Connect with us

Online Marketing & SEO

Wird Facebook zur TikTok-Kopie? | OnlineMarketing.de


Facebook will im Videowettbewerb mit TikTok mithalten. Optimierte Reels-Empfehlungen, interaktive Friend Bubbles und KI-gestützte Vorschläge sollen die Plattform persönlicher und relevanter machen.

Meta möchte Facebook wieder relevant machen. Zwar nutzen auch heute noch über drei Milliarden Accounts aktiv monatlich die Plattform, doch die Konkurrenz durch Instagram, TikTok und Co. wächst stetig. Ein Versuch, neue oder ehemalige User zu Facebook zu locken, hat das Unternehmen im März dieses Jahres gestartet: Der Friends Tab, welcher keine empfohlenen Inhalte, sondern nur Content der Freund:innen anzeigt, soll die OG Facebook Experience zurückbringen.


OG Facebook Experience:
Neuer Friends Tab, altes Feeling

© Meta via Canva

Um im Wettbewerb der Social Apps standzuhalten, legt auch Facebook den Fokus vor allem auf ein Format: Video. In den USA hat sich die Watchtime für Videos auf Facebook seit vergangenem Jahr um ganze 20 Prozent erhöht. Besonders Videos mit einer Länge von über einer Minute sind beliebt und machen mittlerweile mehr als 50 Prozent der Watchtime aus. Und jetzt sollen Reels auf Facebook nicht nur persönlicher, sondern auch interaktiver werden. Dafür sorgen neue Features, welche die Plattform kürzlich im Blog Post angekündigt hat.

Die Empfehlungen werden smarter

Deine Empfehlungen bei Facebook Reels können mit TikToks Algorithmus einfach nicht mithalten? Das könnte sich bald ändern. Denn Meta hat ein Upgrade des Empfehlungssystems angekündigt. Dieses soll künftig noch schneller die Interessen der User erfassen können. Zudem soll über die Hälfte der angezeigten Reels aus aktuellen Inhalten bestehen, die noch am selben Tag hochgeladen wurden. Neue KI-basierte Vorschläge ermöglichen es den Nutzer:innen zudem, ähnlichen Content zu finden, ohne den Reels Player zu verlassen.

KI-basierte Vorschläge in Facebook Reels
KI-basierte Vorschläge in Facebook Reels, © Meta (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Die User erhalten außerdem weitere Optionen, ihre Content-Empfehlungen selbst zu steuern. Mit dem „Nicht interessiert“-Button und der Möglichkeit, unangemessene Kommentare zu melden, werden die dir angezeigten Reels noch stärker auf dich zugeschnitten. Gleichzeitig machen Updates für das Save Feature das Sammeln deiner Lieblings-Reels und -Posts noch einfacher. Auch Instagram bietet den Usern jetzt mehr Kontrolle: Anhand neuer Feedback Buttons können die Nutzer:innen direkt bestimmen, was in ihren Feeds häufiger oder seltener auftauchen soll.


See too often?
Instagram testet Reels-Filter
gegen Content-Wiederholung

© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Was sind Friend Bubbles?

Mit den Neuerungen will Facebook den Usern nicht nur passendere Inhalte liefern, sondern auch dafür sorgen, dass das Community-Gefühl nicht auf der Strecke bleiben. Ein Feature, das die Plattform eigenen Angaben zufolge zurück zu ihren Wurzeln bringen soll, sind die sogenannten Friend Bubbles. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, mit der du auf den ersten Blick sehen kannst, welche deiner Freund:innen ein Reel mit einem Like versehen haben. Tippe auf die Bubble, um direkt ein Gespräch über das Video zu starten.

Friend Bubbles in Facebook Reels
Friend Bubbles in Facebook Reels, © Meta (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Mit den Neuerungen zeigt Meta, dass Facebook nicht nur Schritt halten, sondern die eigene Community-Erfahrung neu definieren will. Dabei balanciert die Plattform zwischen altbewährtem Feeling und modernen Formaten. Konkurrenz für TikTok kommt derzeit nicht nur von Facebook, sondern auch von unerwarteter Seite: Mit Sora 2 plant OpenAI eine Social App, die nur KI-Videos zeigt – ähnlich wie Metas stark kritisierter Vibes Feed. User scrollen durch einen TikTok-ähnlichen Feed, können kurze Clips erstellen und sogar ihr eigenes Abbild per Avatar einfügen.


