für die Adressierbarkeit im offenen Web. Dabei sind sie längst da und werden bereits von vielen genutzt. Höchste Zeit einen genaueren Blick darauf zu werfen, findet Kolja Brosche, Country Manager Germany bei LiveRamp.
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus“: Mit dieser Dschungelcamp-Parodie entschuldigt sich die BVG fürs Berliner Verkehrschaos
Die Stars „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“
Baustellen, Streiks, Personalmangel – nein, so richtig rund läuft es im Berliner Nahverkehr derzeit nicht. Das weiß auch die BVG, die nach eigenen Angaben nun vieles verbessern will. Bevor die Bagger losrollen, gibt es von dem Nahverkehrsunternehmen aber erst einmal eine große Entschuldigung. Bei der Suche nach einem angemessenen „Sorry“-Format haben sich die BVG und ihre Leadagentur Jung von Matt von RTL inspirieren lassen.
RTL-Dschungelcamp als Vorbild
„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ lautet das Motto der Kampagne, mit der sich die BVG bei ihren vom Verkehrschaos genervten Fahrgästen entschuldigen will. Dass der Kampagnenslogan sehr an das Dschungelcamp-Motto „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erinnert, ist natürlich kein Zufall – ganz im Gegenteil. Auch in den zunächst fünf Folgen von „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ müssen die Kandidaten an allerlei erniedrigenden Prüfungen teilnehmen und sich dabei fiese Kommentare anhören.
Beim Auftraggeber ist man von dem mutigen Werbeansatz ebenfalls vollends überzeugt. „Berlin ist ehrlich – und genau das sind wir auch“, sagt Ineke Paulsen. Die Managerin, die wie berichtet im August 2025 die zu Volkswagen gewechselte Christine Wolburg als BVG-Marketingchefin ablöste, versteht die Kampagne als großes, sichtbares Danke und Sorry zugleich. „Mit dieser Show sagen wir unseren Fahrgästen vor allem eins: Wir sehen euch, wir hören euch, und wir arbeiten jeden Tag daran, euren Weg mit uns besser zu machen“, sagt Paulsen.
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
