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Apps & Mobile Entwicklung

Zuckerberg sucht AI-Entwickler: 100 Millionen US-Dollar als Bonus für OpenAI-Mitarbeiter


Um ein neues Team für die Entwicklung einer Superintelligenz aufzustellen, macht Meta enorme Angebote an AI-Entwickler. Sam Altman erklärt nun in einem Podcast, OpenAI-Mitarbeitern wäre allein ein Unterschriftsbonus von bis zu 100 Millionen US-Dollar geboten worden.

Die Summe nennt OpenAI-Chef Altman im „Uncapped“-Podcasts seines Bruders. Meta habe demnach versucht, zahlreiche Mitarbeitende von OpenAI anzuwerben. Bislang habe keiner „unserer besten Leute“ das Angebot angenommen, so Altman.

Meta betrachte OpenAI seiner Aussage nach offenbar als größten Konkurrenten, er zeigt aber Verständnis für das aggressive Vorgehen. Der Konzern sei mit den aktuellen Resultaten bei der AI-Entwicklung nicht zufrieden, deswegen versuche man neue Dinge.

Altmans Aussagen wollte Meta auf Anfrage von CNBC nicht kommentieren.

Hoher Unterschriftsbonus passt ins Bild

Die Höhe der Unterschriftsboni ist erstaunlich, passt am Ende aber in das Bild, das Medienberichte in den letzten Tagen von Metas Anwerbestrategie zeichneten. Allein für 14,3 Milliarden US-Dollar hat der Konzern das KI-Start-up Scale AI gekauft, dessen Gründer und CEO Alexandr Wang soll mit einer kleinen Anzahl an Mitarbeitern direkt zu Meta in das neue Team wechseln.

Insgesamt will Meta-Chef Mark Zuckerberg ein neues Team mit rund 50 Mitgliedern aufstellen, das direkt im Meta-Hauptquartier in Menlo Park arbeitet. Auch räumlich soll es unmittelbar in seiner Nähe sein. Zu den weiteren Mitgliedern zählen prominente Branchennamen wie Jack Rae, bislang Forscher bei Google DeepMind.

Was Meta den Entwicklern verspricht, ist zunächst einmal Geld. Von sieben bis achtstelligen Jahresgehältern ist die Rede – also mehr als 10 Millionen US-Dollar. Um Entwickler vom Wechsel zu überzeugen, soll Zuckerberg diese sogar persönlich ansprechen. Potenzielle Namen diskutiert er mit engen Vertrauten laut Bloomberg permanent in WhatsApp-Gruppen.

Viel Geld, viel Erfolg?

Dass Meta so viel Geld in die Hand nimmt, hängt mit Zuckerbergs Frust über die aktuelle Entwicklung zusammen. Die Llama-Modelle hinken hinterher, das neue Spitzenmodell Llama 4 Behemoth verzögert sich zudem um Monate.

Das neue Team ist also so etwas wie ein neuer Aufschlag. Man will aufholen. Und je mehr Topleute Meta von der Konkurrenz verpflichtet, desto mehr Ideen sammelt das Unternehmen ein, so ein Aspekt der Strategie. Einige Analysten zweifeln jedoch, ob man sich Erfolg praktisch einkaufen kann.

Auf diese Bedenken spielt auch Altman im Podcast an. Personal mit enormen Summen locken und bestehende Techniken zu kopieren, würde noch keine Kultur für Innovationen schaffen, so Altman.



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Minecraft-Update: Glückliche Ghasts fliegen jetzt friedlich in die Oberwelt


Gestern erschien das neueste Update Chase the Skies für das Sandbox-Spiel Minecraft. Die Java und Bedrock Edition erfreuen sich nun an in der Oberwelt herumfliegenden Happy Ghasts und neuen Möglichkeiten mit der Leine. Die Bedrock Edition bekommt sogar ein wortwörtliches Glow-Up mit Vibrant Visuals.

