Künstliche Intelligenz
171-Zoll-Display für die Nase: Xreal One Pro ab sofort erhältlich
Mit der One Pro bringt Xreal ein technisches Upgrade seiner Display-Brille nach Europa. Die neue Version bietet erstmals natives 3DoF-Tracking ohne Zusatzgerät, ein größeres Sichtfeld und ein schlankeres, leichteres Design. Wer das optionale Kameramodul Xreal Eye kauft, kann die Brille auch für Raum-Tracking (6DoF) nutzen.
Xreal Eye erkennt räumliche Tiefe
Herzstück der One Pro ist der neue X1-Chip, der erstmals internes 3DoF-Tracking ohne das optionale Zubehör „Xreal Beam“ erlaubt. Mit dem optionalen Xreal Eye-Modul kann die Brille auf 6DoF erweitert werden, wodurch sich die virtuellen Inhalte im Raum verankern lassen. Vollwertige Augmented Reality, wie sie etwa Snaps Specs oder Metas Prototyp Orion bieten wollen, sollte man aber nicht erwarten.
Die optionale Kamera Xreal Eye wird einfach zwischen die Gläser gesteckt.
(Bild: Xreal)
Stattdessen ermöglicht Xreal Eye etwa das Vor- und Zurücklehnen, ohne dass das virtuelle Bild einem folgt. Bei bisherigen Modellen war es nicht möglich, sich näher an die Leinwand zu bewegen, da diese immer im gleichen Abstand im Blickfeld des Nutzers schwebte. Das rund 1,5 Gramm leichte Kameramodul wird zwischen den Linsen eingesetzt und kostet etwa 120 Euro. Fotos und Videos zeichnet es mit bis zu 12 Megapixeln auf.
Neues Display und größere Sichtfläche
Laut Hersteller entspricht das angezeigte Bild der One Pro etwa einem 171-Zoll-Display aus sechs Metern Entfernung. Inhalte und Strom kommen über USB-C vom Smartphone, PC, Handheld oder Konsole. Allerdings sind nicht alle Geräte automatisch kompatibel: Die Nintendo Switch 2 benötigt etwa eine Adapterlösung, da sie ein eigenes USB-C-Videosignal verwendet. Die originale Switch und das Steam Deck funktionieren in der Regel problemlos.
Für die Anzeige sorgen zwei Micro-OLED-Panels von Sony mit Full-HD-Auflösung, 120 Hz und bis zu 5.000 Nits Helligkeit. Das Sichtfeld wurde im Vergleich zum Vorgänger um 7 Grad auf 57 Grad erweitert. Möglich macht das die neue „Flat-Prism-Optik“, die weniger Reflexionen und Lichtverlust verspricht.
Durch eine kompaktere Bauweise benötigen die optischen Elemente auch weniger Platz in der Brille, was zu einem schmaleren Gehäuse führt. Die Gläser lassen sich in drei Stufen abdunkeln, um sich unterschiedlichen Lichtverhältnissen anzupassen, und der Augenabstand (IPD) ist in zwei Bereichen justierbar: 57–66 mm oder 66–75 mm.
Nach einer längeren Vorbestellungsphase ist die One Pro seit dem 1. Juli 2025 offiziell für 689 Euro erhältlich. Die günstigere Xreal One ohne erweitertes Sichtfeld gibt es bereits seit Ende 2024 für 549 Euro.
(joe)
Künstliche Intelligenz
Vier spiegellose Kameras von Nikon mit Firmware-Problemen
Wenn man die Firmware einer Nikon Zf, Z50 II, Z6 III oder Z8 aktualisiert, während ein Objektiv eines Fremdherstellers auf der Kamera sitzt, kann dieses funktionslos werden. Im Laufe dieser Woche kamen nach ersten Warnungen über Probleme mit der Z8 immer mehr Hinweise auf Nikons Downloadseiten zu anderen Kameras hinzu. Als bisher letzter auch für die kompakte Zf im Retro-Look. Eine Erklärung des Unternehmens oder eine Ankündigung von korrigierten Firmwareversionen gibt es weiterhin nicht.
