Online Marketing & SEO
Smarte Skills: So folgt Claude jetzt deinen Workflows
Mit dem neuen Feature Skills lernt Claude jetzt deine persönlichen Workflows. Die KI erkennt automatisch, wann ein Skill gebraucht wird und erledigt Aufgaben nach deinem Stil. Zudem kündigt Anthropic eine neue Integration an.
Kurz nachdem Anthropic mit Sonnet 4.5 das angeblich beste Coding-Modell der Welt umfassend bereitgestellt hat, folgte der nächste Roll-out: Claude Haiku 4.5 übertrifft nicht nur Sonnet 4 in der Software Engineering Benchmark, sondern kann sogar mit GPT-5 und GPT-5-Codex von OpenAI mithalten.
Günstiger und schneller:
Claude Haiku 4.5 ist da

Jetzt hat Anthropic zwar kein weiteres Modell, aber dafür ein spannendes neues Feature angekündigt: Bei den sogenannten Skills handelt es sich um wiederholbare und personalisierte Anweisungen, mit denen Claude die eigenen Workflows erlernen kann. Sobald ein konkreter Skill benötigt wird, lädt Claude den dazugehörigen Ordner, welcher Anleitungen, Skripts und weitere Ressourcen enthalten kann. So werden spezifische Aufgaben noch effizienter und gezielt durchgeführt.
Die Entscheidung über den Einsatz eines Skills trifft Claude automatisch: Der Chatbot erkennt, wann ein Skill für eine Aufgabe sinnvoll ist. Mögliche Skills sind beispielsweise die Arbeit mit Excel oder auch das Befolgen der Unternehmensrichtlinien. Mit Skills wird Claude zur spezialisierten Assistenz, erklärt Anthropic:
Think of Skills as custom onboarding materials that let you package expertise, making Claude a specialist on what matters most to you.
Skills lassen sich für komplexere Workflows auch kombinieren und können zudem nicht nur via Claude.ai, sondern ebenfalls über Claude Code und die API genutzt werden. In den Einstellungen kannst du das Feature aktivieren und eigene Skills festlegen (siehe Screenshot). Eine Einschränkung gibt es jedoch: Derzeit ist die Funktion nur für Pro, Max, Team und Enterprise User verfügbar.

Anthropic hat ein weiteres Update auf Lager: Claude ist jetzt mit Microsoft 365 verknüpft. Durch die Integration kann der AI Assistant Informationen aus SharePoint, OneDrive, Outlook und Teams abrufen und diese direkt in seine Antworten einbeziehen. Nutzer:innen erhalten so nahtlos zugeschnittene und kontextbezogene Ergebnisse, ohne zwischen den verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen.
Claude now connects to Microsoft 365.
Claude can search for information in SharePoint, OneDrive, Outlook and Teams, providing tailored responses seamlessly. pic.twitter.com/1uutMmcB2j
— Anthropic (@AnthropicAI) October 16, 2025
Online Marketing & SEO
Google-Konkurrenz? Meta AI mit Echtzeit-Content von Publishern
Die Meta AI bietet bei news-bezogenen Fragen ab jetzt Content von großen Medienhäusern an, die als Quellen bei Breaking News, Lifestyle Stories und Co. für Abwechslung und Interessen sorgen sollen.
Im Chat mit der Meta AI können User künftig auf aktuelle News von Quellen wie CNN, Le Monde und USA Today bauen. Damit stärkt Meta einen News-Aspekt, der in anderen Kontexten des Konzerns zuletzt auf wenig Gegenliebe stieß. Doch im Wettbewerb mit Google und OpenAI könnten die Echtzeitinhalte an Relevanz gewinnen. Dabei hatte Meta den dedizierten News Button zum Beispiel auf Facebook noch vor wenigen Jahren gestrichen; zu gering sei das Interesse an politischen und News-Inhalten. Bei der Konversation mit dem eigenen AI Chatbot sieht das anders aus, hat Meta doch das Ziel, ihn zur meistgenutzten KI der Welt zu machen.
Meta streicht Facebook News in Deutschland

