Online Marketing & SEO
Perplexity bringt den PayPal Checkout in den Chat
Black Friday und die Weihnachtssaison sorgen bei vielen für Shopping-Stress. Perplexity könnte das ändern: Die KI-Assistenz übernimmt Produktsuche, Vergleich und, dank PayPal, jetzt auch den Checkout. Der Service startet jedoch vorerst nur in den USA.
Die Suche nach dem perfekten Geschenk prägt die Vorweihnachtszeit und Events wie der Black Friday oder der Cyber Monday verstärken den Konsum-Boost zusätzlich. Genau diese kaufintensive Phase wollen KI-Player dieses Jahr mit smarten Shopping Features für sich nutzen. Daher integrieren sie Produktrecherche und Kaufberatung direkt in ihre Chatbots. OpenAI führte dafür kürzlich das Feature Shopping Research ein. Es bietet Nutzer:innen strukturierte Kauf-Guides, vergleicht Optionen und formuliert individuelle Empfehlungen. Auch Google vereinfachte kürzlich das Einkaufserlebnis mithilfe von AI, um Shoppern passende Inspirationen auszuspielen, allerdings vorerst nur in den USA. Perplexity geht im Rahmen der Implementierung von KI-Shopping sogar einen Schritt weiter.
Das Unternehmen bietet seit einiger Zeit eine dialogbasierte Shopping-Hilfe an, die Nutzer:innen die oft mühsame Produktsuche erleichtern soll. Und jetzt kann die KI auch den gesamten Bestellprozess auslösen. Perplexity hat sich dafür mit PayPal zusammengetan und nutzt die Zahlungsinfrastruktur des Unternehmens für den direkten Checkout. Dadurch verlagert sich der gesamte Kaufprozess in die KI-Oberfläche. Zunächst wird das Feature nur für Nutzer:innen in den Vereinigten Staaten freigeschaltet.
Today, we’re launching a new personalized shopping experience in Perplexity.
Users now enjoy curated product recommendations with Instant Buy powered by @PayPal. pic.twitter.com/H0B1JR6W32
— Perplexity (@perplexity_ai) November 25, 2025
Doch genau dieser hohe Automatisierungsgrad führt zu Konflikten: Amazon hat Perplexity mit einer Unterlassungsaufforderung untersagt, den Comet Agent für Bestellungen auf der Plattform einzusetzen. Doch die Kritik bremst Perplexity anscheinend nicht aus.
OpenAI startet Shopping Research pünktlich zur Weihnachtssaison

Checkout im Chat – PayPal macht Perplexity zum Shop
Durch die Integration von PayPal wird der Perplexity Chat erstmals zu einer Umgebung, die nahezu alle Elemente klassischer Shop-Seiten abdeckt. Nutzer:innen können Produkte entdecken, bewerten und sofort bezahlen, ohne den Chat verlassen zu müssen. Weitere Einblicke in das neue Shopping-Erlebnis liefert ein offizieller Walkthrough der Unternehmen im Video.
Zum Start gibt es ein zeitlich begrenztes Incentive: Wer in diesem Zeitraum den ersten Kauf über Perplexity und PayPal tätigt, erhält die Hälfte des Kaufpreises zurück, maximal rund fünfzig US-Dollar.
Ein Markt im Wandel und zunehmender Druck auf den Handel
Für User ein Geschenk, doch für Shopping-Betreiber:innen ein Fluch? Große KI-Player verschieben den Kaufprozess in den Chat und damit ist KI-Commerce jetzt offiziell ein Thema. Diese Entwicklungen sorgen für Spannungen mit Händler:innen und Shopping-Plattformen. Sie fürchten den Verlust von Sichtbarkeit und eine stärkere Abhängigkeit von KI-Unternehmen, die bestimmen können, welche Produkte Nutzer:innen überhaupt angezeigt bekommen. Auch der Preisdruck steigt, da KI-Agents automatisch vergleichen und häufig günstigere Alternativen hervorheben. Gleichzeitig droht weniger direkte Kund:innenbindung, wenn Beratung und Produktentdeckung zunehmend innerhalb von KI-Umgebungen statt im eigenen Shop stattfinden.
Hinzu kommen offene Fragen zu Haftung und Datenkontrolle, etwa bei ungenauen Produktangaben oder Fehlkäufen. Konsument:innen wiederum müssen künftig entscheiden, wie viel Gestaltungsmacht sie KI-Systemen tatsächlich überlassen wollen.
Zu viele Tabs offen?
Perplexitys Comet erledigt jetzt alles gleichzeitig für dich

Online Marketing & SEO
Top-Personalie: Das ist der neue CMO von Genesis Motor Europe
Genesis Motor Europe holt Maximilian Kalbfell als neuen Head of Marketing
Genesis Motor Europe investiert ins Marketing. Die Edelmarke aus dem Hyundai-Konzern hat seit Anfang des Monats einen neuen Head of Marketing. Es ist ein Manager, der lange für BMW gearbeitet hat.
Man kann sich mit Max Kalbfell wunderbar über Mobilität unterhalten, über Marken, das Ski fahren und das Mensch sein. Ab diesem Monat k
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Agenturpitch: Vodafone wählt Publicis zur neuen Lead-Agentur
Vodafone will das Marketing komplett neu organisieren
Vodafone hat einen der wichtigsten Agenturentscheide des Jahres getroffen: Der Telekommunikationskonzern ernennt Publicis zur neuen globalen Kreativ- und Produktionsagentur und stellt damit sein Marketing grundlegend neu auf. HORIZONT hat die Hintergründe dieses großen Agenturwechsels vorab erfahren.
Die Entscheidung markiert den Start einer neuen, KI-basierten Organisationsstruktur für Kommunikation. Deutschland spielt dabei eine Schlüss
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
PR: Wie Marketing-Startups auch ohne Breaking News in die Medien kommen
Auch wenn gerade keine Finanzierungsrunde ansteht, können Marketing- und Tech-Startups in die Medien kommen, um Bekanntheit zu steigern und Vertrauen aufzubauen. Das gelingt durch kluge PR-Strategien, relevante Inhalte und Timing. PR-Profi Alexander Karl von Hypr zeigt fünf erprobte Wege, wie junge Unternehmen ihre Themen auf die Agenda bringen.
Das Deutschlandticket wird eingeführt oder ein Schwimmbad wird neu eröffnet. Das sind Ereignisse, die Menschen per se interessieren –
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
