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TikTok bleibt: Trumps dritte Gnadenfrist


TikTok User in den USA dürfen aufatmen: Die Entscheidung über den Verbleib der Plattform, deren US-Geschäft verkauft werden soll, wurde zum dritten Mal verschoben – damit bleibt die App zumindest vorerst verfügbar.

Erneut wird die Entscheidung über TikToks Zukunft in den USA vertagt. Eigentlich hätte TikTok bereits im Januar aus den App Stores in den USA verbannt werden sollen. Dies sah ein vom ehemaligen US-Präsident Joe Biden unterzeichnetes Gesetz, welches Datenschutzbedenken und die Gefahr politischer Einflussnahme durch China adressiert, vor – insofern das US-Geschäft der Plattform nicht verkauft wird. Letzteres schloss TikTok CEO Shou Zi Chew vergangenes Jahr aus: Lieber wolle Mutterkonzern ByteDance die App in den USA einstellen, als sie zu verkaufen. US-Präsident Trump ließ sich kurz nach seinem Amtsantritt dafür feiern, die App nach einem wenige Stunden andauernden Shutdown zurück in die App Stores gebracht zu haben – doch eine endgültige Lösung wurde bis heute nicht gefunden. Nun wurde die Frist, innerhalb derer eine Entscheidung getroffen werden soll, vom Weißen Haus erneut verlängert – diesmal um 90 Tage.

Die erste Gnadenfrist lief an, nachdem Trump eine Anordnung unterzeichnet hatte, welche die Durchsetzung des Verbots um 75 Tage aufschob. Nachdem die Deadline verstrichen war, änderte sich jedoch nichts – die Frist wurde stattdessen um weitere 75 Tage verlängert. Zwischenzeitlich verkündeten unter anderem Amazon, Perplexity, der OnlyFans-Gründer und auch die USA selbst Interesse am Kauf der App – doch ein Deal kam bislang nicht zustande. Und nun wird die Frist ein drittes Mal verlängert. Diese Entwicklung zeichnete sich bereits vor einigen Tagen durch Andeutungen des US-Präsidenten ab.

„Trump does not want TikTok to go dark“

In einem Statement, welches unter anderem CNN vorliegt, bestätigt die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, die Verlängerung der Frist um 90 Tage. Innerhalb dieser Zeit soll ein Deal geschlossen werden, damit TikTok weiterhin verfügbar bleibt – schließlich strebe US-Präsident Trump an, die App am Laufen zu halten:

President Trump will sign an additional Executive Order this week to keep TikTok up and running. As he has said many times, President Trump does not want TikTok to go dark. This extension will last 90 days, which the Administration will spend working to ensure this deal is closed so that the American people can continue to use TikTok with the assurance that their data is safe and secure.

TikTok dürfte damit zu einem Verhandlungspunkt in den derzeit ohnehin angespannten Handelsgesprächen zwischen den Vereinigten Staaten und China geworden sein. Ob zum Ende der dritten Gnadenfrist endlich ein Deal zustande kommt, wird sich zeigen. Während TikToks Zukunft in den USA weiterhin ungewiss bleibt, steht der Konzern aufgrund eines internen Leaks derzeit in der Kritik: So arbeitet TikTok Berichten zufolge mit einem strikten Performance-Rating-System, bei dem nur ein kleiner Teil der Mitarbeitenden die höchsten Bewertungen erhalten darf. Wer wiederholt als Low Performer gilt, riskiert eine Abmahnung – oder mehr.


TikTok misst CO₂ der Ads –
und bewertet Mitarbeitende heimlich

© TikTok via Canva





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Gastbeitrag von BVDW-Präsident Dirk Freytag: Die digitale Wirtschaft muss mutiges Vorbild sein


Dirk Freytag

Die digitale Transformation – insbesondere seit Beginn des KI-Booms – stellt die deutsche Wirtschaft vor zahlreiche Herausforderungen. BVDW-Präsident Dirk Freytag blickt in seinem Gastbeitrag zur Dmexco 2025 auf digitale Erfolgsgeschichten, den Standort Deutschland und erklärt, wann es Sinn macht, mutig zu sein.

