Connect with us

Online Marketing & SEO

Sportbusiness: Was der Frauenfußball Marken heute wirklich bieten kann


Nach dem Abschluss der europäischen Fußball-Ligen richtet sich der Blick auf die Schweiz, wo im Juli die UEFA Women’s EURO 2025 stattfindet. Sie wird nicht nur die Bühne für die besten europäischen Spielerinnen sein, sondern auch für zahlreiche prominente Marken, die den Frauenfußball als Marketing-Plattform bereits für sich entdeckt haben. Es ist ein perfekter Zeitpunkt für alle Markenverantwortlichen, sich zu fragen: Welche Potenziale bietet der Frauenfußball für eine Marke? Und wie lassen sich diese erfolgreich nutzen?

Bereits vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels in Basel ist klar: Die UEFA Women’s EURO 2025 wird ein Rekordturnier. Im Vergleich zum Vorturnier in England rechnet der europäische Fußballverband mit einer Verdopplung der Einnahmen – ein deutliches Signal, dass der Frauenfußball aktuell eines der dynamischsten Sportumfelder für Markenwerbung ist.

Globale Marken wie Carlsberg, Unilever und PepsiCo nutzen diese Entwicklung. Sie haben jüngst ihren Einstieg oder langfristige Verlängerungen bekannt gegeben. Das wachsende Markeninteresse beschränkt sich nicht allein auf die Turniere der Frauen-Nationalteams. Auf europäischer Clubebene prognostiziert die UEFA eine Vervierfachung der Sponsoring-Einnahmen über die nächste Dekade bis ins Jahr 2033.

Was macht den Frauenfußball als Marketing-Plattform so attraktiv?
Drei Faktoren stechen heraus:

• Erstens: Die Erschließung neuer Zielgruppen
• Zweitens: Das Hohe Impacts-Potenzial durch überdurchschnittliche Sponsoring-Akzeptanz
• Drittens: Das Storytelling mit Relevanz, Glaubwürdigkeit und Emotionalität

Dies lässt sich exemplarisch anhand der Google Pixel Frauen-Bundesliga demonstrieren. Das Fanpotenzial in Deutschland umfasst rund 7,9 Millionen Personen (16 bis 69 Jahre), die ein starkes Interesse an der Frauen-Bundesliga bekunden. Bemerkenswert: die Gleichverteilung zwischen weiblichen (47 Prozent) und männlichen Fans (53 Prozent) – ein signifikanter Unterschied zur Herren-Bundesliga, deren Fanstruktur deutlich unausgewogener ist (nur 33 Prozent weiblich). Auffällig ist auch der vergleichsweise hohe Anteil junger weiblicher Fans unter den sehr stark Interessierten.

Insgesamt ist festzustellen, dass es sich bei der Anspruchsgruppe des Frauenfußballs um ein progressives Publikum handelt – also eine attraktive Markenzielgruppe, die über anderweitige Werbeformen schwerer zu adressieren ist.

Ein weiterer Pluspunkt für Marken: Sponsoring im Frauenfußball genießt eine deutlich erhöhte Akzeptanz bei den Rezipienten. In der Frauen-Bundesliga liegt sie bei 52 Prozent – deutlich mehr als bei den Fans der Herren-Bundesliga.

Das Engagement im Frauensport ist Ausdruck werteorientierter Markenführung – und weit mehr
Nutzt man diese Potenziale über gutes Storytelling, so bieten sich laut der Analysen des Sport- und Entertainment-Marketing-Unternehmens Two Circles sehr gute Chancen, die eigene Marke positiv aufzuladen.

TWO CIRCLES

Two Circles ist ein weltweit führendes Sport- und Entertainment-Marketing-Unternehmen. Es unterstützt Sportorganisationen und werbungtreibende Marken dabei, ihre Reichweite und Zielgruppen systematisch zu vergrößern (Audience Growth) und ihren kommerziellen Erfolg nachhaltig zu steigern (Commercial Growth). Mit über 1.000 Mitarbeitenden an 13 Standorten in Europa, Nordamerika und Australien betreut Two Circles mehr als 1.000 Kunden in über 100 Ländern, darunter Rechtehalter, Marken sowie Veranstalter und Betreiber von Events und Venues im Sport- und Entertainmentbereich. Bereits seit über einer Dekade begleitet und gestaltet Two Circles aktiv die Entwicklung des Frauensports – sowohl auf Seiten der Rechtehalter als auch der Marken. Im Frauenfußball zählen zu den Kunden unter anderem Verbände wie UEFA, DFB und FA, Ligen wie die Women’s Super League und die National Women’s Soccer League, Clubs wie der aktuelle UEFA Women’s Champions League-Sieger Arsenal FC sowie Marken wie Amazon, EA Sports, PepsiCo, Unilever und Visa.

