Digital Business & Startups
Was 5 deutsche Gründer mit ihren Exit-Millionen gemacht haben
Nach einem Exit investieren Gründer ihr Geld ganz unterschiedlich: in Luxus, Aktien, Immobilien oder neue Startups. Wir zeigen 5 Beispiele.

Getty Images; Collage: Gründerszene
Nach einem erfolgreichen Exit fragen sich Gründer, was sie mit ihrem frischen Vermögen anfangen sollen. Die einen schweigen lieber darüber, wie viel sie genau kassiert haben und wo das Geld landet. Andere wiederum machen kein Geheimnis daraus.
Dabei gehen sie ganz unterschiedlich mit ihrem Exit-Geld um – manche gönnen sich persönliche Luxusausgaben, andere investieren klassisch in Aktien oder Immobilien, und wieder andere stecken es direkt in neue Startups.
Wir stellen euch 5 Gründer vor und erzählen, was sie nach ihrem Exit mit ihrem Geld gemacht haben.
1. Sebastian Klein von Blinkist
Blinkist-Mitgründer Sebastian Klein wurde durch den Verkauf seines Startups zwar zum Multimillionär, behielt jedoch nur rund zehn Prozent des Geldes für sich, wie er im Interview mit Finanzfluss verriet.

Luxusausgaben interessierten ihn kaum. Stattdessen investierte er den Großteil in Karma Capital, einen Fonds, der Rendite mit sozialem und ökologischem Impact verbindet. Auch gründete er „Neue Narrative“, ein Magazin für neue Arbeits- und Wirtschaftsmodelle.
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Durch den Exit hat sich Kleins Sicht aufs Gründen verändert. Heute lehnt er das klassische VC-Modell mit Exit-Fokus ab und würde kein Startup mehr mit dieser Strategie gründen, sagt er gegenüber Finanzfluss.
Außerdem ist Klein Mitglied der Initiative TaxMeNow, eine Bewegung vermögender Personen, die sich aktiv für mehr Steuergerechtigkeit einsetzen.
2. Lars Hinrichs von Xing
Xing-Gründer Lars Hinrichs erzielte 2009 durch den Verkauf seiner Anteile 48 Millionen Euro – sein Lebensstil blieb dennoch weitgehend unverändert.

Teure Uhren, Boote oder Ferienhäuser leistete er sich nicht, wie er Capital erzählte. Stattdessen blieb er in seiner alten Wohnung und gönnte sich nur ein Ticket für einen Weltraumflug mit Virgin Galactic für rund 200.000 US-Dollar.
Einen großen Teil seines Geldes steckte Hinrichs in Immobilienprojekte, etwa das Luxus-Smart-Home „Apartimentum“ in Hamburg für rund 35 Millionen Euro.
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Außerdem investierte er über seine Firma Cinco Capital in VC-Fonds wie Index Ventures und Founders Fund. Aktiv blieb er auch in der Startup-Szene. 2010 gründete er den Inkubator HackFwd, der Tech-Startups finanzierte, und investiert auch privat in Unternehmen wie beispielsweise Qype, mytaxi oder Prezi.
3. Ehssan Dariani von StudiVZ
Ehssan Dariani, Mitgründer von StudiVZ, verkaufte sein Startup Ende 2006 für rund 85 Millionen Euro an Holtzbrinck und erhielt laut Manager Magazin etwa 10 Millionen Euro.

Direkt nach dem Exit wurde der damals 25-Jährige jedoch von den neuen Eigentümern kaltgestellt und für zwei Jahre „in den Urlaub geschickt“. Diese Zeit nutzte er, um zu reisen – unter anderem durch den Nahen Osten, nach Tel Aviv und nach New York, wie die Welt berichtete.
Später zog Dariani zurück nach Berlin, legte sein Geld vor allem in Immobilien an und kaufte mehrere Wohnungen. Außerdem wurde er als Business Angel aktiv, etwa mit Investments in Mister Spex und andere Startups.
4. Christian Reber von Blinkist
Christian Reber, Gründer der Aufgaben-App Wunderlist, machte 2015 mit dem Verkauf an Microsoft einen Exit im dreistelligen Millionenbereich und wurde über Nacht Multimillionär.

