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Surviving Mars: Relaunched: Neuauflage von Paradox‘ Mars-Aufbauspiel ist erschienen


Surviving Mars: Relaunched ist erschienen. Die Neuauflage der Aufbausimulation, die sich auf halbem Weg zwischen Remaster und Remake einordnet, bündelt alle bisherigen Erweiterungen mit technischen Optimierungen. Außerdem stellt sie die Basis für neue DLCs im Jahr 2026. Das Originalspiel ist nicht länger verfügbar.

Aufgebohrte Komplettfassung mit neuen Inhalten

Siebeneinhalb Jahre nach dem Debüt im März 2018 hat Publisher Paradox Interactive die Koloniesimulation Surviving Mars als technisch und spielerisch überarbeitete Version veröffentlicht. Relaunched entstand unter der Ägide des ursprünglichen Entwicklers Haemimont Games und enthält das Basisspiel sowie alle bisher erschienenen Zusatzinhalte, das heißt auch die drei größeren Erweiterungen Green Planet, Below and Beyond und Space Race. Als Rechtfertigung der Neu­veröffentlichung dienen darüber hinaus eine verbesserte Grafik, eine umfangreiche Mod-Unterstützung und außerdem neue Transportoptionen und politische Gameplay-Mechaniken.

Des Weiteren wird es im Jahr 2026 zwei neue Erweiterungen geben, die das Aufbauspiel auf dem roten Planeten weiter wachsen lassen sollen, wie Paradox schon vor drei Wochen bekanntgegeben hat. Spieler erhalten aber schon zum Re-Release gestern Abend neue Gameplay-Inhalte, denn kaum ein Bereich des Spiels wurde nicht in irgendeiner Art und Weise überarbeitet oder um neue Features ergänzt.

Hervorzuheben sind an dieser Stelle die beiden von einem anderen Entwicklerstudio beigesteuerten und von Spielern bis zuletzt stark kritisierten Erweiterungen Below and Beyond und Martian Express, die in der Konsequenz komplett überarbeitet wurden. Es handelt sich um die unterirdische Erschließung des roten Planeten und um ein Zugsystem, mit dem Kolonisten und Ressourcen über größere Entfernungen transportiert werden können.

Surviving Mars: Relaunched (Bild: Paradox Interactive)

Parallel ermöglicht die neue Martian Assembly eine höhere politische Tiefe mit Fraktionen, Gesetzgebung und der Möglichkeit, die Unabhängigkeit vom Mutterplaneten Erde und dem ursprünglich gewählten Sponsor der Mars-Mission anzustreben. Die Entwickler nennen darüber hinaus eine modernisierte Grafik mit insbesondere besserer Beleuchtung und höher auflösenden Texturen, eine überarbeitete Benutzer­­oberfläche und zahlreiche Qualitäts­verbesserungen. Darüber hinaus gibt es eine plattform­­übergreifende Mod-Unterstützung für bequemes Erstellen, Teilen und Verwalten von Modifikationen sowie tiefere Mechaniken bei Ressourcen­­­management, Forschung und Terraforming.

Zwei neue Erweiterungen sind bereits angekündigt

Bei den beiden zukünftigen Erweiterungen handelt es sich um Feeding the Future und Machine Utopia. Erscheinen sollen sie im zweiten respektive vierten Quartal 2026. Der erste DLC soll das Thema Nahrung tiefgreifend erweitern, unter anderem mit neuen Zutaten, Produktionsketten und Mahlzeiten, die die Zufriedenheit und Gesundheit der Kolonisten beeinflussen. Die zweite Erweiterung werde derweil das Zeitalter der Maschinenarbeit auf dem Mars einläuten. Details zu beiden Addons bleiben Paradox Interactive und Heamimont Games aber noch schuldig.

Surviving Mars: Relaunched
Surviving Mars: Relaunched (Bild: Paradox Interactive)

Allerdings werden beide Erweiterungen im Rahmen eines Prime Mission genannten Expansion Pass‘ erhältlich sein, der wiederum bereits Teil der Ultimate Edition des Spiels ist. Schon heute bekommen Käufer dieser Version zudem einen neuen Missions­sponsor und ein neues Politik-Gebäude.

