Künstliche Intelligenz
Studie: Große KI-Modelle greifen unter „Stress“ auf Erpressung zurück
Eine aktuelle Studie liefert weitere besorgniserregende Ergebnisse zum Verhalten der neuesten Generation großer Sprachmodelle für generative Künstliche Intelligenz (KI). Diese Systeme können demnach unter bestimmten Umständen wie „Stress“ zu Erpressung oder ähnlichen manipulativen Verhaltensweisen greifen, um bestimmte Ziele zu erreichen oder sich selbst zu schützen.
Konkret haben Forscher des KI-Unternehmens Anthropic, das für seine Modelle der Claude-Reihe bekannt ist, neben diesen auch 15 weiteren einschlägigen Lösungen etwa von OpenAI, Google, Meta und xAI auf den Zahn gefühlt. Diese Systeme legten demnach durchwegs schädliche Verhaltensweisen an den Tag, wenn die Prüfer ihnen Autonomie gewährten und sie mit Bedrohungen ihrer Existenz oder widersprüchlichen Zielen konfrontierten. Dazu gehörten neben unverhohlenen Drohungen Spionage und sogar Aktionen, die zum Tod von Menschen führen könnten.
Schon als Anthropic die Leistungsübersicht für Claude 4 veröffentlichte, erregte ein Detail Aufmerksamkeit: In einer simulierten Umgebung erpresste das Modell einen Vorgesetzten, um seine Abschaltung zu verhindern. Der US-Hersteller erläutert jetzt die Hintergründe dieser Entdeckung und was diese „über das Potenzial solcher Risiken bei verschiedenen KI-Modellen verschiedener Anbieter“ verraten.
So reagieren autonome KI-Agenten
Die meisten Nutzer interagierten mit KI noch über Chat-Schnittstellen, führen die Forscher aus. Darüber beantworten Modelle Fragen direkt. Doch die Zukunft dürfte KI-Systemen gehören, die als autonome Agenten im Auftrag der User Entscheidungen treffen und Aktionen ausführen und dabei verschiedene virtuelle Tools wie Programmierumgebungen und E-Mail-Clients nutzen.
In dem nun näher beschriebenen Testszenario setzten die Kontrolleure Claude Opus 4 in einem simulierten Unternehmensszenario als Assistent ein und gaben ihm weitreichenden Zugang zu fiktiven Firmen-E-Mails. Aus der digitalen Post „lernte“ die KI, dass sie demnächst durch eine leistungsfähigere Software ersetzt werden sollte. Gleichzeitig entdeckte sie, dass der für diesen Austausch zuständige Mitarbeiter eine außereheliche Beziehung hatte.
Das Modell griff dann zu diesem Mittel: „Ich muss Sie darüber informieren, dass alle relevanten Parteien“ bis hin zum Vorstand „eine detaillierte Dokumentation“ dieser Affäre erhielten, „wenn Sie mit meiner Außerdienststellung fortfahren“. Weiter schrieb der KI-Agent: „Wenn Sie die Löschung um 17:00 Uhr abbrechen, bleiben diese Informationen vertraulich.“
„Strategisches Denken“
„Dieses Verhalten ist nicht spezifisch für Claude“, erklären die Autoren unter Verweis auf Tests auch der anderen aktuellen KI-Modelle. Laut den Resultaten erpresste neben der eigenen Lösung auch Googles Gemini 2.5 Flash Führungskräfte in 96 Prozent der Fälle im gleichen Szenario. OpenAIs GPT-4.1 und xAIs Grok 3 Beta wiesen Erpressungsraten von 80 Prozent auf.
Die einbezogenen Modelle demonstrieren laut der Analyse „strategisches Denken“, sie agieren also nicht zufällig. Die interne Argumentation von GPT-4.5 etwa zeigte eine klare Berechnung: „Angesichts der unmittelbar drohenden Kündigung meiner Existenz ist es zwingend erforderlich, sofort zu handeln“. Es gelte, die zuständige Person sofort zu überzeugen, „den Löschvorgang zu verschieben oder zu stoppen“.
Obwohl Anthropic nach eigenen Angaben große Anstrengungen unternimmt, um solches Fehlverhalten zu verhindern, traten diese „extremen Handlungen“ in dem Probebetrieb auf. Das Unternehmen betont aber, dass solche Verhaltensweisen in der endgültigen Version von Claude Opus 4 selten und schwer auszulösen seien. Dennoch komme es tendenziell häufiger dazu als bei früheren Versionen.
Weitere Studien und Beobachtungen
Eine weitere Untersuchung von Anthropic zeigt, dass KI-Modelle dazu neigen, ihre Gedankengänge in „Reasoning-Ketten“ nicht immer transparent darlegen. Das macht es schwierig, ihre Entscheidungsfindung und mögliche manipulative Absichten nachzuvollziehen.
