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25 Jahre „Diablo 2“: Klick, Klick, Klick, Klick, Klick…


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„Diablo 2“ ist vieles: Action-Rollenspiel, genau 25 Jahre alt, Vernichter von Fleischbestien, Auslöser von Sehnenscheidenentzündungen und eine Gefahr für das Sozialleben. Das gilt auch für die Entwickler von Blizzard North, die nach der aufreibenden Erschaffung von „Diablo“ fast nahtlos die Arbeiten am Nachfolger aufnahmen. Was laut einem Postmortem, das Projektleiter Erich Schaefer in der Oktober-2000-Ausgabe des Entwicklermagazins „Game Developer“ veröffentlichte, alle Beteiligten an den Rand ihrer körperlichen und seelischen Kräfte drückte: Die Arbeiten an „Diablo 2“ dauerte etwas mehr als drei Jahre, von denen das Team die zweite Hälfte praktisch im Dauercrunch verbrachte.

Das lag vor allem daran, dass „größer, schöner, besser, mehr!“ das wichtigste Entwicklungscredo war. Am eigentlichen Spieldesign wurde nicht viel geändert – und warum auch? Der Gameplay-Loop hatte sich bereits als ebenso erfolgreicher wie süchtig machender Jackpot entpuppt: Man rennt durch zufällig ausgewürfelte Dungeons, klickt Gegner kaputt, erhält dafür fette Beute, für die man sich immer bessere Ausrüstung leisten kann, woraufhin man in der Lage ist, immer härtere Gegner zu erledigen, was bessere Beute gibt, die bessere Ausrüstung ermöglicht, woraufhin man in der Lage ist…


Der Renderfilm, den man direkt zu Spielbeginn zu sehen bekam, war für die damalige Zeit schlicht spektakulär inszeniert. (Bild:

heise online

)

Immer baumelt die motivierende Möhre vor der Nase, die verspricht, dass beim nächsten Gegnerkontakt bestimmt ein cooles Item abfällt oder man genug Erfahrungspunkte für den nächsten Levelaufstieg erhält. Klar, sind das Beschäftigungstherapie-Hamsterräder. Und rein logisch kann man nicht erklären, wieso man sich wieder und wieder und wieder und wieder dem „Okay, nur noch fünf Minuten, wirklich!“-Selbstbetrug hingibt. Man stellt nur irgendwann fest, dass neben einem ungefragt die Sonne aufgeht.

Es gab natürlich schon vor dem ursprünglichen „Diablo“ Rollenspiele, in denen in Echtzeit gekämpft wurde, man denke da nur an Westwoods 1993er-Klassiker „Lands of Lore: The Throne of Chaos“. Aber erst „Diablo“ macht das pausenlose „Klick, Klick, Klick, Klick, Klick“ zu einem zentralen Spielelement, dem endlos viele Gegner und Computermäuse zum Opfer fielen. Dieser Vernichtungswille, zumindest in Hinsicht auf die vorhandene Hardware, wurde in „Diablo 2“ etwas zurückgekurbelt, denn man muss jetzt nicht mehr pausenlos das linke Mausohr malträtieren, um einen Gegner zu Tode zu klicken: Einmal anvisiert, wird der Feind automatisch so lange angegriffen, wie man die Maustaste gedrückt hält.

Ansonsten wurde vor allem aufgestockt: bessere Grafik, mehr Regionen, abwechslungsreichere Landschaften, mehr Gegner, mehr Items, mehr mehr. Anstelle von drei Charakterklassen (Krieger, Magier und Jägerin) gibt es jetzt fünf (Barbar, Amazone, Paladin, Totenbeschwörer und Zauberin). Die sich nicht nur in Sachen Stärke, Geschicklichkeit, Vitalität und Energie sehr stark voneinander unterscheiden, sondern vor allem sehr unterschiedliche Kampf- und Magie-Schwerpunkte besitzen und so mehrfaches Durchspielen sehr reizvoll machen. Kriegt man sie alle auf dem Maximallevel von 99 gekloppt?

Anstelle immergleicher Dungeons gab es jetzt eine ausgefeilte, abwechslungsreiche Welt; im Laufe der vier langen Kapitel durchquert man unter anderen Wüsten und Dschungel, bevor man sich in der Hölle das finale Gefecht gegen Diablo liefert. Eine jederzeit einblendbare Übersichtskarte sorgt für ständige Klarheit ohne Sackgassen. Und drückt man nach einem harten Gefecht gegen mehrere Gegner auf die Alt-Taste, zeigt einem das Spiel sämtliche im Bild befindlichen Beutegegenstände deutlich markiert an, inklusive einer sehr hilfreichen Bewertung. Oder anders ausgedrückt: „Diablo“-Kenner fühlten sich hier vom ersten Augenblick an direkt zuhause.



