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Weniger Reichweite durch „Link in Bio“? Instagram-Chef klärt auf


Müssen Creator und Brands wirklich mit einem Reichweitenverlust rechnen, wenn sie in ihren Posts auf Links in der Bio hinweisen? Head of Instagram Adam Mosseri äußert sich zu dem Gerücht.

„Video first“, Carousels statt einzelner Bilder, passende Caption: Um die höchstmögliche Reichweite auf Instagram, TikTok und Co. zu erzielen, gilt es einiges zu beachten. Doch nicht jede Faustregel hält der Realität stand. Wie unterschiedlich verschiedene Content-Formate auf den gängigsten Social-Media-Plattformen performen, offenbart eine aktuelle Studie – mit überraschenden Erkenntnissen für Creator und Brands.


Millionen Posts analysiert:
Was 2025 auf Social performt


Aus der Analyse geht hervor, dass Posts mit Links tendenziell ein geringeres Engagement verzeichnen als Beiträge ohne externe Verweise. Auch Meta selbst rät dazu, Links in Facebook Posts lieber in die Kommentare zu verschieben. Doch wie steht es um Links in der Instagram Bio, auf die im Feed hingewiesen wird? Mit dem Mythos, dass der Ausdruck „Link in Bio“ der Reichweite schadet, hat Instagram-Chef Adam Mosseri jüngst in einem Video aufgeräumt.

Mosseri bezieht sich im Reel nicht auf die Platzierung von Links in der Bio, sondern auf den expliziten Hinweis „Link in Bio“, der unter Creatorn und Marken weitverbreitet ist – und offensichtlich doch keinen negativen Einfluss auf die Reichweite hat. Der Instagram-Chef kommentiert das Gerücht wie folgt:

That is not true. You’re more than welcome to say link in bio. It will not affect your reach one way or the other.

Stattdessen weist der Instagram-Chef auf die Nützlichkeit der Funktion hin: Er selbst füge regelmäßig Links in seine Bio ein. Er ermutigt Creator, beliebig viele Links in ihrer Bio zu platzieren und auf diese aufmerksam zu machen. Wer den Ausdruck „Link in Bio“ häufig verwendet, darf also aufatmen: Adam Mosseri stellt klar, dass die gängige Praxis unproblematisch ist – und kündigt weitere Reels an, in denen er mit Mythen rund um Instagram aufräumen will.


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50 deutsche Instagram Stars mit Millionen-Follower-Zuwachs





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The Radical Next: So wirkt sich Strive for Clarity auf das Audi-Marketing aus


Marco Schubert führt im Audi-Vorstand Vertrieb und Marketing

Audi gibt sich eine neue Designphilosophie, die das ganze Unternehmen künftig bestimmen wird. Der Leitgedanke Strive for Clarity wirkt sich auf Marketing und Kommunikation aus. Wie, das deutet Vertriebs- und Marketingvorstand Schubert am Rande des Launch Events in Mailand an.

Klarer. Näher an die Menschen. Emotionaler. Nicht mehr vom Gleichen, sondern pointierter. Natürlich sind das alles Schlagworte, die mit Lebe

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Artikel jetzt direkte auf Reddit lesen


75 Prozent der Reddit User lesen regelmäßig Online-Artikel. Mit den neuen Pro Tools und einem In-App-Lese-Feature inklusive Kommentarfunktion will Reddit Publishern jetzt mehr Reichweite und Sichtbarkeit geben.

KI-Entwicklungen setzen Publisher unter Druck: Google liefert mit den AI Overviews Suchergebnisse, die schnelle Antworten liefern, aber Klicks und Traffic von Verlagen abziehen könnten. Gleichzeitig kritisieren Medienhäuser, dass KI-Modelle Inhalte nutzen, ohne Urheber:innen zu beteiligen. Im Fokus stehen ChatGPT, das auf Google-Daten zugreifen soll, und Perplexity, das zwar ein Vergütungsmodell plant, aber bereits verklagt wird.

Genau in diesem Umfeld setzt Reddit zum Gegenschlag an: Artikel lassen sich künftig direkt in der App öffnen und parallel in der Community diskutieren. Die Plattform verbindet damit Reichweite und Austausch und eröffnet Publishern neue Möglichkeiten. Ein Ansatz, der Reddits Rolle im digitalen Nachrichtenökosystem deutlich stärken könnte.


SERP Scraping und Publisher-Unmut:
Das Geschäft mit der KI-Suche von OpenAI und Perplexity


Artikel jetzt direkt auf Reddit lesen

Du scrollst durch Reddit, siehst einen spannenden Artikel und musst nicht mehr erst raus aus der App? Genau das testet Reddit jetzt: Artikel-Links lassen sich direkt in der Reddit App öffnen – mit den Kommentaren der Community, die unter dem Artikel angezeigt und dort angepinnt werden können.

