Zeichen & Wunder relauncht Webauftritt der GlücksSpirale › PAGE online
Seit 55 Jahren ist die Glücksspirale eine Institution in Deutschland – und das jetzt mit einem neuen Webauftritt der Markenagentur Zeichen & Wunder, der die Lotterie, die gleichzeitig soziale Projekte sponsert, für neue Zielgruppen attraktiv macht.
Bild: Zeichen & Wunder GmbH, München
Als die Lotterie 1970 gestartet ist, ging es darum, Sportstätten der Olympischen Spiele 1972 in München und Kiel zu finanzieren und anschließend auch die Fußball-WM 1974.
Seit fast 50 Jahren aber gehen die Erträge der GlücksSpirale nicht mehr ausschließlich an den Sport, sondern auch an die Wohlfahrt und mittlerweile auch an den Denkmalschutz und regionale soziale Projekte – und das insgesamt in Milliardenhöhe.
Seit 2012 kann die GlücksSpirale auch online gespielt werden – und das jetzt mit einem Relaunch der Münchner Markenagentur Zeichen & Wunder, die den digitalen Auftritt grundlegend neu konzipiert, gestaltet und umgesetzt hat.
Bild: Zeichen & Wunder GmbH, München
Jung – und mit sozialer Wirkung
Dabei wurde der Blick vor allem auch auf eine jüngere Zielgruppe gerichtet, die für die Glücksspirale und die mit ihr verbundene Endziffernlotterie, Sieger-Chance, gewonnen werden soll.
Und das mit einem digitalen Auftritt, der ganz auf Mobile First ausgerichtet ist, klar, barrierearm und farbenfroh.
Bildwelten lächelnder Menschen, auch mal in Latzhose und Ringelshirt im eigenen Gemüsegarten, ausgelassen auf dem Sofa oder glücklich nach einem Lauf, werden mit verschiedenfarbigen Blocks kombiniert, die von Gewinnen erzählen, von der Lotterie selbst und einladen, mitzumachen.
Alles Personen, die einem nicht als Erstes einfallen würden, wenn man an die altehrwürdige und bisher etwas antiquiert wirkende GlücksSpirale denkt. Und die für mitreißende Frische sorgen.
»Getippt, gejubelt, gefördert« heißt es dazu und fasst das Prinzip der Glücksspirale und der Sieger-Chance zusammen, verweist auf die eigenen Gewinnmöglichkeiten und unterstreicht die soziale Wirkung der Lotterie.
Bild: Zeichen & Wunder GmbH, München
Flexibel und intuitiv
In Zusammenarbeit mit moodley aus Österreich, wurde neben der transparenten Informationsarchitektur auch das Backend grundlegend überarbeitet, sodass Inhalte ohne technische Hürden einfach und effektiv gepflegt werden können.
So ist jetzt ein intuitives und maximal flexibles Content-Management möglich, das ganz aus der Nutzer:innen-Perspektive aufgesetzt wurde.
Eigentlich – und gerade in Zeiten wie diesen mit fortschreitendem sozialen Abbau und steigendem sozialen Gewissen – ist es eine perfekte Kombination, dass man die Förderung sozialer Projekte mit persönlichen Gewinnchancen verbindet. Dass man Gutes tut und gleichzeitig selbst auch finanziell davon profitieren könnte.
Dazu passt auch die Änderung des Gewinnplans der GlücksSpirale, die 2025 in Kraft trat und gerade auch für Jüngere attraktiv ist. Nicht nur wurde der neue Spitzengewinn von 1,2 Mio. Euro bekannt gegeben, sondern auch, dass man ihn sich nicht nur sofort auszahlen lassen kann, sondern auch als »Gewinn fürs Leben« 20 Jahre lang mit monatlich 5.000 Euro.