Somit ist das Engagement im Frauensport nicht nur Ausdruck moderner, werteorientierter Markenführung – es bietet auch konkrete Handlungsspielräume zur effektiven Erreichung von Markenzielen.

Noch nicht überzeugt? Immer noch zu nieschig für das Marketing? Ein Blick auf die Marketable Audience – am Beispiel der Branche Gesundheit und Wellness – könnte zum Umdenken anregen.

Die untenstehende Grafik verdeutlicht den erheblichen Unterschied im reinen Interessenspotenzial zwischen der Männer- und der Frauen-Bundesliga. Doch wenn zusätzlich Kriterien wie regelmäßige Rezipienz, Sponsoring-Akzeptanz und spezifisches Brancheninteresse in einem Audience-Breakdown berücksichtigt werden, zeigt sich: Die Frauen-Bundesliga erreicht in diesem spezifischen Fall eine nahezu gleich große Marketable Audience. Das ist ein klarer Beleg dafür, dass es mehr braucht als nur das reine Interessenspotenzial, um die Effizienz von Sponsoringplattformen zur Zielgruppenansprache zu bewerten.



Seit über einem Jahrzehnt unterstützt Two Circles Marken dabei, ihr Engagement im Frauensport strategisch zu prüfen, gezielt auszubauen und wirkungsvoll umzusetzen – entlang des gesamten Sponsoring-Lifecycles: von der Entwicklung maßgeschneiderter Strategien über die Auswahl passender Assets und kreative Aktivierungskonzepte bis hin zur fundierten Erfolgskontrolle.

Two Circles: „We know fans best“

Im planerischen Mittelpunkt steht dabei stets das tiefe Verständnis von Fans und Zielgruppen – gewonnen durch eine Vielzahl an Datenquellen und modernsten Analysemethoden.



Sie möchten mehr zu den Insights erfahren, über Potenziale der Marketing-Plattform Frauenfußball diskutieren oder erwägen einen Einstieg in den Frauensport?

Wir freuen uns auf den Austausch

Dr. Jan Dreisbach

Director Two Circles
jan.dreisbach@twocircles.com
+49 176 610 20 863
LinkedIn



Source link

Weiterlesen
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Online Marketing & SEO

WhatsApp: Jetzt Chat-Hintergründe mit KI erstellen


Erste User können auf WhatsApp mithilfe der Meta AI personalisierte Chat-Hintergründe nach dem eigenen Geschmack erstellen. So wird die App noch individueller.

Es gibt gute Nachrichten für alle, die auf WhatsApp etwas mehr Abwechslung erleben und sich visuell ausleben möchten. Die Messaging App hat damit begonnen, AI-generierte personalisierte Chat-Hintergründe als Feature auszurollen. Diese ergänzen zuletzt eingeführte Chat Themes und AI Features und machen die App bunter denn je.


Mehr Persönlichkeit:

WhatsApp bringt mit neuen Themes Farbe in deine Chats

WhatsApp Themes
WhatsApp Themes, © WABetaInfo und Creatoroflove via Canva

Immer mehr Möglichkeiten auf WhatsApp: Hintergründe mit AI einfach selbst kreieren

Schon zu Anfang des Jahres überraschte WhatsApp die User mit einer Reihe neuer und bunter Chat-Designs sowie mit der Option, ein eigenes Design mit favorisierter Farbauswahl zu kreieren. Dabei konnten User auf vorgegebene Hintergründe für ihre Chats zugreifen oder diese farblich anpassen. Doch jetzt geht die Meta-Tochter einen Schritt weiter. Mithilfe der Meta AI, die seit einigen Monaten auch in Deutschland zu nutzen und auf WhatsApp bereits verfügbar ist, können die User ganz eigene Chat-Hintergründe kreieren. Davon berichtet das auf WhatsApp spezialisierte Medienunternehmen WABetaInfo.

Demnach können die ersten User der App WhatsApp Beta for Android 2.25.19.11 KI-generierte Hintergründe nach dem eigenen Geschmack erstellen. Dafür müssen sie in den App-Einstellungen auf Chats und dann den Bereich Standardchatdesign tippen. Dort lassen sich die Hintergründe anpassen. Wir selbst können die neue „Create with AI“-Option noch nicht nutzen, doch ein baldiger umfassender Roll-out steht bevor. Und die ersten Nutzer:innen können damit schon loslegen. Im Beispiel hat WABetaInfo ein Lama als Hintergrundmotiv gewählt – wohl in Anspielung auf Metas zugrunde liegende KI Llama 4.