Daher gilt bis auf Weiteres, dass man ein Update der Kameras nur vornehmen sollte, wenn ein Nikon-Objektiv montiert ist. Alternativ, so schreibt Nikon auf seinen Downloadseiten, kann auch einer der beiden FTZ-Adapter verwendet werden. Diese dienen dazu, Objektive mit dem F-Bajonett an den spiegellosen Kameras mit deren Z-Bajonett zu verwenden. Die fehlerhafte Firmware samt den Warnhinweisen findet sich unter den folgenden Links, angegeben ist jeweils die aktuelle Versionsnummer und deren Fehlerzustand, wenn sich daran etwas ändert, wird diese Meldung aktualisiert:
Alle diese Kameras sind mit Nikons Expeed-7-Prozessor bestückt, den das Unternehmen mit dem Flaggschiff Z9 eingeführt hatte. Diese Kamera ist von den aktuellen Problemen jedoch nicht betroffen. Das liegt vermutlich daran, dass für die Z9 länger keine neue Firmware erschien.
Aufgefallen sind die Probleme zuerst bei der Nikon Z8, wie unter anderem der Objektivhersteller Tamron berichtet. Für diese Kamera hatte das Unternehmen schon vor Wochen die Firmware 3.00 angekündigt, und auch eine eigene Webseite dafür gestaltet. Wie schon bei früheren Updates für die Z8 bringt auch Version 3.00 neue Funktionen mit, in diesem Fall unter anderem die Kombination von Pixel- und Fokus-Shift für 180-Megapixel-Bilder mit erweiterter Schärfentiefe. Ebenso lässt sich der Bereich des Autofokus begrenzen, was vor allem beim Filmen hilft. Wenn man eine Z8 auf die neue Version aktualisieren will, sollte man die Hinweise zum Update unbedingt beherzigen.
Manche Benutzer berichten in Foren auch, dass ein „eingefrorenes“ Fremdobjektiv an einer Z8 nach einem Downgrade von Firmware 3.00 auf Version 2.10 wieder funktionierte. Auf solche Tipps sollte man sich aber nicht verlassen, weil sie immer nur für eine Kombination aus Kamera und Objektiv gelten.
(nie)
Künstliche Intelligenz
iOS 26: Apples Speech-APIs lassen Whisper in puncto Geschwindigkeit alt aussehen
Apple legt in seinen kommenden Betriebssystem-Versionen bei der Transkription von Live-Audio oder Aufnahmen deutlich zu. In verschiedenen Tests wurde die Leistung jetzt mit gängigen anderen Spracherkennungs-Modellen verglichen. Die Ergebnisse sind allerdings gemischt: Apples neue API, die in iOS 26, iPadOS 26 und macOS 26 Tahoe bereitgestellt wird, steht bei der Geschwindigkeit deutlich besser da als zum Beispiel das verbreitete Whisper-Modell von OpenAI. Allerdings gibt es bei der Genauigkeit noch Luft nach oben.
Das Apple-Nachrichten-Blog MacStories erprobte das verbesserte Speech-Framework mit einer 34-minütigen Videodatei. Zur Transkription wurde für den Test von Apples APIs ein Tool namens Yap verwendet, das auf GitHub abgerufen werden kann. Es erledigte die Aufgabe in nur 45 Sekunden, während das recht beliebte Tool MacWhisper mit seinen Large-Modellen zwischen 1:41 Minuten und 3:55 Minuten benötigte.
