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Künstliche Intelligenz

Podcast: Stimme geklaut – wie Deepfakes bereits genutzt werden


Vera Bauer ist das passiert, wovor derzeit viele warnen: Ihre Stimme wurde geklaut und geklont. Allerdings endete es nicht im Enkeltrick, sondern in einer Werbung. Und das zeigt auch, wohin die Reise wohl geht bei der Frage, wer neben Scammern und Cyberkriminellen die Technologie des Deepfakes nutzt: Werbung und Marketing.

Dabei habe sie zunächst selbst gar nichts davon mitbekommen, berichtet die Tech-Youtuberin Vera Bauer in der aktuellen Folge des c’t-Podcasts „They Talk Tech“. Erst als Follower sie darauf aufmerksam machten, dass ihnen eine seltsame Werbeanzeige in die Timeline gespült worden sei, sah sie den Clip, in dem sie scheinbar Werbung für eine App machte. „Die ersten paar Sekunden in dem Video bin ich wirklich ich, und dann übernimmt die KI meine Stimme“, erklärt Bauer im Gespräch mit Eva Wolfangel und Svea Eckert. „Und plötzlich bewerbe ich genau das, worüber ich mich kurz zuvor noch öffentlich geärgert hatte.“

Eine US-amerikanische Firma hatte einen Ausschnitt aus einem echten Video von ihr genommen, und dann mithilfe einer KI ihre Stimme geklont, so dass sie nun deren App bewarb: einen Generator für sogenannte KI-Starterpacks. Diese Starterpacks sind ein Social-Media-Trend, den Bauer in einem ihrer Videos als Ressourcenverschwendung kritisiert hatte. Kurz darauf tauchte sie – beziehungsweise ihr KI-generiertes Ebenbild – in mehreren gesponserten Instagram-Videos auf.

Die Anzeigen liefen auf Meta-Plattformen, was für Bauer vor allem den mühsamen Weg über Metas Meldeformular bedeutete. Und obwohl sie auf der Übersichtsseite von Meta viele weitere Anzeigen der Firma sah, die allesamt ebenfalls andere Instagram-Nutzer klonten, bekam sie vom Meta keine Reaktion. Auch die anderen Anzeigen sind weiterhin aktiv – vermutlich wissen Betroffene nichts von ihrem Alter Ego. Erst eine anwaltliche Abmahnung an den App-Betreiber führte dazu, dass zumindest die Deepfakes von Bauer verschwanden. „Das war kein Einzelfall. Die machen das systematisch“, sagt Bauer.

Dass eine Stimme sich so einfach klauen und kommerzialisieren lässt, sei ein massives Problem; gerade für Menschen, die viel im Netz präsent sind. Hoffnung macht ein Vorstoß aus Dänemark: Dort ist ein Gesetz geplant, das Stimmen, Gesichter und Avatare explizit vor KI-Missbrauch schützen soll, inklusive klarer Haftung für Plattformbetreiber. Gleichzeitig ist es im Einzelfall schwer nachzuweisen, wo ein Deepfake anfängt und aufhört – und wann ein Gesicht und eine Stimme „anders genug“ ist. Und auch technische Mittel wie Wasserzeichen, die auf KI-generiertes Material hinweisen, sind nur bedingt hilfreich, da erfahrene Fälscher diese entfernen können. „Das wird ein technischer Wettlauf“, prognostiziert Bauer im Podcast.

Vera Bauer ist eine der bekanntesten Tech-Youtuberinnen Deutschlands und steht mit ihrem Kanal „Tech Like Vera“ für eine Mischung aus Begeisterung für Technologie und kritischem Blick auf deren gesellschaftliche Auswirkungen. Ihre aktuellen Videoessays befassen sich mit digitaler Selbstoptimierung, den Grenzen von XR-Brillen – und bald, wie sie im Podcast verrät, mit Sexismus in der KI- und Roboterwelt.

„They Talk Tech“ erscheint jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Svea Eckert und Eva Wolfangel diskutieren ein Tech-Thema oder treffen inspirierende Frauen aus und rund um die Tech-Welt.


