Online Marketing & SEO
Threads bringt Gruppen-Chats und DMs für Deutschland
Auf Threads gibt es jetzt Gruppen-Chats und auch bald Invite Links. Die schon zuvor eingeführten DMs kommen derweil endlich nach Deutschland und werden mit Features wie Videointegration versehen.
Zu jedem guten sozialen Medium gehören Direktnachrichten. Auf Instagram sind die DMs laut Plattformchef Adam Mosseri sogar längst wichtiger als der Feed für die User. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, ehe Metas neuestes soziales Medium Threads auch DMs erhalten sollte. Im Juli 2025, knapp zwei Jahre nach dem Launch der X-Konkurrenz, war es dann so weit. Jetzt kommen die Direct Messages endlich nach Deutschland und in die EU. Zudem liefert Threads Gruppen-Chats und lässt dich Fotos, Videos und GIFs versenden sowie deine Inbox und Anfragen verwalten. Neu sind zudem die Invite Links, die zeitnah für Gruppen-Chats folgen sollen.
Das große Nachrichten-Update von Threads untermauert Metas Bestreben, die Plattform zur nächsten großen Social App zu formen – inklusive umfassender Werbemöglichkeiten.
Endlich da:
So sehen die DMs auf Threads aus
– und dieses Highlight Feature ist auch neu

Threads DMs in Deutschland: So sehen die neuen Nachrichtenfunktionen aus
Die Threads-Nachrichten sind ab dieser Woche für User in der EU verfügbar. Sie werden also endlich auch für User in Deutschland ausgerollt, die damit mit anderen Plattform-Usern in Kontakt treten können. Dazu dient künftig ebenso das neue Gruppen-Chat-Feature. Dieses rollt Meta ab jetzt als Nachrichtenoptimierung aus. Für die Direktnachrichten gibt es indes die Option, Videos und Fotos, GIFs und Sticker in die Nachrichten integrieren. Außerdem können User sie ähnlich wie auf Instagram in einem Posteingang die DMs sowie Anfragen verwalten. Bei den Anfragen können User nicht sehen, ob du diese bereits gelesen hast; und du kannst sie in den Einstellungen auch deaktivieren.
Das Gruppen-Chat-Feature wiederum ermöglicht es, Nachrichten mit bis zu 50 Personen auszutauschen. Ein Admin kann die Gruppe verwalten und nach Belieben benennen. Personen können nur von Usern eingeladen werden, denen sie folgen, nur Admins können sie entfernen. Demnächst aber werden auch Invite Links wie etwa für WhatsApp-Gruppen-Chats bereitstehen, um den Beitritt zu den Gruppen zu erleichtern. Ein konkretes Datum für den Start nannte Threads jedoch nicht.
User können Gruppen-Chats jederzeit wieder verlassen und Nachrichten darin genauso wie Posts bis zu 15 Minuten nach dem Versenden bearbeiten.
Communities, Experimente, Ads: So kurbelt Threads das Plattformwachstum an
Die Neuerungen für den Nachrichtenbereich der Plattform sind ein zentraler Schritt für Threads, aber längst nicht der einzige, der die Meta-Tochter weiterentwickelt. Zum einen ist die Ausweitung solch relevanter Funktionen für zahlreiche Millionen von Usern wie in der EU besonders wichtig. Darauf verweist der neue Threads-Chef Connor Hayes in seinem Post ebenfalls implizit.
Zum anderen bietet die Plattform aber immer wieder diverse neue Funktionen für Nutzer:innen. Hayes kündigte jüngst bereits Communities an. Diese wurden zuletzt schon getestet und erinnerten an Reddit und die Konkurrenz X. Auf X können einige User sogar lange Artikel integrieren und auch mit dieser Option hat Threads kürzlich experimentiert. Für die UX-Optimierung sorgen derweil Updates wie die Thread Labels mit Nummern, die die Einordnung von mehrteiligen Posts erleichtern und zum Beispiel im Post zum DM Update zu sehen sind.
All diese Veränderungen optimieren die Plattformerfahrung. Inzwischen setzen bereits über 400 Millionen monatlich aktive User auf Threads. Zuletzt überholte die Meta-Tochter X im Mobile-Bereich gar erstmals bei täglich aktiven Usern.
Threads überholt X und testet Communities à la Reddit

Die Weiterentwicklung von Threads ist aufseiten von Meta einem großen Ziel untergeordnet. Man möchte eine neue Major Social App bereitstellen, um diese mithilfe von Ads monetarisieren zu können. Anfang 2025 begann der Konzern, Ads auf der Plattform auszuspielen. Jetzt können Advertiser via Advantage+ oder manuell Threads Ads integrieren. Und neue Werbeformate für Bilder und Videokontexte werden nach und nach eingeführt. So könnte Threads schon 2026 einen relevanten Anteil zu Metas immensen Ad-Einnahmen beisteuern. Dieser lag im zweiten Quartal 2025 insgesamt bei 46,6 Milliarden US-Dollar.
Metas neue Ads für Reels und Threads:
Werben am Puls des Geschehens

Online Marketing & SEO
Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
Online Marketing & SEO
Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