Wie sich die Modelle im Vergleich schlagen
Die Nachrichtenseite 9to5Mac ließ Apples API gegen NVIDIA Parakeet antreten, das als sehr schnell gilt, und gegen OpenAI Whisper Large V3 Turbo. Testrechner war ein MacBook Pro mit M2 Pro und 16 GByte Unified Memory. Während Parakeet das 7:31 Minuten lange Audio-File in 2 Sekunden schaffte, benötigte Apples Transkription 9 Sekunden. Das OpenAI-Modell war erst nach 40 Sekunden fertig. Je länger die Audiodatei war, desto weiter lagen die Modelle zeitlich auseinander.
Doch Whispers Langsamkeit zahlte sich wiederum bei der Genauigkeit aus. Dabei wurde zwischen dem Anteil an Zeichenfehlern (Character Error Rate, CER) und Wortfehlern (Word Error Rate, WER) unterschieden. Durchschnittlich erwies sich Whisper Large V3 Turbo mit einer CER von 0,3 Prozent und einer WER von 1 Prozent als die genaueste Lösung. Apple hatte bei den Zeichen eine Fehlerrate von durchschnittlich 3 Prozent und bei Wörtern von 8 Prozent. Parakeet liegt deutlich zurück mit einer CER von 7 Prozent und einer WER von 12 Prozent.
Wofür sich Apples API empfiehlt
Damit verspricht Apples Transkription im Ergebnis einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Whisper und macht dabei nicht so viele Fehler wie das NVIDIA-Modell. Die Tester kommen zu dem Ergebnis, dass die Wahl des Modells damit vor allem eine Frage des Anwendungszwecks ist. Apples Modell empfiehlt sich für zeitkritische Anwendungen wie Live-Untertitel oder die grobe Transkription längerer Inhalte zur Indexierung. Whisper hat die Nase vorn, wenn nur minimale Nachbearbeitung gewünscht ist oder bei Anwendungen, wo es auf die Genauigkeit ankommt.
(mki)
Künstliche Intelligenz
Empfangswege gemessen: Wie man die Fußball-EM ohne Verzögerung sehen kann
Rechtzeitig vor dem ersten Spiel des deutschen Nationalteams bei der Fußball-EM der Frauen haben wir einen Blick auf die Latenzen geworfen. Es geht um diejenigen Verzögerungen, die auf den Übertragungswegen bis zum heimischen Bildschirm entstehen. Vom 2. bis 27. Juli 2025 treten in der Schweiz 16 Nationen gegeneinander an, ARD und ZDF zeigen alle 31 Spiele der Frauen-EM 2025 live.
Am Freitag greifen die deutschen Frauen erstmals ins Spielgeschehen ein, das Finale der Europameisterschaft findet am 27. Juli um 18 Uhr im St. Jakob-Park in Basel statt. Wir haben an den ersten beiden Spieltagen gemessen, auf welchen Wiedergabekanälen die Verzögerung beim TV-Empfang respektive Streaming während der Fußballspiele am geringsten war.
Sat, Kabel oder Antenne
Beim TV-Empfang per Tuner haben wir geprüft, wer in diesem Jahr beim HD-Signal im ersten und zweiten Programm vorn liegt. War es bei der Fußball-WM 2024 zu unserer Überraschung die Wiedergabe im digitalen Kabelfernsehen (DVB-C), liegt in diesem Jahr wieder wie gewohnt der Empfang per Satellit (DVB-S2) vorn. Aber nur so knapp, dass es nicht wirklich messbar war: Wie Vergleichsfotos ergaben, liegt das Kabelfernsehen maximal eine halbe Sekunde hinter dem Sat-Signal.

Das Antennenfernsehen DVB-T2 liegt wie im vergangenen Jahr eineinhalb Sekunden hinter dem schnellsten Empfangsweg. Für die kostengünstige und bequeme „Verkabelung“ im Garten – einfach eine Stummelantenne ans große Smart-TV – kann man eine Verzögerung von 1,5 Sekunden gegenüber DVB-S2 gerade noch in Kauf nehmen. Entscheidend ist schließlich, dass die Nachbarn bei einem Tor nicht schon jubeln und tröten, während am eigenen Schirm der Ball noch auf dem Elfmeterpunkt zurechtgelegt wird.