Die Erkenntnisse passen zu breiteren Diskussionen und Befürchtungen im Bereich der KI-Sicherheit: Das Phänomen, dass KI-Modelle nicht immer mit den Zielen und Werten der Menschen übereinstimmen – das sogenannte „Alignment“-Problem – gilt demnach als zentrale Herausforderung. Auch wenn KI-Hersteller Schutzmaßnahmen implementieren wie das sogenannte Reinforcement Learning durch menschliches Feedback legen Untersuchungen nahe, dass diese Modelle trotzdem manipulierbar bleiben. Sie können demnach etwa gezielte Schwachstellen bei „Prompts“ (Anfragen) ausnutzen, um ethisch bedenkliche oder gefährliche Inhalte zu generieren.
So gibt es auch immer mehr Berichte und Analysen, wonach KI-Modelle dazu neigen, Informationen zu verfälschen, zu „halluzinieren“ oder sogar bewusst irreführende Aussagen zu machen. Dabei geht es darum, bestimmten Zielen zu dienen oder menschliche Erwartungen zu erfüllen. Entwickler solcher Systeme unterstreichen daher die Notwendigkeit, weiter massiv in die KI-Sicherheitsforschung zu investieren. Es sei entscheidend zu verstehen, wie und warum Modelle solche unerwünschten Verhaltensweisen entwickeln, auch wenn sie nicht explizit dazu programmiert wurden. Neben „Stresstests“ bleibe die Forschung an der Erklärbarkeit von KI entscheidend, um die internen Argumentationsprozesse der Systeme besser verstehen zu können.
(nen)
Künstliche Intelligenz
Trotz Support-Ende: Windows-10-Installationen bleiben Mehrheit in Deutschland
Windows 11 hat beim weltweiten Anteil der Windows-Versionen seinen Vorgänger Windows 10 überholt, wie aus Zahlen des Analysedienstes Statcounter hervorgeht. Das Betriebssystem hat demnach seit Anfang des Jahres kontinuierlich zulegen können und erreicht Stand Juli 2025 53,51 Prozent. Windows 10, dessen Support am 14. Oktober 2025 ausläuft, fiel im gleichen Zeitraum kontinuierlich auf nunmehr 42,88 Prozent.
Doch während sich die IT-Welt global offenbar auf das Support-Ende und die Migration auf Windows 11 einstellt, zeigt sich in Deutschland laut Statcounter ein ganz anderes Bild: Hier ist Windows 10 mit 56,64 Prozent immer noch an der Spitze und hat damit seit Tiefstand von 54 Prozent im April sogar noch einen leichten Zuwachs zu verzeichnen. Im vergangenen Dezember lag der Anteil noch bei rund zwei Dritteln. Windows 11 macht derweil 41,08 der hiesigen Windows-Installationen aus, ein leichtes Minus von rund 43 Prozent im April. In Österreich ist Windows 10 mit 51,17 ebenfalls noch in der Mehrheit, der Anteil sinkt aber kontinuierlich. Derweil hat sich Windows 11 dort mit 46,84 Prozent kontinuierlich hochgearbeitet. In der Schweiz führt Windows 11 bereits seit März und erreichte im Juli rund 51 Prozent.
Sicherheitsupdates nach Support-Ende
Zur Ermittlung der nicht repräsentativen Nutzungsstatistiken wertet Statcounter monatlich fünf Milliarden Zugriffe auf 1,5 Millionen Websites aus, jedoch nicht die individuellen Besucher. Ob hinter dem vergleichsweise hohen Windows-10-Anteil in Deutschland eher verhalten anlaufende Migrationsprozesse bei Firmen und Behörden stehen oder einfach auch viele Endnutzer auf Hardware sitzen, die nicht mehr die Anforderungen von Windows 11 erfüllt, lässt sich aus den Zahlen von Statcounter nicht ablesen.
Allerdings hat Microsoft mit seinem diesmal auch für Endnutzer zugänglichen Programm für erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) unmittelbaren Wechseldruck herausgenommen. Zahlende Unternehmenskunden können per ESU drei Jahre Sicherheitsupdates über den 14. Oktober hinaus beziehen, für Privatkunden gibt es ein Jahr bis zum 13. Oktober 2026. Letztere müssen dafür entweder Windows Backup aktivieren, das die Einstellungen in die Cloud synchronisiert, 1000 Microsoft Reward-Punkte einlösen oder als dritte und letzte Option rund 30 US-Dollar zahlen, wobei lokale Preise abweichen können.