„Fortune favors the bold.“ Auf dieses lateinische Sprichwort berufen sich über die Jahrhunderte viele. Sogar galaktische Anführer aus Star T

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TikTok-Kampagne mit Sänger Oimara: Bosch verwandelt Mega-Hit „Wackelkontakt“ in Cookit-Hymne


Der deutsche Liedermacher Oimara hat mit „Wackelkontakt“ den größten Partyhit des vergangenen und dieses Jahres abgeliefert – jetzt interpretiert er den Song zusammen mit Bosch neu

Der Party-Schlager „Wackelkontakt“ von dem bayrischen Liedermacher Oimara ist wohl der deutsche Megahit des Jahres. Allein auf Spotify kommt der Song bislang auf mehr als 120 Millionen Abrufe. Jetzt adaptiert Bosch den Nummer-eins-Erfolg zusammen mit Oimara für eine TikTok-Kampagne. Ohrwurm garantiert.

Dass die Marketingverantwortlichen bei Bosch Hausgeräte ein Händchen für Kampagnen haben, in denen Musik die Hauptrolle spielt, haben sie bereits ab 2019 mit dem preisgekrönten Auftritt #LikeABosch (Kreation: Jung von Matt) bewiesen. Um die Küchenmaschine Cookit bei der jungen Zielgruppe bekannt zu machen, setzt Bosch zusammen mit der Agentur Segmenta jetzt wieder auf Musik. Diesmal hat die Marke allerdings keine Eigenkomposition umgesetzt, sondern vielmehr einen absoluten Mega-Hit für die eigenen Werbezwecke umgedichtet: den allgegenwärtigen Song „Wackelkontakt“, der seit dem vergangenen Winter auf Partys im deutschsprachigen Raum nicht fehlen darf.
Für die Kampagne konnte Bosch Hausgeräte „Wackelkontakt“-Schreiber und -Sänger Oimara gewinnen. Der 33-jährige Liedermacher aus Bayern hat seinen Erfolgssong gemeinsam mit der Marke und Segmenta so umgedichtet, das daraus eine Hymne auf die Küchenmaschine Cookit und deren Vorteile geworden ist. Ansonsten klingt der „Cookit-Song“ eins zu eins wie das Original, das über alle Plattformen hinweg seit der Veröffentlichung im Sommer 2024 Hunderte Millionen Streams gesammelt hat. Folglich ist auch das Ohrwurm-Potenzial ähnlich groß wie bei „Wackelkontakt“.
„Die Kooperation mit Oimara bringt den Cookit auf eine neue kommunikative Ebene und zeigt, wie authentische Social-Media-Kommunikation heute funktioniert: nah an der Community, überraschend und mit hohem Unterhaltungsfaktor“, sagt Sebastian Wetterauer, Head of Digital Marketing & Mediaplanung bei BSH Hausgeräte.
Mit der Kampagne will Bosch vor allem junge Menschen erreichen und spielt den Auftritt deshalb konsequent bei TikTok aus. Insgesamt wurden für die Plattform drei Videos entwickelt, die die Inhalte des Songs in unterschiedlichen Hooks aufgreifen. Die Videos sollen einerseits viel Reichweite sammeln und so Aufmerksamkeit für das Produkt schaffen, andererseits aber auch die TikTok-Community aktivieren, den „Cookit-Song“ weiterzuverbreiten.

„TikTok funktioniert nur, wenn es sich nach TikTok anfühlt. Deshalb haben wir nicht einfach nur eine Kampagne auf TikTok gemacht, sondern eine Kampagne 100-prozentig für TikTok. Mit Oimara ist so ein Track entstanden, der im Feed auffällt und als Ohrwurm hängen bleibt“, ergänzt Betti Trummer, Chief Creative Officer bei der für die kreative Umsetzung verantwortlichen Agentur Segmenta.

