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Weihnachtskampagne: Will Ferrell macht sich mit Paypal in der Badewanne startklar fürs Fest


Black Friday und die Vorweihnachtszeit stehen vor der Tür – und der Finanzdienstleister Paypal bringt sich mit einer deutschlandweiten Werbekampagne bei den Menschen in Erinnerung. Erneut setzt der amerikanische Konzern dabei auf Hollywood-Schauspieler Will Ferrell.

Bereits im Frühjahr war der Schauspieler das Gesicht der großen Offline-Kampagne von Paypal. Eine Entscheidung, die zentral in den USA getroffen wird und für Deutschland vor allem eine Adaption der Spots bedeutet. Dabei soll im deutschsprachigen Raum die Übersetzung der Werbung mit amerikanischer Humorfärbung gut ankommen, versichert das Unternehmen.
Dieses Mal geht es in der Kommunikation um das Paypal-Produkt „Bezahlung nach 30 Tagen“. Der große Vorteil: Kundinnen und Kunden müssen keine Überweisung tätigen – der Kaufbetrag wird automatisch nach 30 Tagen per Lastschrifteinzug vom Bankkonto oder von der Debitkarte abgebucht.
Schauspieler Will Ferrell liegt in einer freistehenden Badewanne, dicker Schaum umspielt seinen Körper, in sein Haar sind rosafarbene Lockenwickler gedreht. Auf das unnachgiebige Klopfen an der Badezimmertür antwortet der Schauspieler, er könne nicht kommen, er würde schließlich gerade seine Weihnachtseinkäufe erledigen.
„Gerade in der Weihnachtszeit möchten wir unseren Kund:innen den Einkaufsstress nehmen. Mit ‚Bezahlung nach 30 Tagen‘ geben wir ihnen mehr Kontrolle und Freiheit beim Online-Shopping. Durch die automatische Abbuchung des Betrags gibt es eine Sache weniger, an die man in der Vorweihnachtszeit denken muss – quasi die moderne Form des Rechnungskaufs“, sagt Iskra Velichkova, Senior Marketing Director DACH bei Paypal.

Ziel der Kampagne soll es sein, die Bekanntheit und Nutzung des kostenlosen Zahlungsaufschubs weiter auszubauen – und zwar dann, wenn ihn die Zielgruppe am meisten gebrauchen kann. Dabei setzt das Unternehmen auf einen hohen Werbedruck und Mediainvestitionen.

Die feine Handschrift von Marketingdirektorin Velichkova erkennt man vor allem in den humorvollen Motiven der hiesigen Out-of-Home-Kampagne. Dabei schlägt das Unternehmen Geschenkideen vor – Staubsauger, Espressomaschinen, Handtaschen, Gartenzwerge – und textet lustige Zeilen dazu. Auch hier werden die Motive mit der 30-Tage-Bezahlfrist unterstrichen. Auf Agenturseite zeichnen Leo Germany (Leadagentur), Zenith (Media), Digitas (CRM/Web) und MSL (Creator-Kooperationen) für die Kampagne verantwortlich.



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TikTok startet mit Creator Podcasts und eigenem Radio



Zusammen mit iHeartMedia: TikTok investiert in Audioformate

Gemeinsam mit dem US-Audiounternehmen startet die Plattform das TikTok Podcast Network mit bis zu 25 neuen Podcasts diverser Creator. Ziel ist es, Creator-Stimmen über Kurzvideos hinaus zu stärken und den Einfluss der Community auf weitere beliebte Medienformate auszuweiten. Dafür eröffnet iHeartMedia Studios in Los Angeles, New York und Atlanta, die speziell für kombinierte Audio- und Videoproduktionen ausgestattet sind.

Parallel dazu entsteht TikTok Radio, das in den USA über UKW und digital verfügbar ist. Der Radio-Hub bringt virale Musiktrends und persönliche Einblicke der Creator ins Radio, von Song-Insights bis zu neuen Formaten wie Behind the Charts oder New Music Fridays.

User können die neuen Formate über iHeartPodcasts hören, in der iHeartRadio App sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Die Podcasts starten zunächst in den USA, ausgewählte Clips und Highlights sind jedoch weltweit direkt auf TikTok verfügbar.

Creator-Stimmen über TikTok hinaus

Die Kooperation markiert eine neue Phase im Zusammenspiel von Social Media und Audio. Laut Dan Page, Global Head of Media and Licensing Partnerships bei TikTok, sollen Creator künftig ein breiteres Publikum erreichen und ihre Stories „beyond the screen“ erzählen können. TikTok und iHeartMedia wollen Creator konkret dabei unterstützen, ihre Reichweite plattformübergreifend auszubauen – von Podcasts über Livestreams bis zu Events wie dem iHeartRadio Music Festival. Durch die Kooperation sollen zudem neue, markenfinanzierte Sponsoring-Möglichkeiten für Creator entstehen.

