Online Marketing & SEO
Trendbarometer 2025 : OWM prognostiziert nur verhaltene Werbelaune
Der Werbemarkt steht weiter unter Druck
Die Werbungtreibenden haben in diesem Jahr ihre Werbeinvestitionen deutlich reduziert. Das ist eines der Kernaussagen des diesjährigen Trendbarometers der Organisation Werbungtreibender im Markenverband (OWM), der am Mittwoch vorgestellt wird und HORIZONT vorab vorliegt.
Für den Trendbarometer ließ die OWM ihre rund 160 Mitgliedsunternehmen über die Situation des aktuellen Werbemarktes befragen. Die Aus
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Spotify: So beliebt sind Video-Podcasts
Spotify setzt immer stärker auf Video – und das zahlt sich aus. Die Plattform zählt mittlerweile fast 500.000 Video-Podcasts, bricht User-Rekorde und zielt mit einer geplanten Kooperation darauf ab, die eigenen Inhalte bald einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen.
Spotify ist im Wandel. Der Streaming-Dienst hat in den vergangenen Monaten immer mehr Features eingeführt, die den Usern von Social-Plattformen wie Instagram und TikTok bekannt sind. Nachdem Spotify der Community im Mai dieses Jahres einen neuen Kommentarbereich zur Verfügung gestellt hat, folgte kürzlich der Launch einer Nachrichtenfunktion.
Spotify führt Messaging ein –
das musst du wissen!

Im aktuellen Earnings Call, von dem Sarah Perez für TechCrunch berichtet, wurde nun deutlich: Spotifys strategische Bemühungen haben sich ausgezahlt. Die Plattform verzeichnete einen Anstieg der monatlich aktiven User um elf Prozent im Jahresvergleich auf insgesamt 713 Millionen; die Einnahmen lagen im vergangenen Quartal bei insgesamt 4,27 Milliarden Euro.
Für diese Entwicklungen ist nicht nur der Social Push der Plattform, sondern insbesondere auch die verstärkte Integration und Förderung von Video-Podcasts verantwortlich. Schon 2023 verriet Spotifys Saruul Krause-Jentsch im Interview mit OnlineMarketing.de, dass die Plattform diese als neuen Standard etablieren möchte. Nachdem Spotify 2024 einen Anstieg auf über 250.000 Video-Podcasts verzeichnete und es allen Podcast Creatorn ermöglichte, Videoinhalte unabhängig vom Hosting-Dienst direkt auf Spotify hochzuladen, hat sich die mit Video-Content verbrachte Zeit im Jahresvergleich nun mehr als verdoppelt. Über 390 Millionen User haben bereits einen der knapp 500.000 Video-Podcasts gestreamt.
So profitiert Spotify von Video-Podcasts auf Netflix
Eine kürzlich angekündigte Kooperation bietet Creatorn, die auf Video-Podcasts setzen, bald noch mehr Sichtbarkeit: Spotify will erste Shows in naher Zukunft auch auf Netflix bereitstellen. Davon profitieren Creator und in diesem Zuge auch Spotify selbst, erklärt Co-CEO Alex Norström:
We think […] that when the creator wins, we win, and as creators optimize to create their best shows and interviews, which is really what they’re focused on. They wanted to syndicate everywhere. And we believe, of course, in helping them to reach audiences in as many places as possible, which is consistent with our core philosophy on being creator-first.
Co-CEO Gustav Söderström betont, dass die Kooperation Spotify mehr Einnahmemöglichkeiten bietet; und Norström ergänzt, dass die Integration von Spotify Podcasts auf Netflix die Awareness für die Formate steigern kann, ähnlich wie es auch durch deren Präsenz auf YouTube geschieht. Wann du welche Shows auf Netflix sehen kannst, liest du im unten verlinkten Artikel.
Spotify bringt Video-Podcasts zu Netflix

Online Marketing & SEO
Deutsche Olympiamannschaft: Citroën ist neuer Automobilpartner von Team Deutschland
Thomas Goldboom, Geschäftsführer Citroën Deutschland, und Claudia Wagner, Geschäftsführerin der Deutschen Sport Marketing (DSM),
Team Deutschland und hat einen neuen Autopartner. Der bleibt bis 2028, kommt aus Frankreich und löst einen anderen Hersteller aus Asien ab.
Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics haben für die Strecke nach Mailand Cortina 2026 mit Citroën einen neuen Autopartner gefund
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Wenn die Marke nicht über die Lippen geht: Colgate und sein „Call-Gate“
Es gibt Marken, die jeder kennt – und von denen trotzdem die wenigsten wissen, wie man sie richtig ausspricht. Jüngstes Beispiel ist die Zahnpflege-Marke Colgate. Was Marketers aus dem Fall lernen sollten, erörtert Markus Mayr, Geschäftsführer bei der PR-Agentur Storypark, in seinem Gastbeitrag.
Marken ringen ständig um Aufmerksamkeit. Um jede Schlagzeile, jeden Klick und jede geteilte Story. Doch manchmal sind die größten S
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenDer ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenAdobe Firefly Boards › PAGE online
-
Social Mediavor 3 MonatenRelatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 MonatenGalaxy Tab S10 Lite: Günstiger Einstieg in Samsungs Premium-Tablets
-
UX/UI & Webdesignvor 3 WochenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Entwicklung & Codevor 3 MonatenPosit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
Entwicklung & Codevor 2 MonatenEventSourcingDB 1.1 bietet flexiblere Konsistenzsteuerung und signierte Events
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