Reichlich Lesestoff zum Relaunch

Über die vergangenen Wochen seit der Ankündigung der Neufassung im August hat Paradox in einer achtteiligen Serie verschiedene Kernbestandteile des Spiels für Neueinsteiger beleuchtet und mitunter auch beschrieben, welche Neuerungen jeweils auf Veteranen warten. Interessierten Spielern steht also reichlich Lesestoff bereit.

Feature-Highlight-Serie zu Surviving Mars: Relaunched

Die wichtigsten Gameplay-Elemente und Neuerungen haben es außerdem in acht kurze Videos geschafft, die über YouTube abrufbar sind.

Für Mars-Veteranen 20 Euro günstiger

Surviving Mars: Relaunched ist für den PC auf Steam, via Epic Games Store und im Microsoft Store erschienen. Außerdem ist der Titel für PlayStation 5 und Xbox Series X|S verfügbar. Zum Release der Neufassung wurden das ursprüngliche Spiel und die bisher separat verfügbaren alten Zusatzinhalte wie angekündigt aus dem Verkauf gezogen, bleiben für Besitzer aber weiterhin spielbar.

Die unverbindliche Preisempfehlung von Surviving Mars: Relaunched liegt bei rund 40 Euro. Besitzer der Originalversion erhalten die Neufassung allerdings zum Upgrade-Preis von rund 20 Euro, sofern Kauf und Upgrade auf derselben Plattform und mit demselben Nutzerkonto erfolgen. Für Spieler des Originals, die keine DLCs gekauft haben, ist das folglich ein gutes Angebot, kosteten alle ursprünglichen Zusatzinhalte zusammen immerhin rund 90 Euro, falls gerade keine Rabattaktion lief. Für diejenigen Spieler, die ohnehin bereits alle Inhalte besitzen, fällt der Upgrade-Preis aber nicht weiter.

Die Ultimate Edition schickt Paradox hingegen für rund 60 Euro an den Start. Besitzer des ursprünglichen Spiels erhalten auch hier einen Preisnachlass von 20 Euro, der aber entsprechend nur rund 33 Prozent und nicht 50 Prozent Rabatt entspricht. Es ist derweil angesichts Paradox‘ allseits bekannter DLC-Politik gut vorstellbar, dass die beiden in Aussicht gestellten Erweiterungen im Jahr 2026 nicht die letzten dieser Art sein werden – dass Paradox den Entwickler Heamimont Games erst im Februar dieses Jahres gekauft hat, wird sich schließlich finanzieren müssen.

Systemanforderungen für Surviving Mars: Relaunched



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Kleine Hoffnung für den Nachfolger


Nur wenige Wochen nach dem Start der neuen iPhone-Generation legt Apple offenbar die Pläne des Nachfolgers des iPhone Air. Die Produktion läuft aus – wer eines der ultradünnen Modelle will, sollte nicht zu lange warten.

Nur wenige Wochen nach dem Start der aktuellen iPhone-Generation wird bekannt: Apple hat die Pläne für den Nachfolger des iPhone Air vorerst eingestellt. Das berichtet das Branchenmagazin The Information. Nach schwachen Verkaufszahlen und reduzierter Produktion scheint das Schicksal des besonders flachen Smartphone-Modells besiegelt – vorerst zumindest.

Ein kurzes Leben für das iPhone Air

Nach dem mini und dem Plus steht mit dem iPhone Air offenbar das dritte Modell vor dem Aus. Laut internen Quellen soll Apple seine Ingenieure und Zulieferer darüber informiert haben, dass der Nachfolger gestrichen wurde. Eigentlich war die Vorstellung für den Herbst 2026 geplant – ein neuer Termin wurde bislang nicht genannt.

Auch in der Lieferkette hat sich die Situation drastisch verändert: Foxconn soll fast alle Produktionslinien für das iPhone Air bereits abgebaut haben, während der zweite Fertigungspartner Luxshare die Produktion schon Ende Oktober beendet hat. Bis Ende November soll die Herstellung bei Foxconn komplett auslaufen.

Auf den ersten Blick wirkt das wie das endgültige Aus. Doch hinter den Kulissen arbeitet Apple offenbar weiter an der Idee eines besonders dünnen iPhones.