Der KI-Hintergrund lässt sich per Prompt erstellen und dann im Chat, im Channel oder in dedizierten ausgewählten Chat-Kontexten einsetzen. Solche personalisierten Hintergründe kennen aufgrund der KI-Power von Meta kaum Grenzen und lassen sich beispielsweise sehr gut für themenbezogene Chats – etwa zu Geschenken, Gruppenreisen, Aufführungen oder Projekten – einsetzen. Ob es dabei eine Absicherung gegen unpassende Visuals gibt, die beispielsweise Gewaltdarstellungen oder Sexualisierungen aufweisen, müssen die Tests noch zeigen. Womöglich hat Meta dafür Guardrails voreingestellt.

In der Beta App für Android ist das Feature schon zu nutzen, für andere User wird es im Laufe der nächsten Wochen ausgerollt. Dabei erweitert es die KI-Optionen WhatsApps, zu denen unter anderem die Weiterleitung von Chats an die Meta AI oder Perplexity bereits gehört.


Werbung auf WhatsApp

– vorerst nicht in der EU

Grafik zeigt die neuen WhatsApp-Funktionen im Updates Tab: beworbene Kanäle im Explore-Bereich, ein Abomodell für exklusive Inhalte und Werbung im Statusformat mit Call-to-Action.
© Meta





Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Unglaublich. Aber Lieferbar: Grabarz XCT präsentiert erste deutsche Lieferando-Kampagne


Lieferando wilt mehr sein als ein Lieferdienst für Essen

Das ging zackig. Erst kürzlich hat Lieferando Grabarz XCT zur ersten deutschen Leadagentur gekürt. Knapp drei Wochen nach dem Pitchgewinn präsentieren die Hamburger nun bereits die erste rein deutsche Markenkampagne des Lieferdienstes.

Bislang hat Lieferando lediglich internationale Kampagnen von Agenturen wie McCann London und Dept für den deutschen Markt adaptiert. Mit der Verpflichtung von Grabarz XCT um Kreativchef Matthias Hoffmann soll die Werbeansprache künftig stärker auf die hiesigen Zielgruppen zugeschnitten werden. Die erste Arbeit der Agentur für den deutschen Ableger von Just Eat Takeaway startet bereits am heutigen Montag. Der Auftritt mit dem Slogan „Unglaublich. Aber lieferbar.“ legt erkennbar den Fokus darauf, Lieferando als Plattform zu positionieren, bei der man weitaus mehr ordern kann als Pizza, Burger und Chicken Curry. 

In den TV-Spots etwa wird nicht nur was zum Futtern bestellt, sondern eben auch neue Airpods-Kopfhörer, eine Playstation und eine Zahnbürste. Auch dass man sich dank Lieferando unter Umständen den Gang zur Apotheke sparen kann, erfahren die TV-Zuschauenden. Möglich machen das Deals mit Handelsunternehmen. So hat Lieferando inzwischen auch Rewe, Media-Markt und lokale Apotheken als Partner gewonnen und damit sein Serviceversprechen weit über den Food-Bereich hinaus ausgedehnt. 
Damit die Message auch verfängt, setzt Lieferando auf einen breiten Mediamix. Im Mittelpunkt steht allerdings Bewegtbildwerbung. Die von Markenfilm mit Regisseurin Marie Schuller produzierten Werbefilme, die mit dem EMF-Evergreen „Unbelievable“ aus den 90er Jahren unterlegt sind, werden bei allen einschlägigen TV-Sendern sowie auf YouTube laufen.
Zudem wird der Auftritt auf digitalen Außenwerbeflächen, auf Streaming-Plattformen, Online-Bewegtbildplattformen sowie im Social Web sichtbar. Während die Kampagnenmotive die Fotografin Frederike Wetzels beisteuert, wurden die Social Assets von der Agentur DEPT entwickelt. 
„Unsere neue Kampagne zeigt mit einem Augenzwinkern, wie vielfältig die Wünsche unserer Nutzer:innen sind und wie zuverlässig Lieferando zu jedem Anlass, zu jeder Tageszeit und für jedes Bedürfnis liefert“, kommentiert Susanne Ferlic den Auftritt. „Gemeinsam mit Grabarz XCT setzen wir ein kreatives Zeichen dafür, dass man bei uns wirklich alles bekommt, wann immer man es will, und zwar ganz unkompliziert und passend zum Alltag unserer Nutzer:innen“, so die Head of Marketing von Lieferando weiter.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing Hacks im E-Commerce


Der Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce lädt dich dazu ein, neue Strategien kennenzulernen, AI Agents gezielt einzusetzen, Tracking neu zu denken und die großen Performance-Treiber zu identifizieren – mithilfe von Branchenexpert:innen. Bilde dich gezielt weiter und setze auf exklusives Networking, am 26. Juni mitten in Hamburg.

