Apps & Mobile Entwicklung
Steam Machine: Was haltet ihr von Valves PC-Konsole und wollt ihr eine?
Die Steam Machine ist da! Oder zumindest greifbar geworden, den auf eine Lotterie folgt jetzt das Warten für alle glücklichen Teilnehmer, die eine Reservierung platzieren konnten – und für die, die auf der Warteliste gelandet sind, sowieso. Auch für euch? Wie steht die Community auf ComputerBase zur Valve-Konsole?
Wie bewertet ihr die Steam Machine?
Seit der ersten Ankündigung der Steam Machine im November 2025 ist schon viel Zeit ins Land gezogen. Mit reichlich Verspätung war es letzten Montag schließlich soweit: Valve hat sich zu den Preisen und dem Verkauf der PC-Konsole geäußert.
Spezifikationen, Preis und Versprechen der Steam Machine sorgten in den vergangenen Tagen für reichlich Gesprächsstoff. Jetzt, wo das Bild annähernd komplett ist: Wie bewertet ihr Valves PC-Konsole?
-
1 – Sehr gut
-
2 – Gut
-
3 – Befriedigend
-
4 – Ausreichend
-
5 – Mangelhaft
-
6 – Ungenügend
Das Urteil über Unterhaltungselektronik steht und fällt häufig mit dem Preis. Für viele Beobachter ist das bei der Steam Machine nicht anders. Im aktuellen Marktumfeld ist der Preis maßgeblich ein Ergebnis der Kosten für Arbeitsspeicher und SSD-Speicher, mit denen auch Valve zur Konzeption des Mini-Rechners mit großer Sicherheit noch nicht gerechnet hat.
Den Preis der Steam Machine ausgeblendet, wäre die Leistung der Steam Machine euer Meinung nach grundsätzlich angemessen?
-
Ja, auf jeden Fall. Die Steam Machine hat – gerade jetzt mit FSR 4 – locker genug Leistung, sowohl im Vergleich mit anderen Spielkonsolen als auch klassischen Gaming-Rechnern.
-
Na ja, da muss man nach Zielgruppe abwägen. Vergleicht man mit Konsolen, mit dem Steam Deck, mit Budget-PCs, mit High-End-Rechnern? Woher kommen die Spieler? Pauschal lässt sich das nicht sagen.
-
Nein, die Steam Machine ist für eine Neuveröffentlichung im Jahr 2026 zu schwach. Auch ohne die aktuelle Speichersituation und den hohen Preis wäre das ein gravierendes Problem.
Welche Konsole bietet das beste Gesamtpaket?
Und verglichen mit den anderen gängigen Spielkonsolen, die der Markt aktuell zu bieten hat – welche bietet für euch das beste Gesamtpaket angesichts der gegenwärtigen Preise?
-
Sony PlayStation 5
-
Sony PlayStation 5 Pro
-
Microsoft Xbox Series S
-
Microsoft Xbox Series X
-
Nintendo Switch 2
-
Nintendo Switch OLED
-
Nintendo Switch Lite
-
Valve Steam Deck OLED
-
Valve Steam Machine
Wollt ihr eine Steam Machine kaufen?
Valve hat die Steam Machine nicht einfach auf den Markt entlassen, sondern am Montagabend eine Lotterie gestartet: Drei Tage lang, bis zum gestrigen Donnerstagabend um 19:00 Uhr, konnten sich kaufwillige Spieler in ein bis vier Listen eintragen – je nachdem, an welchen Paketen der Steam Machine Interesse bestand. Am Freitagabend hat Valve die Einreichungen in einen Lostopf geworfen und je nach Verfügbarkeit der entsprechenden Steam Machines Gewinner gezogen. Per E-Mail wurden Spieler, die an einer oder mehreren der Lotterien teilgenommen haben, benachrichtigt.
Ein Kaufangebot unterbreitet Valve allerdings auch in der Verlosung erfolgreichen Interessenten nicht sofort: Der Hersteller will sich dazu in einer weiteren E-Mail melden, sobald das jeweilige Produkt verfügbar sei. Derzeit geht Valve davon aus, die geloste Reservierungswarteschlange bis zum Jahresende abarbeiten zu können. Aktuell lässt Valve also auch Spieler mit glücklichem Los noch im Dunkeln, wann genau es zu einem Kaufangebot kommen wird. Für all diejenigen Interessenten, die bei der ersten Lotterie keinen Erfolg hatten, bedeutet das wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit eine minimale Wartezeit von sechs Monaten. Aber wie sieht es bei euch aus, habt ihr für eines oder mehrere Pakete der Steam Machine an der Lotterie teilgenommen?
