Connect with us

Online Marketing & SEO

Retail Media 2026: Die Strategien, die Marketer kennen müssen


Pacvue zeigt im kostenfreien Webinar, wie Marken und Agenturen 2026 Retail Media effizienter planen, präziser steuern und stärker in Umsatz übersetzen – mit Trends, Taktiken und Best Practices für ein erfolgreiches Jahr. [Anzeige]

Retail Media entscheidet heute maßgeblich darüber mit, welche Produkte im Warenkorb landen. Für Retailer heißt das: Wer 2026 vorne mitspielen will, braucht eine passende Strategie und belastbare Daten. Im Webinar am 3. Dezember um 10:00 Uhr zeigen die Expert:innen von Pacvue auf, mit welchen Strategien Brands und Agenturen ihre Performance, Effizienz und ihren ROI im kommenden Jahr signifikant steigern können. Best Cases gibt’s on top dazu.

Direkt zum kostenfreien Webinar

Darum lohnt sich das Webinar für dich

2026 bringt im Retail Media mehr Komplexität – und mehr Chancen für alle, die sie handhabbar machen. Ab 10 Uhr nehmen dich Christopher Walper (Sales Director DACH) und Christoph Kautz (Sales Director Germany) mit durch die entscheidenden Entwicklungen und zeigen dir, wie du Kampagnen präziser und kosteneffizienter steuerst.

Deine Learnings:

  • 2025 im Realitätscheck: Die wichtigsten Entwicklungen des Jahres, relevante Datensignale aus Europa und was davon sofort in deine 2026-Planung gehört.
  • Die Trends, die 2026 prägen: Automatisierung, KI, neue Messbarkeit und wo sich für Marken echte Wettbewerbsvorteile eröffnen.
  • Best Practices für Marken und Agenturen: Wie du Effizienz erhöhst, Budgets gezielt einsetzt und Full Funnel Performance über Retailer und Marktplätze hinweg erreichst.
  • Planungs-Frameworks, die funktionieren: Welche Systeme Pacvue empfiehlt und wie sie deinen Kampagnenprozess schneller und strukturierter machen.
  • Case Studies mit realen Ergebnissen: Wie führende Brands Retail Media nutzen, um Wachstum zu erzielen – sichtbar in den Reports und messbar im Umsatz.
Grafik zum Pacvue-Webinar „Retail Media 2026“: Ein Miniatur-Einkaufswagen mit Paketen steht auf einer Laptop-Tastatur, daneben eine Kreditkarte. Rechts im Bild das Pacvue-Logo sowie der Hinweis auf das kostenlose Webinar am 03.12.2025 um 10:00 Uhr.
Pacvue Webinar: Retail Media 2026, © Pacvue

Melde dich jetzt für den 3. Dezember um 10 Uhr an und starte vorbereitet ins Retail-Media-Jahr 2026. Registriere dich direkt hier oder oder besuche unsere die dedizierte Event-Seite.

Sichere dir deinen kostenlosen Zugang zum Webinar




(* = Pflichtfeld)






Source link

Online Marketing & SEO

Adressierbarkeit: Das Open Web ist bereit für interoperable Lösungen


Die OWM will unbedingt das offene Netz erhalten

Die Branche sucht lautstark nach neuen, sicheren und fairen Lösungen für die Adressierbarkeit im offenen Web. Dabei sind sie längst da und werden bereits von vielen genutzt. Höchste Zeit einen genaueren Blick darauf zu werfen, findet Kolja Brosche, Country Manager Germany bei LiveRamp.

Seit die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) im September

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus“: Mit dieser Dschungelcamp-Parodie entschuldigt sich die BVG fürs Berliner Verkehrschaos


Die Stars „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“

Mit der viel diskutierten Webserie „Boah, Bahn!“ setzt die Deutsche Bahn den vielen Problemen auf der Schiene seit zwei Monaten Humor und Selbstironie in der Markenkommunikation entgegen. Der Auftritt mit Anke Engelke bekommt nun Konkurrenz – und zwar von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG).

Baustellen, Streiks, Personalmangel – nein, so richtig rund läuft es im Berliner Nahverkehr derzeit nicht. Das weiß auch die BVG, die nach eigenen Angaben nun vieles verbessern will. Bevor die Bagger losrollen, gibt es von dem Nahverkehrsunternehmen aber erst einmal eine große Entschuldigung. Bei der Suche nach einem angemessenen „Sorry“-Format haben sich die BVG und ihre Leadagentur Jung von Matt von RTL inspirieren lassen. 

