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Third Places im Zeitalter der Gen Z: Warum Marketers die sozialen Räume einer Generation retten müssen


Third Places sind für junge Menschen extrem wichtig – doch was genau ist das eigentlich? Und welche Rolle können Marken dabei spielen, sie zurückzubringen? Diese Fragen und warum Community Building weit mehr ist als ein Marketing Trend, erörtert Social-Media-Expertin Marieke Zidorn von Joli Consulting in ihrem Gastbeitrag.

Früher traf man sich im Café, im Verein, im Club. Heute scrollt man zum Abschalten durch seine Feeds. Third Places – Orte des M

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Love is a Gift“: Anya Taylor-Joy zeigt mit Tiffany & Co. die „Facetten der Liebe


Anya Taylor-Joy und das weiße Satinband spielen, neben dem beworbenen Geschmeide, die Hauptrolle.

In der Weihnachtskampagne öffnet Hollywood-Star und Markenbotschafterin Anya Taylor-Joy die „Blue Box“ und zeigt so die Liebe zu anderen – und zu sich selbst.

Unter dem Titel „Love Is a Gift“ setzt das Traditionshaus seine emotionale Markenerzählung fort und rückt Liebe als das wertvollste Geschenk

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Oscars künftig auf YouTube – nach 100 Jahren im TV


Über ein Jahrhundert lang werden die Oscars im Fernsehen laufen. Ab 2029 übernimmt dann YouTube. Warum CEO Neal Mohan auf Streaming setzt und Social Media den Film-Buzz immer weiter mitbestimmt.

Hollywood streamt um: Ab 2029 werden die Oscars exklusiv auf YouTube übertragen. Nach der 100. Oscarverleihung endet die Ära bei ABC, ein fulminanter Abschluss für eine wahrhaft goldene Ära. Am 15. März 2026 werden die Filmtrophäen zum 98. Mal vergeben.

Überraschend kommt dieser Schritt nicht. Bereits im Sommer war klar, dass die Gespräche zwischen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und dem langjährigen US-Sender ABC stocken. Sinkende Reichweiten, veränderte Sehgewohnheiten und Konkurrenz durch Streaming Player wie Netflix setzten alte TV-Traditionen unter Druck. YouTube zählte bereits früh zu den aussichtsreichen Optionen, neben Netflix und Amazon Prime Video.


Kurz nach Swift-Kelce-Rekord:
YouTube möchte Oscars streamen

Play Button pink, Oscar-Statuen in Gold im Vordergrund (3)
© valeriimingirov, Samuel Ramos (Unsplash) via Canva

Filmkultur im Zeitalter von TikTok und Co.

Gleichzeitig verlagert sich der kulturelle Diskurs rund um Filme immer stärker in den digitalen Raum. Vor allem TikTok prägt heute Kultur und Kommunikation über Generationen hinweg – vom Buchmarkt über Opernhäuser bis hin zum Fußball und zur Filmbranche. Spätestens mit dem offiziellen Oscars Hub zur vergangenen Verleihung wurde auch der Academy deutlich, wo der Buzz inzwischen entsteht. Creator, Hashtags und Kommentarspalten entscheiden zunehmend darüber, welche Filme im Gespräch bleiben, oft stärker als klassische Kritiken, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen.

Der Wechsel zu YouTube wirkt vor diesem Hintergrund wie die konsequente Fortsetzung einer Entwicklung, in der Filmkultur, Reichweite und Relevanz auf Social- und Entertainment-Plattformen entstehen. Auch hierzulande wird dieser Wandel ernst genommen. Im Juni haben wir bei OnlineMarketing.de mit Kim Teys Beavers und Sara-Leona Seibert darüber gesprochen, wie die Berlinale TikTok gezielt als Resonanzraum nutzt und was andere Kulturinstitutionen daraus lernen können. Welche Hebel heute kulturelle Reichweite schaffen, zeigt das Interview.

Ein Streaming-Deal mit Strahlkraft über Hollywood hinaus

YouTubes CEO Neal Mohan spricht von einem Schritt, der eine neue Generation von Filmfans erreichen soll. Gemeinsam mit der Academy habe man eine langfristige Kooperation geschlossen, die über eine einzelne Preisverleihung hinausgehe. In der Pressemitteilung betont YouTube, man wolle die Oscars weltweit zugänglich machen und zugleich deren kulturelles Erbe bewahren.

Ab der 101. Oscarverleihung im Jahr 2029 übernimmt YouTube die weltweiten Streaming-Rechte. Der Deal ist auf fünf Jahre angelegt und läuft zunächst bis 2033. Neben der Hauptverleihung sollen auch Formate wie die Ehrenoscars im Rahmen der Governors Awards und die Student Academy Awards auf der Streaming-Plattform ausgestrahlt werden. Finanzielle Details nannten beide Seiten nicht.

Für die Academy ist dies ein Weg, um wieder mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Zuschauer:innenzahlen waren über Jahre rückläufig, erholten sich zuletzt jedoch wieder. Knapp 20 Millionen Menschen sahen die vergangene Verleihung. Mit YouTube will die Filmakademie das globale Publikum erweitern und unabhängiger vom linearen Fernsehen werden. Für YouTube wiederum ist der Deal ein weiterer Beleg dafür, wie ernst die Plattform ihre Rolle als Fernsehersatz nimmt. Nach Sportübertragungen wie NFL-Spielen folgt nun eines der prestigeträchtigsten Live Events der Unterhaltungsbranche. Hollywood bleibt glamourös. Der Ausspielweg wird digitaler.

Während YouTube-Videos längst selbstverständlich über Smart TVs laufen, beschränkte sich Instagram bis vor Kurzem auf das Smartphone. Nach einer Ankündigung im Oktober hat die Plattform jetzt jedoch eine eigene TV App für Reels gestartet.


Reels on TV:
Instagram kommt auf den Fernseher

Reels-Übersicht auf TV-Screen, Instagram-Schriftzug, schwarzer Hintergrund
© Instagram via Canva





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Kleinfeld-Liga: Wie Nissan bei der Icon League mitspielt


Entertainment und Markenbühne für Nissan: der Rulebreaker bei der Icon League

In Wien ging am vergangenen Wochenende die dritte Spielzeit der Icon League zu Ende. Mittendrin und nicht nur dabei: Nissan als Hauptsponsor. Was bringt das der Marke?

DNA Athletics hat die dritte Saison der Icon League gewonnen. Das Team von David Alaba hat sich im Finale gegen die Plyrs United durchgesetzt. 8000 Be

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