-
Ja, ich habe teilgenommen und bin jetzt für ein Modell auf der Reservierungswarteschlange gelandet.
-
Ja, ich habe teilgenommen, bin aber leider nur auf der Warteliste gelandet.
-
Nein, ich habe nicht teilgenommen.
Und falls ja, wie war der Ausgang: Habt ihr einen Platz in der Reservierungswarteschlange erhalten oder seid ihr bloß auf der anschließenden Warteliste gelandet?
-
Ich bin für die Steam Machine mit 512 GB Speicherplatz ohne Controller auf der Reservierungswarteschlange gelandet.
-
Ich habe mich für die Steam Machine mit 512 GB Speicherplatz ohne Controller angemeldet, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt bzw. habe ein Angebot für ein anderes Modell erhalten.
-
Ich bin für die Steam Machine mit 512 GB Speicherplatz und mit Controller auf der Reservierungswarteschlange gelandet.
-
Ich habe mich für die Steam Machine mit 512 GB Speicherplatz und mit Controller angemeldet, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt bzw. habe ein Angebot für ein anderes Modell erhalten.
-
Ich bin für die Steam Machine mit 2 TB Speicherplatz ohne Controller auf der Reservierungswarteschlange gelandet.
-
Ich habe mich für die Steam Machine mit 2 TB Speicherplatz ohne Controller angemeldet, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt bzw. habe ein Angebot für ein anderes Modell erhalten.
-
Ich bin für die Steam Machine mit 2 TB Speicherplatz und mit Controller auf der Reservierungswarteschlange gelandet.
-
Ich habe mich für die Steam Machine mit 2 TB Speicherplatz und mit Controller angemeldet, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt bzw. habe ein Angebot für ein anderes Modell erhalten.
Gerne könnt ihr in den Kommentaren berichten, ob ihr mit eurer Zuteilung, falls erfolgt, zufrieden seid, ob ihr vielleicht sogar schon ein konkretes Kaufangebot erhalten habt und wie ihr generell zu Valves Vorgehen beim Verkauf der Steam Machine steht.
Und was glaubt ihr, wann wird es die Steam Machine ganz regulär geben, mit Versand ab Lager, ohne Warteliste? Noch in diesem Jahr, erst im nächsten oder gar noch später?
-
Das wird schon in den nächsten Wochen und Monaten soweit sein. Die Nachfrage ist nicht allzu groß; spätestens bis Ende des Sommers wird sich die Steam Machine ab Lager bestellen lassen.
-
Es wird einige Monate dauern, aber noch bis Jahresende wird es soweit sein.
-
Das wird nicht mehr dieses Jahr passieren. Ich tippe auf das 1. Quartal 2027.
-
Erst im 2. Quartal 2027 wird die Steam Machine ab Lager lieferbar sein.
-
Vor dem 2. Halbjahr 2027 wird das nichts.
-
Da werden wir uns noch sehr lange gedulden müssen – frühestens 2028 wird es soweit sein.
Wie wär’s mit einer Steam Machine ohne RAM und SSD?
Abschließend soll es um den mitunter geäußerten Wunsch gehen, die Steam Machine auch ohne Arbeitsspeicher und SSD kaufen zu können – also ohne genau die Komponenten, die maßgeblich für den hohen Preis verantwortlich sind. Wärt ihr an einer solchen Variante der Steam Machine interessiert?
-
Nein – ich bin an der Steam Machine als Komplettpaket, so wie Valve sie jetzt anbietet, interessiert.
-
Ja, daran wäre ich interessiert. Aber ich finde auch das Komplettpaket mit Speicher attraktiv, das Valve jetzt anbietet.
-
Ja, mit einem Barebone wäre ich überhaupt daran interessiert! Mich reizen Formfaktor und Konzept, aber ich möchte nicht für den verbauten Arbeitsspeicher und SSD-Speicher zahlen.
-
Na ja, da müsste Valve meiner Meinung nach einen Schritt weiter gehen. Wenn ich neben RAM und SSD nur auch die GPU austauschen könnte …
-
Nein – die Steam Machine lässt mich kalt, ganz gleich ob als Komplettpaket oder als Barebone.
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.