UX/UI & Webdesign
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat ein neues Logo sowie ein überarbeitetes Corporate Design vorgestellt. Mit neuem Erscheinungsbild und geschärften Profil betont der Verband seine Bereitschaft, sich den Herausforderungen eines sich wandelnden Umfelds anzupassen.
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), 1892 gegründet, ist der größte Branchenverband des Maschinen- und Anlagenbaus in Europa. Er vertritt über 3.600 meist mittelständische Unternehmen und ist das zentrale Sprachrohr für die wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland und Europa.
Auch heute stehe der Maschinen- und Anlagenbau vor großen Veränderungen, wie der Verband anlässlich der Vorstellung des neuen Corporate Designs erklärt. Deshalb sei es an der Zeit die Außendarstellung und die Kommunikation als Marke zu erneuern.
„Unser neues Erscheinungsbild ist ein sichtbares Zeichen für den Wandel und die Zukunftsfähigkeit des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland und Europa. Es spiegelt unseren Anspruch wider, Innovationen zu fördern und die Interessen unserer Mitglieder kraftvoll zu vertreten“, so Bertram Kawlath, Präsident des VDMA.

Erstmals seit 25 Jahren erhält der Verband ein neues Logo. Auch weiterhin besteht das Logo aus einer Wortbildmarke. Die Bildmarke besteht nun nicht mehr aus sechs orangefarbenen Bögen, die in einem konzentrischem Kreis angeordnet sind, sondern aus sechs parallel angeordneten Geraden, die leicht nach rechts geneigt sind. Der „Pulse“, so die offizielle Bezeichnung, symbolisiere Dynamik, Takt und den Antrieb.
Für die weiterhin in Versalien gesetzte VDMA-Wortmarke wurde anstelle der TheSans eine andere, schlankere Schriftart verwendet (ähnlich der Futura). Im „A“ wurde der Querstrich entfernt. Die Typo sei klar, modern und kraftvoll, so der Verband.
Im Zuge der Umstellung auf das neue Corporate Design legt sich der Verband auch einen neuen Claim zu: Advancing Europe’s Machinery Industry. Für den Webauftritt des VDMA wird ab sofort statt vdma.org die Domain vdma.eu verwendet.
Abgesehen vom neuen Logo hat der VDMA bislang keine weiteren Medien im neuen Design präsentiert. Herzlichen Dank an dieser Stelle an dt-Leser „Max“, der dem dt Fotos einer Broschüre zugespielt hat. Sofern die Pressestelle des VDMA noch auf die Anfrage seitens des dt antwortet, werde ich gerne die verantwortliche Agentur nachträglich benennen.
Mediengalerie
- VDMA Logo – vorher und nachher, Bildquelle: VDMA, Bildmontage: dt
- VDMA Logo, Quelle: VDMA
- Broschüre zum neuen Corporate Design des VDMA
Weiterführende Links
UX/UI & Webdesign
Bündnis 90/ Die Grünen starten mit Jung von Matt in den NRW-Wahlkampf › PAGE online
Am 14. September 2025 finden in NRW die Kommunalwahlen statt. Wie bei der Bundestagswahl gehen Bündnis 90/Die Grünen mit einer Kampagne von Jung von Matt an den Start. Die setzt auf Wortspiele, auf Illustrationen und viel Grün. Doch zündet das?
UX/UI & Webdesign
Wie Polaroid die Schönheit der realen Welt feiert – und aufrüttelt › PAGE online
»Erinnerst du dich an die Nacht, die wir am Telefon verbracht haben? Ich mich auch nicht«: Mit einer pointierten Kampagne in den Metropolen der Welt, die einen zum Nachdenken anregt und von besonderen Aktionen begleitet wird, lehnt Polaroid sich gegen Screens und KI auf.
UX/UI & Webdesign
»Wir müssen besser sein als KI« › PAGE online
Malin Schulz, Visual Director der ZEIT sprach mit uns im Interview darüber, warum gegen künstliche Intelligenz nur Unternehmen mit starker visueller Kultur bestehen, und warum ihre Teams meist auf KI verzichten
-
Online Marketing & SEOvor 4 Wochen
TikTok trackt CO₂ von Ads – und Mitarbeitende intern mit Ratings
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 4 Wochen
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
UX/UI & Webdesignvor 4 Wochen
Philip Bürli › PAGE online
-
Social Mediavor 4 Wochen
Aktuelle Trends, Studien und Statistiken
-
Social Mediavor 4 Wochen
LinkedIn Feature-Update 2025: Aktuelle Neuigkeiten
-
Social Mediavor 4 Wochen
“Wir haben doch nichts zu erzählen…” – 3 Tricks für neue Social Media Content Ideen
-
Online Marketing & SEOvor 4 Wochen
#WantaFanta: Warum Fanta und Nico Santos der Gen Z Wünsche erfüllen
-
UX/UI & Webdesignvor 4 Wochen
Wie gelingt eine einwandfreie Zusammenarbeit?