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Sportmarketing: Das sind die Gewinner der HORIZONT Sportbusiness Awards 2025


Links: Holger Blask, Managing Director Marketing und Sales und Chairman of the Management Board beim DFB; oben rechts: Dyn-COO Mark Wontorra, Dyn-Gründer Christian Seifert und Dyn-CEO Andreas Heyden (v.l.); unten rechts: Bandenwerbung von Strauss bei der UEFA.

HORIZONT verleiht auch 2025 wieder seine renommierten Sportbusiness Leaders Awards. In diesem Jahr gehen die Auszeichnungen an Holger Blask, Managing Director Marketing und Sales und Chairman of the Management Board beim DFB, an Dyn Media und an den Workwear-Hersteller Strauss.

Erneuerung und neue Wege kennzeichnen das Schaffen der diesjährigen Preisträger der HORIZONT Sport Business Awards, die am 9. Oktober in Frankfurt vergeben werden. Player, Medium und Sponsor des Jahres zeichnen sich dadurch aus, dass sie profundes Wissen und Leidenschaft für das mitbringen, was ihr beruflicher Alltag ist. Was sie von anderen, die das auch mitbringen, abhebt, ist, dass sie keine Angst haben, Dinge zu wagen, die es so, wie sie es tun, noch nicht gab.

Der Player des Jahres bewegt sich intern wie extern auf ebenso politischem wie emotionalem Boden: Holger Blask ist Managing Director Marketing und Sales und Chairman of the Management Board beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Er ist also dafür zuständig, das Bild des Dachverbands und mit ihm das des deutschen Fußballs insgesamt zu formen. Das Wort „Dachverband“ steht dabei für 27 Fußballverbände (und deren Funktionäre), denen wiederum rund 24.000 Fußballvereine angehören. Weil es um den deutschen Fußball geht, kommen zu denen, die seine Arbeit beurteilen, auch mehr als 80 Millionen gefühlte Fußballtrainer, die ihre Fußballliebe von zart bis heftig ausleben. Das zu managen, verlangt, was er zum Glück für den DFB und den deutschen Fußball mitbringt: unaufgeregtes, aber bestimmtes Handeln mit Haltung.

Dass der DFB im Jahr seines 125. Jubiläums so erfolgreich dasteht wie lange nicht und nach Jahren der Finanzskandale, unglücklicher Kommunikation und sportlichem Abstieg wieder optimistisch in die Zukunft sehen kann, liegt auch an der Vermarktung des DFB und damit an Blask, lobt die Jury der HORIZONT Sportbusiness Awards. Unter seiner Ägide konnte der DFB neue Sponsoren gewinnen, mit Nike steht ein neuer Ausrüster bereit – der Deal wurde international beachtet, Vermarktungserfolge für die Frauen-Nationalmannschaft und der Frauen-Bundesliga sowie der 3. Liga der Herren zählen ebenso zu den Erfolgen, die Holger Blask für die Jury zum Player des Jahres machen.

Für Erneuerung steht auch das Medium des Jahres. Die große Bühne im Sport, die gab es lange Zeit in Deutschland vor allem für den Fußball und seine Protagonist:innen. Heute gibt es sie auch für Sportarten, in denen Athleten ihre Erfolge ziemlich einsam in der Nische feiern mussten. Im Sommer 2023 ist der ehemalige DFL-Chef Christian Seifert mit Dyn Media an den Start gegangen und hat seither mit den richtigen Partnern und sehr viel Engagement die Strukturen im deutschen Sport und im Sport-Medienmarkt verändert. Der gemeinsam mit Axel Springer gegründete Streamingdienst ist für „alles außer Fußball“ ein relevanter Player im Wettbewerb.
Dyn – die erste internationale Einheit für Kraft – überträgt nicht nur Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey live, sondern folgt einem 360-Grad-Konzept. Ligen und Clubs können die Bewegtbildinhalte von Dyn nutzen und über ihre Kanäle ausspielen, auch zwischen den Spielen wird intensiv berichtet. Dyn ist auch eine Antwort auf den veränderten Medienkonsum im Sport. Denn vor allem jüngere Zielgruppen sind allein mit herkömmlichen Formaten und Längen nicht mehr zu begeistern. Dyn ist es gelungen, Sportarten aus der zweiten und dritten Reihe deutlich mehr Reichweite zu verschaffen und die Clubs zu Content-Profis zu machen. Dieser Kulturwandel wurde von allen Partnern gemeinsam erfolgreich bewältigt, lobt die Jury und zeichnet Dyn Media als Medium des Jahres aus.

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Das sind die Gewinner des HORIZONT Sportbusiness Leaders Awards 2024

Auch im Jahr 2024 verleiht HORIZONT erneut seine renommierten Sportbusiness Leaders Awards: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen, der Podcast „Einfach mal Luppen“ mit Toni und Felix Kroos sowie die Schwarz Gruppe sind die Gewinner. Und einen Sonderpreis gibt es obendrein.