OpenAI will wie TikTok sein:
Sora 2 bringt KI-Videos in den Feed

© OpenAI via Canva





Source link

Online Marketing & SEO

Black Friday: Lidl schickt Jimi Blue Ochsenknecht zum Nachsitzen auf die Sparakademie


Das ist Werbung auf Sixt-Niveau: Zum Black Friday macht Lidl ausgerechnet Jimi Blue Ochsenknecht, der wegen unbezahlter Rechnungen in Untersuchungshaft musste, zum Werbe-Testimonial für Schnäppchen. Der Ex-Kandidat in der Villa der Versuchung lernt auf der Lidl Sparakademie, dass das Luxusleben gar nicht so teuer sein muss.

Noch vor wenigen Jahren wäre diese Werbung undenkbar gewesen: Als vorwiegend stationärer Händler war für Lidl der auf den Onlineha

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Werbewirkung: Die Rolle von Attention in Media


Attention ist ein starker Treiber für Werbewirkung

Die Budgets sind knapp und die Frage danach, was ein Werbeeuro leistet, wird drängender. Welche Rolle spielen Aufmerksamkeits-Metriken bei der Verbesserung von Kampagnenleistungen?

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

K-Pop meets K-Beauty: Mit diesem Popstar befeuern TirTir und JvM den Hype um Korean Skincare


K-Pop-Star V ist das erste globale Markengesicht von TirTir

Wer sich für Hautpflege interessiert, kommt kaum noch an koreanischen Marken aus diesem Segment vorbei. Auch TirTir schwimmt vor allem dank Social Media auf der großen Trendwelle mit und will jetzt durch eine globale Kampagne noch mehr Bekanntheit erlangen. Das prominente Testimonial ist Mitglied der Erfolgsband BTS.

Gegründet wurde die Beauty Brand Tir Tir 2016 von der Influencerin Lee Yubin, die ihre Marke im vergangenen Jahr an das südkoreanische Unternehmen Goodai Global verkaufte, zu dem unter anderem auch Beauty of Joseon gehört. In Europa hat Jung von Matt Beauty Collective – ein Stuttgarter Ableger der Agenturgruppe – bereits mit einer Roadshow die Werbetrommel für TirTir gerührt. Nun folgt eine internationale Kampagne unter dem Motto „V&YOU: Let’s radiate“. Laut JvM handelt es sich bei TirTir um eine der am schnellsten wachsenden K-Beauty-Marken, deren Erfolg maßgeblich auf Community Building in Social Media beruht.

Mit „V“ ist der gleichnamige K-Pop-Star aus der Band BTS gemeint, der als Testimonial im Zentrum der Kampagne steht. Damit nimmt sich der 29-Jährige ein Beispiel an seinem Bandkollegen Jin, der 2024 zum globalen Brand Ambassador der Skincare-Marke Laneige wurde. Neben der prominenten Unterstützung soll vor allem eine spektakuläre Pop-up Experience in Los Angeles zu Beginn des globalen Roll-outs für Aufmerksamkeit sorgen. Vor Ort können Besucher der berühmten Shoppingmeile Melrose Avenue die Beauty-Marke zwischen dem 15. und 23. November in einem Pop-up Store hautnah erleben. Ergänzt wird die Kampagne durch Social Activations mit OOH-Inszenierungen in L.A., New York und London.

„Mit dieser XXL Pop-up Experience in Los Angeles setzen wir neue Standards für die globale Beauty-Kommunikation“, sagt Nicole Grözinger, Creative Director Art bei JvM Neckar und Leitung des JvM Beauty Collectives. „L.A. ist ein Hotspot für internationale Trends und in Kombination mit dem weltweiten K-Beauty-Hype positionieren wir uns als Brückenbauer zwischen Kulturen, Zielgruppen und Märkten.“



Source link

Weiterlesen

Beliebt