Auch für Marken eröffnet die Kooperation neue Möglichkeiten, durch Creator Podcasts und Audioformate in langfristige Beziehungen mit Zielgruppen zu investieren.


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BSW-Chefin: Sixt fährt Sahra Wagenknecht an den Karren


Sixt zieht Sahra Wagenknecht durch den Kakao

Sahra Wagenknecht will nicht mehr. Die Gründerin des nach ihr benannten Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSE) fremdelt schon länger mit ihrer Partei, hat etwa die Regierungsbeteiligung in Thüringen vehement kritisiert. Jetzt will sie sich als Parteivorsitzende zurückziehen. Für Sixt ist das freilich eine Steilvorlage.

Sixt ist bekannt dafür, aktuelle politische Ereignisse aufzugreifen und für clevere Eigenwerbung auszuschlachten. Mit seinen ikonischen Werbemotiven nimmt der Münchner Autovermieter seine Opfer nicht nur gehörig auf die Schippe. In Zusammenarbeit mit seiner langjährigen Stammagentur Jung von Matt gelingt es Sixt in der Regel auch, sehr schnell auf relevante Ereignisse zu reagieren. 

Das ist auch jetzt wieder der Fall. Nachdem es in der Vergangenheit bereits Polit-Promis wie den aktuellen Bundeskanzler Friedrich Merz, seinen Amtsvorgänger Olaf Scholz sowie Robert Habeck, Christian Lindner, Annalena Baerbock, Armin Laschet und Alexander Gauland traf, ist diesmal Sahra Wagenknecht an der Reihe. Dass die 56-Jährige nun den Bundesvorsitz ihrer Partei abgeben will ist für Sixt Grund genug, der früheren Linken-Politikerin ein eigenes Werbemotiv zu widmen. 

Sixt zieht Sahra Wagenknecht durch den Kakao

„Schnauze voll“, steht unter ihrem Antlitz auf dem in typischer Sixt-Optik gestalteten, orange-schwarzen Anzeigenmotiv. Rechts daneben ist ein fetter BMW-Mietwagen mit edlem Kühlergrill – der sogenannten „BMW Doppelniere“ – und der Zeile „Schnauze toll“ zu sehen. Zur Erläuterung gibt es noch ein wenig Text im Kleingedruckten. „Ist der Wagen recht, Frau Wagenknecht? Unsere Flotte ist perfekt für ein Bündnis auf Zeit“, witzelt Sixt im Intro. Auf dem Motiv bietet das Unternehmen der Politikerin dann noch den „Vorsitz“ in seinen „günstigen Premium-Mietwagen“ an – gewissermaßen als Ersatz für den Parteivorsitz. Konzipiert und umgesetzt wurde das Werbemotiv einmal mehr mit Jung von Matt. Ausgespielt wird es wie üblich auf relevanten Social-Media-Networks wie Instagram, TikTok und LinkedIn.

„Schnauze voll, Schnauze toll – Schnauze vorn. Ein Grundprinzip für uns im Marketing ist die Kombination von Schnelligkeit, Relevanz und Timing – vor allem bei tagesaktuellen Ereignissen. Wichtig ist uns dabei, nicht einfach nur auf ein Thema zu reagieren, sondern es humorvoll in unsere eigene Bildsprache und Tonalität zu übersetzen – immer verbunden mit einem Augenzwinkern“, erläutert Eliah Werner, Vice President Brand bei Sixt, die Aktion gegenüber HORIZONT. 

Endgültig verabschieden will sich Wagenknecht vom BSW nicht. So wolle sie sich weiter in führender Position für das BSW engagieren und eine Grundwertekommission in der Partei aufbauen und leiten, kündigte sie gestern an. Für den Fall, dass das BSW doch noch in den Bundestag einziehen sollte, wolle sie Fraktionschefin werden.



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Escape Game mit Glen Powell: Reddit startet interaktive Ads


Mit Interactive Ads bringt Reddit einzigartige und personalisierbare Anzeigen, die zum Spielen und Eintauchen in den Werbe-Content einladen. Paramount macht es mit „Running Man“ vor, doch auch Quiz oder dynamische Reveals sind als Ad im Feed möglich.