Statt klassisch in Aktien oder Fonds zu investieren, steckte er sein Geld vor allem in die Tech-Branche und wurde Business Angel, etwa bei Eversport, Outbank und Klara.
2018 gründete er zudem Pitch, ein Präsentations-Startup, das zeitweise mit bis zu 500 Millionen Dollar bewertet wurde. Nach gesundheitlichen Rückschlägen zog er sich zurück, blieb aber aktiv und gründete 2022 das Startup Superlist.
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Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung berichtete Reber, dass der plötzliche Reichtum bei ihm eine Sinnkrise auslöste – heute nutzt er diese Erfahrung, um die Exit-Kultur kritischer zu hinterfragen.
5. Verena Pausder von Fox & Sheep
Verena Pausder, Gründerin des Kinder-App-Verlags Fox & Sheep, verkaufte ihr Unternehmen 2015 an den Spielwarenkonzern HABA. Der Kaufpreis lag Medienberichten zufolge im zweistelligen Millionenbereich und machte sie finanziell unabhängig.

Pausder kommt aus einer Unternehmerfamilie stammt und entwickelte schon früh eine entspannte Haltung zu Geld. Ihr Lebensstil änderte sich nach dem Exit kaum. Im Interview erzählte sie, dass sie als Kind oft „über ihre Verhältnisse gelebt“ habe. Im Vertrauen, es später zurückzuverdienen.
Statt in Luxus zu investieren, setzt Pausder ihr Vermögen ein, um gesellschaftlich etwas zu bewegen. Sie engagiert sich stark für Bildungsgerechtigkeit, gründete Initiativen wie „Digitale Bildung für alle“ und unterstützt Projekte, die Kindern digitale Kompetenzen vermitteln.
Für sie ist klar: Geld bedeutet Verantwortung. „Wer mehr hat, kann mehr geben“, sagt sie selbst gegenüber bcause.
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11 extrem schnell wachsende KI-Startups made in Germany – kennt ihr sie?

Nennen wir sie die „Generation Lovable“: Krasses Tempo, radikaler Fokus, minimaler Effort. Startups, die innerhalb weniger Monate ARRs in Millionenhöhe erreichen, mit Teams von fünf, zehn, vielleicht 20 Leuten. Und alle machen was mit KI, B2B und Saas.
Der Startup Verband hat in seinem Anfang vergangener Woche veröffentlichten Next Generation Report im ersten Halbjahr 2025 einen Anstieg der Gründungen in Deutschland um neun Prozent verzeichnet. Das liegt auch an den vielen neuen KI-Startups, die in den vergangenen Monaten hier entstanden sind.
Wir stellen euch die 11 spannendsten KI-Startups Deutschlands vor
Investoren bekommen Fomo, wir hören von sieben- oder achtstelligen Seed-Runden und immer wieder Sätze wie: „So etwas habe ich noch nie gesehen, die musst du dir mal anschauen“. Also schauen wir uns die mal an.
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Teambuilding: 163.000 € für ein Team-Event – und ich bereue keinen Cent
Der 27-jährige Gründer Jason Modemann hat 150 Mitarbeiter und investiert 163.000 Euro in ein Team-Event – warum?