(mond)



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Aus für TechniSat im Vogtland – 70 Beschäftigte betroffen


Der Elektronikhersteller Technisat schließt sein Werk im Vogtland und verlagert die Produktion von dort nach Polen. Damit verlieren 70 Menschen bis Jahresende ihre Arbeit. Das Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz begründete den Schritt in einer Mitteilung mit hohen Energie- und steigenden Personalkosten sowie „komplexen regulatorischen Anforderungen“. Diese Rahmenbedingungen machten es vor allem für mittelständische Unternehmen schwer, Produktionsstandorte in Deutschland wirtschaftlich zu halten. Über den Schritt hatte zuvor die Freie Presse berichtet.

Laut Geschäftsführer Stefan Kön gibt es einen hohen Preisdruck in der Unterhaltungselektronik. „Der Faktor ‚Made in Germany‘ ist leider oft kein ausreichender Kaufanreiz mehr, wenn damit höhere Preise verbunden sind.“ In Schöneck werden bislang Unterhaltungs- und Empfangselektronik sowie Leiterplatten produziert. Dazu gehören etwa Digitalradios. Während der Corona-Pandemie hatte TechniSat dort auch Schutzmasken gefertigt.

TechniSat mit Sitz in Daun in der Eifel betreibt seit Anfang der 1990er Jahre die Produktionsstätte in Schöneck. Während der Standort in Sachsen geschlossen wird, werde das Werk in Polen gezielt ausgebaut, hieß es. Der größte Produktionsstandort des Unternehmens befindet sich in Staßfurt bei Magdeburg. Für die Beschäftigten im Vogtland sollen sozialverträgliche Lösungen gefunden werden. Wie die genau aussehen, wurde nicht mitgeteilt.


(mho)



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Intel kommt nicht aus dem Milliardenminus


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Intel hat im zweiten Quartal knapp 12,9 Milliarden US-Dollar umgesetzt – 500 Millionen mehr als in Aussicht gestellt. Trotzdem ist das Minus netto erheblich höher, als Intel selbst vor drei Monaten prognostizierte: -2,9 Milliarden US-Dollar bleiben unterm Strich stehen.

Zwei riesige Posten ziehen das Geschäftsergebnis nach unten: die weiterhin teure Chipproduktion der Fertigungssparte Intel Foundry und Kosten für die begonnene Umstrukturierung.

Die Produktionskosten verbucht Intel unter dem Posten „intersegmentäre Eliminierungen“: 4,4 Milliarden Dollar zahlen die Designgruppen für die Produktion ihrer Prozessoren an die Intel Foundry. Dieser Preis soll kompetitiv zu anderen Chipauftragsfertigern wie TSMC sein, reicht aber nicht, um die hohen Ausgaben der eigenen Chipproduktion zu decken. Die Intel Foundry macht daher 3,2 Milliarden Dollar Betriebsverlust – 39 Prozent mehr als zum Jahresbeginn.

Unter dem Posten „Restrukturierung und andere Aufwendungen“ führt Intel knapp 1,9 Milliarden US-Dollar an. Der Großteil davon dürfte auf Abfindungen entfallen, nachdem die Firma Tausenden Mitarbeitern gekündigt hat. Tausende weitere Abgänge sollen bis zum Jahresende folgen.

Die Bruttomarge fällt dadurch auf 27,5 Prozent. Selbst in den bereinigten Zahlen (Non-GAAP) ohne die Abfindungen ist die Bruttomarge mit 29,8 Prozent äußerst gering. Operativ steckt Intel weiter im Minus. Der Betriebs-Cashflow liegt bei -3,9 Milliarden Dollar.

Das meiste Geld macht Intel weiterhin mit Prozessoren für Notebooks und Desktop-PCs. 7,9 Milliarden Dollar setzt die Client Computing Group (CCG) um, bei einem Betriebsgewinn von 2,1 Milliarden Dollar. Im Jahresvergleich sinkt der Umsatz leicht um drei Prozent.