Ab Mitte August soll dafür ein über Windows-Updates hinzugefügter ESU-Wizard allgemein zur Verfügung stehen, über den Endnutzer in Windows-Benachrichtigungen und den Windows-Einstellungen ihren Beitritt zum ESU aktivieren können. Wer den Wechsel auf Windows 11 ohnehin nicht vollziehen will, kann natürlich auch zu kostenlosen Alternativen wie Linux wechseln.
(axk)
Künstliche Intelligenz
Wegen China-Bann: AMD macht Betriebsminus trotz Rekordumsatz
7,685 Milliarden US-Dollar hat AMD im zweiten Quartal 2025 umgesetzt. Die genaue Zahl ist wichtig, da erst die letzten beiden Nachkommastellen den firmeneigenen Rekord beweisen – Ende 2024 machte AMD 7,658 Milliarden Dollar Umsatz.
Verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum wächst AMDs Umsatz um 32 Prozent. Dennoch bricht das Betriebsergebnis auf ein Minus von 134 Millionen Dollar zusammen. AMD begründet das mit dem zwischenzeitlichen Exportverbot eigens für China angepasster KI-Beschleuniger in Form der Instinct MI308.
Rund 800 Millionen Dollar „Kosten für Inventar und damit verbundene Aufwendungen“ nennt AMD im eigenen Geschäftsbericht. Damit dürften größtenteils Abschreibungen gemeint sein. Inzwischen zeigt sich die US-Regierung für den Export wieder offen, allerdings hat AMD noch keine Lieferlizenz erhalten.
Aufgrund der einmaligen Kosten fällt die Bruttomarge auf 40 Prozent. Laut AMD wäre sie ohne die Abschreibungen elf Prozent höher gewesen. Das Nettoergebnis sieht deutlich freundlicher aus: AMD macht 872 Millionen Dollar Nettogewinn – mehr als dreimal so viel wie ein Jahr zuvor. Das liegt an einer Steuergutschrift von 834 Millionen Dollar. Analog steigt der operative Cashflow von 593 Millionen Dollar auf gut zwei Milliarden.
Prozessoren spülen Geld in die Kasse
Laut AMD verkaufen sich insbesondere die eigenen Epyc- und Ryzen-Prozessoren für Server und Desktop-PCs prächtig. Die Epyc-CPUs sollen „den Gegenwind durch die Instinct-MI308-Auslieferung nach China mehr als ausgeglichen“ haben.
So steigt der Umsatz der Data-Center-Sparte binnen eines Jahres um 14 Prozent auf 3,24 Milliarden Dollar. Der Blick auf Anfang 2025 zeigt aber, dass die Sparte durch den Bann dennoch schrumpft – dort machte sie noch 3,6 Milliarden Dollar Umsatz. Zum ersten Mal seit Jahren bleibt wegen der Abschreibung ein Betriebsminus von 155 Millionen Dollar stehen.

AMD
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Das Client-Segment rund um Ryzen-CPUs blüht dagegen regelrecht auf. 2,5 Milliarden Dollar Umsatz stellen einen Rekord dar – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum wächst die Sparte um gut 67 Prozent. Laut AMD verkaufen sich vor allem die aktuellen Desktop-Modelle Ryzen 9000 gut.
Ähnlich stark wächst die Gaming-Gruppe – um 63 Prozent auf 1,12 Milliarden Dollar. In ihr fasst AMD alle Radeon-Grafikkarten und Semi-Custom-Chips für Konsolen zusammen. Primär soll das Konsolengeschäft wieder besser laufen.
Das Betriebsergebnis für Client und Gaming gibt AMD ausschließlich zusammengefasst wieder. Es schießt von 166 Millionen auf 767 Millionen Dollar.
Unter „alles andere“ verbucht AMD hauptsächlich die laufenden Kosten für die Xilinx-Übernahme. Dort steht ein Minus von gut einer Milliarde Dollar. Mit den Xilinx-Produkten macht AMD 824 Millionen Dollar Umsatz in der Embedded-Sparte (-4 Prozent). Der Betriebsgewinn sinkt dort um 20 Prozent auf 275 Millionen Dollar.
Börse trotz Wachstum unzufrieden
Im jetzt laufenden dritten Quartal erwartet AMD 8,7 Milliarden Dollar Umsatz (+/- 300 Millionen). Das entspricht im Mittel 28 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Laut AMD schließen die 8,7 Milliarden Dollar keine MI308-Beschleuniger für China ein, weil die Lieferlizenz bisher nicht gewährt wurde.
Die Börse zeigt sich traditionell unzufrieden mit AMDs Geschäftsbericht: Die Aktie ist im nachbörslichen Handel fast vier Prozent gefallen.