Jason Modemann ist Gründer und Geschäftsführer von der Social Media Agentur Mawave Marketing. Mit 27 Jahren führt er 150 Mitarbeiter. Zu Mawaves Kunden zählen unter anderem Red Bull, Nike und Lidl.
Zwei Wochen nach unserem jährlichen Team-Offsite, bin ich immer noch platt. Im besten Sinne. Zwei Tage lang haben wir uns mit drei Viertel der Company eine Auszeit gegönnt. Raus aus dem Alltag, rein in die Idylle. Dazu Workshops, Drinks in der Sonne, Lagerfeuer mit Gitarre und Stockbrot, Team-Olympiade und Badesee-Dips.
Im Nachgang wurde ich des Öfteren gefragt: Warum macht ihr das? Warum nehmt ihr das gesamte Team für zwei Tage komplett aus dem operativen Geschäft – und investiert in ein Event, das auf dem Papier keinen direkten ROI hat? Schließlich haben wir allein für Location und Co. 38.000 Euro ausgegeben. Und hätten wir dieselbe Zeit an unsere Kunden verkauft, hätten wir wohl einen Umsatz von 125.000 erwirtschaftet.
Ich frage mich eher: Warum machen das nicht viel mehr Unternehmen? Für mich ist es das Beste, was wir für unser Team tun können. Und zwar aus drei Gründen:
1. Teamzusammenhalt
Zugegeben: Teambuilding klingt immer ein bisschen nach Klettergarten und Vertrauensübung – bei unserem Wachstum ist es absolut essenziell. Wenn 109 Leute abends zusammensitzen, privat ins Gespräch kommen oder sich beim Baden zum ersten Mal außerhalb von Calls begegnen – dann passiert etwas, das im hektischen Alltag kaum Raum hat. Vertrauen wächst. Nähe entsteht.
Und genau das verändert die Zusammenarbeit im Daily Business: Teams, die sich persönlich kennen, können Konflikte schneller lösen und gehen offener miteinander um. Sie haben ein besseres Verständnis für die individuellen Stärken und Schwächen ihrer Kollegen und wissen, wie sie miteinander kommunizieren müssen. Gerade für Unternehmen wie unsere, in denen viele Mitarbeitende auch remote arbeiten oder nicht regelmäßig im Office sein können, ist das ein Gamechanger.
2. Zufriedenheit
Wir messen alle zwei Wochen unseren eNPS, also die Zufriedenheit unseres Teams. Bei dieser Umfrage stellen wir unter anderem die konkrete Frage: „Würdest du Mawave als Arbeitsplatz weiterempfehlen?“. Was wir immer wieder feststellen, ist, dass sich nach einem Event wie unserem Retreat dieser Wert signifikant verbessert – in diesem Jahr zum Beispiel um knapp +15 Prozentpunkte von 35,2 auf 50 Punkte. Auf einer Skala von 1 bis 10 liegen wir damit aktuell bei 8,38 als durchschnittliche Antwort.
Das liegt daran, dass Mitarbeitende das Gefühl bekommen, wirklich Teil von etwas Größerem zu sein. Dazuzugehören. Diese Experience gibt ihnen einen Motivationsschub und stärkt ihr Engagement, langfristig zur Company beizutragen. Und das Beste: Dieses positive Gefühl nehmen sie mit zurück in den Alltag, was sich sofort auf die Unternehmenskultur und den gesamten Vibe auswirkt.
3. Effektivität
Das klingt erstmal paradox – wir reißen das Team zwei volle Tage raus, um später produktiver zu sein? Ja. Denn genau das passiert. Menschen, die sich schätzen und besser kennen, arbeiten reibungsloser und lösungsorientierter zusammen – über Departments, Standorte und Rollen hinweg.
Long Story Short: Als Gründer muss man manchmal in nachhaltige Dinge investieren, die nicht sofort Umsätze generieren oder Kosten senken. Und für alle, die trotzdem nach handfesten Zahlen suchen: Studien zufolge kostet eine Neuanstellung im Schnitt 10.000 Euro. Eine niedrige Churn-Rate – als Ergebnis von Zusammenhalt, Zufriedenheit und höherer Effektivität – zahlt sich also langfristig aus, oder?
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Was Deutschlands Unicorn-Gründer studiert haben – Die komplette Liste
Wir haben uns angeschaut, was Deutschlands Unicorn-Gründer studiert haben – mit überraschenden Ergebnissen.