(Bild:

Intel

)

Die Serversparte Data Center and AI (DCAI) stagniert bei 3,9 Milliarden Dollar Umsatz und 633 Millionen Dollar Betriebsgewinn. Intel hat inzwischen die Netzwerksparte (NEX) in die DCAI-Gruppe integriert. Rückwirkend zusammengerechnet steigt der Umsatz um vier Prozent.

Alle anderen Geschäftsbereiche landen bei gut einer Milliarde Dollar Umsatz und 69 Millionen Dollar Betriebsgewinn. Das sind maßgeblich der FPGA-Hersteller Altera und Mobileye für Automotive-Hardware.

Im jetzt laufenden dritten Quartal erwartet Intel 12,6–13,6 Milliarden Dollar Umsatz und etwa eine Milliarde Dollar Nettoverlust. Seit der Börseneröffnung am 24. Juli ist Intels Aktie um etwa neun Prozent eingestürzt. Damit ist die Firma nicht einmal mehr 100 Milliarden Dollar wert (Marktkapitalisierung).


(mma)



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tvOS und mehr: Video-App Infuse streamt von iCloud


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Der Videoabspieler Infuse, mit dem sich nahezu jedes Medienformat auf Apple-Geräten wiedergeben lässt, hat ein kleines, aber feines Update bekommen. Mit Version 8.2, die seit dieser Woche verfügbar ist, wird Apple-TV-Geräten unter anderem erstmals Streaming-Zugriff auf in Apples iCloud Drive gespeicherte Inhalte ermöglicht. Verbesserungen gibt es auch bei der Wiedergabequalität (mit KI-gestütztem Upscaling) und der Nutzung der App durch mehrere User im Haushalt.

Wer Videos und andere Mediendateien in iCloud vorhält, kann diese nun nicht nur in Infuse herunterladen, um sie wiederzugeben, sondern sie direkt streamen, also ohne Speicherverbrauch abspielen. Das geht auch unter tvOS. Allerdings muss man dazu zunächst Links auf einem anderen Gerät (etwa iPhone, iPad oder Mac) generieren, die man dann n der Links-Sektion von Infuse hinzufügen kann. Der Grund: Apple sieht derzeit kein Browsing in iCloud Drive (sowie Dateisysteme im Allgemeinen) auf Apple-TV-Geräten vor.

Ebenfalls neu sind Nutzerprofile für Infuse. Jedes Familien- oder Haushaltsmitglied bekommt dadurch einen eigenen Zugang zu der App, wenn das gewünscht ist – inklusive Netzwerkressourcen, Layout, Zusehgeschichte, Ratings oder Jugendschutzeinstellungen. Das Profil nutzt Apples hauseigene Profiltechnik unter tvOS (die künftig in tvOS 26 einfacher zu nutzen sein soll) und kennt auch die Zuordnung zum jeweiligen iCloud-Account.

Wer Videos mit geringerer Auflösung abspielen will, soll auf Apple-TV-4K-Geräten von einem verbesserten KI-Upscaling profitieren. Es soll „schärferer, klarere Bilder“ liefern. Allerdings können nur Geräte mit A16 oder höher die volle Qualität nutzen – entsprechend interessant wird dies für Apple-TV-Geräte, wenn diese möglicherweise noch dieses Jahr auf einen aktuelleren SoC-Stand gebracht werden. Weitere Neuerungen in Infuse 8.2: Künftig wird das Metacritic-Rating eines Films oder einer Serie eingeblendet, man kann die Helligkeit von HDR-Untertiteln einstellen und Deeplinks via TMDB-IDs verwenden.

Firecore verkauft Infuse in mehreren Varianten, im Monatsabo zahlt man 1,99 Euro, im Jahresabo 14,99 Euro für die Pro-Version mit allen Features. Eine „Lifetime“-Lizenz wird für knapp 100 Euro offeriert. Infuse läuft auf iPhone, iPad, Apple TV und Mac sowie Vision Pro.


(bsc)



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