Auch Ghasts brauchen Liebe und Wasser

Bis zum gestrigen Update „Chase the Skies“ kannte die Minecraft-Welt nur den aggressiven, Feuer-Ball verschießenden und schlecht gelaunten Ghast. Jedoch stellte Mojang vor fünf Monaten den neuen und friedlicheren Ghast vor. In dem Minecraft LIVE Trailer wird sie vorgestellt: Eine kleine, traurige und unter den Knochenstrukturen des Seelensandtals verkrochene Gestalt, die einem Ghast ähnelt, nur viel, viel kleiner und sehr dehydriert ist. Da es im Nether kein Wasser gibt, kann der kleine, ausgetrocknete Ghastling einfach abgebaut werden und dann mit in die Oberwelt genommen werden. Dort angekommen kann der Ghastling platziert werden und schmerzfrei mit einem Eimer Wasser übergossen werden oder direkt in eine Wasserquelle platziert werden.

Nach geduldigen 20 Minuten ist der Ghastling wieder hydriert. Anstatt des zuerst traurigen Ausdrucks, trägt er nun ein zufriedenes Grinsen im Gesicht und kreist fliegend in der Welt umher.
Nach einer bestimmten Zeit wird der Ghastling groß und zum Happy Ghast, er fliegt weiter herum, aber attackiert den Spieler nicht mit Feuerbällen, sondern ganz im Gegenteil: Er ist so zahm, dass ihm sogar ein Geschirr angezogen werden kann, um mit ihm von A nach B zu fliegen. Der Happy Ghast ist auch ein super Begleiter für Bauprojekte die hoch in die Luft gebaut sind, denn der Spieler kann ihn einfach dort parken, wo er ihn gerade braucht und auf ihm stehen, um an schwer erreichbare Positionen kommen zu können und Blöcke zu setzen. Übrigens kann er nicht gezüchtet werden, der Glückliche Ghast kann aber mit einem Knochenblock und Ghast-Tränen hergestellt werden.

Weiterhin vielseitig bewährt sich der Happy Ghast auch bei größeren Transporten. Es können bis zu vier Spieler auf ihm sitzen und dank der neuen Funktionsweise von Leinen, kann der Ghast mehrere Mobs gleichzeitig mit sich tragen. Die Leine kann nun nämlich zwischen zwei Mobs angebracht werden, so können auch längere Ketten aus Mobs mit anderen Mobs entstehen. Passend dazu, wurde das Crafting-Rezept für die Leine angepasst und wird dementsprechend nun mit nur fünf Fäden hergestellt und braucht keinen Schleimball mehr.

Ein weiteres Item, das überarbeitet wurde ist der Sattel. Dieser kann nun aus Leder und Eisenbarren hergestellt werden und kann mit einer Schere entfernt werden – viele Schweine, die mit Satteln ausgerüstet sind, bleiben also verschont und werden nicht mehr umgebracht, damit der Spieler den Sattel wieder bekommt. Auch das Geschirr der Happy Ghasts kann so entfernt werden.

Minecraft (Bild: Mojang Studios)

Freunde nie wieder aus den Augen verlieren

Auch neu für die Java und Bedrock Edition ist die Locator Bar. Diese wird unten im Spieler-HUD angezeigt. Zu sehen ist eine Leiste die mit kleinen, für jeden Spieler anders eingefärbten Punkten anzeigt und daraus grob die Position der anderen Spieler eingeschätzt werden kann. Auch die Entfernung kann damit erahnt werden: Ist der Punkt groß, so ist ein Spieler eher in der Nähe und ist er klein, kann man davon ausgehen, dass dieser Spieler eher weiter weg ist. Wer trotzdem inkognito bleiben möchte, kann sich einen Spielerkopf oder Kürbis über den Kopf ziehen oder einen Unsichtbarkeitstrank trinken.

Das Glow-Up für die Bedrock Edition

Vibrant Visuals ist ein Grafik-Update und -Upgrade für die Bedrock Edition, das einen im Vanilla-Spiel installierten Shader sowie Texturen beinhaltet. Das Update sorgt für blockige Schatten, sowie glänzende und matte Texturen für Blöcke und schafft passendes Ambiente: Zum Beispiel verfärbt der Regen die Landschaft mit einer blau-grauen Tinte oder das gruselige Blasser-Garten-Biom bekommt einen dicken Nebel.