Der Sprung aus dem hessischen Biebergemünd auf die große, internationale Bühne des Sports ist dem 1948 gegründeten Familienunternehmen Engelbert Strauss gelungen. Dass sich sein Umsatz in den vergangenen 20 Jahren auf über eine Milliarde verzehnfacht hat, hat viel mit diesem Sprung zu tun. Denn der Hersteller von Arbeitskleidung hat ihn mit massiven Investitionen und einer klugen und diversifizierten Sponsoringstrategie gemeistert: Partnerschaften mit DFB, FC Bayern und Eintracht Frankfurt, Sponsoring der Fußball-EM 2024 sowie der UEFA Europa League und der Conference League, offizieller Workwear-Partner der enorm populären Major League Baseball (MLB) – die Liste der Sponsoring-Engagements ist lang. Mit seiner klugen Sponsoringstrategie hat Strauss internationale Bekanntheit erlangt und dafür gesorgt, dass die Kleidung nicht nur von Hand- und Heimwerkern, sondern auch nach Feierabend und in der Freizeit getragen wird. Die Jury ist sich einig: Strauss ist verdienter Sponsor des Jahres.



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Biomarkt-Kette: Denns und Häppy bringen die Gefühle zurück in die Weihnachtswerbung


Ein Mädchen hat in dem Weihnachtsspot von Denns Biomarkt den Blick fürs Besondere

Die goldenen Jahre der emotionalen, gesellschaftskritischen und zu Tränen rührenden Weihnachtskampagnen scheinen zumindest hierzulande vorbei. Während viele Marken derzeit auf Spaß und Action setzen, zeigen Denns Biomarkt und die Agentur Häppy, dass es sie immer noch gibt: die wirklich berührenden Weihnachtsgeschichten.
Wie bereits in den Vorjahren setzen Denns Biomarkt und der Biomarkt Verbund, die zusammen die größte Biomarkt-Kette Deutschlands bilden, gemeinsam auf eine Botschaft, die sich von der vieler anderer Werbungtreibenden in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit absetzt. Nachdem der Biomarkt Verbund 2024 mit der ehrlichen Ansage einer jungen Biomarkt-Mitarbeiterin einen Überraschungserfolg landete, will man in diesem Jahr gemeinsam mit der Hamburger Kreativagentur Häppy erneut die Grundidee der Bio-Bewegung vermitteln – und setzt dazu auf emotionales Storytelling.
Kunde und Agentur erzählen die emotionale Geschichte eines krummen Tannenbaums, der aufgrund seiner optischen Beschaffenheit ein Ladenhüter beim Weihnachtsbaumverkauf ist. Doch als es kurz vorm Fest so scheint, dass der Baum keinen Abnehmer mehr findet, entdeckt ein junges Mädchen dessen einzigartige Qualitäten – die perfekt ins Zuhause der Familie passen. Die Message von Denns und dem Biomarkt Verbund am Ende des 75-Sekünders: „Am besten natürlich.“

Mit dem Auftritt will die Biomarkt-Kette Natürlichkeit als größtes Geschenk der Natur feiern und die Menschen dazu appellieren, das Fest der Liebe in seiner unverfälschten und manchmal eben auch unvollkommenen Schönheit zu genießen. „Unsere filmischen Weihnachtsbotschaften haben in den letzten Jahren ein immer größeres Publikum gefunden. Auch, weil wir es geschafft haben, unsere eigentliche Mission glaubhaft zu vermitteln. Das Leben wird dann umso wertvoller, wenn es echt und natürlich sein darf“, sagt Jürgen Achenbach, Leiter Marketing bei Denns Biomarkt und dem Biomarkt Verbund.

Etatgewinn

Häppy kommt mit LEH-Kette Biomarkt ins Geschäft

Grund zur Freude bei der Hamburger Agentur Häppy: Das Team um Kreativchef Sascha Hanke gehört ab sofort zum Agenturpool von Deutschlands umsatzstärkster Bio-LEH-Kette Biomarkt

Häppy-CCO Sascha Hanke, dessen Agentur seit vergangenem Sommer zum Agenturpool der Kette gehört, ergänzt: „Ein perfekter unperfekter Einstieg in die vorweihnachtliche Zeit. Bilder, die wirklich Lust auf ein natürliches Fest machen. Mit dem eigens dafür komponierten Song, dem Duett ‚See You‘, wird diese kleine Geschichte maximal ergreifend erzählt.“
Zu sehen ist der Film ab heute auf Youtube, der Biomarkt-Website und in Social Media. Zudem findet die Kampagne in Printmedien und am PoS statt. Bei Häppy zeichnen neben Hanke noch Boris Spiel (ECD & Member of the Board), Gianluca Coscarelli (Creative Director), Lea Maxim Berthold (Junior Copywriter), Niklas Seemann (Senior Art Director), Alexander Schacht (Art Director & Photographer) und Susann Ermes (Account Director) verantwortlich. Produziert wurde der Spot von Markenfilm. Der Song wurde von Hooked Music und Chris Buseck komponiert, der auch schon den Titeltrack für den legendären Edeka-Weihnachtsspot „Heimkommen“ aus dem Jahr 2015 schrieb. Die Vertonung übernahm Hastings Audio Network. Für die Postproduktion war Acht zuständig. Mediaplanung und -einkauf übernahm Crossmedia in Düsseldorf.