Hoffnungsschimmer für die Ingenieure

Trotz der Streichung aus dem offiziellen Produktplan soll ein kleines Team von Apple-Entwicklern weiterhin an einem Nachfolger arbeiten. Laut 9to5Mac, die sich auf einen neuen Bericht von The Information stützen, wird intern ein neuer Zeitplan diskutiert: Die zweite Generation des Air könnte demnach im Frühjahr 2027 erscheinen – gemeinsam mit dem iPhone 18 und 18e.

Im Herbst 2026 soll das iPhone 18 Pro, 18 Pro Max und das erstmals faltbare „iPhone Fold“ vorgestellt werden. Apple will damit seinen Zeitplan neu ordnen. Für ein neues Air bedeutet dies mehr Zeit für die technische Weiterentwicklung.

Mögliche Neuerungen

Das nächste iPhone Air soll Berichten zufolge mit einer zweiten Kamera auf der Rückseite ausgestattet werden – ein Schritt, der das Gerät näher an die Premium-Modelle bringen könnte. Vielleicht verfügt der Nachfolger auch über etwas mehr Akkulaufzeit.

Noch ist unklar, ob das Air tatsächlich eine zweite Chance bekommt. Doch die anhaltende Entwicklungsarbeit zeigt: Ganz abgeschrieben hat Apple die Idee eines besonders schlanken iPhones noch nicht.



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Hinter den Erwartungen: Bungie verkauft zu wenig Destiny, verzögert Marathon


Hinter den Erwartungen: Bungie verkauft zu wenig Destiny, verzögert Marathon

Bild: Bungie

Bungie bleibt hinter den Erwartungen: Destiny 2 (Test) läuft weniger gut als angenommen, der Extraction-Shooter Marathon hat sich verzögert. Das verrät der aktuelle Quartalsbericht von Sony. Live-Service-Spiele bleiben aber ein zentrales Standbein in den Büchern des Unternehmens.

Bungie ist weniger Wert als angenommen

Die Schlüsselbemerkung im aktuellen Quartalsbericht (PDF) ist die Korrektur der Geschäftsprognose für Bungie. In diesem Zuge wird der Buchwert des Studios in den Büchern nach unten angepasst um den Marktwert und die erwarteten Einnahmen abzubilden. Korrigiert wird der Wert um 31,5 Milliarden Yen, umgerechnet rund 177 Millionen Euro – nach unten. Die Investition in Bungie ist demnach weniger rentabel als erwartet.

Hinter den Erwartungen

In der angeschlossenen Fragerunde für Investoren zum Quartalsbericht begründete Sony CFO Lin Tao dieses Schritt in Teilen mit „Änderungen in der Wettbewerbssituation, den Verkaufszahlen und dem User-Engagement“, der Spielzeit beziehungsweise den Ingame-Verkaufszahlen. Diese hätten nicht den Erwartungen entsprochen, die Sony bei der Übernahme von Bungie gehabt habe.

Das ist tatsächlich auch ein Bungie-Problem und kein allgemeines, das etwa durch nachlassendes Interesse an Service-Spielen oder Spielen zu begründen wäre: Mikrotransaktionen, d.h. Live-Service-Spiele machen mehr als 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus dem First-Party-Bereich aus.

Die Spielerzahlen von Destiny 2 hingegen sind auf einem neuen Tief, eine Talsohle ist nicht in Sicht. Auch die letzte Erweiterung „The Edge of Fate“ konnte den Trend im Gegensatz zur vorherigen Erweiterungen nur kurzzeitig und teilweise umkehren. Das spricht dafür, dass der Shooter seinem Ende entgegen geht – sicherlich auch durch den Tumult bei Bungie bedingt.

Marathon muss sitzen

Eine Ablöse steht zwar schon vor der Tür, ein erster Playtest von Marathon war allerdings ernüchternd, das Spiel wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Kurz darauf wurden Artworks als Plagiate entlarvt. Das sind schlechte Vorzeichen, teils wird der Multiplayer-Shooter bereits mit Sonys Concord verglichen.

Es läuft also nicht bei Bungie, das Studio steht unter Druck. Das war schon vor einem Jahr klar, erst recht in diesem Herbst, nachdem im August Bungie-CEO Pete Parsons entlassen wurde. Marathon muss also gut werden – und das bald. Sony und Bungie planen, bestätigte Lin Tao laut Eurogamer, mit der Veröffentlichung des Shooters im aktuellen Finanzjahr, das im März 2026 endet.



