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Markenkampagne von Scholz & Friends: Die Fantastischen Vier dichten Urlaubssong für Dertour


Die Fantastischen Vier (v.l.n.r.: Thomas D, Smudo, And.Ypsilon und Michi Beck) werben jetzt für Dertour

Die Fantastischen Vier sind die wohl bekannteste deutsche Hiphop-Formation und feiern 2026 ihr 40-jähriges Bestehen. In ihrem Jubiläumsjahr sind sie auch die Stars der Markenkampagne von Dertour. Im Mittelpunkt des Werbeauftritts von Scholz & Friends für den Reiseanbieter steht ein Song mit Ohrwurmpotenzial.

„Macht Urlaub“ heißt das Titellied, dass die Fantastischen Vier für Dertour geschrieben haben und die Marke in den Köpfen der Zielgruppe verankern soll. Der Song soll ab sofort Urlaubsstimmung wecken und ganzjährig Lust aufs Reisen machen, um dem Alltag zu entfliehen. „Urlaubsgefühle in der Musik ohne Klischees ist natürlich eine Herausforderung und damit automatisch reizvoll für uns“, sagt Fanta-Vier-Mitglied Smudo. Thomas D ergänzt: „Und zusammen mit Dertour, den eingebundenen Agenturen und unserem Team ist uns das gelungen. Das ist kein Zufall, sondern gemeinsames Handwerk.“

Die begleitende Kampagne zu dem Song hat Scholz & Friends in Kooperation mit Dertour, den Fantastischen Vier, deren langjährigem Creative Consultant Oliver Ihrens von Radar Media sowie dem Regisseur Lars Timmermann entwickelt und umgesetzt. In dem aufwendig Dertour-Botschaftern, indem sie die mit ihrem Text die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Urlaubmachen („Macht einfach Dertour!“) auffordern.
Neben dem Song stehen aber auch die Visuals bei dem Film im Fokus: Die real gedrehten Szenen mit der Band wurden in der Postproduktion zu rund 50 Prozent mit künstlicher Intelligenz veredelt. So erscheinen die „Fantas“ mal mit Waschbrettbauch, verwandeln sich in singendes Eis oder nickende Wackeldackel.
„Dertour steht für Vielfalt, Flexibilität und Nähe zu den Menschen“, sagt Boris Raoul, CEO von Dertour Deutschland und Österreich. „Genau das spiegelt auch unsere neue Kampagne wider, in der wir auf kreative Ideen setzen, die unseren Markenkern lebendig machen. Die Fantastischen Vier sind dabei mehr als nur Testimonials – sie verkörpern das ‚Macht Urlaub‘-Gefühl auf sehr humorvolle und sympathische Weise.“

Marielle Wilsdorf, Kreativgeschäftsführerin bei Scholz & Friends Hamburg, ergänzt: „Diese Kampagne ist ein Paradebeispiel dafür, wie menschliche Kreativität und fortschrittliche Technologie erfolgreich Hand in Hand gehen können, um eine visuell unverwechselbare Kampagne zu schaffen. Wir haben mit der Band gedreht und die Postproduktion KI-unterstützt veredelt. Das Ergebnis wäre ohne die kreative Vision nicht denkbar gewesen. Denn bei Scholz & Friends glauben wir daran, dass Technologie nur dann wirklich stark ist, wenn sie von Menschen mit Haltung, Geschmack und menschlicher Kreativität geführt wird.“

Scholz & Friends

Dertour reaktiviert 80er-Jahre-Hit

Der trüben Januarstimmung entkommen – auf diese Karte setzt auch der Reiseanbieter Dertour. Die Rewe-Tochter reanimiert in ihrern neuen Kampagne von Scholz & Friends dafür einen 80er-Jahre-Hit.

Die Kampagne wird über das gesamte kommende Jahr auf nahezu allen Kanälen von TV über Online bis Radio und Out-of-Home ausgespielt und von umfangreichen Social-Media-Maßnahmen begleitet. Bereits in diesem Jahr setzte der Reiseanbieter in der Werbung auf Popmusik und dichtete den 80er-Jahre-Hit „Da, Da, Da“ von Trio zur Markenhymne um. „Wir setzen unsere erfolgreiche, musikgetriebene Strategie fort, um Dertour emotional in den Köpfen der Menschen zu verankern. Die Fantastischen Vier sind dafür die ideale Besetzung: Sie begeistern generationenübergreifend, sind authentisch und stehen für ein Lebensgefühl, das perfekt zu unserer Marke passt“, erklärt Matthias Dietz, Director Digital Marketing bei Dertour.
Dass die Fantatischen Vier ausgerechnet im Jahr 2026 prominent auf der Werbebühne zu sehen sind, kommt nicht von ungefähr: Die Band startet Ende des kommenden Jahres ist große Abschiedstour „Der letzte Bus“, die bis 2028 laufen wird. In den vergangenen Jahren waren die Stuttgarter Hiphopper bereits in großen Kampagnen von Marken wie Bosch („Like A Bosch“), Jägermeister und Underberg zu sehen. Zudem ist Seat Werbepartner der Band.

Bei Scholz & Friends in Hamburg zeichnen Sertan Oyman, Martin Gillen, Jan Hoffmeister (Creative Direction), Klaudia Francescon, Sarah Preuß, Johanna Köhler (Art Direction), Philipp Ries (Copywriter), Nico Munsch (Beratung), Sonia Plesser (FFF) und Nele Hermann (Art Buying) verantwortlich. Der Film wurde von Markenfilm Hamburg produziert. Die Postproduktion kommt von Replayboys Studio, die Fotopost übernahm Protokoll.



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Woche vor dem vierten Advent: Enttäuschte Einzelhändler hoffen auf Endspurt beim Weihnachtsshopping


Laut einer aktuellen Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter rund 300 Unternehmen sind 62 Prozent der Händler mit den Umsätzen der vergangenen Tage unzufrieden.

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Kreuzfahrtschiffe: Tui Cruises sticht mit Sound Logo in See


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Bilder allein reichen nicht mehr. Das dachten sich die Marketingverantwortlichen von Tui Cruises und haben ihrem Markenauftritt erstmals ein Audiobranding verpasst. HORIZONT hat mit den Kreuzschifffahrt-Spezialisten über die Hintergründe gesprochen.

In den vergangenen drei Jahren hat die Markenarchitektur von Tui Cruises eine Generalüberholung erfahren. Neue Bildsprache, neue Typographie, neu

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