Bisher öffnet Reddit externe Links in einem In-App Browser. Wer im ursprünglichen Thread kommentieren wollte, musste die Story wieder schließen. Das neue Feature macht das deutlich einfacher: Zum Lesen oder Posten von Kommentaren reicht künftig ein Wisch nach oben. Und das trifft auf eine aktive Leser:innenschaft: Laut Reddit greifen 75 Prozent der Nutzer:innen weltweit mindestens zwei- bis dreimal pro Woche auf Online-Artikel zu. Mit den neuen Tools können Medienunternehmen ihre Inhalte außerdem direkt mit den über 110 Millionen täglich aktiven Unique Usern teilen und deren Performance in Echtzeit verfolgen.

Reddit Pro: Das Power Tool für Medien

Mit Reddit Pro hat die Plattform im vergangenen Jahr eine eigene Suite an Business Tools gestartet, die Unternehmen beim Ausbau ihrer Präsenz auf Reddit unterstützen soll. Neu hinzu kommt jetzt ein Bereich speziell für Medienhäuser: Unter dem Tab Links können Publisher in Echtzeit sehen, welche Artikel viral gehen, in welchen Subreddits sie geteilt werden und wie die Community reagiert. Klicks, Upvotes und Views werden dabei in einem zentralen Dashboard zusammengeführt. Das Update bringt drei zentrale Funktionen:

  • Artikeleinblicke zeigen, wo Inhalte viral gehen und wie sie performen.
  • Automatischer Import per RSS bringt neue Beiträge ohne Umwege auf die Plattform.
  • KI-Empfehlungen helfen, die passenden Subreddits für maximale Reichweite zu identifizieren.

Die Plattform betont, dass Paywalls respektiert werden. Manche Verlage könnten aber entscheiden, spezielle Geschenk-Links zu teilen oder Paywalls für Reddit User zu lockern. Damit verschmelzen News und Diskussion erstmals nahtlos auf einer Bühne, die bisher vor allem für Memes und Forendiskussionen bekannt war.

Publisher wie The Atlantic, The Hill, NBC News und Associated Press testen die Tools bereits. Laut Sarakshi Rai, stellvertretende Chefredakteurin von The Hill, sei Reddit für sie eine wertvolle und lebendige Community. Sie erklärt:

Reddit has been a valuable, vibrant community for The Hill, and Reddit Pro gave us the tools to engage with our readers who previously weren’t hearing from us directly on the platform. We’re able to easily grow The Hill’s presence and foster real discussions around our journalism. The platform has also become our top social referral traffic source, accounting for a rise of social media traffic to the site.

Der stärkere Fokus auf Nachrichten passt zu Reddits Plänen, sich stärker als Suchumgebung zu etablieren. Ziel aller Entwicklungen ist es, Artikel leichter auffindbar zu machen, Publishern mehr Sichtbarkeit zu geben und Reddit als festen Bestandteil des digitalen News-Ökosystems zu verankern – auch im Zeitalter von KI.


Reddit will zur Suchmaschine werden
– AI Answers im Fokus

Reddit-Maskottchen inmitten bunter Elemente, darüber Suchleiste mit Wörtern, heller Hintergrund
© Reddit via Canva

Warum das ein cleverer Move ist

Meta stellte im Jahr 2023 den News Tab in mehreren Ländern, darunter Deutschland, ein. Reddit geht einen anderen Weg und bringt jetzt Nachrichten-Content und Community-Diskussionen enger zusammen.

Mit den Pro Tools und dem neuen Lese-Feature entwickelt sich Reddit somit vom Forum zum interaktiven News Hub. Und für Medien, die ihre Community zurückgewinnen wollen, kommt das genau zur richtigen Zeit.





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Alle lieben retro : Deutsche Verbraucher sind extrem markentreu – aus Nostalgie


Klamotten und Gadgets aus den 80ern stehen heutzutage wieder hoch im Kurs

Erinnerungen an die eigene Kindheit sind meist untrennbar verknüpft mit bestimmten Produkten. Viele davon gibt es heutzutage so nicht mehr, was jeder zweite Deutsche bedauert. Die Treue gegenüber altbekannten Marken ist dadurch umso höher, vor allem in einem Segment.

Der Hang zu Retro-Produkten ist hierzulande groß, was die Deutschen im Schnitt zu sehr loyalen Kundinnen und Kunden macht. In einer aktuellen

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