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Neue Nummer 1 in Deutschland


Damit haben wohl nur wenige Autofans gerechnet: Es gibt eine neue Nummer 1 am Markt der E-Autos. Nein, kein Volkswagen grüßt von der Spitze der beliebtesten Stromer-Modelle. Wobei: Doch, im Kern schon. Aber der Reihe nach.

Der deutsche Markt für Elektroautos hat im Oktober richtig gezündet! Ganze 52.425 neue E-Autos wurden zugelassen – fast ein Rekord. Nur einmal war die Zahl höher, nämlich vor zwei Jahren, als die Förderung für vollelektrische Dienstwagen ausgelaufen ist. Aber welche E-Autos sind in Deutschland aktuell die beliebtesten? Genau das verrät die neue Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) – und die hat einige echte Überraschungen parat.

Beliebteste E-Autos in Deutschland im Oktober 2025

Die KBA-Zahlen zeigen spannende Entwicklungen:

  • Ganz neu an der Spitze der beliebtesten E-Autos in Deutschland: der Skoda Elroq (Test)! Kein anderes Modell wurde im Oktober häufiger neu zugelassen.
  • Interessante Entwicklung auch bei der Seat-Schwester Cupra: Der Cupra Tavascan (Test) hat zum ersten Mal den Cupra Born überholt. SUV vor Kompaktwagen, ein immer häufiger zu beobachtender Trend.
  • Neu unter den beliebtesten E-Autos in Deutschland: ein Premium-Modell aus Stuttgart: Mit dem Mercedes CLA gibt’s einen frischen Neueinsteiger in den Top 10.

Doch lassen wir die nackten Zahlen sprechen: Nachfolgend findet Ihr die aktuell beliebtesten E-Autos in Deutschland.

Top 10 E-Autos im Oktober 2025

  1. Skoda Elroq – 3.320 Neuzulassungen
  2. Volkswagen ID.7 – 3.193
  3. Volkswagen ID.3 – 3.074
  4. Skoda Enyaq – 2.586
  5. Volkswagen ID.4 / ID.5 – 2.522
  6. BMW iX1 – 1.925
  7. Cupra Tavascan – 1.779
  8. Mini Cooper SE – 1.542
  9. Mercedes CLA – 1.383
  10. Cupra Born – 1.344

Und Tesla? Nach dem kurzen Comeback im September ist das Tesla Model Y im Oktober wieder abgestürzt – nur 466 Neuzulassungen. Für die Monats-Top-10 reicht das nicht, aber auf Jahresbasis hält sich Tesla noch knapp drin.

  1. Volkswagen ID.7 – 28.289
  2. Volkswagen ID.3 – 25.933
  3. Volkswagen ID.4 / ID.5 – 23.742
  4. Skoda Enyaq – 21.071
  5. Skoda Elroq – 19.391
  6. Cupra Born – 16.203
  7. BMW iX1 – 14.413
  8. Mini Cooper SE – 12.131
  9. Cupra Tavascan – 10.591
  10. Tesla Model Y – 10.313

Marktführer bei E-Autos in Deutschland

Volkswagen bleibt hinsichtlich des Marktanteils übrigens klar die Nummer eins: Mit einem Anteil von 19,7 % kommt fast jedes fünfte neue E-Auto von VW. Dahinter folgen weitere etablierte Marken aus dem VW-Kosmos. Aber auch andere deutsche Hersteller mischen munter mit.

  1. Volkswagen 19,7 %
  2. Skoda – 9,3 %
  3. BMW – 9,1 %
  4. Audi – 7,2 %
  5. Mercedes-Benz – 6,2 %
  6. Seat / Cupra – 6,2 %
  7. Hyundai – 5,1 %
  8. Tesla – 3,6 %
  9. Ford – 3,5 %
  10. Opel – 3,3 %

Fazit: E-Autos sind in Deutschland voll im Trend

Ob Skoda, VW oder BMW – die beliebtesten Elektroautos in Deutschland zeigen, dass der Markt richtig Fahrt aufgenommen hat. Für Euch heißt das: mehr Auswahl, mittelfristig sicher auch bessere Preise, aber vor allem immer mehr spannende neue Modelle.



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