Die öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF strahlen ihr Programm ohne Mehrkosten in hochauflösender Qualität per DVB-T2 aus. Allerdings wird das Signal nicht überall ausgestrahlt. Ob Sie das terrestrische Signal bei sich zu Hause empfangen können, erfahren Sie im Internet mit dem Empfangscheck für DVB-T2. „Unsmarte“ Geräte wie Beamer oder Monitor kann man mit einem kleinen DVB-T2-Empfänger fit fürs Antennenfernsehen machen.
Das Antennenfernsehen DVB-T2 wird zuverlässig in Ballungsräumen ausgestrahlt, auf dem Land benötigt man teilweise eine aktive Antenne oder eine Außenantenne.
Mediatheken und Browser
Wer keinen TV-Anschluss hat und nicht im DVB-T2-Empfangsgebiet wohnt, kann die Fußballspiele bei ARD und ZDF in hoher Auflösung über die Mediatheken-Apps anschauen. Dazu braucht man ein smartes Display mit Apps oder ein dummes (Monitor, Beamer, altes TV) und einen Streaming-Stick.
Beim Streaming über die Mediatheken-Apps überraschte das ZDF mit Latenzen von gut 1 Sekunden im normalen Programm und nur 2 Sekunden beim Streamen der Fußballspiele. Die Mediathek der ARD hing hier mit 10 Sekunden (ohne Fußball 7 Sekunden) deutlich hinterher – das ist unbrauchbar für Live-Events. Möglicherweise wird sich mit dem ersten Spiel der deutschen Frauen noch etwas ändern, das werden wir gegebenenfalls nachliefern.
Am Smartphone verkürzte sich die Latenz in der ARD-App auf immer noch zu lange 6 Sekunden, stattdessen sollte man hier den Livestream im Browser starten, der etwa 4 Sekunden hinterherhinkte. Achtung: Wer beim Streamen nicht im WLAN ist, sollte die Auflösung beziehungsweise Qualität und damit die Datenmenge reduzieren, andernfalls ist das monatliche Online-Budget schnell aufgebraucht. In der ARD-App ruft man die Einstellungen über die drei Punkte neben der Wiedergabeleiste auf, in der ZDF-App über das Rädchen rechts unter der Leiste.
Während der Fußball-Livestream in der Mediatheken-App des ZDF am Smartphone nur gut 2 Sekunden verzögert war, hing der Livestream im Browser mit 4 Sekunden etwas mehr hinterher. Offenbar hat das ZDF einiges in seine neue Mediatheken-App investiert; sie soll künftig nicht mehr als Mediathek, sondern als Streamingportal beworben werden.
Streamingdienste
Wir haben fürs Streaming auch den weitverbreiteten FireTV-Stick von Amazon genutzt, der einfach an den HDMI-Eingang des Displays oder Beamers gesteckt wird und in seiner Oberfläche „Live-TV“ anbietet. Ohne Fußballübertragung lag die Latenz hier bei 3 Sekunden in der ARD und nur 1 Sekunde im ZDF (wiederum gemessen gegenüber dem schnellsten Empfang per Satellit). Während der Fußballübertragung waren es am Mittwoch in der ARD lange 7 Sekunden und am Donnerstag beim ZDF 3,5 Sekunden.
Am FireTV-Stick und auf Smart-TVs finden sich weitere Streaming-Apps von Waipu.tv, Zattoo & Co. Hier haben wir nur exemplarisch gemessen, weil die Dienste in der Vergangenheit derart abgeschlagen hinter dem TV-Empfang lagen, dass sich aufwendige Messungen nicht lohnten. Das scheint auch in diesem Jahr der Fall zu sein: Die genannten Dienste von Waipu.tv und Zattoo lagen über 20 Sekunden hinter dem Satellitenempfang. Eine derartige Verzögerung können Fußballfans nur in schalldichten Räumen ertragen.
(uk)
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