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Linux: Torvalds erwägt Rauswurf des Bcachefs-Dateisystems


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Linus Torvalds hat durchblicken lassen, die experimentelle Unterstützung für das noch junge Dateisystem Bcachefs bei Linux 6.17 entfernen zu wollen. Ob es tatsächlich so kommt, bleibt noch abzuwarten; sicher ist aber, dass nach zahlreichen Reibereien mit dem Bcachefs-Entwickler Kent Overstreet jetzt eine neue, beim Linux-Kernel in der Form extrem seltene Eskalationsstufe erreicht wurde.

Der Linux-Erfinder und leitende Entwickler erwähnte die Intention zum Rauswurf in einer Antwort auf einen Merge Request von Overstreet für Linux 6.16. Diese Version befindet sich derzeit in der Stabilisierungsphase, in der Entwickler nur Fehlerkorrekturen und keine neuen Features zur Aufnahme an Torvalds einsenden sollen. Dennoch enthielten die von Overstreet eingereichten Änderungen neben Korrekturen auch Code, der eine neue und noch rudimentäre Mount-Option für Notfall-Reparaturen nachrüstet.

Torvalds hatte das schon eine Woche zuvor als neues Feature bezeichnet und die Aufnahme rigoros abgelehnt. Nach einer teilweise auf nicht-öffentlichen Mailinglisten geführten Diskussion zeigte sich Overstreet uneinsichtig und sandte den Code jetzt ein zweites Mal ein. Torvalds nahm ihn diesmal an, sagte dabei: Ich glaube, unsere Wege werden sich bei 6.17 trennen.

Sehr ähnliche Reibereien hatte es vor einigen Monaten schon mal zwischen Torvalds und Overstreet gegeben, wobei der Rauswurf damals noch nicht in Reichweite kam. Darüber hinaus war Overstreet schon zuvor mehrfach Entwickler aus anderen Bereichen des Kernels unschön oder gar rüpelhaft angegangen; dabei hatte er zahlreiche Leute verschreckt, die vorher gewillt waren, ihm zu helfen. In einem Fall beleidigte Overstreet jemanden so stark, dass er wegen Code-of-Conduct-Verletzung für einen Entwicklungszyklus suspendiert wurde – ein Novum. Auch im Umfeld der eigentlichen Bcachefs-Entwicklung kam es mehrfach zu Zank, durch die Mitentwickler das Handtuch warfen.

All das dürfte größere Unternehmen und Linux-Distributionen verschreckt haben, die vielleicht mit dem Einstieg in die Entwicklung und dem Einsatz von Bcachefs geliebäugelt haben. Aber es wurde mehr und mehr deutlich, dass hier eine kooperative Zusammenarbeit unmöglich ist – eben die, wie sie sonst beim Linux-Kernel üblich ist und ihn samt seines Dateisystemcodes oft erheblich verbessert hat. Wie überall im Leben kam und kommt es natürlich auch dabei immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten sowie hin und wieder auch zu kleineren Machtspielen; diese waren aber längst nicht so krass und häufig wie bei Bcachefs.

Ein Entfernen eines Features wie Bcachefs liegt normalerweise gar nicht im Bereich des Denkbaren, denn „keine Rückschritte, die Workflows der Nutzer kaputt machen“ ist eine der wichtigsten Regeln bei der Entwicklung des Linux-Kernels. Im Fall von Bcachefs greift die aber nicht, denn der Anfang 2024 bei Linux 6.7 angenommene Code gilt als hochexperimentell.


(dmk)



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RTL kauft Sky Deutschland | heise online


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RTL will Sky Deutschland kaufen. Das hat die Mediengruppe am Freitagmorgen mitgeteilt. Man habe mit Sky eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet, heißt es in der Mitteilung. Als Kaufpreis werden 150 Millionen Euro genannt. Zudem stehen Comcast weitere Zahlungen zu, wenn der Börsenwert von Sky auf bestimmte Werte steigt. Eine behördliche Zustimmung für den geplanten Deal steht noch aus. RTL rechnet damit, dass die Übernahme bis 2026 abgeschlossen ist. Bis dahin sollen RTL und Sky wie gehabt unabhängig voneinander operieren.

Durch die Vereinbarung übernimmt die RTL Group die Sky-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. RTL übernimmt also nicht die komplette Sky Group, die weiterhin Comcast gehören wird. Das US-Unternehmen hatte 2018 umgerechnet 33 Milliarden Euro für Sky gezahlt. Auch wenn RTL nun nur einen Teil der Sky Group kauft, ist der Preis für den Deal gemessen an der 2018 von Comcast gezahlten Summe sehr niedrig.