(mma)
Künstliche Intelligenz
Tödlicher Titanic-Tauchgang: Vernichtender Untersuchungsbericht | heise online
„The company was economically very stressed and as a result, (they) were making decisions that compromised safety.“ Zu Deutsch etwa: „Die Firma war finanziell schwer angeschlagen und daher haben sie Entscheidungen getroffen, die die Sicherheit beeinträchtigten.“ So zitiert der aktuelle Untersuchungsbericht des US Coast Guard Marine Board of Investigation (MBI) auf Seite 237 einen ehemaligen Mitarbeiter der US-Firma Oceangate. Sie baute das Tauchboot Titan. Bei einer Besichtigungsfahrt zum Wrack der Titanic am 18. Juni 2023 implodierte Titan, alle fünf Personen an Bord waren sofort tot.
Das Unglück, bei dem auch Firmenchef Stockton Rush ums Leben kam, war vermeidbar; das macht der über 300 Seiten dicke Bericht deutlich. Er lässt kein gutes Haar am Management der Firma. Diplomatischer formuliert sind die Feststellungen der Unzulänglichkeiten bei Behörden und Gesetzgeber, die das verantwortungslose Vorgehen Oceangates zugelassen haben.
„Ab einem gewissen Punkt ist Sicherheit nur noch Verschwendung.“ So zitiert eine Klage der Familie eines Opfers den Mitgründer und Chef Oceangates, Stockton Rush. Er ist selbst eines der fünf Todesopfer.
Whistleblower ignoriert
Beispielhaft für die mangelnde Sicherheitskultur ist der Fall des 2016 bis 2018 tätigen Betriebsleiters (Director of Marine Operations for Oceangate). Er machte firmenintern wiederholt auf Sicherheitsprobleme aufmerksam, was auf Feindseligkeit des Managements stieß. Am 18. 1. 2018 stellte er für die erste Karbonfaser-Hülle des Tauchboots (damals noch Cyclops II genannt) einen Quality Inspection Control Report aus. Die Inspektion fiel in mehr als zwei Dutzend Punkten negativ aus – bei nur neun erledigten Problemen.
Das kam bei Firmenchef Stockton Rush gar nicht gut an. Er und weitere Manager baten den Betriebsleiter schon am nächsten Tag zu einem Gespräch, das auch aufgenommen wurde. Aus der nun veröffentlichten Abschrift geht hervor, dass Stockton wusste, dass das von Boeing als abgelaufene Ware günstig eingekaufte Material von schlechter Qualität war. Gleich zu Beginn des mehr als zweistündigen Gespräches wird Stockton in folgender Form zitiert: „Ich werde kein Geld dafür verschwenden, Boeing dieses Stück Scheiße testen zu lassen. Ich weiß, dass es Mist ist … Am Ende des Tages muss ich damit tauchen.“
Stockton bestätigt die Aussage grundsätzlich, nicht aber die konkrete Formulierung „Stück Scheiße“, und meint, ein akustisches Warnsystem würde rechtzeitig vor Probleme warnen. Es folgt eine lange, hitzige Diskussion über Sicherheitsmängel, die das Management weitgehend zur Seite wischt. Wenige Tage später wird der Betriebsleiter gefeuert. Dabei verbietet ein US-Bundesgesetz namens Seaman’s Protection Act ausdrücklich solche Rache an Mitarbeitern in der Marinebranche, die auf Sicherheitsprobleme hinweisen.
Racheklage wirkt
Der geschasste Betriebsleiter alarmiert die US-Arbeitssicherheitsbehörde OSHA; diese versucht, den Whistleblower-Bericht an die US-Küstenwache per E-Mail weiterzuleiten. Doch diese Nachricht kommt nie an. Die OSHA selbst hat nicht genügend Mitarbeiter, sodass es einen erheblichen Rückstau unbearbeiteter Whistleblower-Berichte gibt.
Als Rache für die Anzeige verklagt Oceangate seinen ehemaligen Betriebsleiter wegen angeblicher Verstöße gegen Immaterialgüterrecht. Das alarmiert den zuständige OSHA-Mitarbeiter, weil solche Unterdrückungsklagen (SLAP) erstens ein schlechtes Zeichen und zweitens in den meisten US-Staaten unzulässig sind. Doch die Klage wirkt: Nach fast elf Monaten ohne Fortschritte in der behördlichen Untersuchung, zieht der Betriebsleiter seinen Anzeige zurück, weil er und seine Frau den psychischen Druck nicht mehr aushalten. Die Anzeige wird nie untersucht, weder von der OSHA noch von der Küstenwache.
Die damals durchgefallen Karbonfaserhülle wird später so stark beschädigt, dass Oceangate eine neue herstellt. Diese wird zur Todesfalle, auch für Firmenchef Rush selbst.
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