RTL-Dschungelcamp als Vorbild

„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ lautet das Motto der Kampagne, mit der sich die BVG bei ihren vom Verkehrschaos genervten Fahrgästen entschuldigen will. Dass der Kampagnenslogan sehr an das Dschungelcamp-Motto „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erinnert, ist natürlich kein Zufall – ganz im Gegenteil. Auch in den zunächst fünf Folgen von „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ müssen die Kandidaten an allerlei erniedrigenden Prüfungen teilnehmen und sich dabei fiese Kommentare anhören. 

Beispiel gefällig? Bei der Challenge namens „Extrem-Reindrängling“ müssen sich drei Kandidaten in eine bis zum Bersten gefüllte U-Bahn quetschen. Ziel ist es, ein hölzernes BVG-Herz zu bergen, das irgendwo zwischen den verschwitzten, eng an eng stehenden Fahrgästen am Boden im Staub liegt. Am Ende siegt mit Candy die Kandidatin, die wohl am besten kratzen und beißen kann – und sich auf allen Vieren kriechend das BVG-Herz krallt. 
Dass die Kampagne übers Ziel hinausschießen könnte, glaubt man bei Jung von Matt nicht. „Wer sich glaubhaft entschuldigen will, muss Verständnis beweisen und präzise zeigen, wofür eigentlich“, sagt Dörte Spengler-Ahrens. Aus Sicht der Creative Chairwoman bei Jung von Matt erfüllt „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus“ genau diese strategische Funktion. „Verspätete Bahnen und überfüllte Verkehrsmittel als Challenges für die Fahrgäste werden zur Bühne mit allen Emotionen, die man sonst nur aus dem Reality-TV kennt“, sagt Spengler-Ahrens. Ganz ähnlich sieht das wenig überraschend ihr Kreativ-Kollege Michael Wilde. „Einfach ‚Sorry‘ sagen reicht nicht“, ist der ECD bei Jung von Matt Hamburg überzeugt. „Mit einer Reality-Show, die die Realität der Fahrgäste überzeichnet zum Thema macht, drehen wir klassisches Storytelling zu ‚Sorrytelling‘, machen die Probleme zur Hauptrolle und auf unterhaltsame Weise klar, dass die BVG die Sorgen der Fahrgäste wirklich ernst nimmt“, so Wilde weiter. 

Beim Auftraggeber ist man von dem mutigen Werbeansatz ebenfalls vollends überzeugt. „Berlin ist ehrlich – und genau das sind wir auch“, sagt Ineke Paulsen. Die Managerin, die wie berichtet im August 2025 die zu Volkswagen gewechselte Christine Wolburg als BVG-Marketingchefin ablöste, versteht die Kampagne als großes, sichtbares Danke und Sorry zugleich. „Mit dieser Show sagen wir unseren Fahrgästen vor allem eins: Wir sehen euch, wir hören euch, und wir arbeiten jeden Tag daran, euren Weg mit uns besser zu machen“, sagt Paulsen. 

Ausgespielt werden die fünf gemeinsam mit Regisseur Baris Aladag umgesetzten Folgen von „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus“ ab sofort auf den digitalen Kanälen der BVG. Begleitet werden sie von einer umfangreichen OOH-Präsenz im Berliner Stadtgebiet sowie einer Social-Media-Aktivierung. Wie es sich für ein Reality-Format à la Dschungelcamp gehört, darf am Ende auch abgestimmt werden – und zwar über den Gewinner des großen Finales. Man darf gespannt sein.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Studie des Vodafone Instituts: Deutsche fürchten Fake News durch KI – und vertrauen klassischen Medien


In Europa fürchten viele die zunehmende Verbreitung von Fake News durch KI

Die Verbreitung von Fake News im Internet nimmt zu und wird gerade durch KI-Tools auch immer einfacher. Menschen in Europa sehen darin eine Bedrohung für die Demokratie, zeigt eine Studie des Vodafone Instituts. Stattdessen wenden sie sich wieder verstärkt klassischen Medien zu.

Die Verbreitung von Falschinformationen im Internet hat in den vergangenen zwei Jahren zugenommen, ergibt

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt