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Streit um Partnerschaft: OpenAI zieht Wettbewerbsklage gegen Microsoft in Betracht


Streit um Partnerschaft: OpenAI zieht Wettbewerbsklage gegen Microsoft in Betracht

Bild: OpenAI

Exklusiver Partner von OpenAI ist Microsoft ohnehin nicht mehr, nun soll sich das Verhältnis weiter abkühlen. Der Grund sind die Verhandlungen über OpenAIs Wandel zu einer gewinnorientierten Unternehmensform, die derzeit stocken. Nun steht sogar eine Klage im Raum, meldet das Wall Street Journal.

Bei dieser geht es zunächst nicht direkt um OpenAIs neue Unternehmensform, sondern um die Übernahme des Coding-Start-ups Windsurf für 3 Milliarden US-Dollar, sagten mit den Vorgängen vertraute Personen der Zeitung. Der Streitpunkt ist offenbar, ob und inwieweit Microsoft auf die Daten des Start-ups zugreifen kann.

Laut dem bisherigen Abkommen hat Microsoft einen Zugang zum kompletten geistigem Eigentum von OpenAI. Da der Konzern mit GitHub Copilot aber einen direkten Konkurrenzdienst zu Windsurf betreibt, will OpenAI in diesem Fall nicht, dass die Daten abfließen. Die Verhandlungen sollen nun so festgefahren sein, dass das KI-Start-up intern sogar die „nukleare Option“ in Betracht ziehe: eine Wettbewerbsklage gegen Microsoft.

Wettbewerbshüter sollten dann das Abkommen nochmals prüfen. Zudem prüfe OpenAI, ob man eine öffentliche Kampagne lancieren sollte, die sich gegen die Bedingungen der Microsoft-Partnerschaft richtet, heißt es im Bericht des Wall Street Journal.

Zähle Verhandlungen um OpenAIs Wandel der Unternehmensform

Für OpenAI wäre es ein gravierender Einschnitt, denn bis dato ist Microsoft der wichtigste Partner. Vor sechs Jahren investierte der Konzern erstmals 1 Milliarde US-Dollar in das bis dato kaum bekannte KI-Start-up. Während Microsoft die KI-Modelle von OpenAI in den eigenen Anwendungen nutzen kann, erhält OpenAI Rechenzentren-Kapazitäten in der Azure-Cloud, um Modelle zu entwickeln und Apps wie ChatGPT zu betreiben.

Probleme bereitet aber auch die Umwandlung von OpenAIs Unternehmensform. Anders als ursprünglich geplant, soll die gemeinnützige Dachorganisation zwar weiterhin die Kontrolle behalten, der operative Betrieb soll aber in eine Delaware Public Benefit Corporation (PBC) umgewandelt werden. Bislang nutzt man eine Capped-Profit-Struktur, bei dem Gewinn der Investoren begrenzt ist. Bei der PBC fällt diese Gewinngrenze weg, Investoren könnten also ohne Limit verdienen. Weil es sich aber um eine Dual-Purpose-Struktur handelt, ist der Betrieb nicht nur an den Interessen der Eigentümer ausgerichtet, sondern verfolgt auch einen öffentlichen Zweck.

Was bei dieser Umwandlung aber nicht ganz klar ist: Wie hoch sind die Anteile, die bestehende Investoren wie Microsoft bekommen. Noch gibt es keine Einigung. Zumindest in einer gemeinsamen Stellungnahme steht eine Einigung in Aussicht. „Die Gespräche laufen weiter und wir sind optimistisch, dass wir auch in den kommenden Jahren zusammenarbeiten werden“, sagten Vertreter beider Unternehmen dem Wall Street Journal.

OpenAI sucht sich neue Partner

Von einer exklusiven Partnerschaft kann aber schon länger keine Rede mehr sein. Vor allem das Project Stargate lässt sich als Bruchlinie markieren. Bei dem Vorhaben will OpenAI in den nächsten Jahren bis zu 500 Milliarden US-Dollar in eine AI-Infrastruktur in den USA investieren. Premiumpartner bei Stargate ist aber nicht Microsoft, sondern SoftBank. Zusätzlich wurde zuletzt bekannt, dass OpenAI auch plant, Cloud-Kapazitäten von Google zu nutzen.



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Diese Bank geht drastischen Schritt



Bargeld – ein Symbol für Unabhängigkeit, Kontrolle und Direktheit. Doch was wäre, wenn dieses vertraute Zahlungsmittel einfach verschwindet, ohne dass es wirklich jemand bemerkt? Genau das passiert gerade. Immer mehr Banken und Sparkassen bauen ihre Infrastruktur zurück. Und nun zieht die nächste große Bank den konsequenten Schlussstrich: Schluss mit Bargeldausgabe in allen Filialen. Eine Entscheidung, die mehr über uns verrät als über Banken.

Vom allgegenwärtigen Geldautomat zum seltenen Relikt

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. 2019 standen noch rund 58.400 Geldautomaten in Deutschland. 2024 waren es lediglich noch etwa 49.750 – ein Rückgang von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken tragen diesen Trend mit: Die Zahl ihrer Automaten schrumpfte deutlich seit 2018.

Die Bundesbank warnt: Obwohl der Zugang insgesamt noch gesichert sei, stiegen die Entfernungen – insbesondere auf dem Land – erheblich. Durchschnittlich müssen Bürger:innen heute etwa 1,4 km zurücklegen, um einen Automaten oder Bankschalter zu erreichen. Auf dem Land sind es sogar rund 1,9 km, und rund 3,6 Millionen Menschen müssen ihre Gemeinde verlassen, um Bargeld zu beziehen.

Nächste Bank zieht den Stecker – nur Kartenzahlung bleibt

Jetzt folgt die nächste Stufe der Transformation: Die österreichische Oberbank hat angekündigt, in ihren deutschen Filialen komplett auf Bargeldausgabe zu verzichten. Automaten und Kassenzone werden demnächst abgeschaltet – bis Ende September 2025. Kunden sollen dann auf alternative Bezugsquellen ausweichen: Supermarktkassen oder Automaten anderer Institute. Als Begründung nennt die Bank verändertes Kundenverhalten – Bargeldabhebungen würden nur noch selten genutzt. „Wir wollen ja das Bargeld nicht abschaffen“, heißt es, doch Fakt bleibt: Die Filiale wird künftig kartenlos, nicht bargeldlos überleben.

Wir als Treiber – nicht Banken oder Staat

Dabei ist es längst kein Zwang, sondern eine selbstbestimmte Entscheidung: In Deutschland greifen immer weniger Menschen auf Bargeld zurück – freiwillig. Laut einer aktuellen Umfrage des Vergleichsportals Verivox bezahlen im Inland nur noch 35 Prozent der Befragten am liebsten mit Bargeld – im Sommer 2023 waren es noch 43 Prozent. Parallel steigt die Kartennutzung: 51 Prozent bevorzugen inzwischen die Karte. Europäisch betrachtet hat die Debitkarte im Bezahlverhalten sogar das Bargeld überholt: 40 Prozent der Befragten nutzen sie am liebsten, nur noch 23 Prozent bevorzugen Scheine und Münzen. Deutschland liegt dabei über dem EU-Schnitt – aber der Trend ist eindeutig. Bargeld verschwindet nicht wegen einer Entscheidung „von oben“, sondern weil wir es selbst in den Alltag entlassen haben – per Karte, App und Überweisung. Die Infrastruktur folgt dem Nutzerverhalten. 



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Linux-Grafiktreiber: AMD beendet die AMDVLK-Entwicklung, Fokus auf RADV


Linux-Grafiktreiber: AMD beendet die AMDVLK-Entwicklung, Fokus auf RADV

AMD stellt die Arbeiten am eigenen Linux-Grafiktreiber AMDVLK ein, stattdessen soll sich die Entwicklung auf die vollumfängliche Unterstützung des von der Linux-Community entwickelte RADV-Treibers konzentrieren. Dieser war AMDs Treiber in Spielen zuletzt bereits überlegen.

Fokus auf RADV-Treiber

Das hatten auch Benchmarks der Redaktion zur Leistung von Windows-Spielen unter Linux ergeben, die den RADV-Treiber insgesamt vorne sahen. Zwar lag AMDs Treiber im Durchschnitt über Raytracing-Titel leicht in Führung, hatte auch dort aber mit größeren Aussetzern zu kämpfen. Insgesamt erwies sich die RT-Performance als größte Baustelle gegenüber der Windows-Version:

  • Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Die Entwicklungsanstrengungen auf einem Projekt zu bündeln, kann damit nur von Vorteil sein. Schon heute enthält RADV Code von AMD und ist Teil des Open-Source-Mesa-Pakets.

Das Statement im Wortlaut

Um die Entwicklung zu rationalisieren und unser Engagement für die Open-Source-Community zu stärken, vereinheitlicht AMD seine Linux-Vulkan-Treiberstrategie und hat beschlossen, das Open-Source-Projekt AMDVLK einzustellen. Wir bieten unsere volle Unterstützung hinter dem RADV-Treiber als offiziell unterstützter Open-Source-Vulkan-Treiber für Radeon-Grafikkarten™.

Diese Konsolidierung ermöglicht es uns, unsere Ressourcen auf eine einzige, leistungsstarke Codebasis zu konzentrieren, die von der unglaublichen Arbeit der gesamten Open-Source-Community profitiert. Wir laden Entwickler und Anwender gleichermaßen ein, den RADV-Treiber zu nutzen und zu seiner Zukunft beizutragen.