Du wolltest schon immer mal Teil einer Ad sein, die du im Feed siehst? Reddit macht das jetzt möglich, zumindest auf einem neuen Interaktionslevel. Denn die Community for Communities führt interaktive Anzeigen ein und orientiert sich damit an einem populären Format auf Roblox. Dank dieser neuen Ads können User bei Battlefield 6 eintauchen oder Teil einer Mission mit Running Man-Hauptdarsteller Glen Powell werden. Doch auch kleinere Advertiser als Paramount und Electronic Arts können von der vielfältigen Formatoption profitieren.


Reddit will zur Suchmaschine werden
– AI Answers im Fokus

Reddit-Maskottchen inmitten bunter Elemente, darüber Suchleiste mit Wörtern, heller Hintergrund
© Reddit via Canva

Reddit erweitert Werbekosmos: Interactive Ads für User-Bindung und Conversion Push

444 Millionen User besuchen Reddit wöchentlich und verbringen im Schnitt 24 Minuten pro Tag auf der Plattform. Dort diskutieren sie die unterschiedlichsten Themen, von großen Entwicklungen in Politik, Kultur und Sport bis hin zu abwegigen Nischenthemen. Deshalb ist die Plattform auch für Dritte so relevant. Google und OpenAI haben bereits Deals mit Reddit abgeschlossen, um User Content für das KI-Training nutzen zu können; gegen Perplexity geht das Unternehmen unterdessen vor, weil dieses ohne Lizenz derlei Inhalten nutzen soll.

Reddit selbst stärkt derweil die eigene Plattform mit diversen neuen Search-Optionen, auch KI-gestützten. Man möchte zu einer echten Suchmaschine werden. Das hat nicht zuletzt Belang, weil damit noch mehr Raum für Werbeintegrationen geschaffen wird. Im dritten Quartal 2025 konnte Reddit einen Umsatz von 585 Millionen US-Dollar verbuchen, was einem Wachstum von 68 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Dabei spielt das Werbegeschäft neben der Monetarisierung wertvoller User-Inhalte eine zentrale Rolle.

Neu sind in diesem Kontext die Interactive Ads. Sie sollen Reddit User zum Spielen, Interagieren, zur immersiven Teilhabe an Werbeanzeigen im Feed auf Reddit einladen. Dabei können die Ads in Form eines Quiz, eines Countdowns, dynamischer Produkt-Reveals oder sogar als echte Gaming-Erfahrung daherkommen. Für den in Deutschland diese Woche in den Kinos startenden Edgar Wright-Film The Running Man nach Stephen King alias Richard Bachman mit Glen Powell in der Hauptrolle gibt es zum Beispiel ein interaktives Escape Game. User können in diesem Powell dabei helfen, gefährlichen Drohnen auszuweichen – direkt in der Ad im Feed.

So sieht das interaktive Game für die Filmpromo aus, © Reddit, GIF
So sieht das interaktive Game für die Filmpromo aus, © Reddit

Paramount bewirbt den Film mit dieser Anzeige und zieht die User mit in die Erfahrung. Die Ad lässt sich auch teilen, sodass Nutzer:innen anderen die Interaktionen zeigen können. Eine solche hat Electronic Arts für das neue Spiel Battlefield 6 ebenfalls gestartet. Es gibt sowohl eine Gaming Challenge als auch einen Countdown im Feed.

Countdown zum Spielstart von EA in einer Ad, © Reddit, Battlefield 6 Visual, GIF
Countdown zum Spielstart von EA in einer Ad, © Reddit

Jyoti Vaidee, VP für Ads Product bei Reddit, meint:

Interactive Ads are a Reddit-unique format that offer ad innovation at scale, making it simple for brands to create immersive moments that drive discovery and participation right where conversations are happening. The result is brand interactions that earn attention and create lasting impact in a space the audience trusts.

Marken sollen dank dieser neuen Werbeform mehr gestalterischen Freiraum für Ads erhalten und das Engagement sowie die Verweildauer im Kontext mit ihrer Werbung optimieren können. Die Interactive Ads bieten sich vor allem im Upper Funnel für das Branding an. Das kann auf einer für den digitalen Austausch relevanten Plattform durchaus Wirkung zeigen. Jedoch sind die neuen interaktiven Anzeigen zunächst nur in einem limitierten Test verfügbar. Interessierte können sich aber an ihre jeweiligen Reddit-Kontakte im Zielmarkt wenden, um eine Teilnahme anzufragen.


„Wie Möchtegern-Bankraub“:

Reddit verklagt Perplexity wegen Content-Diebstahls

Perplexity: Neuer Ki-Browser Comet
Neuer KI-Browser Comet, © Perplexity





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