Meta AI mit Content von Top Publishern: Mehr Balance und mehr Qualität für die Antworten der KI
Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen die Meta AI als relevanten KI-Chatbot bereits. Konzernchef Mark Zuckerberg erklärte im Earnings Call zum dritten Quartal:
More than a billion monthly actives already use Meta AI, and we see usage increase as we improve our underlying models. I’m very excited to get a frontier model into Meta AI and I think that the opportunity there is very large.
Vor allem die Einbettung des Tools in Plattformen wie Facebook, Instagram und WhatsApp – mit je mehr als drei Milliarden monatlich aktiven Usern – hilft Meta dabei, den Dienst zu etablieren. Dabei konkurriert dieser mit OpenAIs ChatGPT, Googles Gemini und beispielsweise Claude von Anthropic. Viele User dürften die unterschiedlichen KI-Tools zu differenten Zwecken nutzen. Insbesondere im Kontext der News-Rezeption zeigen sich Perplexity als AI Answering Machine, ChatGPT und ChatGPT Search und unweigerlich Google mit der Gemini App und den KI-Diensten AI Mode und AI Overviews in der Suche als zentrale Anlaufstellen. Doch auch Meta möchte die User der Meta AI mit relevanten News-Inhalten versorgen. Zwar wurde vor ein paar Jahren der News Tab auf Facebook entfernt. Im AI-Konversationszeitalter aber sind brandaktuelle Inhalte von Medienhäusern für diverse Nachfragen von Interesse.
Deshalb setzt Meta auf eine neue Kooperation mit großen Medienhäusern. Auf dem Blog von Meta werden Publisher wie CNN, Fox News, Fox Sports, Le Monde Group, die Medien von People Inc. , The Daily Caller, The Washington Examiner, USA TODAY und das USA TODAY Network angeführt. Sie alle sollen Echtzeitinhalte liefern, die der Meta AI bei Fragen zu aktuellen Themen als Quellen fungieren. Damit soll die Erfahrung für alle User der KI optimiert werden.
We’re committed to making Meta AI more responsive, accurate, and balanced. Realtime events can be challenging for current AI systems to keep up with, but by integrating more and different types of news sources, our aim is to improve Meta AI’s ability to deliver timely and relevant content and information with a wide variety of viewpoints and content types.
Unklar ist, wie viel die Medienhäuser für die Kooperation erhalten. Für diese ist es eine Chance, im AI-Zeitalter Sichtbarkeit zu generieren und als relevante Quelle für Millionen oder gar Milliarden von Usern in Erscheinung zu treten. Auch Unternehmen wie OpenAI haben Kooperationen mit Publishern abgeschlossen, um mehr relevante News-Themen in den Antworten der KI-Chats.
Meta verdient Milliarden mit Ads für Scams und Verbotenes

Online Marketing & SEO
Top-Personalie: Das ist der neue CMO von Genesis Motor Europe
Genesis Motor Europe holt Maximilian Kalbfell als neuen Head of Marketing
Genesis Motor Europe investiert ins Marketing. Die Edelmarke aus dem Hyundai-Konzern hat seit Anfang des Monats einen neuen Head of Marketing. Es ist ein Manager, der lange für BMW gearbeitet hat.
Man kann sich mit Max Kalbfell wunderbar über Mobilität unterhalten, über Marken, das Ski fahren und das Mensch sein. Ab diesem Monat k
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Agenturpitch: Vodafone wählt Publicis zur neuen Lead-Agentur
Vodafone will das Marketing komplett neu organisieren
Vodafone hat einen der wichtigsten Agenturentscheide des Jahres getroffen: Der Telekommunikationskonzern ernennt Publicis zur neuen globalen Kreativ- und Produktionsagentur und stellt damit sein Marketing grundlegend neu auf. HORIZONT hat die Hintergründe dieses großen Agenturwechsels vorab erfahren.
Die Entscheidung markiert den Start einer neuen, KI-basierten Organisationsstruktur für Kommunikation. Deutschland spielt dabei eine Schlüss
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