Anders als das im April 2020 erschienene Minecraft RTX, in dem Licht und Schatten über Pathtracing umgesetzt werden, handelt es sich bei Vibrant Visuals nicht um eine Raytracing-Implementierung. Dementsprechend fallen die Hardwareanforderungen deutlich niedriger aus.

Vibrant Visuals ist zur Zeit nur für die Bedrock Edition verfügbar. Mojang plant Vibrant Visuals aber auch für Java, das genaue Datum ist jedoch noch nicht bekannt.



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Garmin Index Sleep Monitor: Schlafarmband misst auch HFV, SpO2, Atmung und Temperatur


Garmin Index Sleep Monitor: Schlafarmband misst auch HFV, SpO2, Atmung und Temperatur

Bild: Garmin

Eine smarte Waage und ein smartes Blutdruckmessgerät bietet Garmin bereits an, mit dem Garmin Index Sleep Monitor kommt nun ein smartes Schlafarmband hinzu, das die Schlafqualität analysiert und den HFV-Status, die Blutsauerstoffsättigung, die Atmung und die Hauttemperatur misst.

Alternative zur Smartwatch für die Nacht

Das atmungsaktive Schlafarmband wird als Manschette am Oberarm getragen und soll dem Träger einen besseren Einblick geben, wie sich der eigene Körper nachts erholt, indem ein Sleep Score, Details zu den Schlafphasen und ein Erholungswert angezeigt werden. Trägt man tagsüber eine kompatible Garmin-Smartwatch, werden die Schlafdaten über die Garmin-Connect-App synchronisiert und vervollständigen die Informationen rund um die eigene Gesundheit und Fitness.

Anhand der Körpertemperatur erhalten Frauen mehr Einblicke in den Menstruations­zyklus, einschließlich einer besseren Vorhersage der Periode und Schätzungen vergangener Eisprünge.

Garmin Index Sleep Monitor (Bild: Garmin)

Eine Woche Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit des kabellosen Index Sleep Monitor reicht laut Garmin für circa eine Woche bei aktivierter Messung der Blutsauerstoff­sättigung, also bis zu sieben Nächte.

Der im Band eingebaute Sensor erinnert an die Sensoren in Smartwatches und nutzt verschieden­farbige LEDs. Auch ein Beschleunigungs­sensor ist verbaut, der zur Überwachung der Schlafphasen eingesetzt wird. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über Bluetooth 5.0.

Garmin Index Sleep Monitor (Bild: Garmin)
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
  • Schlafanalyse: Der Index Sleep Monitor gibt Einblicke in den Sleep Score, die Schlafphasen und den HFV-Status, damit man seine Schlafqualität und Erholung besser versteht.
  • Datensychronisation: Der Index Sleep Monitor synchronisiert die Daten mit der Garmin-Connect-App. In Kombination mit einer Garmin-Smartwatch oder einem Brustgurt beim Training werden alle Daten von der App synchronisiert, um umfangreichere Einblicke in die eigene Gesundheit und Fitness zu geben.
  • Veränderung des Atemmusters: Um mehr Einblicke in die eigene Gesundheit zu erhalten, werden mit dem Pulse-Ox-Sensor Atemmuster erkannt, um deren Veränderungen während des Schlafs besser zu verstehen.
  • Frauengesundheit: Über die Hauttemperatur­messung liefert das Band Informationen zum Menstruations­zyklus, einschließlich einer Perioden­vorhersagen und Schätzungen vergangener Eisprünge. Während des Zyklus oder einer Schwangerschaft gibt die Garmin-Connect-App Empfehlungen zu Aktivität und Ernährung.
  • Body Battery: Der Wert gibt an, ob der Körper voller Energie und aufgeladen ist oder mehr Ruhe benötigt. Trägt man im Wachzustand eine kompatible Smartwatch, steuert auch diese Werte bei.
  • Intelligente Weckfunktion: Ein smarter Weckalarm soll potenzielle Leichtschlafphasen innerhalb eines voreingestellten Zeitrahmens mit 30 Minuten Spielraum erkennen und weckt genau dann mit Vibrationen, was das Aufstehen erleichtern und angenehmer machen soll.
  • Maschinenwaschbar: Für die Reinigung des Sleep Monitors, kann der integrierte Sensor entfernt und das Band in der Waschmaschine gewaschen werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Index Sleep Monitor ist ab sofort in zwei Größen (S-M und L-XL) erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 169,99 Euro.