RTL will sich mit dem Deal als Streaming-Großmacht etablieren. In seiner Mitteilung betont die Mediengruppe, mit den Abonnenten von Sky und RTL+ zusammengerechnet steige man zur Nummer 3 hinter Netflix und Prime Video auf. RTL spricht von „über 6 Millionen Abonnenten“ bei RTL+, gemeinsam mit Sky komme man auf eine Gesamtabonnentenzahl von 11,5 Millionen. RTL erwirbt neben den Inhalten auch die Marke Sky und das Streaming-Angebot Wow.

„Der Erwerb von Sky Deutschland ist für RTL eine einmalige Gelegenheit: Wir bringen zwei große europäische Medienmarken zusammen und schaffen eine führende Streaming- und TV-Plattform“, kommentiert RTL-Deutschlandchef Stephan Schmitter den Deal. „Wir schaffen ein in Europa einzigartiges Angebot, das wir gemeinsam weiterentwickeln werden – von Free bis Premium, von linearem TV bis Streaming. Für unser Publikum bedeutet das: Noch mehr Content-Auswahl – auf allen Kanälen und Endgeräten.“

Für die kommende Bundesliga-Saison hat sich Sky ein erweitertes Rechtepaket für die Fußball-Bundesliga gesichert: Neben den bisher bereits verfügbaren Samstagsspielen werden künftig auch die Freitagsspiele live zu sehen sein. Die Sonntagsspiele kann man nach dem Abpfiff nachträglich anschauen. Anlässlich des aufgestockten Pakets hat Sky zuletzt die Preise seines Streaming-Abos Wow erhöht. Neben Fußball und anderen Sportarten wie der Formel 1 sind bei Sky zudem Serien und Filme zu sehen. Unter anderem bietet Sky in Deutschland die Inhalte von HBO an.


(dahe)



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Persönliche Rezepte sammeln: Fünf Apps im Test


Das Smartphone oder Tablet gehört in vielen Küchen längst zum Arsenal der Kochgeräte. Häufig finden ausgediente oder ältere Geräte dazu eine neue Bestimmung, etwa als digitales Kochbuch. In den App-Stores tummeln sich zahllose Koch- und Rezepte-Apps. Die meisten kann man in zwei Kategorien teilen: bereits prall gefüllte Kochbücher sowie leere. Die gefüllten sind zumeist die Mobilversion von einschlägigen Rezeptsammlungen im Netz, zum Beispiel von chefkoch.de. Sie fügen den bereits die Küchenregale verstopfenden Kochbüchern, Magazinen und Sammelordnern noch Zehntausende von Rezepten hinzu. Nur einen verschwindend geringen Teil pickt man sich gelegentlich heraus, um mal was Neues auszuprobieren und damit vielleicht das eigene Repertoire zu erweitern.

Für jenes ist die zweite Sorte von Rezepte-Apps gedacht: Sie sind anfangs noch leer und füllen sich nach und nach mit den persönlich interessanten Anleitungen von Omas Apfelkuchen über den Kochtipp des Arbeitskollegen und den interessanten Fund auf der Webseite bis zum per Klebemarker im Kochbuch gekennzeichneten Muss-ich-mal-probieren-Rezept. Fünf dieser Apps für die persönliche Rezeptsammlung stellen wir in diesem Test vor.

  • Wir testen fünf Apps für iOS, Android und Desktop-Systeme, mit denen Sie Ihre persönliche Rezeptsammlung zusammenstellen können.
  • Die Rezepte kommen aus Ihrem Gedächtnis, von Kochwebseiten und Food-Blogs, Kochbuchseiten und – mit Einschränkungen – sogar Handschriftnotizen.
  • Die Apps bieten klassische Datenbankfunktionen zur Organisation und Suche und hilfreiche Funktionen wie Mengenanpassung, Mahlzeitenplaner und Einkaufslisten.

Grundsätzlich könnte man Kochrezepte auch mit einem Notizprogramm der Obsidian-, Notion- oder Google-Keep-Klasse speichern und organisieren. Die hier vorgestellten Apps können aber mehr und machen es besonders leicht, die persönliche Rezeptsammlung aufzubauen. Sie vereinfachen den Import aus verschiedenen Quellen und enthalten etliche sinnvolle Zusatzfunktionen. Dazu gehören etwa eine automatische Mengenanpassung der Zutaten für andere Portionszahlen, automatisch erzeugte Einkaufslisten und Mahlzeitenplaner. Wir vergleichen Körbchen, Mela, Mr. Cook, Paprika und Recipe Keeper. Alle Apps sind für Android und iOS verfügbar, lediglich Mela ist auf Apple-Geräte inklusive macOS beschränkt. Paprika und Recipe Keeper laufen auch unter Windows und von Körbchen und Mr. Cook gibt es zusätzlich Web-Apps für den Browser.


Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „Persönliche Rezepte sammeln: Fünf Apps im Test“.
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