Digital Business & Startups
16 Jahre nach Gründung: Getyourguide ist endlich profitabel
Wie CEO Johannes Reck mitteilte, erzielte Getyourguide in den vergangenen zwölf Monaten einen bereinigten Umsatz von knapp einer Milliarde Euro.
Nach 16 Jahren ist es endlich soweit: Das Berliner Reise-Startup Getyourguide ist zum ersten Mal profitabel. Wie CEO Johannes Reck bei einem Auftritt in London mitteilte, erzielte Getyourguide in den vergangenen zwölf Monaten einen bereinigten Umsatz von knapp einer Milliarde Euro – und ein erstmals positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA).
Das dritte Quartal 2025 sei dabei das erfolgreichste seit der Gründung gewesen, mit insgesamt zehn Millionen gebuchten Erlebnissen. „Sechzehn Jahre Überzeugung und harte Arbeit zeigen: Experiences sind das, wo Wachstum passiert“, schrieb Reck in einem LinkedIn-Post.
Das Geschäftsmodell von Getyourguide
Getyourguide vermittelt weltweit Touren, Aktivitäten und Eintrittstickets für Reisende. Von Bootsfahrten auf der Seine über Wanderungen auf den Ätna bis hin zu Führungen im Museum of Modern Art in New York.
Das Berliner Unternehmen wurde 2009 von Johannes Reck, Tao Tao, Martin Sieber und Tobias Rein gegründet. Mittlerweile zählt es über 16.000 Anbieter mit mehr als 75.000 buchbaren Aktivitäten auf seiner Plattform. Nach einer Milliardenbewertung durch den japanischen Investor Softbank im Jahr 2019 stürzte das Startup in der Coronakrise fast ab, als der Umsatz zeitweise auf null sank. Nun scheint Getyourguide wieder auf Erfolgskurs.
Lest auch
Erlebnisse als Zukunft des Reisens
Reck sieht den jüngsten Erfolg als Beleg dafür, dass der Markt für Reiseerlebnisse in der Reisebranche künftig eine zentrale Rolle spielen wird. In einem Zeitalter von KI, setze Getyourguide bewusst auf das menschliche Element: „Unser größtes Kapital ist das, was sich nicht automatisieren lässt: der Mensch“, so der Gründer in dem Linkedin-Post.
Besonders gute Guides seien laut Millionen von Kundenbewertungen der wichtigste Faktor für unvergessliche Reisen. Mit Partnern wie dem Burj Khalifa, der Sagrada Familia und kreativen Tourenanbietern wie Insider Tours oder OceanAir will Getyourguide diesen Ansatz weiter ausbauen.