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GTA V für PC: Enhanced-Version bekommt schöneres Raytracing


GTA V für PC: Enhanced-Version bekommt schöneres Raytracing

Bild: Rockstar Games

Rockstar Games hat ein umfangreiches Update auf Version 1.71 für GTA V auf PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC veröffentlicht. Speziell für die Neuauflage GTA V Enhanced hat Rockstar Games jetzt Raytracing mit höher aufgelösten Reflexionen und einen zweiten Bounce für Raytracing Global Illumination (RTGI) integriert.

Das Update auf Version 1.71 fällt den Release Notes zufolge äußerst umfangreich aus. Inhaltlich gibt es mit dem Money-Front-Update die Option, ein Netzwerk aus Geschäften zur Geldwäsche zu etablieren, das Spieler managen müssen. Neue Freemode-Inhalte, Fahrzeuge und anderweitige Verbesserungen listet Rockstar Games auf. Darüber hinaus geht das Update zahlreiche Fehler an, die beseitigt wurden.

Schöneres Raytracing auf dem PC

Speziell für die Neuauflage GTA V Enhanced gibt es in zwei Punkten eine Grafikaufwertung. Spieler erhalten mit dem Update eine neue Option, höher aufgelöste Raytracing-Reflexionen zu aktivieren. Darüber hinaus lässt sich optional ein zweiter Ray-Bounce für Raytracing Global Illumination (RTGI) einstellen. Die neuen Optionen werden von den Entwicklern zwar nicht als PC-exklusiv gelistet, auf den Spielkonsolen dürften sie aber nicht zu finden sein. RTGI gibt es ohnehin ausschließlich für den PC. Die Seite RockstarINTEL zeigt anhand des überarbeiteten Grafikmenüs und Screenshots die Veränderungen im Spiel.

GTA V Enhanced gibt es seit März 2022

GTA V Enhanced ist die im März 2022 zunächst für PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlichte Neuauflage des Spiels. Sie folgte auf den ursprünglichen Release von GTA V im September 2013 für PlayStation 3 und Xbox 360, den Release für PlayStation 4 und Xbox One im November 2014 und den Release für PC im April 2015. GTA V Enhanced ist erst seit März dieses Jahres als kostenloses Upgrade auch den PC verfügbar.

Auf der PlayStation 5 und Xbox Series X wird bei GTA V Enhanced Raytracing sowohl im Fidelity Mode mit nativem 4K und 30 FPS als auch im Performance RT Mode mit skaliertem 4K und 60 FPS angeboten. Auf der Xbox Series S müssen sich Spieler mit 4K skaliert und 30 FPS oder 1080p mit 60 FPS zufrieden geben.

PC-Spieler erhalten mit GTA V Enhanced exklusive Raytracing-Features wie Umgebungs­verdeckung und globale Beleuchtung. Dazu gibt es das von den Spielkonsolen bekannte Raytracing von Schatten und Reflexionen. Unterstützt werden zudem AMD FSR 3 und Nvidia DLSS 3. Der im März in Aussicht gestellt Support von Frame Generation ist noch nicht Teil des Updates 1.71.

GTA 6 ist für den 26. Mai 2026 geplant

Der Nachfolger GTA 6 soll am 26. Mai 2026 veröffentlicht werden, nachdem zuvor ein Release im Herbst dieses Jahres geplant war. Trailer 2 zum bevorstehenden Spiel ist seit Anfang Mai verfügbar. Ein Artikel erklärt Charaktere und Handlungen in Vice City.



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