Globale Leadagentur

HeimatTBWA gewinnt Pitch bei Bosch Hausgeräte

Die Agentur Heimat TBWA kann bei BSH Hausgeräte punkten. Nach einem Pitch gewinnt die Omnicom-Tochter den Werbeetat für die Marke Bosch Hausgeräte und agiert ab sofort als deren internationale Leadagentur.

Neben den drei Clips für TikTok wurde zudem ein Musikvideo für Youtube (siehe oben) produziert. Des weiteren ist der Song auf allen Streamingplattformen verfügbar. Die Produktion des Songs übernahm Not A Machine in Hamburg. Die Kampagne läuft zwischen dem 18. September und 5. Oktober.
Die Hamburger Agentur Segmenta ist bereits seit 2017 verantwortliche Social-Media-Agentur für Bosch Hausgeräte. Vor zwei Jahren konnte man das Mandat sogar noch um weitere Digitalmarketing-Aufgaben sowie auf die Märkte Österreich, Schweiz und Luxemburg ausweiten. Seit Anfang dieses Jahres ist HeimatTBWA internationale Leadagentur des Kunden.



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Edits Update: So bringst du deine Reels auf das nächste Level


Das nächste Update für Edits ist da! Neue Keyframes, Overlay-Optionen und Speichermöglichkeiten bieten Creatorn mehr Kontrolle über ihre Reels.

Metas Videobearbeitungs-App Edits gewinnt nicht nur an Beliebtheit, sondern wird auch immer leistungsfähiger. Regelmäßige Updates bieten den Usern fast wöchentlich neue Features, mit denen sie ihre Kurzvideos noch einfacher und umfassender bearbeiten können. In einer neuen Videoreihe mit einem Top Creator zeigt Instagram jetzt, wie du mit Edits reichweitenstarke Reels kreieren kannst.


Neue Edits-Education-Serie zeigt,
wie du die besten Reels erstellst

© Meta via Canva

Und nun steht direkt das nächste Edits Update an. Creator erhalten neue Möglichkeiten, ihren Content präziser und schneller zu bearbeiten. Eine Neuerung betrifft, wie so oft, die Keyframes: Ab sofort ist es möglich, Keyframes für die Deckkraft von Inhalten zu setzen. So kannst du die Geschwindigkeit von Fade-ins und Fade-outs steuern und personalisierte, reibungslose Übergange gestalten. Das Feature ist sowohl für Clips als auch für Overlays verfügbar.

Das nächste Update kündigte Instagram bereits vor einigen Tagen an: Ab sofort lassen sich Clips in Overlays umwandeln. So erhalten Creator mehr Kontrolle über die Anordnung der verschiedenen Inhaltsebenen und können einzelne Elemente nach Belieben über oder unter andere legen. Umgekehrt können auch aus Overlays Hauptvideos für Reels erstellt werden. Das Feature wurde häufig angefragt, der Launch dürfte demnach viele Creator erfreuen.

Clips mit Edits in Overlays umwandeln
Clips mit Edits in Overlays umwandeln, © @creators/Threads

Praktisch ist zudem eine neue Funktion, die dich Sound-Effekte direkt abspeichern lässt. So kannst du favorisierte Effekte, die du auch in zukünftigen Videos nutzen willst, zentral lagern und schneller wiederfinden.

Sound-Effekte in Edits abspeichern
Sound-Effekte in Edits abspeichern, © @creators/Threads

Mit den neuen Funktionen für Keyframes, Overlays und Sound-Effekte bietet das Edits Update Creatorn mehr Kontrolle über die Gestaltung ihrer Videos. So lassen sich Übergänge präzise gestalten, Effekte jederzeit wiederverwenden und kreative Ideen noch einfacher umsetzen.


Erweiterter Zugriff auf Reels Trending Ads, neue Werbeformate und ein vereinfachtes Kampagnen-Setup auf Threads: Das sind Metas neueste Ad Updates.

Metas neue Ads für Reels und Threads:
Werben am Puls des Geschehens

© Meta via Canva





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