AMD zum Aus des AMDVLK-Treibers (übersetzt)



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Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak jetzt auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX


Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak jetzt auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

Bild: PowerColor

Es hat Monate gedauert, doch das kurz vor dem offiziellen Gamescom-Release von AMD selbst geleakte FidelityFX SDK mit FSR-4-Support soll jetzt das Ausführen von FSR 4 auf älteren Radeon RX 7000, 6000 und sogar GeForce RTX unter Windows und Linux möglich machen. Erste Ergebnisse sehen vielversprechend aus.

Der SDK-Leak machte es möglich

Offiziell ist FSR 4 auch weiterhin nur für RDNA 4 alias Radeon RX 9000 verfügbar, wenngleich AMD nicht ausgeschlossen hat, dass die Freigabe auch noch für Radeon RX 7000 erfolgen könnte.

Ein Grund, der dagegen spricht, ist, dass FSR 4 WMMA-Instruktionen im Datenformat FP8 nutzt, das nur von RDNA 4 unterstützt wird. Das von AMD zu früh veröffentlichte und dann schnell zurückgezogene SDK enthielt allerdings auch FSR 4 für RDNA 4 auf INT8-Basis und damit war der Weg für eine Umsetzung auf Grafikkarten ohne FP8-Support frei.

Eine neue FSR-4-DLL nutzt INT8 statt FP8

Nicht nur theoretisch, sondern seit wenigen Stunden auch praktisch, denn Reddit-Nutzer AthleteDependent926 hat eine auf INT8 basierende FSR-4-DLL zum Download bereitgestellt. Den ihm von Nutzern entgegengebrachten Dank weist AthleteDependent926 dabei entschieden zurück, schließlich habe er nur kompiliert, was AMD zuvor bereitgestellt hatte.

FSR 4 läuft jetzt auch auf Grafikkarten, die keine Radeon RX 9000 sind
FSR 4 läuft jetzt auch auf Grafikkarten, die keine Radeon RX 9000 sind (Bild: AthleteDependent926)

Die FSR-4-INT8-DLL lässt sich in Spielen, die bereits mit FSR 4 ausgestattet sind, durch den Wechsel der DLL und Einspielen von Dateien aus dem SDK nutzen. Alternativ kann man sie über Tools wie Optiscaler auch auf Grafikkarten, die nicht Radeon RX 9000 heißen, in Spielen auswählen. Dabei gilt es zu bedenken, dass INT8 mehr Leistung kostet, doch erste Testläufe zeigen, dass der Performance-Einfluss nicht so groß wie befürchtet ist – und das optische Ergebnis ihn allemal rechtfertigt.

FSR 4 für INT8 ist langsamer

Konkret nennt der Nutzer eine von 0,6 auf 1,9 ms gestiegene Rechenzeit beim Wechsel von FSR 3.1 auf FSR 4 auf RDNA 3. Auf einer GeForce RTX 3000 „Ampere“ soll die Zeit sogar um den Faktor vier gegenüber DLSS 4 mit Transformer-Modell ansteigen.

Erste Tests mit FSR 4 auf RDNA 3

Der YouTube-Kanal Ancient Gameplays hat bereits erste Gehversuche mit der INT8-Version von FSR 4 auf einer Radeon RX 7900 XTX mit RDNA-3-Architektur gefahren. Genutzt wurden Cyberpunk 2077 (FSR 4 nach DLL-Wechsel direkt im Spiel nutzbar) und Black Myth: Wukong (Optiscaler).

Gegenüber FSR 3 sinkt die Performance in Cyberpunk 2077 in der betrachteten Szene um fast 20 Prozent (130 auf 110 FPS), was den typischen Leistungsverlust des rechenintensiveren FSR 4 gegenüber FSR 3 auf RDNA 4 deutlich übersteigt. Die Darstellungsqualität steigt allerdings signifikant an, so dass aggressivere FSR-Modi genutzt werden könnten. In Black Myth: Wukong sind es darüber hinaus nur knapp 10 Prozent weniger FPS, wenn auf der RDNA-3-Grafikkarte von FSR 3 auf FSR 4 gewechselt wird – und auch hier steigt die Bildqualität deutlich.

Kommt FSR 4 noch für RDNA 3?

Sollten sich diese Ergebnisse in anderen Spielen bestätigen, dürfte der Druck auf AMD wachsen, FSR 4 wirklich noch für RDNA 3 freizugeben, so wie es zur CES 2025 zaghaft angedeutet wurde. Denn das Plus an Bildqualität scheint den Verlust an FPS bei weitem zu übertreffen.

Erfahrungen der Community mit der FSR-4-INT8-DLL auf Grafikkarten abseits von Radeon RX 9000 sind in den Kommentaren gerne gesehen.

Update



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