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Auf dieses SEO Tool hast du gewartet: Custom Annotations


Google bringt quasi ein Notizbuch zur Search-Optimierung in die Search Console: Notizen zu Traffic und Ranking Updates direkt im Diagramm des Leistungsberichts werden ermöglicht.

Ab jetzt kannst du deutlich besser dokumentieren, was in der Suche mit deinen Inhalten passiert. Für die Leistungsberichte in der Search Console bietet Google neuerdings sogenannten Custom Annotations. Damit kannst du diverse Einflussfaktoren und Geschehnisse, die deine Rankings oder deinen Traffic beeinflussen samt Zeitraum direkt im Bericht vermerken. So wird dieser zum Notizbuch für deine SEO.


KI effektiv nutzen:

So schreibst du SEO-Texte schneller und besser

So schreibst du SEO-Texte mit KI schneller und besser
© OpenAI

Das SEO-Notizbuch mit Annotationen: Große Ereignisse in wenigen Worten anzeigen

Nach der Option zur Bereitstellung von Versandoptionen auch ohne Merchant Center Account und dem Start von Query Groups in der Search Console zur Gruppierung verwandter Suchanfragen mit vergleichbarer Search-Intention hat die Google Search Central wieder ein wichtiges Update für SEOs parat. Dabei handelt es sich um die Custom Annotations für die Search Console. Wie der offizielle Account auf LinkedIn angibt, können User damit kontextuelle Notizen direkt in Performance Charts im Leistungsbericht integrieren.

[…] Think of it as a personal notebook for your Search data.

So setzt du die Custom Annotations ein

Die Custom Annotations fungieren als spezifisches Element, um deine Content Performance langfristig zu optimieren. Dabei kannst du sie nutzen, um auf kleine oder große Ereignisse einzugehen. Wenn beispielsweise ein Core Update von Google für Ranking-Schwankungen bei dir gesorgt hat, kannst du das passend zum Zeitraum notieren. Oder du hast deine Content-Strategie geändert und neue Themen behandelt. Den Einfluss kannst du ebenfalls in der Search Console anmerken. Das gilt ebenso für Momente wie die Inanspruchnahme von Agenturleistungen, eine umfassende Seitenmigration oder beispielsweise Feiertage und Aktionstage wie in der nahenden Black Week.

Um Custom Annotations einzusetzen, kannst du im Leistungsbericht in der Search Console einfach per Rechtsklick im Diagramm ein Pop-up öffnen, ein passendes Datum auswählen und deine Notiz hinzufügen. Diese darf aber 120 Zeichen nicht überschreiten. Zudem warnt Google, dass alle User mit Zugriff zur Property diese Annotationen sehen können. Es sollten also keine zu persönlichen oder sensiblen Daten geteilt werden, die nicht für diese Personen bestimmt sind.

So sieht das Custom Annotation Pop-up in der Search Console aus, © Google
So sieht das Custom Annotation Pop-up in der Search Console aus, © Google

Die Annotationen erscheinen dann als Referenzpunkt direkt im Diagramm des Berichts. Hanns Kronenberg, Head of SEO bei Chefkoch, hat auf LinkedIn ebenfalls auf das Feature verwiesen und einige mögliche Einsatzszenarien skizziert. Er nennt beispielsweise den Start von KI-Lösungen in der Suche – wie AI Overviews und der AI Mode, die jeweils in diesem Jahr nach Deutschland kamen –, die Umstellung von Canonicals und Kampagnenstarts als Beispiele für Momente, die erklärende Notizen erhalten könnten.





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Kamerahersteller: Wie der deutschen Kultmarke Leica das digitale Comeback gelang


Der Leitz-Park in Wetzlar hat sich zum Pilgerort für Markenfans entwickelt

Der Kamerahersteller Leica aus Wetzlar ist eine der ikonischen deutschen Technologie-Marken. Ihr Comeback in letzten Jahren ist ein Paradebeispiel dafür, wie Marken die digitale Transformation bewältigen können.

Technologische Transformation – das ist ein Thema, mit dem sich deutsche Unternehmen mittlerweile sichtlich schwertun. Selbst globale Groß

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