Digital Business & Startups
17 Mio. Euro für Edurino: Ultimative Fundraising-Tipps der Gründerinnen

Zwei Jahre nach der Series-A-Runde haben die Gründerinnen von Edurino Irene Klemm und Franziska Meyer eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Insgesamt 17 Millionen Euro sind in der Series B zusammengekommen. Neu an Board sind die Investoren Ravensburger Next Ventures und Summiteer. Auch die Bestandsinvestoren DN Capital, Tengelmann Ventures, b2venture, Emerge, FJ Labs, G-FUND und Jens Begemann, der CEO vom Social-Games-Entwickler Wooga, sind an der Runde beteiligt.
Welche Kennzahlen die Investoren letztlich überzeugt haben, wie Edurino die Runde vorbereitet hat und welche Tools hilfreich waren – das alles und weitere, konkrete Fundraising-Tipps haben uns die Gründerinnen im Gespräch verraten.
Lest auch
Edurino baut Lernprodukte für Vorschulkinder. Dazu gehört die namensgleiche Lern-App Edurino, ein ergonomischer Eingabestift und eine Spielfigur, die die Inhalte der App startet. Jede Spielfigur bietet einen anderen Lerninhalt. Das Geschäftsmodell? Das Tonibox-Prinzip. Es ist die Kombination aus Hardware und Software, die EdTechs wie Edurino groß machte.
Richtiges Timing und weitere Pläne
Der Startup-Verband hat Klemm und Meyer zuletzt als Gründerinnen des Jahres 2025 ausgezeichnet. Der Zeitpunkt für die Series B sei für das Münchner EdTech-Startup genau richtig. Die letzten Jahre haben die Gründerinnen genutzt, um das Produktportfolio auszuweiten und mehr Kunden zu erreichen, sagt Klemm. Außerdem expandierte das Startup Ende 2023 nach UK. „Da konnten wir zeigen, dass unser Produkt auch international funktioniert.“
Mit dem frischen Kapital plant Edurino neue Inhalte wie Videoformate. Ebenso sollen Charaktere bereits beliebter Kinder-Marken als Spielfiguren hinzukommen. Auch will das Startup international weiter expandieren und die Präsenz im stationären Handel bis Jahresende verdoppeln. So sollen die Produkte von Edurino in Ravensburger-Stores erhältlich sein, wie Klemm sagt.
So lief die Finanzierungsrunde ab
Irene, mit wie viel Vorlaufzeit habt ihr die Series B geplant?
Wir haben etwa ein halbes Jahr vorher mit der Vorbereitung begonnen. Das vierte Quartal ist für uns immer besonders wichtig, weil Edurino häufig als Weihnachtsgeschenk unter dem Baum liegt und auch für die Schulvorbereitung im neuen Jahr genutzt wird. Die Zahlen aus dieser Zeit waren die Grundlage für den Start der Series B.