Online Marketing & SEO
Reels mit Wow-Effekt zum Jahresende: So geht’s
Zwei Edits Updates bieten dir zum Ende des Jahres die Möglichkeit, deinen Reels Content aufs nächste Level zu heben. Verwische Gesichter oder Objekte mit dem Blur-Effekt, finde witzige Easter Eggs oder bringe deine Videos wortwörtlich zum Funkeln.
2025 neigt sich dem Ende zu und Instagram nimmt sich den Jahresabschluss zum Anlass, den Nutzer:innen der Videobearbeitungs-App Edits noch einmal eine Reihe neuer Features zur Verfügung zu stellen. Mit der Power von Metas neuem Modell SAM 3 erhältst du jetzt Zugriff auf Effekte, die sich auf einzelne Personen oder Objekte im Video anwenden lassen.
Wie Instagram im Threads Post demonstriert, kannst du jetzt die folgenden Features in der Edits App nutzen:
- Markieren: Füge Objekten im Video (zum Beispiel Kleidungsstücken) Labels hinzu
- Outline: Umrande Objekte oder Personen, um diese hervorzuheben
- Blur-Effekt: Nutze den Weichzeichner, um Gesichter unkenntlich zu machen oder Objekte verschwommen darzustellen
- Funkeln: Füge deinem Video mit dem Sparkle-Effekte feine Akzente hinzu
Mit diesen Funktionen wird die Videobearbeitung noch kreativer und vielseitiger. Du kannst einzelne Elemente gezielt hervorheben, besondere Details betonen und deinem Content so einen professionellen Look verleihen.
Neues Jahr, neue Features
Neben den Effekten für einzelne Objekte in deinen Clips hat Instagram eine Reihe festlicher Features für deine Inhalte zu Weihnachten, Silvester und darüber hinaus angekündigt.
Konkret stehen dir in der Edits Apps sowie auf Instagram jetzt die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Schriftarten: Neue Fonts und Texteffekte für Stories, Reels und Edits
- Easter Eggs: Witzige Effekte und Emojis, wenn du bestimmte Schlüsselwörter in Kommentaren für Notes oder Stories erwähnst
- Seasonal Pack für Edits: Ein Set saisonaler Kreativ-Tools in der Font- und Sound-Effekt-Bibliothek für Edits
- Add Yours: Limitierte Designs für den Add Yours Sticker zum Jahresende
- AI Restyle Presets: Sammlung festlicher Presets für Jahresabschluss-Highlights
Auch Meta AI erhält ein Update: Du kannst jetzt eigene Selfies in KI-erstellte Bilder und Videos einfügen, ähnlich wie bei Soras Cast In (zuvor bekannt als Cameos). Eine vergleichbare Funktion sorgte vor Monaten bereits für Diskussionen.
Online Marketing & SEO
Kleinfeld-Liga: Wie Nissan bei der Icon League mitspielt
Entertainment und Markenbühne für Nissan: der Rulebreaker bei der Icon League
In Wien ging am vergangenen Wochenende die dritte Spielzeit der Icon League zu Ende. Mittendrin und nicht nur dabei: Nissan als Hauptsponsor. Was bringt das der Marke?
DNA Athletics hat die dritte Saison der Icon League gewonnen. Das Team von David Alaba hat sich im Finale gegen die Plyrs United durchgesetzt. 8000 Be
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Der stille Bedeutungsverlust: Wenn etablierte Marken zu Hintergrundrauschen werden
Liane Siebenhaar
Etablierte Marken können sich nicht länger auf dem Ruhm vergangener Tage ausruhen. Vor allem bei jungen Menschen drohen viele Marken ins Abseits zu geraten. Das strategische Risiko ist nicht offene Ablehnung, sondern die absolute Irrelevanz. Was die neuesten Daten über die Gen Z verraten – und warum es jetzt um mehr als nur den richtigen Kanal geht, schreibt Liane Siebenhaar, Vorsitzende des Effie Germany im GWA, in ihrer Talking-Heads-Kolumne.
Wer die Gen Z verstehen will, muss ihre Spielregeln kennen. Diese Generation, digital nativ und global vernetzt, bewertet Marken nicht nach Produkt od
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Für U16-Jährige: So beurteilen Marketing-Experten das Social-Media-Verbot in Australien
Zehn Social-Media-Apps sind seit dem 10. Dezember in Australien für Jugendliche unter 16 Jahren gesperrt
Mit seinem neu eingeführten Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren schlug Australien in der vergangenen Woche hohe Wellen. Auch in der hiesigen Marketing- und Medienbranche wird rege über mögliche Folgen für Plattformen und Werbungtreibende diskutiert. HORIZONT hat mit zwei Experten gesprochen.
Als erstes Land hat Australien ein Verbot von Social Media für Unter-16-Jährige umgesetzt. Verabschiedet wurde das Gesetz im November 2024,
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 1 MonatKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenNeue PC-Spiele im November 2025: „Anno 117: Pax Romana“
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenDonnerstag: Deutsches Flugtaxi-Start-up am Ende, KI-Rechenzentren mit ARM-Chips
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenArndt Benedikt rebranded GreatVita › PAGE online