Es ist wieder so weit: Der Digital Bash geht auf Tour, kommt in eine bekannte Location und lädt dich dazu ein, dein Marketing Game am 26. Juni 2025 ab 09:30 Uhr beim Digital Bash On Tour x ambition Performance Marketing im E-Commerce aufs nächste Level zu heben! Im Schmidtchen Theater in Hamburg direkt auf der Reeperbahn erwarten dich ab 14 Uhr Insights rund um Marketing-Strategien, die 2025 die beste Performance versprechen und auch im AI-Zeitalter für Erfolge sorgen. Unsere Expert:innen von ambition, OTTO, Gruner & Jahr, Ahead Nutrition und Paul Hewitt zeigen dir, wie du mit Daten Marken-Fans gewinnst, mithilfe von AI Agents im Such-Marketing hervorstichst sowie was im Performance Marketing wirklich ein Trend ist – und was dagegen nur Buzzword Bingo bedeutet.

Neugierig geworden? Dann schnapp dir jetzt dein Ticket für das kostenlose Deep Dive Event. Aufgepasst: Die Tickets sind stark limitiert, also registriere dich gleich, um dabei zu sein.

Networking-Möglichkeiten, eine tolle Location, gutes Essen und nicht zuletzt spannende Vorträge: Das erwartet dich beim Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce

Digital Bash On Tour: Freu dich auf diese Vorträge und Speaker

Einmal mehr bringt dich unser On Tour Event mit Speakern der Extraklasse zusammen, die dir im Rahmen eines facettenreichen Programms inspirierende Perspektiven auf bekannte Herausforderungen und aktuelle Marketing-Entwicklungen eröffnen. Tausche dich mit Branchenkolleg:innen aus, entdecke Erfolgsstrategien, sammle neue Impulse – und genieße das Ganze bei entspannter Atmosphäre mit Food, Snacks und Drinks.

Auch die Event Location ist ein echtes Highlight: Das Schmitdchen Theater mitten auf der Reeperbahn, im lebendigen Herzen von St. Pauli, ist die moderne, charmante kleine Schwester des Schmidts Tivoli und überzeugt mit urbanem Flair, klarer Architektur und einer persönlichen Atmosphäre, die Raum für inspirierende Impulse, Austausch und Unterhaltung bietet.

Das Schmidtchen Theater in Hamburg
Das Schmidtchen Theater in Hamburg

Dort erwarten dich zunächst die aufschlussreichen Vorträge und ein Panel von unseren Expert:innen. Mit dabei sind: Lena Langkamp (Trainee New Business, ambition), Daniel Flesch (Strategic Lead SEA, ambition), Malte Grüner (Team Lead Data & Process Analytics, ambition), Francesco Pascariello (Team Lead Digital Analytics & Development, ambition), Bianca Libowsky (Senior Agency Development Manager, OTTO), Hannah Andresen (Senior Content Marketing Manager, Gruner & Jahr Medien), Caren Seegers (Head of Influencer Marketing, Ahead Nutrition) und Nils Schönburg (Head of Digital Marketing & E-Commerce, Paul Hewitt).

Unsere Speaker beim Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce

Im Verlauf der Vorträge erhältst du tiefgehende Einblicke in Erfolgsstrategien für dein Marketing 2025, wobei zahlreiche wesentliche Fragen aufgegriffen und fundiert beantwortet werden. Erfahre unter anderem:

  • Welche aktuellen Performance-Treiber versprechen Erfolg, welche sind nur heiße Luft?
  • Wie unterstützt mich Marketing Mix Modeling bei zeitgemäßem Tracking?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen AI Agents, AI Workflows und Automatisierungen – und welche AI Hacks dürfen nicht fehlen? 
  • Wie lässt sich die Wirkung von Branding-Maßnahmen im Upper Funnel messbar machen?

Das gesamte Programm mit näheren Informationen zu den Vorträgen sowie dem Panel „Bullshit oder Performance-Treiber – der große Online Marketing Realitätscheck!“ kannst du dir auf unserer dedizierten Website anschauen.

Rund um unser fachspezifisches Programm kannst du bei Kaffeepause und abschließenden Snacks und Drinks mit Kolleg:innen, Expert:innen und unseren Speakern zusammenkommen und dein Netzwerk ausbauen. Im Anschluss ans das Event bieten wir dir ab 17 Uhr ein After Work im Glanz & Gloria – der stilvollen Bar des Schmidts Tivoli. Freue dich auf gute Gespräche, Networking und Drinks in besonderer Atmosphäre, die auch den künftigen Austausch weiter anregen.

Limitierte Tickets ohne Kosten

  • Bitte beachte, dass die Kapazität begrenzt ist und die Tickets somit streng limitiert sind, und daher nicht alle Anfragen bestätigt werden können. 
  • Frage jetzt für dein kostenloses Ticket an und freue dich mit etwas Glück auf einen Tag voller Wissen, Networking und inspirierender Gespräche beim Digital Bash On Tour x ambition – Performance Marketing im E-Commerce





Source link

Weiterlesen

Beliebt