UX/UI & Webdesign
Neuer Markenauftritt für Tempo – Design Tagebuch
Die Taschentüchermarke Tempo hat ein Rebranding vollzogen. Die Verpackungen und auch das Markenlogo haben ein neues Design erhalten. Das Markenlogo erfährt die größte Überarbeitung seit den 1950er Jahren.
Tempo, 1929 von Oskar Rosenfelder erfunden und als Warenzeichen eingetragen, ist die wohl bekannteste deutsche Marke für Papiertaschentücher. Die Marke setzte sich rasch durch, wurde in Deutschland zum Synonym für Einwegtaschentücher und „Tempo“ zum Gattungsnamen.
Seit Mitte 2017 gehört die Marke Tempo zum schwedischen Hygieneunternehmen Essity. Zuvor war Tempo ab 2007 Teil des schwedischen Konzerns SCA, aus dem Essity 2017 als eigenständiges Unternehmen hervorging. Zu Essity gehören unter anderem auch die in Deutschland vertriebenen Marken Zewa, Tena und Tork.

Das Tempo-Markenlogo mit seiner bekannten handschriftlicher Ästhetik wurde im Laufe der Jahrzehnte nur selten verändert, dabei erfolgten Anpassungen meist in geringem Umfang. Im Zuge des aktuellen Rebrandings wurde das Logo nun deutlich sichtbar verändert. Auch beim Packaging ändert sich die Gestaltung.

Die Form des einleitenden Großbuchstaben T unterscheidet sich deutlich vom bisherigen Markenlogo: der nach links auslaufende Abstrich wurde gekappt, und der bislang über die gesamte Breite der Wortmarke verlaufende Deckstrich des T auf rund ein Drittel der Länge gekürzt. Das T entspricht nun stärker der Charakteristik einer Antiqua Schrift mit geradem Stamm und eher kurzem Deckstrich. Bedingt durch das kalligraphische Aussehen der Lettern ist bei der bisherigen Wortmarke auch die Lesart „Jempo“ möglich – wohingegen die neue Wortmarke eine solche Fehldeutung nicht zulässt.
Dunkelblau, seit über 70 Jahren Erkennungszeichen und Hausfarbe der Marke Tempo, bleibt erhalten. Im Kontext des Packagings wird Dunkelblau fortan stärker als Farbverlauf hin zu Mittelblau verwendet. Ein weiteres Stilmerkmal der neuen Verpackungen ist, dass der Markenname Tempo fortan in einem viereckigen (abgerundeten) Korpus in Form eines Parallelogramms eingebunden ist. Dank Schattenwurf erweckt der Korpus den Eindruck von Plastizität/Erhabenheit.
Der Webauftritt der Marke Tempo (tempo-world.com) wurde kürzlich relauncht. Auch im Umfeld von Social Media tritt die Marke Tempo seit wenigen Tagen mit neuem Markendesign in Erscheinung. Kommuniziert wurde das Rebranding seitens des Unternehmens bislang nicht. Eine Anfrage an Essity blieb bislang unbeantwortet.
Mediengalerie
- Tempo Feuchtes Toilettenpapier Sanft & Sensitiv – vorher und nachher, Bildquelle:Essity, Rewe, Bildmontage: dt
- Tempo Natural & Soft – vorher und nachher, Bildquelle:Essity, Rewe, Bildmontage: dt
- Tempo im neuen Look – Visual, Quelle: Essity
- Tempo Logo, Quelle: Essity, Rossmann,
- Tempo Logo – vorher und nachher, Bildquelle:Essity, Facebook, Bildmontage: dt
- Tempo Verpackung neues Design, Quelle: Essity, Bildmontage: dt
- Tempo Packaging Range Design, Quelle: Essity
- Tempo Taschentücher Original – vorher und nachher, Bildquelle:Essity, Rewe, Bildmontage: dt
UX/UI & Webdesign
Das sind die Gewinnerplakate des IX. Anfachen Awards › PAGE online
»Privileg« hieß das spannende Thema des diesjährigen internationalen Plakatwettbewerbs, dessen 25 Gewinnerarbeiten jetzt in den Straßen Hamburgs zu sehen sind. Die Jury war hochkarätig – und die Ergebnisse fordern zum Nachdenken auf.
UX/UI & Webdesign
Jung von Matt Hamburg lässt für BMW einen Oktopus tanzen › PAGE online
So hat man einen Oktopus noch nicht tanzen gesehen, wie in dem neuen Spot »Heart of Joy«, den Jung von Matt für BMW entwickelt hat. Darin legt die Krake in den Tiefen des Meeres einen »Octowaltz« auf den sandigen Boden – und das mithilfe von CGI!
UX/UI & Webdesign
Verbindung zwischen Design und Content in einem CMS › PAGE online
Diese neuen Funktionen sind für Designer:innen und Entwickler:innen interessant, denn sie versprechen schnellere, vereinfachte Workflows an der Schnittstelle Design und Content-Management-System mit Figma und Storyblok.
-
Online Marketing & SEOvor 5 Tagen
Aus Marketing, Medien, Agenturen & Tech: Diese 40 klugen Köpfe unter 40 müssen Sie kennen
-
Digital Business & Startupsvor 5 Tagen
Von Peter Thiel finanziertes Krypto-Startup Bullish will an die Börse
-
Künstliche Intelligenzvor 5 Tagen
Amazon soll Werbung bei Prime Video verdoppelt haben
-
Künstliche Intelligenzvor 5 Tagen
Telemedizin: Patientenversorgung braucht einfach zugängliche Kommunikationswege
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 Tagen
So gut ist Dune: Awakening: Dune sehen und durch Sandwürmer sterben
-
Datenschutz & Sicherheitvor 5 Tagen
CCC: Gesammelte Ausweisdaten von Übernachtungsdienstleister Numa gefunden
-
UX/UI & Webdesignvor 5 Tagen
Kunst & KI begleitet die Münchner Standort-Eröffnung › PAGE online
-
Digital Business & Startupsvor 5 Tagen
Es mangelt an Later-Stage-Investments – so können Gründer:innen dennoch punkten