Was haben Deutschlands Unicorn-Gründer eigentlich studiert?
Wir haben uns mal durch alle Gründer deutscher Einhörner gewühlt – und geschaut, was sie an der Uni so getrieben haben.
Keine große Überraschung: Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik und Naturwissenschaften liegen vorn.
Weniger gefragt scheinen dagegen Geisteswissenschaften wie Philosophie, Geschichte oder Sprachen zu sein. Und wer glaubt, Mathe und Kunst seien der geheime Gründerbooster – eher nicht: Kaum jemand mit diesen Fächern hat es ins Unicorn geschafft.
So sind die Studiengänge vertreten
Wenig überraschend liegen Studienrichtungen wie Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften und Informatik bei deutschen Start-up-Gründern ganz vorn. Anders sieht es dagegen in den USA aus: Dort kommen einige der bekanntesten Gründer zumindest zum Teil aus den sogenannten „Liberal Arts“-Fächern.
Prominente Beispiele sind Peter Thiel, der Philosophie und Jura studierte, oder Alex Karp, der ebenfalls Jura studierte und zusätzlich einen PhD in Philosophie erwarb.
Doch unsere Auswertung hat auch ein paar spannende Ausreißer zutage gefördert: So hat der Trade-Republic-Gründer nicht nur einen Bachelor in BWL, sondern obendrauf noch einen Abschluss in Philosophie gemacht.
Und manche Gründer haben ihr Studium nie abgeschlossen – oder gar nicht erst begonnen: Peter Chaljawski etwa baute ganz ohne Uni-Abschluss erfolgreich Berlin Brands Group auf.
Die Studien-Liste unserer Unicorn-Gründer
1Komma5° – Energiestartup
- Philipp Schröder (Rechtswissenschaften, Renewable Energy Management)
- Micha Grueber (Politikwissenschaften, Philosophie, Wirtschaftsmathematik)
- Philip Liesenfeld (Volkswirtschaftslehre)
- Jannik Schall (Kommunikations- und Politikwissenschaften)
Agile Robots – Robotik
- Zhaopeng Chen (Maschinenbau, Mechatronik)
- Peter Meusel (Automatisierungstechnik)
Berlin Brands Group – E-Commerce
- Peter Chaljawski (Kein Studium)
Celonis – Prozessanalyse
- Bastian Nominacher (Wirtschaftsinformatik, Finance, Management)
- Alexander Rinke (Mathematik)
- Martin Klenk (Informatik)
Choco – Messenger-App für Gastronomen
- Daniel Khachab (International Business)
- Julian Hammer (N.A.)
- Rogério da Silva Yokomizo (Wirtschaftsinformatik)
Commercetools – E-Commerce-Software
- Denis Werner (Betriebswirtschaftslehre)
- René Welches (Informatik)
- Dirk Hörig (Informatik)
Contentful – Content-Plattform
- Sascha Konietzke (Wirtschaftsinformatik)
- Paolo Negri (Wirtschaftsingenieurwesen)
DeepL – KI-Übersetzung
- Jaroslaw Kutylowski (Informatik)
Egym – Fitness-Technologie
- Florian Sauter (Elektro- und Informationstechnik)
- Philipp Roesch-Schlanderer (Betriebswirtschaftslehre)
Enpal – Solartechnologie
- Mario Kohle (Betriebswirtschaftslehre)
- Viktor Wingert (Betriebswirtschaftslehre)
- Jochen Ziervogel (Betriebswirtschaftslehre)
Flix – Mobilitätsunternehmen
- Jochen Engert (Betriebswirtschaftslehre)
- André Schwämmlein (Wirtschaftsingenieurwesen)
- Daniel Krauss (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Organisations- und Personalentwicklung)
Forto – Logistik-Startup
- Michael Wax (Maschinenbau)
- Erik Muttersbach (Informatik)
- Ferry Heilemann (Betriebswirtschaftslehre)
Getyourguide – Reiseplattform
- Johannes Reck (Biochemie)
- Tao Tao (Physik, Economics)
- Martin Sieber (Molekulare Biotechnologie)
- Tobias Rein (Elektrotechnik und Informationstechnik)
Helsing – Defense-Tech
- Gundbert Scherf (Economics, Political Economy, International Relations)
- Torsten Reil (Biological Science, Evolutionary and Adaptive Systems)
- Niklas Köhler (Physik)
N26 – Neobank
- Max Tayenthal (Jura, Wirtschaftswissenschaften)
- Valentin Stalf (Betriebswirtschaftslehre)
Omio – Reisevergleich
- Naren Shaam (Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre)
Parloa – KI-Agenten
- Malte Kosub (Betriebswirtschaftslehre, Economics, Informatik)
- Stefan Ostwald (Elektrotechnik und Informationstechnik)
Personio – HR-Software
- Hanno Renner (Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre)
- Ignaz Forstmeier (Technology and Management)
- Roman Schumacher (Ingenieurswissenschaften)
- Arseniy Vershinin (Informatik)
Quantum Systems – Drohnentechnologie
- Florian Seibel (Luft- und Raumfahrttechnik)
Razor Group – E-Commerce-Plattform
- Tushar Ahluwalia (Betriebswirtschaftslehre)
- Shrestha Chowdhury (Informatik)
- Oliver Dlugosch (Physik, Wirtschaftswissenschaften)
- Christoph Felix Gamon (Management)
Scalable Capital – Neobroker
- Erik Podzuweit (Betriebswirtschaftslehre)
- Florian Prucker (Technology and Management)
- Stefan Mittnik (Wirtschaftsingenieurwesen, Economics, Economics Applied Math)
Sennder – Logistik-Startup
- Julius Köhler (Betriebswirtschaftslehre)
- Nicolaus Schefenacker (Economics)
- David Nothacker (Management)
Staffbase – Software-Startup
- Frank Wolf (Wirtschaftsingenieurwesen)
- Lutz Gerlach (Betriebswirtschaftslehre)
- Martin Böhringer (Wirtschaftsinformatik)
Taxfix – Steuer-App
- Mathis Büchi Ginzbourg (International Business)
- Lino Teuteberg (Interface Design)
Trade Republic – Neobroker
- Thomas Pischke (Physik)
- Marco Cancellieri (Medieninformatik)
- Christian Hecker (Betriebswirtschaftslehre, Philosophie)
Isar Aerospace – Space-Tech-Startup
- Josef Fleischmann (Maschinenwesen)
- Markus Brandl (Maschinenwesen, Luft- und Raumfahrt)
- Daniel Metzler (Luft- und Raumfahrt)
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